UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[NEUHEIT] [CV 0.12] Der neue Professional ColorChooser

Rund um die CometVisu im Timberwolf Server
Benutzeravatar

Ersteller
Chris M.
Reactions:
Beiträge: 1190
Registriert: Sa Aug 11, 2018 10:52 pm
Wohnort: Oberbayern
Hat sich bedankt: 234 Mal
Danksagung erhalten: 853 Mal
Kontaktdaten:

[CV 0.12] Der neue Professional ColorChooser

#1

Beitrag von Chris M. »

Als letztes großes Feature-Update, bevor wir nun in den Release-Zyklus der nächsten Version (0.12) gehen, ist der Professional ColorChooser im Code angekommen.

Bild

Die wichtigsten Änderungen zum bisher bekannten ColorChooser-Plugin sind:
  • Abwärtskompatibel: bestehende Configs funktionieren ohne Änderungen weiter (es sollte nur bei den Plugins der ColorChooser-Eintrag entfernt werden)
  • Verschiedene Auswahlräder, aber auch Slider für die einzelnen Farbkomponenten - bis hin zu einem Slider über den ein Weiß mit individueller Farbtemperatur entlang der Black-Body-Curve ausgewählt werden kann
  • Dim-Kurven: Wenn Leuchtmittel, Vorschaltgerät, o.ä. nicht linear arbeiten, so konnte die resultierende Farbmischung nicht zur eingestellten Farbe passen. Durch die Wahl einer geeigneten Dim-Kurve (z.B. logarithmic bei DALI) lässt sich dies kompensieren und eine wesentlich bessere Farbwiedergabe erreichen
  • Professional Modus: Durch die Angabe der Farborte der Grundfarben (als CIE xy Koordinaten, oder aber auch mit Wellenlänge und/oder der Farbtemperatur des Weiß-Kanals) lassen sich auch ganz exakt Farben auswählen
  • Professional Modus: neben dem einfachen HSV können Farben auch im LCh Farbraum ausgewählt werden
  • RGBW: Jetzt gehen nicht mehr nur mit RGB-Leuchtmittel, sodern auch RGBW mit zusätzlichem Weiß-Kanal.
  • Unterstützung weiterer Farb-Datenpunkt-Typen:
    • DPT:232.600 - für RGB in einem Wert
    • DPT:232.600HSV - die von MDT verwendete Interpretation dieses Datentyps als HSV
    • DPT:242.600 - xyY
    • DPT:251.600 - für RGBW in einem Wert
Weitere Beispiele:
Bild

Bild

Die Anleitung mit genauerer Beschreibung liegt unter: https://www.cometvisu.org/CometVisu/...ser/index.html
Der Code ist bereits im neuesten Nightly enthalten: https://github.com/CometVisu/CometVi.../v0.12.0-dev47
Docker ist unter den Tags v0.12.0-dev47 bzw. v0.12.0-dev47-arm verfügbar.

Bitte Testen, gerade auch wenn man eine Installation hat, die mit den neuen Datentypen umgehen kann.
Wie geschrieben, dass 0.12er-Release kommt bald, da sollten dann alle Bugs vorher draußen sein :)
Zuletzt geändert von StefanW am So Jan 30, 2022 2:41 pm, insgesamt 1-mal geändert.
CometVisu Entwickler - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

CometVisu Fragen, Bugs, ... bitte im Entwicklungs-Forum, hier nur spezifisches für CV<->Timberwolf.

TWS 2500 ID: 76 + TP-UART - VPN offen, Reboot nur nach Absprache

Robosoc
Reactions:
Beiträge: 1876
Registriert: Di Okt 09, 2018 9:26 am
Hat sich bedankt: 635 Mal
Danksagung erhalten: 775 Mal

#2

Beitrag von Robosoc »

Sehr sehr geil!!!! Besonders das sich drehende Dreieck!!!

Einbindung hat bei mir gut funktioniert...ich habe die XML zunächst unverändert genutzt um zu sehen, was passiert, wenn ich weiterhin das Plugin Colorchooser lade. Das habe ich deshalb gemacht, weil ich ich die Cometvisu-App in V11.2 als Produktivsystem nutze und eine V12dev als Testsystem im Container. Ich wollte sehen, in wie weit ich eventuell den exakt gleichen XML-Code verwenden kann.

