NEU! UPGRADE IP 11 verfügbar!
NEU! LICHTWIDGET - DPT 7.600 - Logik Manager Update - sowie viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/B9MUEJj2

Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Ab sofort kann jeder die neue VISU & IFTTT testen. Info: viewtopic.php?f=8&t=5074

Release V 4 am 15. Juni 2024
Es gibt nun einen fixen Termin. Info: viewtopic.php?f=8&t=5117

NEU! Ausführliches Video Tutorial zur VISU
Jetzt werden alle Fragen beantwortet. Das Video: https://youtu.be/_El-zaC2Rrs

[OFFTOPIC] CV auf Debian10

Rund um die CometVisu im Timberwolf Server
Antworten
Benutzeravatar

Ersteller
PeterB
Reactions:
Beiträge: 160
Registriert: Mo Jan 31, 2022 4:21 pm
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

[OFFTOPIC] CV auf Debian10

#1

Beitrag von PeterB »

Hallo freunde

kann Ich dei CV auf einem Debian mit knxd als Backend installieren (ohne container)?

Wenn ja gibt es dafür irgendwo eine Anleitung?

Danke und LG
Modellreihe 35xx (3500) Timberwolf ID:695 (3500) vpn aktiv reboot möglich
:angry-banghead: 5 Loxone Miniserver im Gateway/Client Verbund, Extensions: RS485, IR, 1-Wire, DMX
5 Loxberrys
Benutzeravatar

starwarsfan
Reactions:
Beiträge: 1175
Registriert: Mi Okt 10, 2018 2:39 pm
Hat sich bedankt: 755 Mal
Danksagung erhalten: 948 Mal

#2

Beitrag von starwarsfan »

Hi
PeterB hat geschrieben: Do Mär 03, 2022 4:29 pm kann Ich dei CV auf einem Debian mit knxd als Backend installieren (ohne container)?
Machbar ist alles, nur warum willst Du Dir das antun, wenn es fertige Container gibt? :confusion-scratchheadyellow:
Kind regards,
Yves

- TWS 2500 ID:159 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache) - PBM ID:401 - TWS 3500 ID:618 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache) - ControlPro - ProxMox - Edomi (LXC / Docker) - ... -
Benutzeravatar

Ersteller
PeterB
Reactions:
Beiträge: 160
Registriert: Mo Jan 31, 2022 4:21 pm
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

#3

Beitrag von PeterB »

Servus

1 Weil Ich mich mit Containern nicht auskenne
2 Weil Ich ungern etwas dazwischen hab wie einen Container
3 Ich nicht weiß wie Ich da Zugriff auf die Dateien habe wenn Sie im Container sind.
4 würd Ich ev. ein Plugin für Loxberry machen
Modellreihe 35xx (3500) Timberwolf ID:695 (3500) vpn aktiv reboot möglich
:angry-banghead: 5 Loxone Miniserver im Gateway/Client Verbund, Extensions: RS485, IR, 1-Wire, DMX
5 Loxberrys
Benutzeravatar

Chris M.
Reactions:
Beiträge: 1199
Registriert: Sa Aug 11, 2018 10:52 pm
Wohnort: Oberbayern
Hat sich bedankt: 239 Mal
Danksagung erhalten: 858 Mal
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von Chris M. »

Im Forum https://knx-user-forum.de/forum/supportforen/cometvisu wäre die Frage nicht Off Topic. Aber da wir nun schon mal hier sind:

Die Docker Version nutzt intern auch ein Debian, mit der Version 0.12.0 gibt's auch ein Update auf Bullseye.
Die Installation selbst wird beschrieben unter: https://www.cometvisu.org/CometVisu/de/ ... emein.html
Außerdem ist natürlich immer auch ein Spicken im Docker-Container eine interessante Info-Quelle: https://github.com/CometVisu/Docker/tre ... etVisuBase

Was aber zu beachten ist: ich weiß nur, dass der knxd in Version 0.0.5.1 gut funktioniert. Danach gab es Änderungen am knxd, die die Verbindung zur CometVisu kaputt gemacht haben. Da gab's zwar Reparaturversuche - ich hab's aber schon länger nicht mehr ausprobiert.

Letztendlich kann ich auch hier nur für die Docker Version werben. Docker ist so leichtgewichtig, das ist eben nicht eine Virtualisierung wie VMWare oder VirtualBox. Das ist mehr wie ein sehr gut gekapselter Paket-Manager.
Das einmalige Setup ist kein Problem. Der Aufwand entsteht bei der Wartung - und genau da sind Docker Container einer direkten Installation um Welten voraus.
CometVisu Entwickler - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

CometVisu Fragen, Bugs, ... bitte im Entwicklungs-Forum, hier nur spezifisches für CV<->Timberwolf.

TWS 2500 ID: 76 + TP-UART - VPN offen, Reboot nur nach Absprache
Benutzeravatar

Ersteller
PeterB
Reactions:
Beiträge: 160
Registriert: Mo Jan 31, 2022 4:21 pm
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

#5

Beitrag von PeterB »

Bringt der Container eine KNXD Installation mit oder muss Ich das extra installieren?
Modellreihe 35xx (3500) Timberwolf ID:695 (3500) vpn aktiv reboot möglich
:angry-banghead: 5 Loxone Miniserver im Gateway/Client Verbund, Extensions: RS485, IR, 1-Wire, DMX
5 Loxberrys
Benutzeravatar

Ersteller
PeterB
Reactions:
Beiträge: 160
Registriert: Mo Jan 31, 2022 4:21 pm
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

#6

Beitrag von PeterB »

Würden diese ENV so passen?

KNX_INTERFACE=iptn:10.1.21.11
KNX_PA=1.1.238
KNXD_PARAMETERS=-u -d/var/log/eibd.log -c
CGI_URL_PATH=/cgi-bin/
BACKEND_PROXY_SOURCE=/rest/eibread-cgi
BACKEND_PROXY_TARGET=/rest/eibwrite-cgi
Modellreihe 35xx (3500) Timberwolf ID:695 (3500) vpn aktiv reboot möglich
:angry-banghead: 5 Loxone Miniserver im Gateway/Client Verbund, Extensions: RS485, IR, 1-Wire, DMX
5 Loxberrys
Benutzeravatar

Chris M.
Reactions:
Beiträge: 1199
Registriert: Sa Aug 11, 2018 10:52 pm
Wohnort: Oberbayern
Hat sich bedankt: 239 Mal
Danksagung erhalten: 858 Mal
Kontaktdaten:

#7

Beitrag von Chris M. »

Ja, der Container enthält seinen eigenen knxd. Dadurch ist es auch leicht möglich einen anderen knxd auf dem System laufen zu lassen (z.B. um neuere Interface-Hardware zu nutzen) und trotzdem mit der CometVisu die sehr stabile Version 0.0.5.1 zu verwenden.

Nach welcher Anleitung hast Du diese ENV erstellt?
BACKEND_PROXY_SOURCE und BACKEND_PROXY_TARGET sind nur für das openHAB Backend notwendig.
Ob der CGI_URL_PATH bei Dir so richtig ist kannst nur Du wissen. Unter welcher URL wird denn das "l" Skript vom Web-Server ausgeliefert?
CometVisu Entwickler - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

CometVisu Fragen, Bugs, ... bitte im Entwicklungs-Forum, hier nur spezifisches für CV<->Timberwolf.

TWS 2500 ID: 76 + TP-UART - VPN offen, Reboot nur nach Absprache
Antworten

Zurück zu „CometVisu“