NEU! UPGRADE IP 11 verfügbar!
NEU! LICHTWIDGET - DPT 7.600 - Logik Manager Update - sowie viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/B9MUEJj2

Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Ab sofort kann jeder die neue VISU & IFTTT testen. Info: viewtopic.php?f=8&t=5074

Release V 4 am 15. Juni 2024
Es gibt nun einen fixen Termin. Info: viewtopic.php?f=8&t=5117

NEU! Ausführliches Video Tutorial zur VISU
Jetzt werden alle Fragen beantwortet. Das Video: https://youtu.be/_El-zaC2Rrs

[V 3.2] [CV v0.12.0-RC5] irgendwas läuft da nicht rund

Rund um die CometVisu im Timberwolf Server
Benutzeravatar

Ersteller
PeterB
Reactions:
Beiträge: 160
Registriert: Mo Jan 31, 2022 4:21 pm
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

[V 3.2] [CV v0.12.0-RC5] irgendwas läuft da nicht rund

#1

Beitrag von PeterB »

Irgendwas stimmt da mit der ganzen Sache nicht

entweder bin i zu blöd oder hat der TWS was oder die Visu oder meine PC`s

es kommt dauernd diese Fehlermeldung obwohl Ich den Temp verlauf schon vor 3 Stunden gelöscht hab
2022-02-25 (10).png
Ich hab ein Web Widget angelegt das meinen Logitech Media Server laden soll, hab die Url im Reverse Proxy angelegt und unter Screen dann den Link eingetragen. Mit Authentication disabled . Es steht immer nur die Seite wird geladen (auf 3 Rechnern das selbe egal ob Chrome oder Firefox) und mehr passiert da nicht. Die Seite direkt funktioniert aber das hab Ich auf 3 Rechnern gecheckt.
2022-02-25 (11).png

jedes mal wenn Ich die Config speicher und diese auf einer Website aufrufen möchte (ohne den Editor) kommt folgende Meldung
2022-02-25 (12).png
Wenn Ich dann den Konfig Upgrader ausführe gehts dann bis zum nächsten mal speichern


So macht das echt keinen Spass

muß i den TWS mal rücksetzten?

Danke für eure Hilfe und LG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Modellreihe 35xx (3500) Timberwolf ID:695 (3500) vpn aktiv reboot möglich
:angry-banghead: 5 Loxone Miniserver im Gateway/Client Verbund, Extensions: RS485, IR, 1-Wire, DMX
5 Loxberrys

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9775
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4879 Mal
Danksagung erhalten: 7820 Mal
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von StefanW »

Hi Peter,

nur zur Info: Es gibt inzwischen due RC6 der CV 0.12. Nicht dass wir hier Fehler suchen, die bereits behoben sind
PeterB hat geschrieben: Fr Feb 25, 2022 5:02 pm
Irgendwas stimmt da mit der ganzen Sache nicht

entweder bin i zu blöd oder hat der TWS was oder die Visu oder meine PC`s

es kommt dauernd diese Fehlermeldung obwohl Ich den Temp verlauf schon vor 3 Stunden gelöscht hab


Mir scheint, da liegt ein Missverständnis vor. Du versuchst eine RRD zu fetchen. Eine RRD gab es auf dem WireGate. Auf dem Timberwolf Server haben wir Zeitserien aus Influx. Verwendest Du ein RRD Widget?

PeterB hat geschrieben: Fr Feb 25, 2022 5:02 pmmuß i den TWS mal rücksetzten?
Nein, bitte nicht.

Falls es einen Fehler gibt, dann wollen wir denn IMMER finden und für die Zukunft beheben. Ein Rücksetzen vernichtet alle Log-Dateien und die gesamte Einstellungshistorie und hindert uns effektiv daran, einen möglichen Fehler zu finden.

Außer vielleicht ganz am Anfang vor drei / vier Jahren war ein Rücksetzen auf Werkzustand noch nie wirklich nötig. Der eigentliche Nutzen dieser Funktion liegt darin, dass wenn ein Integrator einen Server bei einem anderen Kunden einsetzen will, damit man sicher alle Daten und Einstellungen löschen kann. Oder für Schulungseinrichtungen, damit jede Woche neu und frisch gestartet werden kann. Oder wenn man Tests im Labor macht und immer wieder frisch starten will. Aber im Normalbetrieb ist es nicht erforderlich.

