UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[Gelöst] (CV V0.12.0 RC9) dynamische SVG scheint nicht mehr möglich

Rund um die CometVisu im Timberwolf Server

Ersteller
Robosoc
Reactions:
Beiträge: 1876
Registriert: Di Okt 09, 2018 9:26 am
Hat sich bedankt: 635 Mal
Danksagung erhalten: 775 Mal

(CV V0.12.0 RC9) dynamische SVG scheint nicht mehr möglich

#1

Beitrag von Robosoc »

Ich habe den Eindruck, dass in 0.12.0 RC9 (vielleicht auch schon in den RC's zuvor) die dynamischen SVG's nicht mehr möglich sind (in 2D pages als Hintergrund eingebunden).

Ich habe gerade eine Config aus einer V0.12.0 RC9 in eine V0.11 geladen. In der 12er war die SVG nur statisch dargestellt und die GA-abhängigen Änderungen sind nicht erfolgt. Ich konnte keinen Fehler feststellen. Die gleiche Config in einer neu aufgesetzten 11er eingespielt, umd das SVG wird dynamisch dargestellt.

Wie folgt eingebunden:

Code: Alles auswählen

<page name="DG_Heizung" align="left" visible="false" type="2d" backdrop="resource/config/media/HeizungOG4.svg" size="contained">
    <include src="config/visu_config_4OG_Heizung.xml"/>
</page>
Zuletzt geändert von Robosoc am Di Jun 21, 2022 7:57 am, insgesamt 6-mal geändert.
VG, Sven - TWS 950Q ID:335 & 291, VPN offen, Reboot OK

Ersteller
Robosoc
Reactions:
Beiträge: 1876
Registriert: Di Okt 09, 2018 9:26 am
Hat sich bedankt: 635 Mal
Danksagung erhalten: 775 Mal

#2

Beitrag von Robosoc »

Habe mir mal das JavaScript Debugging im Firefox-Browser angeschaut:

11er Ansicht:
Bild

12er Ansicht
Bild

Die JS-Code innerhalb der SVG's werden scheinbar in der 12er Version nicht erkannt...so zumindest erkläre ich mir, dass die drei SVG-Dateien Heizung OFx.svg im Verzeichnis config/media nicht angezeigt werden.
Zuletzt geändert von Robosoc am Di Apr 19, 2022 10:49 am, insgesamt 1-mal geändert.
VG, Sven - TWS 950Q ID:335 & 291, VPN offen, Reboot OK

Ersteller
Robosoc
Reactions:
Beiträge: 1876
Registriert: Di Okt 09, 2018 9:26 am
Hat sich bedankt: 635 Mal
Danksagung erhalten: 775 Mal

#3

Beitrag von Robosoc »

Nicht wundern, ich probiere mich momentan daran ein eigenes Widget zu bauen, welches das Einbinden von SVG's mittels "embed" ermöglicht. Scheint auch bereits zu klappen, damit rufe ich die Datei HeizungOG3.svg auf...hat aber nichts mit dem Problem zu tun. Denn auch diese Lösung klappt in V11 und nicht in V12.
VG, Sven - TWS 950Q ID:335 & 291, VPN offen, Reboot OK

Ersteller
Robosoc
Reactions:
Beiträge: 1876
Registriert: Di Okt 09, 2018 9:26 am
Hat sich bedankt: 635 Mal
Danksagung erhalten: 775 Mal

#4

Beitrag von Robosoc »

Vielleicht könnt Ihr das Problem nachstellen, wenn Ihr die Config von der dynamischen 2D-Speicherdemo mal in v0.12.0 RC9 ausführt.
VG, Sven - TWS 950Q ID:335 & 291, VPN offen, Reboot OK

Ersteller
Robosoc
Reactions:
Beiträge: 1876
Registriert: Di Okt 09, 2018 9:26 am
Hat sich bedankt: 635 Mal
Danksagung erhalten: 775 Mal

#5

Beitrag von Robosoc »

@peuter und @Chris M. Hattet ihr schon mal Gelegenheit Euch das anzuschauen und mit der normalen 2D Demo zu testen?
VG, Sven - TWS 950Q ID:335 & 291, VPN offen, Reboot OK

Auweia
Reactions:
Beiträge: 162
Registriert: Mo Aug 13, 2018 2:48 pm
Wohnort: Barbing
Hat sich bedankt: 59 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

#6

Beitrag von Auweia »

