NEU! UPGRADE IP 10 verfügbar!
Optimierte Darstellung von VISU Editor und VISU Client - sowie viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/8HzePCm3

Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Ab sofort kann jeder die neue VISU & IFTTT testen. Info: viewtopic.php?f=8&t=5074

Release V 4 am 15. Juni 2024
Es gibt nun einen fixen Termin. Info: viewtopic.php?f=8&t=5117

NEU! Ausführliches Video Tutorial zur IP 10
Jetzt werden alle Fragen beantwortet. Das Video: https://youtu.be/_El-zaC2Rrs

[Beantwortet] [V 1.6 RC6] CV Visu lässt sich im Broser nicht anzeigen

Rund um die CometVisu im Timberwolf Server

Ersteller
markusrohr
Reactions:
Beiträge: 192
Registriert: Sa Dez 08, 2018 7:33 pm
Wohnort: Lostorf
Hat sich bedankt: 173 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal
Kontaktdaten:

#11

Beitrag von markusrohr »

Hallo Chris,

bezüglich Schnittstelle kann ich keine Aussage treffen. Ich habe die CV immer nur als App mit den Bordmitteln des TWS installiert und da muss ich als Benutzer keine Angaben zur Schnittstelle zwischen TWS und CV machen.

Im Augenblick habe ich zwei Apps mit absolut identischen Konfigurations- und Mediendateien parallel am laufen (#8 und #9 gemäss TWS), #9 installiert mit der App ohne weitere Eingriffe (v11.0) läuft und liest sämtliche Werte aus (1-Wire, Logikausgänge und KNX Werte). #8 habe ich mit der App und zusätzlich mit "latest" installiert. Diese zeigt mir seit längerer Zeit nur die KNX Werte an (wobei sie vor langer Zeit auch sämtliche Werte angezeigt hatte, bevor die Probleme mit dem Cache aufgetreten sind).

Besten Dank für den Tipp mit der Konsole. Ich brauche dafür etwas Zeit für die Einarbeitung, weil ich noch nie auf dieser Ebene gearbeitet habe.

Das mit Elabnet wird wohl nichts, ich habe meinen TWS vor langer Zeit gekauft, als es die Care Pakete noch nicht gegeben hat. Ich muss das Ding deshalb mit Hilfe des Forums über Workarounds zum Laufen bringen. Das Problem habe ich aber eh schon einige Male gepostet, ohne dass zielführende Aktivitäten ausgelöst wurden.

Der Vollständigkeit halber: ich greife auf meinem Laptop über OpenVPN und das KundenVPN direkt auf den TWS zu. Mit den iOS Geräten terminiere ich das VPN auf der FritzBox und greife über eine Portweiterleitung auf den TWS zu. Die funktionierende und die nicht-funktionierende Visu verwenden dabei den gleichen Pfad und den gleichen Browser (in zwei Tabs). Das Problem tritt in allen Konfigurationen gleich auf. Ich kann mir deshalb nicht vorstellen, dass dies der Grund für die Probleme sein könnte.

Melde mich wieder, wenn ich das mit der Konsole auf die Reihe gekriegt habe.
Freundliche Grüsse
Markus
TWS 950 ID 238 mit PBM ID: 10008, 3 Kanäle, Wartungs-VPN aktiviert, Neustart bitte nur nach Nachfrage, markus.rohr@bluewin.ch
Benutzeravatar

Chris M.
Reactions:
Beiträge: 1194
Registriert: Sa Aug 11, 2018 10:52 pm
Wohnort: Oberbayern
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 857 Mal
Kontaktdaten:

#12

Beitrag von Chris M. »

markusrohr hat geschrieben: Mo Mär 08, 2021 11:40 am Im Cache lagen meine drei CV Konfigurationen, die wahrscheinlich die Hälfte bis zwei Drittel des Speichers verbraucht haben. Der Rest war durch andere Dateien vom TWS (u.a. von Portainer und Docker) gefüllt. Ich habe alle Daten gelöscht und sämtliche roten Fehlermeldungen sind weg und der Zugang funktioniert auch ohne enableCache=false wieder.
[...]
Ich bin ehrlich gesagt etwas erstaunt, dass ein solcher Überlauf vom TWs nicht abgefangen wird wenn diese Beschränkungen bestehen.
Beim Entwickeln sah diese Grenze so weit aus, dass da keiner hin kommen wird - aber Du bist nun der erste, der an diese Grenze gekommen ist.

Abgefangen wird der Fehler ja, nur halt "auf die harte Tour" und nicht schön per individuellem Dialog und der Möglichkeit darüber etwas aufräumen zu können.

Für die Zukunft haben wir uns aber schon überlegt, dass wenn hier der Platz ausgeht, dann auf das FileSystem-API auszuweichen. Aber da gibt's noch ein paar andere Themen die dringender auf den Nägeln brennen.
CometVisu Entwickler - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

CometVisu Fragen, Bugs, ... bitte im Entwicklungs-Forum, hier nur spezifisches für CV<->Timberwolf.

TWS 2500 ID: 76 + TP-UART - VPN offen, Reboot nur nach Absprache
Benutzeravatar

Chris M.
Reactions:
Beiträge: 1194
Registriert: Sa Aug 11, 2018 10:52 pm
Wohnort: Oberbayern
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 857 Mal
Kontaktdaten:

#13

Beitrag von Chris M. »

markusrohr hat geschrieben: Mo Mär 08, 2021 12:07 pm bezüglich Schnittstelle kann ich keine Aussage treffen. Ich habe die CV immer nur als App mit den Bordmitteln des TWS installiert und da muss ich als Benutzer keine Angaben zur Schnittstelle zwischen TWS und CV machen.
Doch, die Aussage kannst Du treffen und hast das auch gerade gemacht :)
CV als App nutzt den TWS als KNX Tunnel.

Ein VPN ist für das Thema egal, denn entscheidend ist ob der CV Container die Infos vom KNX bekommt - und da ist das VPN ja nicht da zwischen.
Das VPN hängt zwischen CV Container und dem Web-Browser, aber da gibt es keine Unterscheidung mehr wie der KNX zu seinen Daten kam, d.h. welches Gerät die gesendet hat.

Hast Du eigentlich schon mal gecheckt, dass es keine Kollision der MAC Adressen bei den verschiedenen Containern gibt?
(Am einfachsten über https://timberwolf/system/portainer )
CometVisu Entwickler - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

CometVisu Fragen, Bugs, ... bitte im Entwicklungs-Forum, hier nur spezifisches für CV<->Timberwolf.

TWS 2500 ID: 76 + TP-UART - VPN offen, Reboot nur nach Absprache
Antworten

Zurück zu „CometVisu“