NEU! UPGRADE IP 11 verfügbar!
NEU! LICHTWIDGET - DPT 7.600 - Logik Manager Update - sowie viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/B9MUEJj2

Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Ab sofort kann jeder die neue VISU & IFTTT testen. Info: viewtopic.php?f=8&t=5074

Release V 4 am 15. Juni 2024
Es gibt nun einen fixen Termin. Info: viewtopic.php?f=8&t=5117

NEU! Ausführliches Video Tutorial zur VISU
Jetzt werden alle Fragen beantwortet. Das Video: https://youtu.be/_El-zaC2Rrs

Cometvisu - neuester Container

Rund um die CometVisu im Timberwolf Server

Dragonos2000
Reactions:
Beiträge: 2184
Registriert: So Aug 12, 2018 1:38 pm
Wohnort: Karlsruher Raum
Hat sich bedankt: 482 Mal
Danksagung erhalten: 889 Mal

#21

Beitrag von Dragonos2000 »

Ok, danke für die Info. Muss ich mir ansehen. Komm' technisch aus ner anderen Ecke. Mal sehen, wie ich klarkomme und was beisteuern kann.
Lg
Jochen
____________________________________________________________
TW 2600 #188
VPN offen, Zugriff jederzeit, Experimente jederzeit, Reboot jederzeit

Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3744
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1171 Mal
Danksagung erhalten: 2076 Mal

#22

Beitrag von Robert_Mini »

Chris M. hat geschrieben: So Dez 09, 2018 1:21 pm Die Anleitung ist jetzt hoffentlich komplett und offiziell: https://www.cometvisu.org/CometVisu/de/ ... rwolf.html
Hallo @@Chris M.

Soweit konnte ich der Anleitung folgen und beide Container (latest und testing) laufen.
Was mir in der Anleitung aufgefallen ist:
Du schreibst im oberen Teil:
Volumes: Volume mapping
container: /var/www/html/config ⭢ volume: CometVisuConfig (bis einschließlich Version 0.10.2)
container: /var/www/html/resource/config ⭢ volume: CometVisuConfig (ab Version 0.11)
für die Entwicklerversion (lt. Anzeige in der Demo-Config unter :testing => 0.11.0-dev)
Volumes: Volume mapping
container: /var/www/html/config ⭢ volume: CometVisuTestConfig
container: /var/www/rrd ⭢ volume: RRD (Optional)
Sollte da nicht auch schon /var/www/html/resource/config benutzt werden?

Danke und lg
Robert
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297
Benutzeravatar

Chris M.
Reactions:
Beiträge: 1194
Registriert: Sa Aug 11, 2018 10:52 pm
Wohnort: Oberbayern
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 857 Mal
Kontaktdaten:

#23

Beitrag von Chris M. »

Robert_Mini hat geschrieben: So Jan 06, 2019 4:33 pm für die Entwicklerversion (lt. Anzeige in der Demo-Config unter :testing => 0.11.0-dev)
Volumes: Volume mapping
container: /var/www/html/config ⭢ volume: CometVisuTestConfig
container: /var/www/rrd ⭢ volume: RRD (Optional)
Sollte da nicht auch schon /var/www/html/resource/config benutzt werden?
Ja, richtig. Die Entwicklungsversion brauch auch /var/www/html/resource/config.
Danke für den Hinweis, werde ich korrigieren.
CometVisu Entwickler - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

CometVisu Fragen, Bugs, ... bitte im Entwicklungs-Forum, hier nur spezifisches für CV<->Timberwolf.

TWS 2500 ID: 76 + TP-UART - VPN offen, Reboot nur nach Absprache

ms20de
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 995
Registriert: Sa Aug 11, 2018 9:14 pm
Hat sich bedankt: 281 Mal
Danksagung erhalten: 500 Mal

#24

Beitrag von ms20de »

Hallo @Chris M.,
Chris M. hat geschrieben: Do Dez 06, 2018 10:59 pm Vgl. Doku-Seite auf https://www.cometvisu.org/CometVisu/de/ ... onfig.html - da ist genau so ein Beispiel drinnen.

Im Beispiel hier müsste halt die Zeile

Code: Alles auswählen

'influx' => array('user' => 'docker', 'pass' => 'LCDSGX0FXIoEjt9UIGzU')
an der richtigen Stelle enthalten sein. Der Programmierer wird sicher wissen wo richtig ist :)
Aktuell sehe ich kein Problem ein Docker-Volume mit fixem Namen zu finden und dort eine Zeile mit fixem Start zu patchen. :handgestures-salute:
Muss nur sehen, wann ich dazu komme. Muss noch Anpassungen für die 950er Serie der Timberwölfe machen.