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.
Benutzeravatar

Ersteller
PeterB
Reactions:
Beiträge: 160
Registriert: Mo Jan 31, 2022 4:21 pm
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

#3

Beitrag von PeterB »

Servus Stefan
nur zur Info: Es gibt inzwischen due RC6 der CV 0.12. Nicht dass wir hier Fehler suchen, die bereits behoben sind
Ja die lässt sichzwar installieren aber beim Aufruf der Visu oder Editor bekomme Ich nur Fehlermeldungen
Mir scheint, da liegt ein Missverständnis vor. Du versuchst eine RRD zu fetchen. Eine RRD gab es auf dem WireGate. Auf dem Timberwolf Server haben wir Zeitserien aus Influx. Verwendest Du ein RRD Widget?
Nein Nicht das Ich wüsste, Ich dachte der Temperatur verlauf hat das verwendet (Ich hab eine fertige Demo Visu kopiert und daran weitergearbeitet)
und den Temperaturverlauf damit auch übernommen
Welche Widgets verwenden RDD?
Falls es einen Fehler gibt, dann wollen wir denn IMMER finden und für die Zukunft beheben. Ein Rücksetzen vernichtet alle Log-Dateien und die gesamte Einstellungshistorie und hindert uns effektiv daran, einen möglichen Fehler zu finden.
OK, Der TWS ist offen für VPN

LG Peter
Modellreihe 35xx (3500) Timberwolf ID:695 (3500) vpn aktiv reboot möglich
:angry-banghead: 5 Loxone Miniserver im Gateway/Client Verbund, Extensions: RS485, IR, 1-Wire, DMX
5 Loxberrys
Benutzeravatar

Chris M.
Reactions:
Beiträge: 1194
Registriert: Sa Aug 11, 2018 10:52 pm
Wohnort: Oberbayern
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 857 Mal
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von Chris M. »

Erst mal: Die CometVisu sitzt auf dem TWS on top, d.h. wenn da etwas nicht so läuft wie es soll, dann reicht es dort nach der Ursache zu suchen. Ein kompletter TWS Reset wäre mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Und wenn man dann die problematische Konfig-Datei aus einem Backup wieder holt ist der Effekt wieder der gleiche, d.h. man hat sich nur umsonst Mühe gemacht.

Zu den konkreten Themen: Die Demo-Configs haben intern die Kommunikationskanäle bereits befüllt. D.h. da liegen KNX GAs drinnen, aber auch bei den Diagrammen die entsprechenden Datenquellen. Öffnest Du so eine Konfig (egal ob direkt oder im grafischen Editor), dann werden auch die entsprechenden Kommunikationen aufgebaut.
Dies kann zu Seiteneffekten führen, die man nicht möchte. Z.B. wenn in der lokalen Installation GAs verwendet werden die auch in der Demo-Konfig verwendet werden. Da kann einerseits ein Schmarrn angezeigt werden (sehr wahrscheinlich passt da ja nicht mal der DPT), und im gefährlichen Fall wird auch noch auf ein Widget gedrückt und dann der Wert auf den Bus geschrieben. Ergebnis: undefiniertes Verhalten.
Bei den Diagrammen wird wenigstens nur gelesen. Aber, wie Stefan schon geschrieben hat, in diesem konkreten Fall eine RRD, obwohl der TWS nur InfluxDB Datenquellen hat.
Ich hab für das Thema mal ein Issue angelegt: https://github.com/CometVisu/CometVisu/issues/1226

Zum Web-Widget: Funktioniert der eingetragene Link auch, wenn Du den direkt im Browser einträgst? (Also der Link mit dem Proxy im Text)
Wenn ja: kommt eine Fehlermeldung in der Browser Konsole (Strg+Shift+I)?

Zur Meldung mit der Library-Version: Wenn das Update funktioniert, dann kommt die nicht mehr.
Was aber tatsächlich mit der RC6 noch ein Problem sein kann: Wir sind noch nicht alle Demo-Configs durchgegangen um zu checken, dass die auf dem neuesten Stand sind. D.h. wenn Du eine Demo-Config mit alter Version öffnest, dann wird da diese Meldung jedes mal wieder kommen - der Upgrader (wie auch der Editor) hat bewusst kein Schreibrecht im Demo-Ordner.
CometVisu Entwickler - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

CometVisu Fragen, Bugs, ... bitte im Entwicklungs-Forum, hier nur spezifisches für CV<->Timberwolf.

TWS 2500 ID: 76 + TP-UART - VPN offen, Reboot nur nach Absprache

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9775
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4879 Mal
Danksagung erhalten: 7820 Mal
Kontaktdaten:

#5

Beitrag von StefanW »

Hi Peter,

mit einer alten Beispiel-Konfig zu arbeiten, die offenbar mehrere Jahre alt ist, ist kein guter Start (Chris, wird diese mitgeliefert)?

