UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[Erfahrungsbericht] [CV 12 RC6] CometVisu mit dem Timberwolf - für Einsteiger (mit Minimalbeispiel und Klickanleitung)

Rund um die CometVisu im Timberwolf Server

Dragonos2000
Reactions:
Beiträge: 2181
Registriert: So Aug 12, 2018 1:38 pm
Wohnort: Karlsruher Raum
Hat sich bedankt: 481 Mal
Danksagung erhalten: 889 Mal

#31

Beitrag von Dragonos2000 »

Parsley hat geschrieben: Sa Feb 26, 2022 11:25 am Nein, ich muss mich noch entscheiden, ob es ein 3500XS oder 3500L werden soll... :think: ;)
Ein L für die echte Steuerung und ein XS zum spielen :lol:
Lg
Jochen
____________________________________________________________
TW 2600 #188
VPN offen, Zugriff jederzeit, Experimente jederzeit, Reboot jederzeit
Benutzeravatar

Parsley
Reactions:
Beiträge: 525
Registriert: Di Okt 09, 2018 7:27 am
Wohnort: 490..
Hat sich bedankt: 587 Mal
Danksagung erhalten: 351 Mal

#32

Beitrag von Parsley »

StefanW hat geschrieben: Sa Feb 26, 2022 12:15 pm Für Speicher gilt: "Besser haben, als brauchen". Weil man sollte bei so einem Server 10 Jahre im Vorraus denken.
...
Es kommt also drauf an, was Du vorhast mit dem Server. Meine Empfehlung wäre der 3500M
Da er gerne auch mehr als 10 Jahre halten darf... und ich mir das mit dem M ja scheinbar noch länger hätte überlegen können... musste ich dann jetzt schnell noch dafür sorgen, dass ich noch einen L abbekomme, bovor der Preis in die Höhe geht. :eusa-whistle: :dance: ;)
Gruß Parsley


Timberwolf Server 3500L #657 (VPN offen, reboot nach Absprache)

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7633 Mal
Kontaktdaten:

#33

Beitrag von StefanW »

Ui Parsley,
Parsley hat geschrieben: Sa Feb 26, 2022 2:12 pmDa er gerne auch mehr als 10 Jahre halten darf... und ich mir das mit dem M ja scheinbar noch länger hätte überlegen können... musste ich dann jetzt schnell noch dafür sorgen, dass ich noch einen L abbekomme, bovor der Preis in die Höhe geht. :eusa-whistle: :dance: ;)
was sehe ich da, da wurde eben ein 3500L bestellt. Danke für Deine Grüße, sind angekommen.

Herzlich willkommen im Rudel, der geht gleich am Montag raus. Dann kannst nun Deinen Footer ändern...

Dann müssen wir jetzt dafür sorgen, dass Du nach Deiner Odysee nicht noch zum "Timberwolf Geschädigten" wirst, wir strengen uns an.

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.
Benutzeravatar

Parsley
Reactions:
Beiträge: 525
Registriert: Di Okt 09, 2018 7:27 am
Wohnort: 490..
Hat sich bedankt: 587 Mal
Danksagung erhalten: 351 Mal

#34

Beitrag von Parsley »

:D
Ja, ich freue mich schon.
StefanW hat geschrieben: Sa Feb 26, 2022 2:21 pm Dann müssen wir jetzt dafür sorgen, dass Du nach Deiner Odysee nicht noch zum "Timberwolf Geschädigten" wirst, wir strengen uns an.
DANKE! :clap:

Im Gegensatz zu den anderen beiden Herstellern kann man mit euch ja schon mal reden und das ist schon viel wert. Und das ihr euch anstrengt sieht mal ja auch an allen Ecken und Enden. Es gibt halt sehr viele Wünsche und ihr könnt hat nicht alle gleichzeitig bedienen. Ist ja auch in Ordnung so.

