UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[Beantwortet] [CV 12 RC9] Kommentar im XML-Editor einfügen

Rund um die CometVisu im Timberwolf Server
Antworten

Ersteller
Mibr85
Reactions:
Beiträge: 495
Registriert: Mo Dez 02, 2019 5:38 am
Wohnort: Freital
Hat sich bedankt: 382 Mal
Danksagung erhalten: 190 Mal

[CV 12 RC9] Kommentar im XML-Editor einfügen

#1

Beitrag von Mibr85 »

Hallo zusammen
ich möchte gern wegen der besseren lesbarkeit im XML-Editor Kommentare wie im Screenshot (Staus-Objekt, Senden-Objekt) einfügen.
Ich finde aber leider keine Möglichkeit hierfür???
Bild
Grüße Micha

TWS 3500 XL #1209 + TWS 2600 #528 + PBM #972,
VPN offen, Reboot möglich
PLZ 01...

peuter
Reactions:
Beiträge: 106
Registriert: Sa Jan 22, 2022 10:15 am
Wohnort: Warstein
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

#2

Beitrag von peuter »

Das Hinzufügen von Kommentaren wird vom XML-Editor momentan nicht unterstützt. Das einzubauen würde auch mehr Probleme erzeugen als Nutzen bringen, daher glaube ich nicht, dass das jemals kommen wird.
VG Tobias
CometVisu Entwickler

Ersteller
Mibr85
Reactions:
Beiträge: 495
Registriert: Mo Dez 02, 2019 5:38 am
Wohnort: Freital
Hat sich bedankt: 382 Mal
Danksagung erhalten: 190 Mal

#3

Beitrag von Mibr85 »

Ok verstanden.
Aber wo kommen da denn die Kommentare her die man da sieht?
Grüße Micha

TWS 3500 XL #1209 + TWS 2600 #528 + PBM #972,
VPN offen, Reboot möglich
PLZ 01...

Robosoc
Reactions:
Beiträge: 1876
Registriert: Di Okt 09, 2018 9:26 am
Hat sich bedankt: 635 Mal
Danksagung erhalten: 775 Mal

#4

Beitrag von Robosoc »

Ich nehme an, dass diese im CodeEditormodus eingefügt wurden. Teste ich später mal und gebe Dir Bescheid.

Wenn Du es selber auch schon mal prüfen willst, öffne die Config mal im Expertenmodus, so dass Du den Code siehst jnd Suche die Stelle mit dem Kommentar.

Der CodeEditor hat auch eine Suchfunktion...Damit solltest Du es schnell finden können. Z.b. einfach nach dem Text "Senden-Option" suchen.
Zuletzt geändert von Robosoc am Mi Apr 27, 2022 6:53 am, insgesamt 2-mal geändert.
VG, Sven - TWS 950Q ID:335 & 291, VPN offen, Reboot OK

Ersteller
Mibr85
Reactions:
Beiträge: 495
Registriert: Mo Dez 02, 2019 5:38 am
Wohnort: Freital
Hat sich bedankt: 382 Mal
Danksagung erhalten: 190 Mal

#5

Beitrag von Mibr85 »

Also im Texteditor kann ich es auch sehen:
Bild

welche Syntax beschreibt den im Texteditor den Kommentar?
Das ! oder was anderes?

@peuter
spricht was dagegen die Kommentare über den Texteditor einzufügen und gibt es dabei was zu beachten?
Zuletzt geändert von Mibr85 am Mi Apr 27, 2022 7:40 am, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße Micha

TWS 3500 XL #1209 + TWS 2600 #528 + PBM #972,
VPN offen, Reboot möglich
PLZ 01...

Robosoc
Reactions:
Beiträge: 1876
Registriert: Di Okt 09, 2018 9:26 am
Hat sich bedankt: 635 Mal
Danksagung erhalten: 775 Mal

#6

Beitrag von Robosoc »

Sehr gut, das meinte ich. Danke, dann brauche ich garnicht mehr schauen.

Ein Kommentar wird per eingeleitet
und mit beendet. Alles dazwischen ist der Kommentar.

Der Kommentar kann sich auch über mehrere Zeilen erstrecken...allerdings ist mir geraden icht klar, wie das dann im XML-Editor (Screenshot in Deinem ersten Beitrag dargestellt wird, den nutze ich nie, ich editiere meine Config immer im Code-Editor)
Zuletzt geändert von Robosoc am Mi Apr 27, 2022 8:09 am, insgesamt 1-mal geändert.
VG, Sven - TWS 950Q ID:335 & 291, VPN offen, Reboot OK
Benutzeravatar

starwarsfan
Reactions:
Beiträge: 1152
Registriert: Mi Okt 10, 2018 2:39 pm
Hat sich bedankt: 744 Mal
Danksagung erhalten: 923 Mal

#7

Beitrag von starwarsfan »

Hallo miteinander
Robosoc hat geschrieben: Mi Apr 27, 2022 8:08 am Ein Kommentar wird per eingeleitet
und mit beendet. Alles dazwischen ist der Kommentar.
Das ist zwar grundsätzlich richtig, aber dennoch mit Vorsicht zu geniessen! Diverse Parser und Editoren fallen auf die Nase, wenn es innerhalb des Kommentars doppelte Bindestriche hat. Also "--" kann schon problematisch sein. Weiterhin kann es auch Probleme geben, wenn es innerhalb des Kommentars Zeilenumbrüche hat.

