NEU! UPGRADE IP 10 verfügbar!
Optimierte Darstellung von VISU Editor und VISU Client - sowie viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/8HzePCm3

Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Ab sofort kann jeder die neue VISU & IFTTT testen. Info: viewtopic.php?f=8&t=5074

Release V 4 am 15. Juni 2024
Es gibt nun einen fixen Termin. Info: viewtopic.php?f=8&t=5117

NEU! Ausführliches Video Tutorial zur IP 10
Jetzt werden alle Fragen beantwortet. Das Video: https://youtu.be/_El-zaC2Rrs

[Frage] Dimmen mit DPT 3.007

Rund um die CometVisu im Timberwolf Server

Ersteller
markusrohr
Reactions:
Beiträge: 192
Registriert: Sa Dez 08, 2018 7:33 pm
Wohnort: Lostorf
Hat sich bedankt: 173 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal
Kontaktdaten:

#11

Beitrag von markusrohr »

War wenigstens bis gestern Nacht nicht der Fall. Ich kann mich nicht einloggen, die Distanz zum TWS beträgt 200km und es ist eine Grenze dazwischen.
TWS 950 ID 238 mit PBM ID: 10008, 3 Kanäle, Wartungs-VPN aktiviert, Neustart bitte nur nach Nachfrage, markus.rohr@bluewin.ch

Ersteller
markusrohr
Reactions:
Beiträge: 192
Registriert: Sa Dez 08, 2018 7:33 pm
Wohnort: Lostorf
Hat sich bedankt: 173 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal
Kontaktdaten:

#12

Beitrag von markusrohr »

Ich habe nun DPT 3.007 in der CV implementiert. @Chris M. Chris ich muss Dir Recht geben, sieht etwas seltsam aus. Die Bezeichnungen und Werte entsprechen dem, was ich im KNX Busmonitor des TWS sehe.
DPT3.007 Zuordnung.png
In der CV habe ich es so umgesetzt, dass ich mit einem kurzen Tastendruck die Helligkeit in 12% Schritten erhöhe oder verkleinere. Mit einem langen Tastendruck wird entweder voll auf- oder abgeblendet.
Beim Abblenden entsprechen 100% leider nur 95% der Aussteuerung, ich muss also 2x anklicken. Das liegt wahrscheinlich daran, dass sowohl der Gateway als auch das EVG jeweils eine nichtlineare Kennlinie haben (die sich theoretisch aufheben sollten).
Dies scheint mir vom Benutzer her intuitiv verständlich (ähnlich der "Start-Stop" Funktion bei den Jalousien). Wenn jemand eine bessere Idee hat versuche ich gerne dies umzusetzen.
DPT3.007 Trigger Konfiguration.png
Beste Grüsse
Markus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
TWS 950 ID 238 mit PBM ID: 10008, 3 Kanäle, Wartungs-VPN aktiviert, Neustart bitte nur nach Nachfrage, markus.rohr@bluewin.ch
Antworten

Zurück zu „CometVisu“