NEU! UPGRADE IP 10 verfügbar!
Optimierte Darstellung von VISU Editor und VISU Client - sowie viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/8HzePCm3

Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Ab sofort kann jeder die neue VISU & IFTTT testen. Info: viewtopic.php?f=8&t=5074

Release V 4 am 15. Juni 2024
Es gibt nun einen fixen Termin. Info: viewtopic.php?f=8&t=5117

NEU! Ausführliches Video Tutorial zur IP 10
Jetzt werden alle Fragen beantwortet. Das Video: https://youtu.be/_El-zaC2Rrs

[Frage] Dimmen mit DPT 3.007

Rund um die CometVisu im Timberwolf Server

Ersteller
markusrohr
Reactions:
Beiträge: 192
Registriert: Sa Dez 08, 2018 7:33 pm
Wohnort: Lostorf
Hat sich bedankt: 173 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal
Kontaktdaten:

Dimmen mit DPT 3.007

#1

Beitrag von markusrohr »

Comet Visu 11.2, TWS v1.6 IP6

Liebe Forist*innen

Ich verwende für die Ansteuerung meiner Beleuchtung Präsenzmelder von BEG, PD11, eine Mischung von Generation 5 und 6 sowie DALI Gateways von IPAS.

Die Gen.5 Präsenzmelder haben nur einen Dimm Eingang mit DPT 3.007 für externe Beeinflussung . Ich muss also für diese Segmente meiner Beleuchtung ein DPT 3.007 Telegramm aus der CV senden können.

Der Gateway dimmt auf, wenn Bit4 gesetzt ist und dimmt ab mit Bit 4 gelöscht
Bit 0...3 geben die Schrittweite an. Bit 0...3 gelöscht wird als Stoppsignal interpretiert
Dies dürfte die Standardkonfiguration sein, es funktioniert problemlos mit meinen MDT Tastern.

Hat jemand von Euch so eine Konfiguration in der CV umgesetzt?

Bei den Präsenzmeldern Gen 6 funktioniert kann ich die Segmente problemlos mit DPT 5.001 und dem Slider Widget manuell ansteuern

Besten Dank
Markus
TWS 950 ID 238 mit PBM ID: 10008, 3 Kanäle, Wartungs-VPN aktiviert, Neustart bitte nur nach Nachfrage, markus.rohr@bluewin.ch

Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3744
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1171 Mal
Danksagung erhalten: 2076 Mal

#2

Beitrag von Robert_Mini »

Hallo Markus!

Ich hab kein DPT3xxx im Einsatz, aber ich denke mal laut:
4 Bit sind ja 2^0 + 2^1 + 2^2 + 2^3 = 15
Das letzte Bit ist 1 für Zahlen von 8-15 und 0 für 0-7

Du brauchst dann einen Trigger mit value=
- 15 für heller mit max. Geschwindigkeit
- 7 für dunkler mit max. Geschwindigkeit
- 0 oder 8 für Stop
- 11 für heller mit moderater Geschwindigkeit (oder 9,10,12,13,14)
- 3 für dunkler mit moderater Geschwindigkeit

lg
Robert
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297
Benutzeravatar

Chris M.
Reactions:
Beiträge: 1194
Registriert: Sa Aug 11, 2018 10:52 pm
Wohnort: Oberbayern
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 857 Mal
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von Chris M. »

Wie von Robert vorgeschlagen einfach einen DPT 5.010 nehmen und die Zahlenwerte direkt verwenden.
Für bisschen mehr Komfort kannst Du die Umrechnung noch in ein Mapping stecken.
CometVisu Entwickler - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

CometVisu Fragen, Bugs, ... bitte im Entwicklungs-Forum, hier nur spezifisches für CV<->Timberwolf.

TWS 2500 ID: 76 + TP-UART - VPN offen, Reboot nur nach Absprache

Ersteller
markusrohr
Reactions:
Beiträge: 192
Registriert: Sa Dez 08, 2018 7:33 pm
Wohnort: Lostorf
Hat sich bedankt: 173 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von markusrohr »

Hallo Robert @Robert_Mini
besten Dank für den Input. Das wären dann 2 Trigger mit je 2 Werten für "short" und "long" value. "11" kurz und "15" lang auf dem Button heller und "3" kurz und "7" lang für den Button dunkler. Lohnt sich auszuprobieren.
Bleibt noch die "0" für "stop". Sendet ein "Trigger" Widget eine "0" wenn ich den Button wieder loslasse oder gibt es ein besser geeignetes Widget als "Trigger"?
Gruss
Markus
TWS 950 ID 238 mit PBM ID: 10008, 3 Kanäle, Wartungs-VPN aktiviert, Neustart bitte nur nach Nachfrage, markus.rohr@bluewin.ch

Ersteller
markusrohr
Reactions:
Beiträge: 192
Registriert: Sa Dez 08, 2018 7:33 pm
Wohnort: Lostorf
Hat sich bedankt: 173 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal
Kontaktdaten:

#5

Beitrag von markusrohr »

Hallo Chris, besten Dank für den Hinweis. Ich kann Deinen Vorschlag gedanklich nicht umsetzen, ich kenne mich in der Telegrammstruktur von KNX nicht im Detail aus. DPT 5.001 ist 8 bit lang, DPT3.007 4 bit. Wird der Präsenzsensor ein Telegramm mit einem DPT5 deshalb nicht einfach verwerfen wenn er DPT3 erwartet oder denke ich da zu sehr in IP-Bahnen?
Gruss
Markus
TWS 950 ID 238 mit PBM ID: 10008, 3 Kanäle, Wartungs-VPN aktiviert, Neustart bitte nur nach Nachfrage, markus.rohr@bluewin.ch
Benutzeravatar

Chris M.
Reactions:
Beiträge: 1194
Registriert: Sa Aug 11, 2018 10:52 pm
Wohnort: Oberbayern
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 857 Mal
Kontaktdaten:

#6

Beitrag von Chris M. »

Ah, Du hast recht. Die 3-Bit-Werte sind etwas doof seitens KNX implementiert.

