UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[0.12RC12] Falsche Stati in der Visu

Rund um die CometVisu im Timberwolf Server
Antworten

Ersteller
Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3741
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1164 Mal
Danksagung erhalten: 2058 Mal

[0.12RC12] Falsche Stati in der Visu

#1

Beitrag von Robert_Mini »

Hallo zusammen!

Ich habe regelmäßig den Fall, dass die Visu nicht die aktuellen Werte / Stati anzeigt. Ein Reload behebt das Problem NICHT.
Wenn ich dann aber die alte Release mit der gleichen Config aufrufe (läuft als Docker parallel mit), so stimmt alles.

Wurde am Backend zum 0.12RCx auch was geändert? Wie kann ich diese Problem einkreisen, unabhängig davon, ob das Problem bei mir oder an der CV liegt?

Im LOG des Containers finde ich die Meldung im Anhang, kann aber nicht wirklich was damit anfangen.

Danke
Robert
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297

Ersteller
Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3741
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1164 Mal
Danksagung erhalten: 2058 Mal

#2

Beitrag von Robert_Mini »

Das Problem hat sich mit einem Neustart vorerst gelöst (Container Neustart und auch ein Recreate etc. hat nicht geholfen).
Mich würde dennoch interessieren, was hinter der Fehlermeldung steckt.

lg
Robert
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297

peuter
Reactions:
Beiträge: 106
Registriert: Sa Jan 22, 2022 10:15 am
Wohnort: Warstein
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

#3

Beitrag von peuter »

Ich bin leider kein Experte für dieses Backend, da ich die CometVisu nur mit openHAB benutze. Aber grundsätzlich gibt es zeitliche Grenzen für die ein HTTP-Request aufrecht erhalten werden kann. Wenn in dieser Zeit keine Statusänderung kommt und somit der Request durch das Senden dieser Änderung geschlossen wird, dann kann der eben in einen solchen Timeout laufen. Das ist erstmal kein Fehler und einkalkuliert und vollkommen in Ordnung.
VG Tobias
CometVisu Entwickler

Ersteller
Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3741
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1164 Mal
Danksagung erhalten: 2058 Mal

#4

Beitrag von Robert_Mini »

Hallo Tobias!
Das ist soweit klar. Allerdings habe ich die Visu nicht bedient, sondern beide Container haben nur mitgelauscht und sollten damit das gleiche anzeigen.

Lg
Robert
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297

peuter
Reactions:
Beiträge: 106
Registriert: Sa Jan 22, 2022 10:15 am
Wohnort: Warstein
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

#5

Beitrag von peuter »

Ja ich hab auch nur die Log-Meldungen erklärt und das sie keinen Hinweis auf einen Fehler liefern, sondern auch im fehlerfreien Betrieb so vorkommen können.
Zur Fehlerursache kann ich nichts sagen, das wird im nachhinein auch schwer herauszufinden sein.
VG Tobias
CometVisu Entwickler
Benutzeravatar

Chris M.
Reactions:
Beiträge: 1190
Registriert: Sa Aug 11, 2018 10:52 pm
Wohnort: Oberbayern
Hat sich bedankt: 234 Mal
Danksagung erhalten: 853 Mal
Kontaktdaten:

#6

Beitrag von Chris M. »

An der Kernkomponente des Backends (knxd) ist nichts geändert. D.h. da sollte sich alles identisch verhalten.
Alle Pakete die der knxd sieht kommen auch in der Visu an, da sorgt das Protokoll dafür (auch wenn es aus "Frischheitsgründen" einen Time-Out und Neustart gab; oder wenn im Bus schneller neue Pakete geschickt werden als von der Visu verarbeitet werden können - was außerdem ziemlich unwahrscheinlich ist)

Meine größte Vermutung: passen bei den Containern die MAC-Addresse, so dass es da keine Kollision gibt?
Nutzt Du ggf. MacVLAN? (Das hatte in der Vergangenheit auch schon seltsame Effekte erzeugt)
CometVisu Entwickler - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

CometVisu Fragen, Bugs, ... bitte im Entwicklungs-Forum, hier nur spezifisches für CV<->Timberwolf.

TWS 2500 ID: 76 + TP-UART - VPN offen, Reboot nur nach Absprache
Antworten

Zurück zu „CometVisu“