NEU! UPGRADE IP 11 verfügbar!
NEU! LICHTWIDGET - DPT 7.600 - Logik Manager Update - sowie viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/B9MUEJj2

Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Ab sofort kann jeder die neue VISU & IFTTT testen. Info: viewtopic.php?f=8&t=5074

Release V 4 am 15. Juni 2024
Es gibt nun einen fixen Termin. Info: viewtopic.php?f=8&t=5117

NEU! Ausführliches Video Tutorial zur VISU
Jetzt werden alle Fragen beantwortet. Das Video: https://youtu.be/_El-zaC2Rrs

[Gelöst] [CV 0.12 RC3] Positionierung Navbar teilweise falsch

Rund um die CometVisu im Timberwolf Server

peuter
Reactions:
Beiträge: 106
Registriert: Sa Jan 22, 2022 10:15 am
Wohnort: Warstein
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

#11

Beitrag von peuter »

Also was relativ einfach machbar wäre, ist das der zurück Button dann immer den Manager schließt unabhängig davon was man innerhalb des Managers gemacht hat. Also Navigation mit Vor-/Zurück Buttons des Browsers nur für das Öffnen/Schlie0en des des Managers. Eine Navigation damit innerhalb des Managers würde tatsächlich erheblichen Aufwand bedeuten.

Wäre die einfache Variante denn erstmal ausreichen? Das dürfte dann aber genauso überraschend kommen: Wenn ich im Manager ein paar Dateien geöffnet habe, oder gerade eine editiere, dann erwarte ich beim Klick des zurück Buttons ja nicht das der ganze Manager geschlossen wird. Oder sehe ich das falsch?
VG Tobias
CometVisu Entwickler

Ersteller
Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3752
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1172 Mal
Danksagung erhalten: 2078 Mal

#12

Beitrag von Robert_Mini »

Hallo Tobias!

Ich fände das genau richtig. Was sonst sollte ein zurück im Manager als Pop-up sonst bedeuten? => Zurück zur Visu. Im Grund das gleich was beim Beenden des Managers über das Menü "Datei" passiert.
Beim Diagramm ist es ja genau gleich. Zurück schließt das Pop-up.

Ansonsten wechselt im Hintergrund die Unterseite der Visu bis man auf der Hauptseite ist (ohne dass man es wirklich sieht, da sich nur der URL ändert) und dann schließt sich die Visu und die letzte Browser Seite ist plötzlich da (Dialog: Seite Verlassen, Änderungen gehen verloren). Passiert mir regelmäßig, obwohl ich es eigentlich schon wissen sollte...

lg
Robert
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297

peuter
Reactions:
Beiträge: 106
Registriert: Sa Jan 22, 2022 10:15 am
Wohnort: Warstein
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

#13

Beitrag von peuter »

Der Vergleich vom Manager mit den Diagrammen hinkt ein wenig, den in den Diagrammen kann man nicht weiter navigieren, d.h. da ist die Sache sehr simpel Zurück => Popup schließen.
In dem Manager kann man mehreren Dateien öffnen, bearbeiten in einen anderen Ordner wechseln, es gibt eine eigene Tab-Leiste für geöffnete Dateien mit der man zwischen diesen Wechseln kann und da würde ich bei einem zurück auch erwarten das er zurück zur letzten Datei geht.

Stell Dir das wie in einem Datei-Explorer vor (den der Manager ist nichts anderes), wenn Du Dich da durch zwanzig Ordner klickst und dann einmal auf "Zurück" klickst erwartest Du nicht, dass sich dann der Explorer schließt sondern, dass der zum letzten Ordner geht.
VG Tobias
CometVisu Entwickler

peuter
Reactions:
Beiträge: 106
Registriert: Sa Jan 22, 2022 10:15 am
Wohnort: Warstein
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

#14

Beitrag von peuter »

Aber noch ergänzend, dass der im Hintergrund die Seiten wechselt ist tatsächlich noch blöder, d.h. irgendwas müssen wir an der Stelle definitiv noch verbessern und die o.g. einfache Lösung wäre zumindest schonmal ein Anfang.
VG Tobias
CometVisu Entwickler

Ersteller
Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3752
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1172 Mal
Danksagung erhalten: 2078 Mal

#15

Beitrag von Robert_Mini »

Der oben genannte Aspekt ist schon richtig.
Ich denke der Unterschied kommt daher, dass ich gewohnt bin, den Manager über einen Link im Statusbar aufzurufen.
Ruft man den Manager direkt über /visu/manager.php auf, dann ist es tatsächlich etwas komisch, wenn ein zurück den Manger schließt.

Ich finde das Zurück = Schließen durchaus einen Kompromis, denn beim x.ten Mal passiert dies ohnehin. D.h. ein anderer URL schließt den Manager auch heute schon. Ich wüsste auch nicht, was ein zurück sonst machen sollte. Ich sehe den Manager weniger als Explorer (wo ein zurück den Pfad wechselt, es gibt keine Pfade oder Ebenen), sondern eher wie eine fortgeschrittene Editor-Oberfläche, die den Inhalt CV spezifisch gliedert (Configs, Demos, Media und Sonstiges).

Also, ich fände Zurück = Close absolut richtig (hab grad noch ein wenig getestet zB mehrer Configs öffnen, etc. und keinen Fall gefunden, wo das zurück irgendwas logisch machen könnte).

lg
Robert
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297
Antworten

Zurück zu „CometVisu“