Du kannst versuchen, ob es mit dem DPT5 geht. Zumindest vom KNX zur CV sollte funktionieren.
Wenn CV->KNX mit DPT5.010 nicht geht, dann müssen wir die transforms/Knx.js halt entsprechend erweitern.
CometVisu Entwickler - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

CometVisu Fragen, Bugs, ... bitte im Entwicklungs-Forum, hier nur spezifisches für CV<->Timberwolf.

TWS 2500 ID: 76 + TP-UART - VPN offen, Reboot nur nach Absprache

Ersteller
markusrohr
Reactions:
Beiträge: 192
Registriert: Sa Dez 08, 2018 7:33 pm
Wohnort: Lostorf
Hat sich bedankt: 173 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal
Kontaktdaten:

#7

Beitrag von markusrohr »

Hallo Robert@Robert_Mini und Chris@Chris M.
der Ansatz mit "infotrigger" und diskreten Zahlenwerten für "longvalue" und "shortvalue" scheint zu funktionieren. Es sind gemäss Busmonitor gültige DPT3.007 Befehle gesendet worden und das Gateway hat reagiert. Ich muss die konkreten Werte aber noch optimieren.
Die Funktionalität "stop" wäre ein "nice to have", die Werte werden aber eh erst gesendet, wenn ich den Trigger wieder loslasse, und zwar nur einmal.
Je nach Absicht wären andere Widgets also unter Umständen besser geeignet

Mein TWS scheint beschlossen zu haben sich eine Auszeit zu nehmen nach all dem Hin- und Her. Ich erreiche zwar noch die Oberfläche aber kann keine Funktionen mehr anwählen und ich komme frühestens am Wochenende wieder nach Deutschland. Habe halt leider wieder einmal die guten alten Prinzipien aus der analogen Zeit über Bord geworfen und keinen über KNX fernbedienbaren Hard Reset über ein Relais und die Speisung eingebaut. Selber schuld. Also nächste Woche hoffentlich mehr.

Auf jeden Fall besten Dank für die Hinweise und
Beste Grüsse
Markus
TWS 950 ID 238 mit PBM ID: 10008, 3 Kanäle, Wartungs-VPN aktiviert, Neustart bitte nur nach Nachfrage, markus.rohr@bluewin.ch

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9772
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4879 Mal
Danksagung erhalten: 7806 Mal
Kontaktdaten:

#8

Beitrag von StefanW »

Hallo Markus,
markusrohr hat geschrieben: Mo Feb 08, 2021 11:57 amHabe halt leider wieder einmal die guten alten Prinzipien aus der analogen Zeit über Bord geworfen und keinen über KNX fernbedienbaren Hard Reset über ein Relais und die Speisung eingebaut.
Hat ein Neuladen des Browsers / Verwendung eines anderen Browsers nicht geholfen?

Ist das Support-VPN aktiv?

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Ersteller
markusrohr
Reactions:
Beiträge: 192
Registriert: Sa Dez 08, 2018 7:33 pm
Wohnort: Lostorf
Hat sich bedankt: 173 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal
Kontaktdaten:

#9

Beitrag von markusrohr »

Hallo Stefan,

nein, das Support VPN ist nicht mehr in Betrieb.

Ich nutze gegenwärtig folgende Betriebssystem/Browser Kombinationen um mit der CV zu arbeiten:

Wndows 10, neueste Version mit Chrome, Edge, Firefox, IE und iOS mit Chrome, Edge, Firefox SnowHaze, Safari, Brave.....
ich terminiere meine VPNs parallel auf dem TWS mit OpenVPN und auf der FritzBox mit Fernzugang

Ich habe keine einzige Zeile selber gecoded und die CV Instanzen nur über die TWS App installiert, also keine "externe" Fehlerquelle. Meine CV HTML Files zeient bei der Überprüfung mit dem CV Manager keine Fehler an.
Robert kann meine HTML Files öffnen.

Je nach Stand oder Wetterlage oder was auch immer war es möglich mit der einen oder anderen Betriebssystem/Browserkombination zu arbeiten. Zuletzt hat Chrome auf Windows gut funktioniert, ausser bei einem ganz bestimmten Untermenü meiner Visu.
Die Vorschau im Editor war immer stabiler als der Direktaufruf.
Seit etwa einem Monat geht nichts mehr mit iOS, heute hat sich zudem anscheinend einer der Visu Dienste aufgehängt, während ich damit gearbeitet habe.
Ich kann den TWS noch aufrufen, über das TWS VPN und das FritzBox VPN, aber ich kann mich nicht mehr anmelden. Der Cursor dreht ewig.

Gruss
Markus
TWS 950 ID 238 mit PBM ID: 10008, 3 Kanäle, Wartungs-VPN aktiviert, Neustart bitte nur nach Nachfrage, markus.rohr@bluewin.ch

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9772
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4879 Mal
Danksagung erhalten: 7806 Mal
Kontaktdaten:

#10

Beitrag von StefanW »

Hallo Markus,

es wäre toll, wenn Du das Support-VPN aufmachen könntest, dann können wir nachsehen, nicht dass es ein Problem mit dem Flash gibt ("Platte voll")

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.
Antworten

Zurück zu „CometVisu“