UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[Beantwortet] [CV 12 RC9] Clock-Plugin und Uhrzeit via MQTT

Rund um die CometVisu im Timberwolf Server
Antworten

Ersteller
blaubaerli
Reactions:
Beiträge: 2308
Registriert: Sa Sep 15, 2018 10:26 am
Wohnort: Kerpen
Hat sich bedankt: 884 Mal
Danksagung erhalten: 677 Mal

[CV 12 RC9] Clock-Plugin und Uhrzeit via MQTT

#1

Beitrag von blaubaerli »

Hallo zusammen,

ich habe da noch einmal eine Frage zur Versorgung des Clock-Plugins via MQTT.

Ich habe in der Doku zwar "MQTT_datetime", "MQTT_timestring" und "MQTT_unixtime" gefunden, aber ohne Beschreibung dazu.

Im KNX bin ich mit dem DPT 10.001 unterwegs in der Regel ohne Wochentag. Das entspricht letztlich immer den Sekunden seit Mitternacht. Gibt es dazu eine MQTT-Entsprechung? Kann ich also in einem MQTT-Wert die Sekunden seit Mitternacht platzieren und analog zu dem DPT 10.001 über das Clock-Plugin in der CV lesen bzw. beschreiben?

Beste Grüße
Jens
Zuletzt geändert von blaubaerli am So Mär 27, 2022 11:20 pm, insgesamt 1-mal geändert.
wiregate1250 & timberwolf168 (2600er), VPN offen, Reboot nach Vereinbarung
Benutzeravatar

Chris M.
Reactions:
Beiträge: 1190
Registriert: Sa Aug 11, 2018 10:52 pm
Wohnort: Oberbayern
Hat sich bedankt: 234 Mal
Danksagung erhalten: 853 Mal
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von Chris M. »

Der DPT 10.001 sind nicht die Sekunden seit Mitternacht, das ist eine komplette Uhrzeit UND (warum auch immer!) Wochentag:
Bild
Lustig ist, dass hier nach Spek Schaltsekunden nicht erlaubt sind (vgl. Range), obwohl der Datentyp das eigentlich sogar hergeben könnte. Auch für eine Schaltstunde wäre grundsätzlich Platz (z.B. das MSB des 2. Bytes), war aber für den Spek-Schreiber wohl nicht relevant.

Bei den MQTT Datentypen hast Du vollkommen recht, da habe ich vergessen Beispiele mit anzugeben.
Kann ich aber hier nachholen:
  • MQTT_datetime: Eine ISO-Zeit als String, wie z.B. "'2022-01-01T12:13:14.000Z"
  • MQTT_timestring: Eine 24h Uhrzeit als String, so wie man die üblicherweise erwartet, z.B. "12:13:14"
  • MQTT_unixtime: Integer-Wert, Sekunden seit Donnerstag, dem 1. Januar 1970, 00:00 Uhr UTC - https://de.wikipedia.org/wiki/Unixzeit
Damit hab ich gehofft alles Übliche umzusetzen. Computer untereinander reden dabei besonders gerne in unixtime - das spart nämlich viel Ärger (wie Schaltsekunden und Stunden).
Einen Datentyp der die Sekunden seit Mitternacht an jedem Tag neu rechnet kenne ich in der allgemeinen Anwendung nicht, da braucht's dann irgendwelche Logiken und vermutlich eine Kommunikation per timestring.
CometVisu Entwickler - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

CometVisu Fragen, Bugs, ... bitte im Entwicklungs-Forum, hier nur spezifisches für CV<->Timberwolf.

TWS 2500 ID: 76 + TP-UART - VPN offen, Reboot nur nach Absprache
Antworten

Zurück zu „CometVisu“