Auch bei meiner CV12 RC9 wird keine *.svg Datei mehr geladen, wenn in der page fixed angegeben ist.
Mit scaled wird das *.svg geladen und ist dynamisch bei einer Layoutänderung.
Jedoch werden bei mir zusätzliche Werte angezeigt und diese sind leider nicht dynamisch und passen dann nicht mehr zur Grafik bei einer Änderung.
Habe deshalb auf *.png umgestellt..
Viele Grüße
Albert
Zuletzt geändert von Auweia am Mo Apr 25, 2022 6:04 pm, insgesamt 2-mal geändert.
TWS2600 - #191 + PBM291- restart jederzeit - VPN offen

Ersteller
Robosoc
Reactions:
Beiträge: 1876
Registriert: Di Okt 09, 2018 9:26 am
Hat sich bedankt: 635 Mal
Danksagung erhalten: 775 Mal

#7

Beitrag von Robosoc »

Mit dynamisch meinte ich tatsächlich die Änderung innerhalb des SVG in Abhängigkeit von zum Beispiel kNX Wertänderungen...im Beispieldemo wäre das der Füllstand des Speichers.dargestellt werden meine SVGs erstmal. Aber wahrscheinlich habe ich sie "scaled" eingebunden...müsste ich morgen mal prüfen.

Aber interessant ist ,dass page fixed dazu führt dass das SVG garnicht geladen wird.
VG, Sven - TWS 950Q ID:335 & 291, VPN offen, Reboot OK

peuter
Reactions:
Beiträge: 106
Registriert: Sa Jan 22, 2022 10:15 am
Wohnort: Warstein
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

#8

Beitrag von peuter »

Ich kann da leider nicht viel helfen, da ich dynamische SVGs weder programmiert noch jemals benutzt habe. Die 2d-Demo funktioniert jedenfalls bei mir, wenn es da Probleme mit den dynamischen Werten gibt, dann wird die Ursache im Javascript-Code liegen, der die Updates empfängt auf das SVG anwendet. Da müsstest Du mal den Code des SVGs und der zugehörigen Javascript Codes posten, oder zunächst erstmal selbst mit dem der Demo vergleichen https://github.com/CometVisu/CometVisu/ ... red_pot.js und schauen ob Dir da Unterschiede auffallen. Ein Tipp wäre Zeile 10 genau zu vergleichen, denn beim Transform hab es Änderungen zwischen 0.11 und 0.12
VG Tobias
CometVisu Entwickler

Ersteller
Robosoc
Reactions:
Beiträge: 1876
Registriert: Di Okt 09, 2018 9:26 am
Hat sich bedankt: 635 Mal
Danksagung erhalten: 775 Mal

#9

Beitrag von Robosoc »

Ich kann zunächst schon einmal bestätigen, dass die Demo bei mir mit dynamischen SVG in V0.12.0 RC9 läuft.
VG, Sven - TWS 950Q ID:335 & 291, VPN offen, Reboot OK
Benutzeravatar

Chris M.
Reactions:
Beiträge: 1190
Registriert: Sa Aug 11, 2018 10:52 pm
Wohnort: Oberbayern
Hat sich bedankt: 234 Mal
Danksagung erhalten: 853 Mal
Kontaktdaten:

#10

Beitrag von Chris M. »

Für eine sich durch eigenen JavaScript Code dynamisch ändernde Hintergrund-SVG kann sein, dass man eine Anpassung des eigenen Codes braucht. Aber dafür ist es inzwischen einfach die bereits durch die CometVisu aufgebaute Kommunikation mit zu nutzen. Wie peuter schon geschrieben hat bitte die "2d3d" Demo ansehen, bei der sich der Tank-Füllstand automatisch ändert. Die dafür relevante JavaScript-Datei ist ja schon oben verlinkt.
Wichtig: damit das (wieder) funktioniert ist erst im RC9 der dafür nötige Fix (#1254) enthalten.

@Auweia bei mir funktioniert SVG mit fixed - getestet mit Chrome und der Widget Demo Config, wo es ja die Unterseite "2D fixed SVG" gibt.
Ich sehe da zwar eine Unschönheit, wenn das Browser-Fenster nicht hoch genug ist (da wird der rechte Rand zu früh abgeschnitten), aber grundsätzlich funktioniert es bei mir.
Geht bei Dir die demo-Config?
CometVisu Entwickler - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

CometVisu Fragen, Bugs, ... bitte im Entwicklungs-Forum, hier nur spezifisches für CV<->Timberwolf.

TWS 2500 ID: 76 + TP-UART - VPN offen, Reboot nur nach Absprache
Antworten

Zurück zu „CometVisu“