==> Mein Rat:

1. Installiere Dir die RC6 der CV 0.12

2. Fange bei Null an mit dieser Anleitung: viewtopic.php?f=37&t=3391

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.
Benutzeravatar

Chris M.
Reactions:
Beiträge: 1194
Registriert: Sa Aug 11, 2018 10:52 pm
Wohnort: Oberbayern
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 857 Mal
Kontaktdaten:

#6

Beitrag von Chris M. »

StefanW hat geschrieben: Fr Feb 25, 2022 7:12 pm mit einer alten Beispiel-Konfig zu arbeiten, die offenbar mehrere Jahre alt ist, ist kein guter Start (Chris, wird diese mitgeliefert)?
De Screenshot sieht mir nach der visu_config_demo_testmode.xml Config aus. Bei der haben wir die lib_version aber schon vor zwei Jahren auf den aktuellen Wert 9 aktualisiert!?

Es ist aber gut möglich, dass wir eine alte Config vergessen haben auf die Version 9 hochzuziehen. Das gehört zum letzten polieren vor dem finalen Release, uns war der Test der normalen Funktionalität erst mal wichtiger.
CometVisu Entwickler - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

CometVisu Fragen, Bugs, ... bitte im Entwicklungs-Forum, hier nur spezifisches für CV<->Timberwolf.

TWS 2500 ID: 76 + TP-UART - VPN offen, Reboot nur nach Absprache
Benutzeravatar

Ersteller
PeterB
Reactions:
Beiträge: 160
Registriert: Mo Jan 31, 2022 4:21 pm
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

#7

Beitrag von PeterB »

Zum Web-Widget: Funktioniert der eingetragene Link auch, wenn Du den direkt im Browser einträgst? (Also der Link mit dem Proxy im Text)
Wenn ja: kommt eine Fehlermeldung in der Browser Konsole (Strg+Shift+I)?
2022-02-26 (2).png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Modellreihe 35xx (3500) Timberwolf ID:695 (3500) vpn aktiv reboot möglich
:angry-banghead: 5 Loxone Miniserver im Gateway/Client Verbund, Extensions: RS485, IR, 1-Wire, DMX
5 Loxberrys
Benutzeravatar

Ersteller
PeterB
Reactions:
Beiträge: 160
Registriert: Mo Jan 31, 2022 4:21 pm
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

#8

Beitrag von PeterB »

Ok also komplett neu anfangen :(

Da gibt es nur ein Problem (hab im App Manager auf APP öffnen geklickt, nun kommt das und geht nicht weg) Was ist zu tun?


2022-02-26 (3).png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Modellreihe 35xx (3500) Timberwolf ID:695 (3500) vpn aktiv reboot möglich
:angry-banghead: 5 Loxone Miniserver im Gateway/Client Verbund, Extensions: RS485, IR, 1-Wire, DMX
5 Loxberrys
Benutzeravatar

Ersteller
PeterB
Reactions:
Beiträge: 160
Registriert: Mo Jan 31, 2022 4:21 pm
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

#9

Beitrag von PeterB »

Hab jetzt auf die RC6 hochgezogen


jetzt schaut es so aus

2022-02-26 (5).png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Modellreihe 35xx (3500) Timberwolf ID:695 (3500) vpn aktiv reboot möglich
:angry-banghead: 5 Loxone Miniserver im Gateway/Client Verbund, Extensions: RS485, IR, 1-Wire, DMX
5 Loxberrys
Benutzeravatar

Ersteller
PeterB
Reactions:
Beiträge: 160
Registriert: Mo Jan 31, 2022 4:21 pm
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

#10

Beitrag von PeterB »

So Ich hab jetzt die Visu deinstalliert TWS neu gestartet CV neu installiert 0.11.0 da hat noch alles funktioniert dann update auf v.0.12.0.CV6 gemacht und jetzt kommt folgende Fehlermeldung
2022-02-26 (5).png

wenn Ich auf neu Laden klicke kommt
2022-02-26 (6).png
drück Ich auf aktualisieren kommt
2022-02-26 (7).png
Nach langen hin und her hab Ichs dann doch geschafft die visu_config_Meine_Visu hochzuladen aber die ist scheinbar leer zumindest seh ich nix in der Vorschau und was bedeuten die zwei roten Hinweise wo nichts drinnen steht?

Auch wenn Ich von den mitgelieferten Demos etwas öffne, der Bildschirm bleibt schwarz....das einzige wo ich etwas sehe ist wenn Ich die hidden.php oder die Icons (da aber auch nur dunkel schwarze Icons auf hell schwarzem Hintergrund) anklicke
2022-02-26 (9).png
2022-02-26 (10).png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von PeterB am Sa Feb 26, 2022 11:21 am, insgesamt 1-mal geändert.
Modellreihe 35xx (3500) Timberwolf ID:695 (3500) vpn aktiv reboot möglich
:angry-banghead: 5 Loxone Miniserver im Gateway/Client Verbund, Extensions: RS485, IR, 1-Wire, DMX
5 Loxberrys
Antworten

Zurück zu „CometVisu“