UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[Gelöst] [CV 0.12 RC3] CV Manager speichert nicht beim Schließen des Fensters.

Rund um die CometVisu im Timberwolf Server

Ersteller
Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3741
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1164 Mal
Danksagung erhalten: 2058 Mal

[CV 0.12 RC3] CV Manager speichert nicht beim Schließen des Fensters.

#1

Beitrag von Robert_Mini »

Hallo zusammen!

Ich hatte es schon wo erwähnt, aber im Sinne der Diskussion und Lösung hier genauer:
Ich kann derzeit im neuen Manager nichts speichern. Ich dachte ursprünglich das betrifft nur die hidden.php.
Inzwischen ist mir das aber auch mit den normalen config_xxx.xml aufgefallen.

Die Files liegen in einem Volume, das ich schon vorher angelegt hatte.
Über WinSCP kann ich die Dateien wie gewohnt editieren. Ich habe auch versuchsweise den User der Files von ifs auf root geändert und Rechte 0666 vergeben. Hat aber nichts daran geändert.

Hat dieses Problem noch wer?

lg
Robert
Zuletzt geändert von StefanW am So Jan 30, 2022 2:31 pm, insgesamt 3-mal geändert.
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297

Ersteller
Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3741
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1164 Mal
Danksagung erhalten: 2058 Mal

#2

Beitrag von Robert_Mini »

Beim "Neue Config erstellen" kommt die Meldung im Screenshot hinsichtlich Template...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297

blaubaerli
Reactions:
Beiträge: 2308
Registriert: Sa Sep 15, 2018 10:26 am
Wohnort: Kerpen
Hat sich bedankt: 884 Mal
Danksagung erhalten: 677 Mal

#3

Beitrag von blaubaerli »

Hi Robert,

es ist ja schon die RC4 draußen. Hast du die Probleme damit auch? Ich kann die von dir benannten Themen in Verbindung mit der RC4 und der Developer Edition (build time: 17 Jan 2022 13:20:05) nicht nachvollziehen.

Beste Grüße
Jens
wiregate1250 & timberwolf168 (2600er), VPN offen, Reboot nach Vereinbarung

peuter
Reactions:
Beiträge: 106
Registriert: Sa Jan 22, 2022 10:15 am
Wohnort: Warstein
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

#4

Beitrag von peuter »

Der Fehler mit dem Template ist aber in RC4 gefixt. Am besten mal aktualisieren und schauen was dann noch an Problemen übrig ist.
VG Tobias
CometVisu Entwickler

Ersteller
Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3741
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1164 Mal
Danksagung erhalten: 2058 Mal

#5

Beitrag von Robert_Mini »

Das ist schon die RC4 (gerade angepasst im Titel).
Robert
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297

peuter
Reactions:
Beiträge: 106
Registriert: Sa Jan 22, 2022 10:15 am
Wohnort: Warstein
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

#6

Beitrag von peuter »

Ok Das Config-Template ist immer noch nicht mit im Build drin und bei mir funktioniert das nur, weil ich das ganze Config-Verzeichnis in den Container gemountet habe und die Templates da drin sind. Da das eigentlich der empfohlene Weg ist, wenn man die CometVisu in Docker benutzt ist das sowieso gar nicht so schlau die Templates mit in dieses Verzeichnis zu packen.

Aber warum Du da nichts speichern kannst weiß ich nicht, das ist ein anderes Thema. Was sagt der Editor denn wenn Du speicherst, gibts da ne Fehlermeldung oder behauptet der die Datei wäre gespeichert worden. Und zweitens müsste es da in der Netzwerkkonsole des Browsers einen Request geben, wenn Du speicherst. Und der zeigt ggf. dann auch einen Fehler.
VG Tobias
CometVisu Entwickler

peuter
Reactions:
Beiträge: 106
Registriert: Sa Jan 22, 2022 10:15 am
Wohnort: Warstein
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

#7

Beitrag von peuter »

Zum Template Problem gibts jetzt ein Ticket: https://github.com/CometVisu/CometVisu/issues/1163
VG Tobias
CometVisu Entwickler

Ersteller
Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3741
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1164 Mal
Danksagung erhalten: 2058 Mal

#8

Beitrag von Robert_Mini »

Hallo Tobias, Chris!

Mir hat das nun keine Ruhe gelassen und hab mir das auch in den Entwicklertools unter Network angesehen. Sah aber sauber aus. Nun kommts:
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil....

Ich habe auf Speichern gedrückt und schon hat's geklappt. Beim bloßen Schließen kommt ja ein Pop-up mit dem Hinweis auf ungespeicherte Infos. Ich dachte, mit klick auf JA, wird dann gespeichert. Man muss nur den ganzen Text lesen... :angry-banghead: :angry-banghead: :angry-banghead: :angry-banghead:

Betrifft auch die hidden.php, lässt sich Speichern, wenn man's richtig macht.

Sorry für die Umstände, wie peinlich. War ja schon das Verhalten bisher im Texteditor...
Ich gehe davon aus, dass das so gewünscht wird. Man ist ja von allen anderen Editoren, Word, xls etc. gewohnt, dass man gefragt wird, ob man beim Schließen speichern will => JA, Nein bedeutet Änderungen verwerfen.

lg
Robert
Zuletzt geändert von Robert_Mini am So Jan 23, 2022 11:26 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7633 Mal
Kontaktdaten:

#9

Beitrag von StefanW »

Hallo robert,
Robert_Mini hat geschrieben: So Jan 23, 2022 11:23 pmIch habe auf Speichern gedrückt und schon hat's geklappt. Beim bloßen Schließen kommt ja ein Pop-up mit dem Hinweis auf ungespeicherte Infos. Ich dachte, mit klick auf JA, wird dann gespeichert. Man muss nur den ganzen Text lesen...
das ist so das Problem beim Designen von UI.

Man macht sich Gedanken wie man Bedienung gestaltet und was möglichst intuitiv ist für den Benutzer - und erlebt anschließend Überraschungen. Manchmal stolpern auch einige erst Jahre später - dann aber gehäuft - über eine potentielle Missverständlichkeit.

Auch haben wir die Erfahrung gemacht, dass Nutzer die Einblendungen nicht gerne und schon gar nicht vollständig lesen, dabei gibt es bei manchen Bedienungsschritten teils schwerwiegende Implikationen.

Wir sind mittlerweile dazu übergegangen, die gefährlicheren Buttons nicht einfach nur mit "JA" "NEIN" zu beschriften, sondern mit längeren Texten "JA, ich will das für immer und ewig löschen" und einer Farbgebung in ROT, während das "NEIN" oder "Abbruch" dann in grün dargestellt werden. Damit hoffen wir, die Leserate der Warnhinweise zu erhöhen.

lg

Stefan
Zuletzt geändert von StefanW am Mo Jan 24, 2022 12:32 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Ersteller
Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3741
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1164 Mal
Danksagung erhalten: 2058 Mal

#10

Beitrag von Robert_Mini »

Hallo Stefan!

Das ist aus meiner Sicht ein historisches Verhalten des Editors, dass Änderungen beim Schließen verworfen werden, wenn nicht VORHER dezidiert gespeichert wird. Wie das so entstanden ist, weiß ich nicht.
Aufgrund der deutlichen Anpassungen im Manager beim aktuellen Release wäre aber jetzt eine Änderung an das übliche Prozedere möglich.

Schließen => Änderungen speichern? => JA/NEIN.

Oder wie du gesagt hast noch prägnanter (und ROT): Änderungen verwerfen? => JA/NEIN

lg
Robert
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297
Antworten

Zurück zu „CometVisu“