NEU! UPGRADE IP 11 verfügbar!
NEU! LICHTWIDGET - DPT 7.600 - Logik Manager Update - sowie viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/B9MUEJj2

Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Ab sofort kann jeder die neue VISU & IFTTT testen. Info: viewtopic.php?f=8&t=5074

Release V 4 am 15. Juni 2024
Es gibt nun einen fixen Termin. Info: viewtopic.php?f=8&t=5117

NEU! Ausführliches Video Tutorial zur VISU
Jetzt werden alle Fragen beantwortet. Das Video: https://youtu.be/_El-zaC2Rrs

[CV 12 RC5] Editiermöglichkeit für JSON im XML-Editor nicht zu finden

Rund um die CometVisu im Timberwolf Server
Antworten

Ersteller
blaubaerli
Reactions:
Beiträge: 2375
Registriert: Sa Sep 15, 2018 10:26 am
Wohnort: Kerpen
Hat sich bedankt: 902 Mal
Danksagung erhalten: 704 Mal

[CV 12 RC5] Editiermöglichkeit für JSON im XML-Editor nicht zu finden

#1

Beitrag von blaubaerli »

Hallo Chris,

ich hatte mir die Passage in meine Config kopiert und dann versucht die über den XML-Editor zu editieren. Das "c.d" habe ich da in der Oberfläche beim Transform nicht gesehen.
Chris M. hat geschrieben: Mi Feb 09, 2022 12:27 am

Code: Alles auswählen

    <switch>
      <label>switch JSON</label>
      <address transform="MQTT:json:c.d" retain="true">mqtt/switch_js</address>
    </switch>
Das sah dann konkret so aus:
Bild

Wähle ich Dropdown "MQTT:string" und trage dann ein sendendes Topic vom Shelly-Device ein, bekomme ich erste Ergebnisse :handgestures-thumbupright: :handgestures-thumbupright:

Allerdings hat beim Testen die rote Meldungsseite auch noch mal aufgepoppt. Ein Beispiel habe ich senden können. Das war m.E. bei einem Topic das mit deinem Beispiel-JSON definiert war, dann aber vom Bus einen String bekommen hat der mit JSON nichts zu tun hatte. Manchmal waren die Meldungen so schnell weg, dass ein Screenshot noch nicht möglich war.

Das mal so zum ersten Eindruck.

Bin jetzt erst mal raus und werde später noch mal probieren.

Bis dahin.
Beste Grüße
Jens
wiregate1250 & timberwolf168 (2600er), VPN offen, Reboot nach Vereinbarung
Bitte WIKI lesen.
Benutzeravatar

Chris M.
Reactions:
Beiträge: 1199
Registriert: Sa Aug 11, 2018 10:52 pm
Wohnort: Oberbayern
Hat sich bedankt: 239 Mal
Danksagung erhalten: 858 Mal
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von Chris M. »

Guter Punkt, der XML-Editor will ja helfen Fehler zu vermeiden und bietet daher die Drop-Down-Liste an. Das passt nun natürlich nicht mehr, wo man das wegen des JSON dynamisch anpassen muss...

Bis es da eine Lösung gibt müsste dann halt der Text-Editor statt des XML Editors verwendet werden.

Issue: https://github.com/CometVisu/CometVisu/issues/1196

Für die Fehlermeldungen: Wenn Du die Browser Konsole offen hast: kommen da auch die Fehlermeldungen? Hier würde nämlich nichts verschwinden
Zuletzt geändert von Chris M. am Do Feb 10, 2022 6:39 pm, insgesamt 1-mal geändert.
CometVisu Entwickler - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

CometVisu Fragen, Bugs, ... bitte im Entwicklungs-Forum, hier nur spezifisches für CV<->Timberwolf.

TWS 2500 ID: 76 + TP-UART - VPN offen, Reboot nur nach Absprache

Ersteller
blaubaerli
Reactions:
Beiträge: 2375
Registriert: Sa Sep 15, 2018 10:26 am
Wohnort: Kerpen
Hat sich bedankt: 902 Mal
Danksagung erhalten: 704 Mal

#3

Beitrag von blaubaerli »

Hallo Chris,

das mit der Konsole werde ich nachher testen.

Wie genau klappt das mit dem Parsen des JSON-Datenstromes da eigentlich? Aus dem einen Beispiel kann ich leider noch nicht viel ableiten. Also insbesondere die Auswahl von Elementen bei Arrays anhand einer Indexnummer, oder eines Begriffs.