Mag sein, dass es jetzt einem Dunning-Kruger-Effekt oder einem Imposter-Syndrom geschuldet ist, aber ich vermute mal, dass ich vielleicht ein relativ durchschnittlicher Interessent/Kunde/Anwender sein könnte. Damit will ich sagen, dass meine Wünsche an den TWS (instant-Visu, Benachritigungen,...) vielleicht die selben Dinge sind, die andere Server-Suchende derzeit noch vom TWS abhalten und lieber zum X1/Loxone/eibport/... greifen lassen.
Damit will ich sagen, dass der TWS vielleicht auch für eine breitere Masse interessant wird, wenn ihr es schafft mich zu keinem Timberwolf-Geschädigten werden zu lassen. Oder sind meine Wünsche doch ausgefallener, als ich dachte? :think:

So oder so: Ich freu mich auf meinen TWS! :)
Gruß Parsley


Timberwolf Server 3500L #657 (VPN offen, reboot nach Absprache)

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7633 Mal
Kontaktdaten:

#35

Beitrag von StefanW »

Hi Parsley,
Parsley hat geschrieben: Sa Feb 26, 2022 3:20 pmIm Gegensatz zu den anderen beiden Herstellern kann man mit euch ja schon mal reden und das ist schon viel wert. Und das ihr euch anstrengt sieht mal ja auch an allen Ecken und Enden.
Danke sehr, Kundenorientierung ist unser Motto.

Parsley hat geschrieben: Sa Feb 26, 2022 3:20 pmEs gibt halt sehr viele Wünsche und ihr könnt hat nicht alle gleichzeitig bedienen. Ist ja auch in Ordnung so.
Wir arbeiten stückeise alles ab. Über die Jahre haben wir schon viele Wünsche erfüllt und vieles ist noch vor uns. Gutes dauert eben.

Parsley hat geschrieben: Sa Feb 26, 2022 3:20 pmMag sein, dass es jetzt einem Dunning-Kruger-Effekt oder einem Imposter-Syndrom geschuldet ist, aber ich vermute mal, dass ich vielleicht ein relativ durchschnittlicher Interessent/Kunde/Anwender sein könnte. Damit will ich sagen, dass meine Wünsche an den TWS (instant-Visu, Benachritigungen,...) vielleicht die selben Dinge sind, die andere Server-Suchende derzeit noch vom TWS abhalten und lieber zum X1/Loxone/eibport/... greifen lassen.
Dann würden wir am gleichen leiden. Ich sehe auch das Thema "Instant Visu" als Gamechanger für viele Interessenten. Benachrichtigungen werden schon lange gewünscht.

Ich mache keine Versprechungen (mehr) aber diese Themen sind schon oben aufgehängt, weil wir tun, was die Kunden wünschen und diese Wünsche sind laut und intensiv.

Parsley hat geschrieben: Sa Feb 26, 2022 3:20 pmDamit will ich sagen, dass der TWS vielleicht auch für eine breitere Masse interessant wird, wenn ihr es schafft mich zu keinem Timberwolf-Geschädigten werden zu lassen. Oder sind meine Wünsche doch ausgefallener, als ich dachte?
Wir sehen auch ein Interesse der breiten Masse daran. Sieht also gut aus für Deine Wünsche

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Mibr85
Reactions:
Beiträge: 495
Registriert: Mo Dez 02, 2019 5:38 am
Wohnort: Freital
Hat sich bedankt: 382 Mal
Danksagung erhalten: 190 Mal

#36

Beitrag von Mibr85 »

CHD hat geschrieben: Fr Feb 25, 2022 10:39 pm Hallo adimaster,

vielen Dank für deine Kurzanleitung.

Mein kurzes Feedback: Ich habe bisher noch nie mit der Cometvisu gearbeitet und konnte mit Hilfe der Anleitung in 5 Minuten die ersten Schalter realisieren. Das war doch einfacher als gedacht und man ärgert sich dann etwas, dass nicht schon mal früher gemacht zuhaben.... Meine Frau ist jedenfalls begeistert, dass SIe endlich was über das Handy steuern kann.

Nach einer halben Stunde war dann auch der erste DImmer realisiert und man hat Blut geleckt. Mal guicken, was da noch geht.

