Re: [CV 12 RC6] Probleme mit Testversion der neuen CometVisu APP auf TWS
Verfasst: Di Mär 15, 2022 9:46 am
Habe gestern erneut ein Problem erzeugt, welches zu diesem Topic passt.
V3.0 RC1.1
TWS ID 291
Habe eine neue CometVisu-Instanz erstellen wollen.
->App Seite -> ID: CV oben -> Aktion "+ Installieren" geklickt
Das sah zunächst erfolgreich aus (Status "Herunterladen und Installieren") und ich habe in der Zeit des Installierens dann etwas Anderes weiter gemacht (dazu weiter unten gleich mehr).
Nach einiger Zeit meldete sich mein Watchdog-Alarmsystem eines KNX-Panels, dass das KNX-Lebensbit vom TWS ausgebieben ist.
Ein Blick auf die Systemmonitorseite veriet mir, dass inziwschen alles Dienste im TWS neu gestartet wurden.
Die neue CV-App (CV-15) verharrt seit dem im Zustand "Herunterladen und Installieren" und ich kann sie weder löschen noch ändern.
Eine weitere CV-App (CV-16), die ich heute zum Test installiert habe um das Problem eventuell zu reproduzieren, läuft einwandfrei.
Der Neustart der Dienste war so gegen 17:02 Uhr gestern. Ich kann nicht alles mit Sicherheit sagen, aber meiner Browser-Chronik nach habe ich genau zu dem Zeitpunkt in Node Red gearbeitet (läuft als Container auf dem gleichen TWS). Ich kann es durch den Browserverlauf nicht rekonsturieren, aber irgendwann im Rahmen meiner Arbeiten bei Node Red bin ich auch in den Portainer gegangen und habe dort A) Node Red neu gestartet (ich hatte eine Palette geupdated, was den Restart erforderlich gemacht hat -> Start Time gemäß Portainerstatistik: Start time 2022-03-14 17:02:36) und B) habe in Portainer irgendwann auch im SSH-Container Einstellungen vorgenommen um über WinSCP auf die CV-Pfade zuzugreifen (hatte vor zwei Wochen eine CV-App installiert, die noch nicht in SSH drin war. Hier zeigt die Portainerseite aber eine Startime um 17:26 an, also deutlich später).
Ich gehe davon aus, dass dies parallel zur Installation einer neuen CV-App den Systemabsturz verursacht hat.
Ich denke es ist mühselig den Absturzgrund zu analysieren und da der Server ja nach einem Neustart wieder in den Normalmodus gegangen ist, ist es auch nicht schlimm, dass er neu gestartet ist.
Lediglich der nicht änderbare Zustand der CV-App ist ungünstig, weil er solange bleibt, bis das Elabnet-Team sich mit Aufwand auf meinen Server schaltet. Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob Ihr in den kürzlich erschienen RC-Versionen zur 3.0 da schon was angepasst habt. Ich war um Urlaub und werde die neuesten Versionen jetzt erst installieren. Ich berichte dann, ob sich das Problem der "im Zustand eingefrohrenen CV-App" von alleine behoben haat.
V3.0 RC1.1
TWS ID 291
Habe eine neue CometVisu-Instanz erstellen wollen.
->App Seite -> ID: CV oben -> Aktion "+ Installieren" geklickt
Das sah zunächst erfolgreich aus (Status "Herunterladen und Installieren") und ich habe in der Zeit des Installierens dann etwas Anderes weiter gemacht (dazu weiter unten gleich mehr).
Nach einiger Zeit meldete sich mein Watchdog-Alarmsystem eines KNX-Panels, dass das KNX-Lebensbit vom TWS ausgebieben ist.
Ein Blick auf die Systemmonitorseite veriet mir, dass inziwschen alles Dienste im TWS neu gestartet wurden.
Die neue CV-App (CV-15) verharrt seit dem im Zustand "Herunterladen und Installieren" und ich kann sie weder löschen noch ändern.
Eine weitere CV-App (CV-16), die ich heute zum Test installiert habe um das Problem eventuell zu reproduzieren, läuft einwandfrei.
Der Neustart der Dienste war so gegen 17:02 Uhr gestern. Ich kann nicht alles mit Sicherheit sagen, aber meiner Browser-Chronik nach habe ich genau zu dem Zeitpunkt in Node Red gearbeitet (läuft als Container auf dem gleichen TWS). Ich kann es durch den Browserverlauf nicht rekonsturieren, aber irgendwann im Rahmen meiner Arbeiten bei Node Red bin ich auch in den Portainer gegangen und habe dort A) Node Red neu gestartet (ich hatte eine Palette geupdated, was den Restart erforderlich gemacht hat -> Start Time gemäß Portainerstatistik: Start time 2022-03-14 17:02:36) und B) habe in Portainer irgendwann auch im SSH-Container Einstellungen vorgenommen um über WinSCP auf die CV-Pfade zuzugreifen (hatte vor zwei Wochen eine CV-App installiert, die noch nicht in SSH drin war. Hier zeigt die Portainerseite aber eine Startime um 17:26 an, also deutlich später).
Ich gehe davon aus, dass dies parallel zur Installation einer neuen CV-App den Systemabsturz verursacht hat.
Ich denke es ist mühselig den Absturzgrund zu analysieren und da der Server ja nach einem Neustart wieder in den Normalmodus gegangen ist, ist es auch nicht schlimm, dass er neu gestartet ist.
Lediglich der nicht änderbare Zustand der CV-App ist ungünstig, weil er solange bleibt, bis das Elabnet-Team sich mit Aufwand auf meinen Server schaltet. Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob Ihr in den kürzlich erschienen RC-Versionen zur 3.0 da schon was angepasst habt. Ich war um Urlaub und werde die neuesten Versionen jetzt erst installieren. Ich berichte dann, ob sich das Problem der "im Zustand eingefrohrenen CV-App" von alleine behoben haat.