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Re: [CV 12 RC6] Probleme mit Testversion der neuen CometVisu APP auf TWS

Verfasst: Di Mär 15, 2022 9:46 am
von Robosoc
Habe gestern erneut ein Problem erzeugt, welches zu diesem Topic passt.

V3.0 RC1.1
TWS ID 291

Habe eine neue CometVisu-Instanz erstellen wollen.
->App Seite -> ID: CV oben -> Aktion "+ Installieren" geklickt
Das sah zunächst erfolgreich aus (Status "Herunterladen und Installieren") und ich habe in der Zeit des Installierens dann etwas Anderes weiter gemacht (dazu weiter unten gleich mehr).
Nach einiger Zeit meldete sich mein Watchdog-Alarmsystem eines KNX-Panels, dass das KNX-Lebensbit vom TWS ausgebieben ist.
Ein Blick auf die Systemmonitorseite veriet mir, dass inziwschen alles Dienste im TWS neu gestartet wurden.

Die neue CV-App (CV-15) verharrt seit dem im Zustand "Herunterladen und Installieren" und ich kann sie weder löschen noch ändern.
Eine weitere CV-App (CV-16), die ich heute zum Test installiert habe um das Problem eventuell zu reproduzieren, läuft einwandfrei.

Der Neustart der Dienste war so gegen 17:02 Uhr gestern. Ich kann nicht alles mit Sicherheit sagen, aber meiner Browser-Chronik nach habe ich genau zu dem Zeitpunkt in Node Red gearbeitet (läuft als Container auf dem gleichen TWS). Ich kann es durch den Browserverlauf nicht rekonsturieren, aber irgendwann im Rahmen meiner Arbeiten bei Node Red bin ich auch in den Portainer gegangen und habe dort A) Node Red neu gestartet (ich hatte eine Palette geupdated, was den Restart erforderlich gemacht hat -> Start Time gemäß Portainerstatistik: Start time 2022-03-14 17:02:36) und B) habe in Portainer irgendwann auch im SSH-Container Einstellungen vorgenommen um über WinSCP auf die CV-Pfade zuzugreifen (hatte vor zwei Wochen eine CV-App installiert, die noch nicht in SSH drin war. Hier zeigt die Portainerseite aber eine Startime um 17:26 an, also deutlich später).
Ich gehe davon aus, dass dies parallel zur Installation einer neuen CV-App den Systemabsturz verursacht hat.

Ich denke es ist mühselig den Absturzgrund zu analysieren und da der Server ja nach einem Neustart wieder in den Normalmodus gegangen ist, ist es auch nicht schlimm, dass er neu gestartet ist.

Lediglich der nicht änderbare Zustand der CV-App ist ungünstig, weil er solange bleibt, bis das Elabnet-Team sich mit Aufwand auf meinen Server schaltet. Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob Ihr in den kürzlich erschienen RC-Versionen zur 3.0 da schon was angepasst habt. Ich war um Urlaub und werde die neuesten Versionen jetzt erst installieren. Ich berichte dann, ob sich das Problem der "im Zustand eingefrohrenen CV-App" von alleine behoben haat.

Re: [CV 12 RC6] Probleme mit Testversion der neuen CometVisu APP auf TWS

Verfasst: Di Mär 15, 2022 9:49 am
von StefanW
Hi Sven,

ich bin verwirrt. Der Thread steht auf "gelöst" aber es gibt noch ein Problem?

Stefan

Re: [CV 12 RC6] Probleme mit Testversion der neuen CometVisu APP auf TWS

Verfasst: Di Mär 15, 2022 10:06 am
von Robosoc
"werde die neuesten Versionen jetzt erst installieren. Ich berichte dann, ob sich das Problem der "im Zustand eingefrohrenen CV-App" von alleine behoben hat."

Wenn das Problem auch nach Update auf V3.0 RC3 existiert, ändere ich den Status des Topics . Aber wenn es dann bereits behoben ist, ergänze ich das hier lediglich als Feedback.

