UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[Beantwortet] CV mit KNX und MQTT

Rund um die CometVisu im Timberwolf Server
Antworten
Benutzeravatar

Ersteller
ztjuu
Reactions:
Beiträge: 86
Registriert: Sa Mär 07, 2020 8:49 am
Wohnort: Bleiberg-Nötsch (Kärnten)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal

CV mit KNX und MQTT

#1

Beitrag von ztjuu »

Hallo Foristen

Nachdem ich bei der Suche im Forum noch nicht fündig geworden bin hab ich dieses Thema eröffnet um alle Informationen diesbezüglich zu sammeln.

Wenn ich es bei den bisherigen Einträgen und Themen richtig verstanden habe, sollte mit der V0.12.0-RC8 der CometVisu beides (KNX & MQTT) möglich sein.

Das der Mosquitto Broker in einem Container laufen muss ist klar. Ein Revers Proxy im TWS muss ebenfalls eingestellt werden, aber wie sende/empfange ich jetzt Werte (Bool, Int, Float, Text, ...)
Einrichten MQTT

Hat schon jemand beides getestet? Bzw gibt es irgendwo eine Anleitung was man genau einstellen muss?

In der CV muss man im Page Element den backend "mqtt" einstellen. Das KNX backend sollte als Standard sowieso laufen, Richtig?
Eintrag im Page-Element
TWS 950Q ID:424 VPN: aktiviert Reboot: (OK)
EFH-Neubau: KNX, 1-Wire, DALI, VPN, CV & in Zukunft Multiroom Sound mit raspberry pi, Ekey-Zugang, ModBus TCP & RTU, MQTT

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7632 Mal
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von StefanW »

Hi,

MQTT mit der CV ist nicht von unserer Seite freigegeben. Wer es nutzen will, kann es tun, aber es gibt eben auch eine Menge Details zu klären, zum Beispiel wie Werte usw. übertragen werden, weil es in MQTT dazu keinen Standard gibt.

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Robosoc
Reactions:
Beiträge: 1876
Registriert: Di Okt 09, 2018 9:26 am
Hat sich bedankt: 635 Mal
Danksagung erhalten: 775 Mal

#3

Beitrag von Robosoc »

Ich habe CV mit MQTT noch nicht getestet und kann Dir zur Einrichtung leider keine Tipps geben. Aber in einem Punkt bin ich mir nicht sicher, ob eventuell ein Missverständnis vorliegt.

Mit den Release Candidate Versionen der V0.12.0 (aktuell RC9 ) der CometVisu wird der Einsatz von entweder KNX oder MQTT möglich, nicht aber Beides gleichzeitig in einer Visu! Und es ist auch - nach meinem Verständnis - nicht geplant/möglich/absehbar ,dass es einen gleichzeitigen Betrieb geben wird.

Aus dem Grund ist meines Erachtens die Nutzung von MQTT noch sehr schwach vertreten.
Zuletzt geändert von Robosoc am Mi Apr 20, 2022 7:59 pm, insgesamt 1-mal geändert.
VG, Sven - TWS 950Q ID:335 & 291, VPN offen, Reboot OK

blaubaerli
Reactions:
Beiträge: 2308
Registriert: Sa Sep 15, 2018 10:26 am
Wohnort: Kerpen
Hat sich bedankt: 884 Mal
Danksagung erhalten: 677 Mal

#4

Beitrag von blaubaerli »

Hallo Sven,

geplant ist das sehr wohl. Die Umsetzung dieses Planes wird es jedoch nicht mehr in das Release 0.12 der CV schaffen. So hatte ich das zumindest bisher verstanden.

Beste Grüße
Jens
wiregate1250 & timberwolf168 (2600er), VPN offen, Reboot nach Vereinbarung

peuter
Reactions:
Beiträge: 106
Registriert: Sa Jan 22, 2022 10:15 am
Wohnort: Warstein
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

#5

Beitrag von peuter »

So ist es, die Unterstützung für mehrere Backends gleichzeitig ist angedacht, aber noch nicht umgesetzt und wird nicht im 0.12 Release sein. Die aktuelle Implementierung ist eher als Basis für die Weiterentwicklung und weniger für einen produktiven Einsatz gedacht (kann man natürlich trotzdem so nutzen). Das Problem bei MQTT ist, wie Stefan hier schon erwähnt hat, dass es keinerlei Standart gibt wie die Inhalte einer MQTT-Nachricht aussehen, da kann also jeder Teilnehmen machen / senden was er möchte und die CometVisu muss das dann alles verstehen, darstellen und senden können. Wenn die Daten vom TImberwolf-Server kommen, kann man sich da auf etwas einigen (was aber noch nicht erfolgt ist), aber es gibt ja durch aus die Möglichkeit, das Daten aus anderen Quellen über MQTT reinkommen und da gibt es dann nichts was es nicht gibt.
Daher hilft hier nur eine möglichst Breite Nutzerbasis, die einfach alles ausprobiert und meldet was noch nicht funktioniert. So können wir das dann Schritt für Schritt mit Eurer Hilfe ausbauen um dann in Zukunft mit einem Release nach der 0.12 zusammen mit Multi-Backends was möglichst allgemein benutzbares zusammen zu bekommen.

Für den Moment kann man also gerne damit rumspielen (muss halt eine extra Config-Datei nur für MQTT sein), aber wie gesagt, für einen produktiven Einsatz ist das noch nicht gedacht.
VG Tobias
CometVisu Entwickler
Antworten

Zurück zu „CometVisu“