VG, Christian
Ich kann mich nur zu 100% anschliessen, Super die Kurzanleizung zum Starten, man bekommt direkt lust zum loslegen :bow-yellow: :bow-yellow: :bow-yellow:
Grüße Micha

TWS 3500 XL #1209 + TWS 2600 #528 + PBM #972,
VPN offen, Reboot möglich
PLZ 01...

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7633 Mal
Kontaktdaten:

#37

Beitrag von StefanW »

Danke Micha,

auch für Dich gilt: Keine Vollzitate
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

AchterB
Reactions:
Beiträge: 93
Registriert: So Jan 02, 2022 9:29 am
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

#38

Beitrag von AchterB »

Danke für die Anleitung! Genialer Einstieg.
Kann mich leider zwischen Edomi und CV nicht ganz entscheiden. Wenn ich es richtig verstanden habe, dann wird die CV in Zukunft verstärkt im TWS integriert sein, oder? Das wäre natürlich ein großer Pluspunkt für die CV. Edomi besitzt viele tolle Funktionen, wie z.B. den Logikeditor und die LBS. Aber dafür habe ich mir extra einen TWS geholt, der dieses eben nativ unterstützt. Die Visualisierungen, die mit Edomi möglich sind, sind allerdings ein Traum. Bei CV sehe ich leider immer nur recht „eingestaubte“ Visus (persönliche Meinung).
Nochmals Danke für den guten Einstieg in die CV.
Grüße,
Ben
Zuletzt geändert von AchterB am So Apr 17, 2022 10:33 pm, insgesamt 1-mal geändert.
TWS 3500L ID:660, VPN offen, Reboot nach Rücksprache
Benutzeravatar

Chris M.
Reactions:
Beiträge: 1190
Registriert: Sa Aug 11, 2018 10:52 pm
Wohnort: Oberbayern
Hat sich bedankt: 234 Mal
Danksagung erhalten: 853 Mal
Kontaktdaten:

#39

Beitrag von Chris M. »

CV und Edomi lassen sich nicht wirklich vergleichen, da die einen unterschiedlichen Fokus haben.

CV ist auf Visu spezialisiert.
Edomi will viele Themen wie Visu und Logik gleichzeitig erfüllen.

Das Design der Visu hängt auch damit zusammen: mit der CometVisu kannst Du sehr schnell eine Visu erzeugen und dabei eines der mitgelieferten Designs verwenden. Und dann, optional(!), durch eigene CSS Regeln das Design auch noch beliebig verändern und/oder erweitern.
Bei Edomi musst Du deutlich mehr klicken um damit eine Visu zu erzeugen, bist dabei aber im Design erst mal freier (so weit ich das aus den Video verstanden habe, selber probiert habe ich es noch nicht).
Daher kommt auch die Wahrnehmung: bei der CometVisu reicht vielen das Standard-Design, so dass hier keine weitere Arbeit in Design-Anpassungen gesteckt wird. Auch wenn viel mehr möglich wäre.
CometVisu Entwickler - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

CometVisu Fragen, Bugs, ... bitte im Entwicklungs-Forum, hier nur spezifisches für CV<->Timberwolf.

TWS 2500 ID: 76 + TP-UART - VPN offen, Reboot nur nach Absprache

DanielP
Reactions:
Beiträge: 12
Registriert: Mo Jan 30, 2023 11:48 am
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

#40

Beitrag von DanielP »

adimaster hat geschrieben: Mo Feb 21, 2022 12:45 am auf Basis dieser Diskussion habe ich ein einfaches CometVisu-Minimalbeispiel mit Klickanleitung erstellt.
Vielen Lieben Dank! Hat mir aktuell den Einstieg seht erleichtert. Hab gestern den ganzen Abend erfolglos versucht den Anfang zu schaffen.
Heute nochmal von vorn begonnen, im Forum hier artig nachgelesen und mit der Klickanleitung gestartet.
Nach nicht einmal 10min. konnte ich die erste Lampe steuern. Werde nun auf Basis des Beispielprojektes weiter machen und Erfahrung sammeln.
Zuletzt geändert von DanielP am Mo Feb 13, 2023 9:11 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Daniel
TWS 3500L ID:1275, VPN offen, Reboot erlaubt
Antworten

Zurück zu „CometVisu“