Viele Grüße,
Matthias
[ Timberwolf Entwicklung ]

TWS 2400 ID:102 VPN offen, Reboot auf Nachfrage

Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3744
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1171 Mal
Danksagung erhalten: 2076 Mal

#25

Beitrag von Robert_Mini »

Chris M. hat geschrieben: Mo Dez 31, 2018 4:59 pm Der InfluxDB Support ist drinnen, aber noch muss man sich arg verbiegen das zum Laufen zu bekommen.
Wenn Du es mit der Doku https://www.cometvisu.org/CometVisu/de/ ... index.html schaffst, dann kannst Du es jetzt nutzen, sonst warte lieber auf Beta 15
Hallo Chris!

Bin nun relativ weit gekommen (Visu läuft samt KNX Verbindung, Bilder werden angezeigt etc.), aber an den Diagrammen hakt es noch.

Hab in eine test-config das Diagramm-Beispiel aus der Anleitung einkopiert und "angepasst", d.h. nur eine GA angegeben, auf der eine Temperatur gesendet wird (5/6/58, PA habe ich weggelassen - wäre das bei einem Sensor der TWS?).

Code: Alles auswählen

    <diagram width="600" height="300" series="fullday" period="8">
      <influx field="Val" fillMissing="linear" style="lines" fill="true" measurement="timeseries_db/KNX_LINE1" authentication="influx">
        <and>
          <tag key="GA" operator="=" value="5/6/58"/>
        </and>
      </influx>
    </diagram>
Versteckte Konfiguration wie im Anhang - ist das so gedacht?
Ist das angegebene Passwort allgemein gültig oder muss man das irgendwie generieren/auslesen?
Ist ein Diagramm derzeit als query einer GA aus dem KNX Logging möglich oder auch aus einer vorhandenen time_series am TWS?

Habe derzeit mit dem Zertifikat Probleme und verwende http://TWS_IP...
In der hidden config habe ich daher bereits selfsigned "true" und "false" probiert, hat aber nicht geändert.

lg
Robert
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297
Benutzeravatar

Chris M.
Reactions:
Beiträge: 1194
Registriert: Sa Aug 11, 2018 10:52 pm
Wohnort: Oberbayern
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 857 Mal
Kontaktdaten:

#26

Beitrag von Chris M. »

Robert_Mini hat geschrieben: So Jan 06, 2019 9:09 pm Bin nun relativ weit gekommen (Visu läuft samt KNX Verbindung, Bilder werden angezeigt etc.), aber an den Diagrammen hakt es noch.
[...]
Hab in eine test-config das Diagramm-Beispiel aus der Anleitung einkopiert und "angepasst", d.h. nur eine GA angegeben, auf der eine Temperatur gesendet wird (5/6/58, PA habe ich weggelassen - wäre das bei einem Sensor der TWS?).

Code: Alles auswählen

    <diagram width="600" height="300" series="fullday" period="8">
      <influx field="Val" fillMissing="linear" style="lines" fill="true" measurement="timeseries_db/KNX_LINE1" authentication="influx">
        <and>
          <tag key="GA" operator="=" value="5/6/58"/>
        </and>
      </influx>
    </diagram>
Versteckte Konfiguration wie im Anhang - ist das so gedacht?
Ist das angegebene Passwort allgemein gültig oder muss man das irgendwie generieren/auslesen?
Ist ein Diagramm derzeit als query einer GA aus dem KNX Logging möglich oder auch aus einer vorhandenen time_series am TWS?

Habe derzeit mit dem Zertifikat Probleme und verwende http://TWS_IP...
In der hidden config habe ich daher bereits selfsigned "true" und "false" probiert, hat aber nicht geändert.
Ich hab doch gesagt, dass ich das noch nicht dokumentiere, da es noch nicht massentauglich ist...

