UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[Hinweis] Preview CometVisu mit MQTT

Rund um die CometVisu im Timberwolf Server
Benutzeravatar

Ersteller
Chris M.
Reactions:
Beiträge: 1190
Registriert: Sa Aug 11, 2018 10:52 pm
Wohnort: Oberbayern
Hat sich bedankt: 234 Mal
Danksagung erhalten: 853 Mal
Kontaktdaten:

#11

Beitrag von Chris M. »

Die Dauer der RC-Phase richtet sich nach der Rate der gefundenen Probleme. Wenn nichts mehr kommt ist's fertig :)
Kurzfristig kommt die nächste RC, die mir persönlich auch sehr wichtig ist, da dort endlich die flackernden Icons weg sind.
Ich hoffe, dass die MQTT Themen dann in einer weiteren Schleife durch sind - kann das aber überhaupt nicht einschätzen, da ich kein MQTT nutze. Wenn in dieser Schleife auch noch der Feinschliff an der Doku und den Demo-Configs mit drinnen ist gibt's eigentlich keinen Grund für das fertige Release länger zu warten.

Aber wenn z.B. mit MQTT ein Fass aufgemacht wurde dann kann es sich auch ziehen.
CometVisu Entwickler - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

CometVisu Fragen, Bugs, ... bitte im Entwicklungs-Forum, hier nur spezifisches für CV<->Timberwolf.

TWS 2500 ID: 76 + TP-UART - VPN offen, Reboot nur nach Absprache

alexbeer
Reactions:
Beiträge: 394
Registriert: Mi Sep 12, 2018 1:11 am
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal

#12

Beitrag von alexbeer »

Hey, das klingt ja großartig!
Was hat euch zu der Designentscheidung
Chris M. hat geschrieben: Mi Feb 09, 2022 12:46 pm Es geht immer nur ein Backend. Also entweder KNX oder OpenHAB oder (nun neu) MQTT.
geführt?

Ist für eine spätere Version angedacht, diese Restriktion aufzuheben, um z.B. KNX generell als Backend einzustellen, jedoch für einzelne Widgets ein abweichendes Backend zu definieren?
Ich glaube bei einigen Usern einen ähnlichen Anwendungsfall wie bei mir herausgelesen zu haben:
  • Generell ist das Haus per KNX zu steuern und der Status zu visualisieren
  • Mit den TWS-Möglichkeiten ist es sehr einfach geworden, KNX um andere Protokolle zu ergänzen - Mal eben einen ZigBee Bewegungsmelder hier, was anderes da.
  • Über die HTTP-API ist es mit dem TWS sehr einfach geworden öffentliche Daten (Umweltdaten, Verkehrsprognosen, ...) In den TWS zu holen
  • Diese zusätzlichen Daten können sehr einfach via MQTT zu Verfügung gestellt werden
  • Wünsch (bei mir) wäre nun, einige dieser MQTT Werte zusätzlich zu den KNX Werten zu visualisieren.
  • Den Aufwand alle KNX-Daten per MQTT zu publizieren oder Vice versa finde ich wenig charmant
VG Alex
Timberwolf122 (TWS 2500) // Wartungs-VPN: offen // Reboot: jederzeit
Benutzeravatar

Ersteller
Chris M.
Reactions:
Beiträge: 1190
Registriert: Sa Aug 11, 2018 10:52 pm
Wohnort: Oberbayern
Hat sich bedankt: 234 Mal
Danksagung erhalten: 853 Mal
Kontaktdaten:

#13

Beitrag von Chris M. »

Die Design-Entscheidung ist ganz einfach: das Verhalten war schon immer so.

Grundsätzlich spricht natürlich nichts dagegen mehrere Backend-Verbindungen parallel laufen zu lassen. Aber das ist im Code halt bisher nicht vorgesehen.
Wie groß hier der Änderungsaufwand wäre kann ich aktuell nicht beurteilen, klingt aber nicht nach einem Thema das man schnell noch in die 0.12 reinbastelt. Gerade die Backenend-Kommunikation ist sehr zentral, da darf nichts schief gehen, da muss jede Änderung gut abgesichert sein.
CometVisu Entwickler - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

CometVisu Fragen, Bugs, ... bitte im Entwicklungs-Forum, hier nur spezifisches für CV<->Timberwolf.

TWS 2500 ID: 76 + TP-UART - VPN offen, Reboot nur nach Absprache

alexbeer
Reactions:
Beiträge: 394
Registriert: Mi Sep 12, 2018 1:11 am
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal

#14

Beitrag von alexbeer »

Danke für die fixe Rückmeldung.
Ich finde so bemerkenswert, was Tobias und du - und weitere hier über Jahre geleistet habt!
Auf die Schnelle etwas kurz vor Schluss "reinbasteln" wird selten gut. Ich würde mich jedoch freuen, wenn ihr nach dem Release intern diskutiert, ob man die Definition des Backends nicht von <Pages> in alle enthaltenen Widgets vererben könnte und zusätzlich auch abweichende Backends in einzelnen Widgets berücksichtigen könnte.

