UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[Erfahrungsbericht] [CV 12 RC6] CometVisu mit dem Timberwolf - für Einsteiger (mit Minimalbeispiel und Klickanleitung)

Rund um die CometVisu im Timberwolf Server

Ersteller
adimaster
Reactions:
Beiträge: 375
Registriert: So Apr 14, 2019 11:12 am
Hat sich bedankt: 203 Mal
Danksagung erhalten: 198 Mal

[CV 12 RC6] CometVisu mit dem Timberwolf - für Einsteiger (mit Minimalbeispiel und Klickanleitung)

#1

Beitrag von adimaster »

Hallo zusammen,

auf Basis dieser Diskussion habe ich ein einfaches CometVisu-Minimalbeispiel mit Klickanleitung erstellt.

Die Anleitung soll intuitv sein und enthält daher bewusst keinen bis kaum Text.
Im besten Falle genügt ein Grundverständnis über die Verwendung von KNX-Gruppenadressen und dem Bedienen des TWS.

Kurzinfos & Downloads:
  • erstellt auf Timberwolf Server 3.0 Release Candidate 1.1
    .
  • CometVisu v0.12.0-RC6
    .
  • Minimalbeispiel mit jeweilis 10 Lichtschaltern, Schaltern, Rolloschaltern (auf/ab), Temperaturanzeigen (in °C) (Lüftung und Audio sind noch Leerseiten)
    visu_config_Meine_Visu.xml
    (Dateinamen nicht verändern bzw. wenn, dann nur diesen Teil "Meine_Visu")
    Bild
    .
  • Klickanleitung
    Timberwolf_CometVisu_Klickanleitung.pdf
    Bild
    .
Bitte testen (im besten Fall von denjenigen, die noch nie mit der CometVisu gearbeitet haben), ob es funktioniert und wo noch Verständnis-Schwierigkeiten auftreten.
Bitte die Einrichtungsdauer in Minuten messen und hier posten.
Gerne erweitern/verändern/verbessern etc..
Viel Erfolg und viel Spaß.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von adimaster am Mo Feb 21, 2022 8:11 am, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße, Adi
TWS 2600 ID: 331, VPN geschlossen, Reboot nach Rücksprache

Sun1453
Reactions:
Beiträge: 1849
Registriert: Do Feb 07, 2019 8:08 am
Hat sich bedankt: 1541 Mal
Danksagung erhalten: 788 Mal

#2

Beitrag von Sun1453 »

Guten Morgen Adi, @adimaster

danke dir für die tolle Anleitung. Mir fehlt das jetzt nur noch die Umsetzung für MQTT, was ich mir selber jetzt aber nicht vorstellen kann, ob ich bei Adress dann nur das MQTT Topic eintragen soll oder ob es ganz anders geht. Vielleicht kannst du oder aber auch @Chris M. bzw. @peuter was dazu beitragen.
Gruß Michael

Timberwolf 950 QL #344 | Mit Internetanbindung | VPN Offen | Reboot nach Absprache | PROD Server
Timberwolf 2500 #602 | VPN offen | TEST Server | Reboot nach Absprache |

ralftimber
Reactions:
Beiträge: 4
Registriert: Fr Jan 17, 2020 11:55 am
Hat sich bedankt: 15 Mal

#3

Beitrag von ralftimber »

Hallo,

danke für die Anleitung. Ich bin sehr an der Version 12.0 interessiert, will aber keinen Portainer benutzen.
Leider bekomme ich folgende Fehlermeldung beim Schritt :
Bild


Oder Ist die Version noch nicht freigegeben über die App?
TWS 950Q ID:298, VPN offen, Reboot nur nach Rücksprache

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7632 Mal
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von StefanW »

Hi Ralf,
ralftimber hat geschrieben: Mo Feb 21, 2022 9:20 amOder Ist die Version noch nicht freigegeben über die App?
Ich bin gerade nicht auf dem neusten Stand, aber ich glaube, Du musst nur das 'v' vorne wegnehmen in der Versionsangabe, damit es funktioniert.

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Sun1453
Reactions:
Beiträge: 1849
Registriert: Do Feb 07, 2019 8:08 am
Hat sich bedankt: 1541 Mal
Danksagung erhalten: 788 Mal

#5

Beitrag von Sun1453 »

Hatte gestern genau diesen Tag im APP Manager verwendet aber ohne KNX Parameter, da ich die Visu mit MQTT nutzen möchte.

Ging ohne Probleme.
Zuletzt geändert von Sun1453 am Mo Feb 21, 2022 9:50 am, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Michael

Timberwolf 950 QL #344 | Mit Internetanbindung | VPN Offen | Reboot nach Absprache | PROD Server
Timberwolf 2500 #602 | VPN offen | TEST Server | Reboot nach Absprache |

Ersteller
adimaster
Reactions:
Beiträge: 375
Registriert: So Apr 14, 2019 11:12 am
Hat sich bedankt: 203 Mal
Danksagung erhalten: 198 Mal

#6

Beitrag von adimaster »

ralftimber hat geschrieben: Mo Feb 21, 2022 9:20 am Leider bekomme ich folgende Fehlermeldung beim Schritt
Schade, ich habe es exakt nach dieser Anleitung gemacht, in meiner Klickanleitung so festgehalten und auch selbst bei mir so getestet (das "v" muss stehen ... copy paste "v0.12.0-RC6" ohne Anführungsstriche) ...