Aber in der Kürze:
  • Bei einem KNX basierten Diagram brauchst Du die PA nur angeben, wenn Du auch nach einer PA filtern willst. Also eigentlich nie.
  • Oft dürfte auf einem Timberwolf statt dem KNX auch eine der vielen Timeseries als Datenquelle zur Anwendung kommen. Da ist dann gar kein Tag notwendig, in dieser Datenquelle gibt's nichts wonach man filtern möchte. Da heiß dann das Measurement etwas wie "timeseries_db/TS00001"
  • Das Passwort für die versteckte Config muss dem Timberwolf entlockt werden. Ich vermute es ist für jeden individuell. Das ist genau der Punkt der nicht massentauglich ist (Hint: schau die Grafana-Datenquelle an und entlocke dem Browser aus der versteckten Eingabe den Wert, z.B. über die Browser-Konsole). Das gleiche gilt für den User, wobei ich schätze, dass "tw_ro" für alle gilt
  • Zertifikatsprobleme sind hier egal, da die den Browser betreffen und wenn der die CV anzeigen kann, dann auch das Diagram
  • Das selfsigned aus der hidden Config bezieht sich auf die Kommunikation von der CV mit der InfluxDB, solange das nur über den Proxy geht muss hier "true" drinnen stehen
  • Die URI muss angepasst werden, wenn die Kommunikation über den Proxy laufen muss:

    Code: Alles auswählen

    https://172.17.0.1/proxy/ts/query
Sobald es einen leichten Zugang zu InfluxDB Nutzer und Passwort gibt kann die Nutzung in der Breite stattfinden.
Sehr gut wäre es allerdings, wenn zusätzlich die CometVisu (bzw. damit eigentlich auch jeder andere Docker Container) direkt auf die InfluxDB (gerne auch nur lesend) zugreifen können und nicht den Weg über den Proxy nehmen müssen. Der hat hier Null Vorteile und nur Nachteile.
CometVisu Entwickler - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

CometVisu Fragen, Bugs, ... bitte im Entwicklungs-Forum, hier nur spezifisches für CV<->Timberwolf.

TWS 2500 ID: 76 + TP-UART - VPN offen, Reboot nur nach Absprache

Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3744
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1171 Mal
Danksagung erhalten: 2076 Mal

#27

Beitrag von Robert_Mini »

Danke für die Info.
Die Beschreibung sah schon fast massentauglich aus :-), ich probier mal mit deinen Hinweisen weiter, sonst => BETA15.

lg
Robert
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297

blaubaerli
Reactions:
Beiträge: 2323
Registriert: Sa Sep 15, 2018 10:26 am
Wohnort: Kerpen
Hat sich bedankt: 898 Mal
Danksagung erhalten: 700 Mal

#28

Beitrag von blaubaerli »

Hallo @Chris M. ,

habe mich gerade mal mit der neuen Beta15 und der CV versucht. Habe den Container heute neu gezogen.

Ich bekomme über den Editor nun sauber Verbindung an die Datenbank und kann alle Elemente wählen. Die Config kann ich abspeichern und rufe dann mit dem ?forceReload=true die Visu neu auf. Dabei bleibt mein Diagram dann leider leer. Die Konsole zeigt folgendes:
Laden von gemischten aktiven Inhalten "http://wiregate/CometVisuGit/source/res ... uth=influx" wurde blockiert.
Kannst du dir das erklären?

Gruß
Jens
wiregate1250 & timberwolf168 (2600er), VPN offen, Reboot nach Vereinbarung
Bitte WIKI lesen.
Benutzeravatar

Chris M.
Reactions:
Beiträge: 1194
Registriert: Sa Aug 11, 2018 10:52 pm
Wohnort: Oberbayern
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 857 Mal
Kontaktdaten:

#29

Beitrag von Chris M. »

blaubaerli hat geschrieben: Fr Jan 11, 2019 11:31 pm Kannst du dir das erklären?
Ui, ja, da ist ein Bug im Code :shock:
CometVisu Entwickler - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

CometVisu Fragen, Bugs, ... bitte im Entwicklungs-Forum, hier nur spezifisches für CV<->Timberwolf.

TWS 2500 ID: 76 + TP-UART - VPN offen, Reboot nur nach Absprache

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9775
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4879 Mal
Danksagung erhalten: 7820 Mal
Kontaktdaten:

#30

Beitrag von StefanW »

Heute habe ich mal eine Frsage,

ich habe ein KNX Systemhaus in Schweden dass unsere Server gerade evaluiert. Da ginge es echt um fette Stückzahlen.

===> Die wollen nun eine Anleitung für die Installation der CV (auf schwedisch oder in englisch). Gibt es das? Welche deutsche Anleitung kann ich nehmen und übersetzen?

lg

Stefan
Zuletzt geändert von StefanW am Sa Jan 12, 2019 4:59 am, insgesamt 1-mal geändert.
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.
Antworten

Zurück zu „CometVisu“