NEU! UPGRADE IP 11 verfügbar!
NEU! LICHTWIDGET - DPT 7.600 - Logik Manager Update - sowie viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/B9MUEJj2

Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Ab sofort kann jeder die neue VISU & IFTTT testen. Info: viewtopic.php?f=8&t=5074

Release V 4 am 15. Juni 2024
Es gibt nun einen fixen Termin. Info: viewtopic.php?f=8&t=5117

NEU! Ausführliches Video Tutorial zur VISU
Jetzt werden alle Fragen beantwortet. Das Video: https://youtu.be/_El-zaC2Rrs

[Gelöst] [CV 12 RC6] Mehrere Configs mit unterschiedlichem Backend in einer Containerinstanz

Rund um die CometVisu im Timberwolf Server
Antworten

Ersteller
blaubaerli
Reactions:
Beiträge: 2362
Registriert: Sa Sep 15, 2018 10:26 am
Wohnort: Kerpen
Hat sich bedankt: 902 Mal
Danksagung erhalten: 704 Mal

[CV 12 RC6] Mehrere Configs mit unterschiedlichem Backend in einer Containerinstanz

#1

Beitrag von blaubaerli »

Hallo zusammen,

wenn ich in einer Instanz der CV parallel mehrere Konfigurationsdateien liegen habe und eine mit dem KNX und eine andere mit dem MQTT-Backend konfiguriert ist, sollte das doch prinzipiell funktionieren, oder? :confusion-scratchheadyellow:

Ich habe zwei unterschiedliche CV-Instanzen via APP installiert. In einer liegen beide Konfigdateien parallel. Rufe ich hier die mit dem KNX_Backend auf, dann bekommen ich den hier:

Bild

Lege ich die identische KNX-Konfig alleine in die andere Instanz, kommt der Fehler nicht.

Beste Grüße
Jens
wiregate1250 & timberwolf168 (2600er), VPN offen, Reboot nach Vereinbarung
Bitte WIKI lesen.
Benutzeravatar

Chris M.
Reactions:
Beiträge: 1196
Registriert: Sa Aug 11, 2018 10:52 pm
Wohnort: Oberbayern
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 857 Mal
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von Chris M. »

In einer Instanz geht sowohl KNX als auch MQTT.

Der Fehler mit dem error Open failed kann daran liegen, dass dort der knxd nicht läuft. In jedem Docker Container (mit konfiguriertem knxd) läuft der knxd, d.h. wenn bei einem der beiden aus irgend welchen Gründen der knxd gestoppt wurde dann kann genau der Effekt passieren, dass ein Container funktioniert, der andere aber nicht.

Zur Analyse kannst Du im Portainer schauen, ob der knxd-Prozess läuft.
Und zum Beheben kannst Du versuchen den Container neu zu starten.
CometVisu Entwickler - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

CometVisu Fragen, Bugs, ... bitte im Entwicklungs-Forum, hier nur spezifisches für CV<->Timberwolf.

TWS 2500 ID: 76 + TP-UART - VPN offen, Reboot nur nach Absprache

Ersteller
blaubaerli
Reactions:
Beiträge: 2362
Registriert: Sa Sep 15, 2018 10:26 am
Wohnort: Kerpen
Hat sich bedankt: 902 Mal
Danksagung erhalten: 704 Mal

#3

Beitrag von blaubaerli »

Hi Chris,

zunächst muss ich mich mal korrigieren. Der eine Container ist via APP und der andere manuell entstanden..... :whistle:

Der manuell installierte Container zeigte das Problem. Der knxd lief. Habe ich mit nem "ps" geprüft. Der Container tauchte auch im Wolf in der "/bus/knx/interfaces"-Seite stabil als verbunden auf.

Nachdem ich den Container neu gestartet habe ist die Situation nun zunächst bereinigt.

Komisch..... :confusion-scratchheadyellow:

Beste Grüße
Jens
wiregate1250 & timberwolf168 (2600er), VPN offen, Reboot nach Vereinbarung
Bitte WIKI lesen.

Ersteller
blaubaerli
Reactions:
Beiträge: 2362
Registriert: Sa Sep 15, 2018 10:26 am
Wohnort: Kerpen
Hat sich bedankt: 902 Mal
Danksagung erhalten: 704 Mal

#4

Beitrag von blaubaerli »

Jetzt bekomme ich nach ein bisschen geklicke den Sentry-Eintrag den ich gerade gesendet habe.

Keine Ahnung ob der zu einem der bereits gesendeten korrespondiert.....

Beste Grüße
Jens
Zuletzt geändert von blaubaerli am Fr Mär 11, 2022 8:06 pm, insgesamt 1-mal geändert.
wiregate1250 & timberwolf168 (2600er), VPN offen, Reboot nach Vereinbarung
Bitte WIKI lesen.
Benutzeravatar

Chris M.
Reactions:
Beiträge: 1196
Registriert: Sa Aug 11, 2018 10:52 pm
Wohnort: Oberbayern
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 857 Mal
Kontaktdaten:

#5

Beitrag von Chris M. »

Für das Thema mit dem Open failed, wurde in https://github.com/CometVisu/CometVisu/issues/977 spekuliert, dass es ein (sehr sporadisches!) Timing Problem beim Container-Start sein kann. Hier hab ich jetzt im Basis-Container bisschen mehr Robustheit eingebaut. Der wird dann die Basis für das RC7 sein.

Der Sentry-Report ist ein anderes Thema. Da gab's wohl schon ein Paket für die neue Uhrzeit obwohl die Uhr-Grafik noch nicht geladen war. Hier ist in https://github.com/CometVisu/CometVisu/pull/1239 ein Fix drinnen.
CometVisu Entwickler - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

CometVisu Fragen, Bugs, ... bitte im Entwicklungs-Forum, hier nur spezifisches für CV<->Timberwolf.

TWS 2500 ID: 76 + TP-UART - VPN offen, Reboot nur nach Absprache

Robosoc
Reactions:
Beiträge: 1885
Registriert: Di Okt 09, 2018 9:26 am
Hat sich bedankt: 639 Mal
Danksagung erhalten: 775 Mal

#6

Beitrag von Robosoc »

Ist es nach RC 7 noxhmal aufgetreten? Wenn nicht bitte auf gelöst setzen.
VG, Sven - 3500 XL ID:1369 | 3500 L ID:1355, VPN offen, Reboot OK
Antworten

Zurück zu „CometVisu“