Eine Idee hätte ich vll. ... beim Installieren wird ja erst die 0.11. Wurde diese denn korrekt ausgeführt?
Grüße, Adi
TWS 2600 ID: 331, VPN geschlossen, Reboot nach Rücksprache

MrWilson
Reactions:
Beiträge: 229
Registriert: Do Dez 27, 2018 2:19 pm
Wohnort: Borgsdorf
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

#7

Beitrag von MrWilson »

Der einzige Unterschied den ich sehe ist, dass er bei Name CV 12.0 eingetragen hat, in der Anleitung ist das Feld leer. Aber ob es das ist? :think:
TWS 2500 ID: 341 + PBM ID: 463, VPN offen, Reboot nur nach Absprache
Benutzeravatar

Chris M.
Reactions:
Beiträge: 1190
Registriert: Sa Aug 11, 2018 10:52 pm
Wohnort: Oberbayern
Hat sich bedankt: 234 Mal
Danksagung erhalten: 853 Mal
Kontaktdaten:

#8

Beitrag von Chris M. »

Sun1453 hat geschrieben: Mo Feb 21, 2022 7:57 am Mir fehlt das jetzt nur noch die Umsetzung für MQTT, was ich mir selber jetzt aber nicht vorstellen kann, ob ich bei Adress dann nur das MQTT Topic eintragen soll oder ob es ganz anders geht.
Für MQTT gibt's zum RC7 noch ein großes Update, dass das Feedback aus den ersten Tests aufgreift. Da soll dann endlich auch Doku dazu da sein.

Aber ja, bei <address> kommt das Topic rein und als transform ob es eine Zahl (transform="MQTT:number") oder ein String (transform="MQTT:string") ist.
Die Behandlung von JSON wird sich zum RC7 deutlich ändern, d.h. da braucht man jetzt beim RC6 keine Energie für's Konfigurieren mehr rein stecken.
CometVisu Entwickler - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

CometVisu Fragen, Bugs, ... bitte im Entwicklungs-Forum, hier nur spezifisches für CV<->Timberwolf.

TWS 2500 ID: 76 + TP-UART - VPN offen, Reboot nur nach Absprache

ms20de
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 974
Registriert: Sa Aug 11, 2018 9:14 pm
Hat sich bedankt: 280 Mal
Danksagung erhalten: 498 Mal

#9

Beitrag von ms20de »

ralftimber hat geschrieben: Mo Feb 21, 2022 9:20 am danke für die Anleitung. Ich bin sehr an der Version 12.0 interessiert, will aber keinen Portainer benutzen.
Leider bekomme ich folgende Fehlermeldung beim Schritt : [...]
Hallo Ralf,

leider funktioniert die RC6 mit der APP noch nicht. Seit RC6 hat die CometVisu ihre Container Struktur umgestellt und die APP findet die benötigte Image Datei auf allen Hutschinen-Geräten nicht mehr. In der nächsten Version der Timberwolf Software wird das Problem behoben (WD-2068). Die RC5 sollte aber noch installierbar sein.

Siehe:
viewtopic.php?f=37&t=3272&start=10#p37839

@Chris M. Könntet ihr vielleicht vorübergehend bei der RC6 ein zusätzliches Tag in den alten Schema mit -arm hinzufügen, damit diese Version auch installierbar ist bis das Update der Timberwolf Software verfügbar ist?

Viele Grüße,
Matthias
[ Timberwolf Entwicklung ]

TWS 2400 ID:102 VPN offen, Reboot auf Nachfrage
Benutzeravatar

Chris M.
Reactions:
Beiträge: 1190
Registriert: Sa Aug 11, 2018 10:52 pm
Wohnort: Oberbayern
Hat sich bedankt: 234 Mal
Danksagung erhalten: 853 Mal
Kontaktdaten:

#10

Beitrag von Chris M. »

ms20de hat geschrieben: Mo Feb 21, 2022 1:32 pm Könntet ihr vielleicht vorübergehend bei der RC6 ein zusätzliches Tag in den alten Schema mit -arm hinzufügen, damit diese Version auch installierbar ist bis das Update der Timberwolf Software verfügbar ist?
Ich habe gerade mal mein Glück versucht auf, um auf einem amd64-System das arm-Architektur-Image zu pullen und mit dem Tag "v0.12.0-RC6-arm" wieder hochzuladen.

Gut möglich, dass es nun funktioniert. Gewährleistung kann ich dafür aber nicht übernehmen...
=> Für die Nur-App-Verwender auf den Hutschienen-TWS wäre nun "v0.12.0-RC6-arm" mal einen Test wert.

(Das Ursprungs-Image wird der Continuos Integration auf GitHub gebaut - und nach dem Hochladen dort gleich wieder gelöscht. D.h. da habe ich keinen Zugriff mehr und müsste es komplett neu bauen. Was aber die bereits verwendeten Hashes ungültig machen würde...)
CometVisu Entwickler - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

CometVisu Fragen, Bugs, ... bitte im Entwicklungs-Forum, hier nur spezifisches für CV<->Timberwolf.

TWS 2500 ID: 76 + TP-UART - VPN offen, Reboot nur nach Absprache
Antworten

Zurück zu „CometVisu“