Ich werde jetzt Mal weiter mit dem RC testen.
VG Alex
Timberwolf122 (TWS 2500) // Wartungs-VPN: offen // Reboot: jederzeit

peuter
Reactions:
Beiträge: 106
Registriert: Sa Jan 22, 2022 10:15 am
Wohnort: Warstein
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

#15

Beitrag von peuter »

Da müssen wir gar nicht mehr so viel abstimmen, weil ich das in "teil-fertig" schon in einem größeren Refactoring der CometVisu schon drin habe. Das wird aber sicher noch einige Monate dauern bis das mal im Haupt-Repository landet und dann in dem dann nächsten Release (also kein Thema für 0.12.x). Grob umrissen, wird das so sein, dass man beliebig viele zusätzliche Backends in seiner Config definieren kann, denen man dann jeweils einen eindeutigen Namen geben muss und dann nur noch in der jeweiligen <address ...name="mqtt"> angeben muss, wenn man nicht das default Backend der Config nutzen möchte. Damit hat man dann alle Freiheitsgrade und könnte theoretisch sogar mehrere MQTT-Backends nutzen
VG Tobias
CometVisu Entwickler

Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3741
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1164 Mal
Danksagung erhalten: 2058 Mal

#16

Beitrag von Robert_Mini »

Hallo zusammen!

Finde die Diskussion sehr gut und freue mich über die Rückmeldung von Tobias!
Alex hat das genau richtig getroffen: meine Visu läuft zu 100% über KNX, manches (vielleicht 5-10%) könnte ohne KNX sein. Umgekehrt macht es wenig Sinn 95% über MQTT an KNX zu senden (+Aufwand).

Danke für euer Engagement
Lg
Robert
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297

pbm
Reactions:
Beiträge: 201
Registriert: Mo Dez 02, 2019 10:20 pm
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 114 Mal

#17

Beitrag von pbm »

Habe für den "nur MQTT" Einsatz auch nicht den Anwendungsfall. Als Ergänzung zum KNX Backend wäre das Top!

Ich vermute, dass das den meisten TWS-Nutern so geht, wie bereits von Alex und Robert beschrieben.
Schöne Grüße
Peer

TWS 2400 #466 // Wartungs-VPN: aktiv // Reboot: nach Rücksprache
Benutzeravatar

jensgulow
Reactions:
Beiträge: 321
Registriert: Fr Apr 19, 2019 4:37 pm
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 134 Mal

#18

Beitrag von jensgulow »

@peuter Darüber würde ich mich auch sehr freuen - diese Variante trifft genau meine Anforderungen - und wahrscheinlich auch die der meisten user. :clap:
Viele Grüße

Jens

_____________________________________________________________________
TWS 2600#394 , TWS 3500L#1051, VPN offen, Reboot erlaubt
Was wird genutzt? -> TWS, KNX, 1-wire, MODBUS, Http-REST-API, IFTTT, Enocean, Amazon Alexa

danik
Reactions:
Beiträge: 391
Registriert: Mo Sep 10, 2018 8:40 pm
Hat sich bedankt: 256 Mal
Danksagung erhalten: 266 Mal

#19

Beitrag von danik »

Ist bei mir auch so, KNX als Backend und was nicht nativ auf KNX ist dann über MQTT. Würde mich über diese Möglichkeit in Zukunft auch freuen.

Gruss
Dani
TW 3500L (#882) + TW 950Q (#321, im Moment inaktiv), VPN offen, Reboot nach Rücksprache
Benutzeravatar

Ersteller
Chris M.
Reactions:
Beiträge: 1190
Registriert: Sa Aug 11, 2018 10:52 pm
Wohnort: Oberbayern
Hat sich bedankt: 234 Mal
Danksagung erhalten: 853 Mal
Kontaktdaten:

#20

Beitrag von Chris M. »

Mit der 0.12.0-RC7 bzw. nun 0.12.0-RC8 (Announcement kommt gleich; Doku und Docker-Image ist bereits vorhanden) habe ich die Einstellungen für's Backend deutlich überarbeitet. Hiermit sollte es der App nun möglich sein sowohl die KNX als auch die MQTT Verbindung zu konfigurieren:

Wie in https://www.cometvisu.org/CometVisu/de/ ... svariablen beschrieben müssen nur die Docker Environment-Variablen BACKEND_KNXD und BACKEND_MQTT korrekt befüllt werden.
(BACKEND_KNXD ist der Nachfolger von CGI_URL_PATH, welches zwar noch aus Kompatibilitätsgründen funktioniert, aber nicht mehr verwendet werden sollte).
In BACKEND_NAME kann man das zu verwendende Backend eintragen, gerade auch wenn mehrere konfiguriert sind.
In Zukunft (also nach(!) dem 0.12er Release) kann so auch leicht ein Multi-Backend-Setup erzeugt werden.

=> Die 0.12er Version ist mit dem alten Setup kompatibel, bietet aber bereits die Möglichkeit das Setup für die Zukunft fit zu machen.
CometVisu Entwickler - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

CometVisu Fragen, Bugs, ... bitte im Entwicklungs-Forum, hier nur spezifisches für CV<->Timberwolf.

TWS 2500 ID: 76 + TP-UART - VPN offen, Reboot nur nach Absprache
Antworten

Zurück zu „CometVisu“