Re: [CV 12 RC6] Probleme mit Testversion der neuen CometVisu APP auf TWS

Verfasst: Di Mär 15, 2022 10:28 am
von Robosoc
Das in Beitrag #9 geschilderte Problem auf Server ID 291 besteht auch nach dem Update auf V3.0 RC3 weiterhin.
Bild

Mir ist aufgefallen, dass im Systemmonitor keine Zeile zu dieser App existiert.
Bild

CV-11 ist meine aktuelle Produktiv-App
CV-12 ist meine Test-App für CV-V12 (aktuell auf v0.12.0-RC6-arm)
CV-14 ist eine Produktiv-App für die RGB-Regelung eines Raumes (aktuell auch auf v0.12.0-RC6-arm)

CV-15 und CV16 sind Spiel-Apps, die ich gestern und heute installiert haben und die noch keine Config haben.

Re: [CV 12 RC6] Probleme mit Testversion der neuen CometVisu APP auf TWS

Verfasst: Di Mär 15, 2022 12:18 pm
von ms20de
Hallo Sven,
@Robosoc

ich habe den Status der APP #15 bei dir zurückgesetzt.

Bei dem Apps gibt es viele Möglichkeiten, dass etwas schief gehen kann. Die aktuellen Verbesserungen greifen nur zur Laufzeit des Timberwolf Servers. Wenn der Server während der Installation einer APP hart neu gestartet wird, kann das von dir geschilderte Verhalten auftreten.
Ich habe hierfür ein Ticket (WD-2161) angelegt, nehme aber an das dies eher ein selten auftretender Fall ist.

Viele Grüße,
Matthias

Re: [CV 12 RC6] Probleme mit Testversion der neuen CometVisu APP auf TWS

Verfasst: Fr Jun 17, 2022 9:50 pm
von TobiasK
Hallo,

bei mir das gleiche Problem (schon seit langer Zeit CV-1 hängt in "Änderungen werden angewendet" und lässt sich weder löschen noch editieren.
Die App CV-1 funktioniert aber sonst tadellos - ich kann halt nicht mehr updaten. Daher habe ich CV-2 neu installiert und die Configs übertragen - jetzt wollte ich CV-1 löschen aber auch das geht nicht.

Gibt es dazu eine Lösung, die man selbst vornehmen kann und eine Anleitung? Ich denke das Problem existiert noch immer.

VG Tobias

Re: [CV 12 RC6] Probleme mit Testversion der neuen CometVisu APP auf TWS

Verfasst: Sa Jul 23, 2022 11:45 am
von TobiasK
Hallo,

gibt es dazu wirklich keine Lösung die man selbst vornehmen kann?

VG Tobias

Re: [CV 12 RC6] Probleme mit Testversion der neuen CometVisu APP auf TWS

Verfasst: Sa Jul 23, 2022 11:59 am
von Robosoc
Leider nicht das ich es wüsste.

Re: [CV 12 RC6] Probleme mit Testversion der neuen CometVisu APP auf TWS

Verfasst: Sa Jul 23, 2022 12:36 pm
von adimaster
Lässt sich hier seitens Elabnet ein simples Timeout vll. einstellen ... 30 min keine Reaktion --> Neustart der App oder so ähnlich?

Re: [CV 12 RC6] Probleme mit Testversion der neuen CometVisu APP auf TWS

Verfasst: So Jul 31, 2022 1:30 pm
von Robosoc
Ich habe den Status des Post mal wieder von gelöst auf Problem gesetzt.

Nach Update von V3.1 RC5.1 auf RC6 wird meine App#15 mit dem Status "wird Deinstalliert" angezeigt und verharrt dort.
Auch @TobiasK scheint ja ein ähnliches Problem zu haben (in den letzten Beiträgen hier in der Diskussion gemeldet)
@pbm : Meldet hier viewtopic.php?p=40186#p40186 ein ebenso ähnliches Problem.

Matthias hatte bei mir den Status der einen App #15 zurückgesetzt, das scheint aber nicht komplett gehoilfen zu haben:
ms20de hat geschrieben: Di Mär 15, 2022 12:18 pm ich habe den Status der APP #15 bei dir zurückgesetzt.

[...]

Ich habe hierfür ein Ticket (WD-2161) angelegt, nehme aber an das dies eher ein selten auftretender Fall ist.
Ich nutzte CV-15 nicht. Bitte löscht die App bei mir, dann ist das Thema für mich erledigt.

Auch CV-16 nutze ich nicht und aus meiner Erinnerung habe ich Euch diese App gelassen um das Prpblem eventuell zu rekonstruieren. Ich würde im Moment vermuten, dass sie sich genauso wie CV-15 verhält. Probiert es gerne remote aus um der Sache vielleicht mehr auf die Schliche zu kommen.