Beste Grüße
Jens
wiregate1250 & timberwolf168 (2600er), VPN offen, Reboot nach Vereinbarung
Bitte WIKI lesen.
Benutzeravatar

Chris M.
Reactions:
Beiträge: 1199
Registriert: Sa Aug 11, 2018 10:52 pm
Wohnort: Oberbayern
Hat sich bedankt: 239 Mal
Danksagung erhalten: 858 Mal
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von Chris M. »

für das JSON kannst Du mit Punkten getrennt die einzelnen Keys der Verschachtelung angeben.

Beispiel JSON:

Code: Alles auswählen

{
  a: { b: 12, c: 13 },
  d: 14,
  e: { f: "hallo" }
}
Dann würde transform="MQTT:json:a.b" den Wert 12 zurück geben. Oder transform="MQTT:json:e.f" den Wert "hallo"

Arrays sind noch nicht implementiert. Aber darum gibt's den Test ja als Preview, damit ich so sehen kann, was noch fehlt :D
CometVisu Entwickler - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

CometVisu Fragen, Bugs, ... bitte im Entwicklungs-Forum, hier nur spezifisches für CV<->Timberwolf.

TWS 2500 ID: 76 + TP-UART - VPN offen, Reboot nur nach Absprache
Benutzeravatar

Chris M.
Reactions:
Beiträge: 1199
Registriert: Sa Aug 11, 2018 10:52 pm
Wohnort: Oberbayern
Hat sich bedankt: 239 Mal
Danksagung erhalten: 858 Mal
Kontaktdaten:

#5

Beitrag von Chris M. »

Zur bei Sentry hochgeladenen Fehlermeldung: den Grund für die CV Fehlermeldung habe ich gefunden.
Aber: die kommt, weil der MQTT-Client in der CV die Verbindung zum Broker verloren hat - was vermutlich außerhalb der Zuständigkeit der CV liegt.

Issue: https://github.com/CometVisu/CometVisu/issues/1198
CometVisu Entwickler - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

CometVisu Fragen, Bugs, ... bitte im Entwicklungs-Forum, hier nur spezifisches für CV<->Timberwolf.

TWS 2500 ID: 76 + TP-UART - VPN offen, Reboot nur nach Absprache

Ersteller
blaubaerli
Reactions:
Beiträge: 2375
Registriert: Sa Sep 15, 2018 10:26 am
Wohnort: Kerpen
Hat sich bedankt: 902 Mal
Danksagung erhalten: 704 Mal

#6

Beitrag von blaubaerli »

Hi Chris,

eines der komplexesten JSONS die bei meinen Devices so einlaufen sieht so aus:

Code: Alles auswählen

{"GlobalMeasure":{"Voltage":230.8,"Frequency":50.0,"TotalCurrent":836,"OverallPowerFactor":0.88,"TotalLoad":170,"TotalEnergy":991141,"EnergyStart":"1970-01-01T01:00:00+01:00"},"Outputs":[{"ID":1,"Name":"PC","State":1,"Action":6,"Delay":5000,"Current":739,"PowerFactor":0.98,"Load":167,"Energy":502638},{"ID":2,"Name":"linker Monitor","State":1,"Action":6,"Delay":5000,"Current":32,"PowerFactor":0.04,"Load":0,"Energy":205751},{"ID":3,"Name":"rechter Monitor","State":1,"Action":6,"Delay":5000,"Current":32,"PowerFactor":0.02,"Load":0,"Energy":204868},{"ID":4,"Name":"KVM-Switch","State":1,"Action":6,"Delay":5000,"Current":33,"PowerFactor":0.39,"Load":3,"Energy":77883}]}
Die Einzelelemente da erreichen zu können, wäre schon hilfreich.

Beste Grüße
Jens
wiregate1250 & timberwolf168 (2600er), VPN offen, Reboot nach Vereinbarung
Bitte WIKI lesen.
Benutzeravatar

Chris M.
Reactions:
Beiträge: 1199
Registriert: Sa Aug 11, 2018 10:52 pm
Wohnort: Oberbayern
Hat sich bedankt: 239 Mal
Danksagung erhalten: 858 Mal
Kontaktdaten:

#7

Beitrag von Chris M. »

Danke, mit so einem Beispiel aus der Praxis kann ich besser schauen was relevant ist und dann testen
CometVisu Entwickler - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

CometVisu Fragen, Bugs, ... bitte im Entwicklungs-Forum, hier nur spezifisches für CV<->Timberwolf.

TWS 2500 ID: 76 + TP-UART - VPN offen, Reboot nur nach Absprache
Antworten

Zurück zu „CometVisu“