UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[Frage] Dynamische / animierte Images in CometVisu (aktuell 0.12dev)

Rund um die CometVisu im Timberwolf Server
Antworten

Ersteller
Robosoc
Reactions:
Beiträge: 1876
Registriert: Di Okt 09, 2018 9:26 am
Hat sich bedankt: 635 Mal
Danksagung erhalten: 775 Mal

Dynamische / animierte Images in CometVisu (aktuell 0.12dev)

#1

Beitrag von Robosoc »

Ich mache mal ein neues Topic, weil das damalige doch recht viele verschiedene Themen behandelt hat.
Auszüge von viewtopic.php?f=37&t=2037
Robosoc hat geschrieben: Mi Mär 04, 2020 11:33 pm Könntest Du Dir vorstellen die Einbindung von animierten SVG auch als Image und nicht nur als Backdrop in 2d-Pages zu realisieren?
Chris M. hat geschrieben: Do Mär 05, 2020 9:39 pm Die CometVisu realisiert die ganze Anzeige und Interaktion mit reinem HTML (+ Darstellung/Design per CSS). Im HTML kann man natürlich auch ein SVG einbetten und verwenden, noch wird das kaum gemacht. Ein neues Widget, dass das intensiver nutzt, wird aber bald in der Entwicklungsversion ankommen.

Das mit dem dynamischen SVG als Hintergrund (wie in der 2d3d-Demo) hatte ich mal geschrieben um zu zeigen geht. [...] Gundsätzlich sollte dies auch als Bild und nicht nur als Hintergrund gehen, habe ich aber nicht explizit getestet.

Wie Du an diesem Thema gearbeitet hast hatte ich mir überlegt wie das ganze eleganter gehen kann. Denn im 2d3d-Demo und in Deiner Realisierung wird ein neuer "Client" parallel zum bestehenden gestartet. Wenn wir den Client aber etwas befähigen müsste das auch durch den bestehenden gehen, so dass die aktuell notwendige doppelte Verbindung eingespart werden kann. Die ist nicht schlimm, aber anders wäre es "sauberer". Ich überlege mir die Tage mal was.
(Wer diesen Absatz hier nicht versteht: keine Sorge, das geht um internste Implementierungsdetails der CometVisu)
Ich habe es immer mal wieder ausprobiert aber bisher nicht geschafft meine dynamischen SVG's als Image einzubinden. Das Bild lädt zwar (also SVG als Bildtyp ist möglich), aber das Script scheint nicht ausgeführt zu werden bzw. die Kommunikation mit KNX scheint nicht gegeben. Vielleicht kannst Du @Chris M. es mal mit Deinem Beispiel-SVG selber ausprobieren. Funktioniert es bei Dir?
Zuletzt geändert von Robosoc am Fr Jan 21, 2022 6:04 am, insgesamt 2-mal geändert.
VG, Sven - TWS 950Q ID:335 & 291, VPN offen, Reboot OK
Benutzeravatar

Chris M.
Reactions:
Beiträge: 1190
Registriert: Sa Aug 11, 2018 10:52 pm
Wohnort: Oberbayern
Hat sich bedankt: 234 Mal
Danksagung erhalten: 853 Mal
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von Chris M. »

Für dieses Ziel hat sich zwischenzeitlich wenig geändert, d.h. was damals nicht ging geht auch heute nicht.

Aber, was sich geändert hat: Das clock-Plugin war die Demo, wie man mit einem Plugin dynamisch ein SVG ändern kann und dabei die ganze Kommunikationsinfratruktur mit nutzt. Deshalb war es auch so einfach gestrickt.
Da aber Uhrzeit auch grundsätzlich wichtig ist, ist das Clock-Plugin inzwischen ja deutlich aufgewertet.

D.h. Du kannst nun spicken wie das ganze auch im komplexen Umfeld sauber funktioniert.
CometVisu Entwickler - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

CometVisu Fragen, Bugs, ... bitte im Entwicklungs-Forum, hier nur spezifisches für CV<->Timberwolf.

TWS 2500 ID: 76 + TP-UART - VPN offen, Reboot nur nach Absprache
Antworten

Zurück zu „CometVisu“