Von daher versuche ich bei Kommentaren in XML-Files nach Möglichkeit jeweils die einzelnen Zeilen als Kommentar zu deklarieren, weil damit auch die Formatierung erhalten bleibt. Zeilenumbrüche gibt es in XML eigentlich nur, damit es für "Humans" besser lesbar ist und je nach Parser/Editor werden diese auch innerhalb der Kommentare ignoriert/entfernt:

Code: Alles auswählen

    <!-- Kommentar Zeile 1 -->
    <!-- Kommentar Zeile 2 -->
    <!-- Kommentar Zeile 3 -->
Just my two cents...
Kind regards,
Yves

- TWS 2500 ID:159 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache) - PBM ID:401 - TWS 3500 ID:618 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache) - ControlPro - ProxMox - Edomi (LXC / Docker) - ... -

Robosoc
Reactions:
Beiträge: 1876
Registriert: Di Okt 09, 2018 9:26 am
Hat sich bedankt: 635 Mal
Danksagung erhalten: 775 Mal

#8

Beitrag von Robosoc »

Ja, sehr guter Hinweis Yves, danke!

Ich hatte mich auch lediglich getraut noch was zum mehrzeiligen Kommentar zu schreiben, weil ich durch Zufall gestern Abend durch eine Paralleldiskussion im Forum auf folgenden DemoCode aufmerksam wurde, in dem ein sehr großer Abschnitt "auskommentiert" ist (ab Zeile 77).

https://github.com/CometVisu/CometVisu/ ... g_2d3d.xml

Deshalb war ich davon ausgegangen, dass es prinzipiell möglich ist...aber wie es dann im XML Editor interpretiert wird , wusste ich dann einfach auch nicht.
Zuletzt geändert von Robosoc am Mi Apr 27, 2022 9:43 am, insgesamt 1-mal geändert.
VG, Sven - TWS 950Q ID:335 & 291, VPN offen, Reboot OK
Benutzeravatar

starwarsfan
Reactions:
Beiträge: 1152
Registriert: Mi Okt 10, 2018 2:39 pm
Hat sich bedankt: 744 Mal
Danksagung erhalten: 923 Mal

#9

Beitrag von starwarsfan »

Hallo miteinander
Robosoc hat geschrieben: Mi Apr 27, 2022 9:42 am ...ein sehr großer Abschnitt "auskommentiert" ist (ab Zeile 77).

https://github.com/CometVisu/CometVisu/ ... g_2d3d.xml
Ja genau, gutes Beispiel. Um etwas einfach mal "auszuschalten" ist das völlig ok. Aber im Sinne von Kommentaren im XML, welche man genau dafür verwenden möchte, sollte man etwas vorsichtiger sein. Das fängt schon damit an, wenn bspw. Entwicklungsumgebung A die Einrückung der Kommentare passend zum restlichen Code einrückt, Editor B das jedoch nicht so macht etc. pp.

Wenn man bspw. in IntelliJ diesen Codeblock auskommentieren möchte:

Code: Alles auswählen

        <profile>
            <!-- for JENKINS builds -->
            <id>jenkins</id>
Dann sieht das Resultat hinterher so aus:

Code: Alles auswählen

<!--        <profile>-->
<!--            &lt;!&ndash; for JENKINS builds &ndash;&gt;-->
<!--            <id>jenkins</id>-->
Man beachte, dass der bereits vorhandene Kommentar sauber durch html-Entitäten ersetzt wurde, um das Problem der doppelten Bindestrich innerhalb des Kommentares zu eliminieren.
Kind regards,
Yves

- TWS 2500 ID:159 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache) - PBM ID:401 - TWS 3500 ID:618 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache) - ControlPro - ProxMox - Edomi (LXC / Docker) - ... -

peuter
Reactions:
Beiträge: 106
Registriert: Sa Jan 22, 2022 10:15 am
Wohnort: Warstein
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

#10

Beitrag von peuter »

Mibr85 hat geschrieben: Mi Apr 27, 2022 7:38 am spricht was dagegen die Kommentare über den Texteditor einzufügen und gibt es dabei was zu beachten?
Da spricht nichts gegen, alles was es zu beachten gäbe wurde hier bereits erwähnt, mehr fällt mir da auch nicht ein. Sowas wie -- in einem Kommentar führt zu einer ungültigen Config-Datei, was Dir aber beide Editoren der CometVisu auch so mitteilen werden. Zeilenumbrüche würde in der Baumansicht des XML-Editors entfernt könntest Du also durchaus benutzen, aber zu lange Kommentare solltest Du vermeiden, weil der XML-Editor die ab eine gewissen Länge abschneidet (nur in der Darstellung, im Code bleiben die natürlich erhalten) und Du damit Dein Ziel die Inhalte durch Kommentare ein wenig zu strukturieren eher nicht erreichst.
VG Tobias
CometVisu Entwickler
Antworten

Zurück zu „CometVisu“