Die Seite hat geladen und ich habe eine Fehlermeldung bekommen, dass das Colorchooser Plugin nicht geladen werden konnte. Das war zu erwarten.
Aber die Seite funktioniert dennoch mit dem neuen Color-Chooser mit dem sich drehenden Dreieck...perfekt!

Später spiele ich mal weiter mit den Funktionen!
VG, Sven - TWS 950Q ID:335 & 291, VPN offen, Reboot OK

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7633 Mal
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von StefanW »

Hi Chris,

das ist sehr sehr gut! :bow-yellow:


Gibt es schon eine Definition, wie diese Farbinformationen über MQTT gesendet werden (mit der MQTT Version der CometVisu)?

Wir arbeiten beim TWS an der Unterstützung der Farbsystem inkl. Auto-Konvertierung. Momentan würden wir intern alles (außer Farbtemperatur bei Weiss) zu xyY (jeweils 16 Bit pro Wert) konvertieren. Ich würde es begrüßen, wenn wir von der CV daher auch einen xyY Wert bekommen können, der möglichst gut zum internen Farbformat passt.

Können wir aber im TWS-CV-DEV-Unterforum abstimmen.

lg

Stefan
Zuletzt geändert von StefanW am Mi Jan 12, 2022 1:28 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Dragonos2000
Reactions:
Beiträge: 2181
Registriert: So Aug 12, 2018 1:38 pm
Wohnort: Karlsruher Raum
Hat sich bedankt: 481 Mal
Danksagung erhalten: 889 Mal

#4

Beitrag von Dragonos2000 »

Super finde ich, dass die neuen KNX Datentypen unterstützt werden und sogar diese MDT Spezialität berücksichtigt ist :bow-yellow:
Lg
Jochen
____________________________________________________________
TW 2600 #188
VPN offen, Zugriff jederzeit, Experimente jederzeit, Reboot jederzeit
Benutzeravatar

Ersteller
Chris M.
Reactions:
Beiträge: 1190
Registriert: Sa Aug 11, 2018 10:52 pm
Wohnort: Oberbayern
Hat sich bedankt: 234 Mal
Danksagung erhalten: 853 Mal
Kontaktdaten:

#5

Beitrag von Chris M. »

StefanW hat geschrieben: Mi Jan 12, 2022 1:28 pm Gibt es schon eine Definition, wie diese Farbinformationen über MQTT gesendet werden (mit der MQTT Version der CometVisu)?
Nein, bei MQTT dürfte aktuell nur Lesen sinnvoll gehen, das Schreiben noch nicht, da es noch keinen Mechanismus gibt um mehrere Werte gleichzeitig in eine JSON-Struktur zu schreiben. Genau um das zu entwickeln hatte ich den ColorChooser jetzt hochgerüstet, da der das brauchen kann. Ein Schritt nach dem anderen :)

Um zu wissen was bei MQTT relevant ist habe ich extra hier nachgefragt: viewtopic.php?f=81&t=3216
Ziel ist das alles, oder zumindest das meiste, auch per CometVisu zugänglich zu machen.
StefanW hat geschrieben: Mi Jan 12, 2022 1:28 pm Ich würde es begrüßen, wenn wir von der CV daher auch einen xyY Wert bekommen können, der möglichst gut zum internen Farbformat passt.
Der ColorChooser arbeitet intern auch in xyY. Und gerade wenn man den LCh-Modus verwenden möchte, der deutlich näher an der menschlichen Wahrnehmung ist als HSV (was ja schon ein Forstschritt gegenüber RGB ist, was kaum jemand intuitiv bedienen kann), dann ist eine Kommunikation per xyY sinnvoll.
Der KNX Datenpunkt-Typ 242.600 für xyY wird ja jetzt schon unterstützt. :handgestures-thumbupright:
CometVisu Entwickler - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

CometVisu Fragen, Bugs, ... bitte im Entwicklungs-Forum, hier nur spezifisches für CV<->Timberwolf.

TWS 2500 ID: 76 + TP-UART - VPN offen, Reboot nur nach Absprache

Robosoc
Reactions:
Beiträge: 1876
Registriert: Di Okt 09, 2018 9:26 am
Hat sich bedankt: 635 Mal
Danksagung erhalten: 775 Mal

#6

Beitrag von Robosoc »

Habe gerade ein wenig mit den ColorChoosern gespielt. Was mir an der dreieckigen Variante wesentlich besser gefällt ist, dass man da bei Klick innerhalb des äusseren Farbkreisesaber ber ausserhalb Dreiecks klickt, das Dreieck bedient und nciht den ässeren Farbkreis....Bei der Box-Darstellung mit dem inneren Quadrat kommt es bei mir durch das andere Verhalten sehr häufig zu Fehlbedienungen (will das Quadrat bedienen, bediene aber den äuseren Kreis!

Wenn das andere auch so sehen, wäre es vielleicht gut das Verhalten der Box-Darstellung anzupassen.
VG, Sven - TWS 950Q ID:335 & 291, VPN offen, Reboot OK

Robosoc
Reactions:
Beiträge: 1876
Registriert: Di Okt 09, 2018 9:26 am
Hat sich bedankt: 635 Mal
Danksagung erhalten: 775 Mal

#7

Beitrag von Robosoc »

[hsimg]ext/dmzx/imageupload/files/e202c90068f1 ... ca4132.jpg[/hsimg]

Mir ist gerade aufgefallen, dass man bei "triangle" ganz leicht einen Hintergrund hinter der Maskierung sehen kann. Stört mich nicht, aber ich wollte Dir den Hinweis geben, falls Du es verbessern kannst und magst.
VG, Sven - TWS 950Q ID:335 & 291, VPN offen, Reboot OK

Robosoc
Reactions:
Beiträge: 1876
Registriert: Di Okt 09, 2018 9:26 am
Hat sich bedankt: 635 Mal
Danksagung erhalten: 775 Mal

#8

Beitrag von Robosoc »

Der Modus "LCh-L;LCh-C;LCh-h" scheint nicht korrekt zu funktionieren, aber ich kann aktuell nicht mal sagen, was genau da passiert. Manchmal habe ich das Gefühl, dass der dritte Slider für die Farbe (H) korrekt reagiert und dann erzeugt er bei mir wieder ganz merkwürdige Ergebnisse.
Die Regler für Helligkeit L und Sättigung C tune bei mir nur selten, was sie sollen.

Ich habe eine RGBW Installation und habe aber erstmal die drei Kanäle RGB parametriert, weil Du es auf der Webseite beschrieben hast. Aber ich frage mich gerade ob eine Sättigung überhaupt ohne den Weiß-Kanal geht...eigentlich dürfte der LCH-Einsteller doch nur mit den 4-Kanälen RGB-W richtig funktionieren, oder? Aber damit habe ich es auch probiert...

Muss jetzt erstmal mit der Familiy abend essen...später vielleicht mehr.
VG, Sven - TWS 950Q ID:335 & 291, VPN offen, Reboot OK

Robosoc
Reactions:
Beiträge: 1876
Registriert: Di Okt 09, 2018 9:26 am
Hat sich bedankt: 635 Mal
Danksagung erhalten: 775 Mal

#9

Beitrag von Robosoc »

Grundsätzlich wäre es aber auch gerade bei LCH hilfreich, wenn die Slider immer über den gesamten Bereich eingefärbt sind, unabhängig davon, wo der Slider gerade steht. Wenn alle Slider auf 0 stehen, weiß man sonst ganrnicht, wo man drehen muss und wo z.B. beim dritten Slider der Blauton zu finden ist.
VG, Sven - TWS 950Q ID:335 & 291, VPN offen, Reboot OK

Robosoc
Reactions:
Beiträge: 1876
Registriert: Di Okt 09, 2018 9:26 am
Hat sich bedankt: 635 Mal
Danksagung erhalten: 775 Mal

#10

Beitrag von Robosoc »

Robosoc hat geschrieben: Do Jan 13, 2022 6:42 pm Der Modus "LCh-L;LCh-C;LCh-h" scheint nicht korrekt zu funktionieren, aber ich kann aktuell nicht mal sagen, was genau da passiert. Manchmal habe ich das Gefühl, dass der dritte Slider für die Farbe (H) korrekt reagiert und dann erzeugt er bei mir wieder ganz merkwürdige Ergebnisse.
Die Regler für Helligkeit L und Sättigung C tune bei mir nur selten, was sie sollen.
Keine Ahnung was vorhin war, jetzt funktioniert es sowohl in RGB als auch in RGB-W. :handgestures-thumbupright:
VG, Sven - TWS 950Q ID:335 & 291, VPN offen, Reboot OK
Antworten

Zurück zu „CometVisu“