UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[Frage] Zeitpunkt Übernahme INFLUX TimeSeries in CV

Rund um die CometVisu im Timberwolf Server
Antworten

Ersteller
markusrohr
Reactions:
Beiträge: 192
Registriert: Sa Dez 08, 2018 7:33 pm
Wohnort: Lostorf
Hat sich bedankt: 173 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal
Kontaktdaten:

Zeitpunkt Übernahme INFLUX TimeSeries in CV

#1

Beitrag von markusrohr »

v1.6.0 RC6, CV 11.0

Liebe Foristen,
ich bin dabei Diagramme in der CV zu erstellen (wie immer auf der Basis eines Vorschlages von @Robert_Mini :bow-yellow: ). Im Augenlick arbeite ich vor allem daran die Werte von Logikausgänge in den Diagrammen zu implementieren und muss entsprechend im Logikeditor neue TimeSeries bei den Ausgängen erstellen.

Meine Frage: wenn werden diese neu generierten TimeSeries in die CV übernommen so dass ich diese in der Dropdown Liste auswählen kann. Meine bisherigen Feststellung: nicht wenn ich die Logiken neu speichere und die TS generiert werden, auch nicht wenn ich beim TWS in einen anderen Tab wechsle und nicht wenn ich eine CV Konfiguration über den Button "save" abspeichere. Ich gehe im Augenblick in der CV in den Manager zurück und rufe die Konfiguration über editieren neu auf.
Gibt es hier eine elegantere Lösung?

Besten Dank für Eure Hinweise
Markus
TWS 950 ID 238 mit PBM ID: 10008, 3 Kanäle, Wartungs-VPN aktiviert, Neustart bitte nur nach Nachfrage, markus.rohr@bluewin.ch

Sensej
Reactions:
Beiträge: 901
Registriert: So Aug 12, 2018 9:12 am
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 240 Mal

#2

Beitrag von Sensej »

markusrohr hat geschrieben: Di Jan 05, 2021 3:54 pm v1.6.0 RC6, CV 11.0

Gibt es hier eine elegantere Lösung?

Besten Dank für Eure Hinweise
Markus
Hallo Markus,
willst du einfach eine dynamische Liste der Time-Series haben?
Wenn ja, dann geht es über die DB-Abfrage.
Zuerst abfragen welche Datenbanken existieren und dann zu jedem DB-Namen die Time-Series aus der DB holen.
Ob es mit CV geht, weiß ich leider nicht aber mit Python geht es.

MfG Juri
TWS 2400 ID: 69 + PBM ID: 728 + TP-UART, VPN offen, Reboot erlaubt

Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3741
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1164 Mal
Danksagung erhalten: 2058 Mal

#3

Beitrag von Robert_Mini »

Hallo Markus!

Du meinst Auswahl im DropDown des CV Editors?

Lg
Robert
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297

Ersteller
markusrohr
Reactions:
Beiträge: 192
Registriert: Sa Dez 08, 2018 7:33 pm
Wohnort: Lostorf
Hat sich bedankt: 173 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von markusrohr »

Besten Dank Juri und Juri,

Juri, ich bin mit Datenbanken nicht sehr bewandert, ich wüsste nicht über welche Oberfläche ich die Abfrage starten müsste. Es geht mir aber nicht um eine dynamische Liste, sondern um eine Auswahlliste

Robert: ja,es geht um die Auswahl in der DropDown Liste des CV Editors. Ich wollte wegen der Übersichtlichkeit die Werte sequentiell im Browser unter mehreren Tabs abarbeiten:
- generieren der TimeSeries in der Logik
- Überprüfen der TimeSeries im TimeSeries Tab, Korrekturen und Anfügen von Tags in der TWS Oberfläche
- Zuordnen der TimeSeries zum Diagramm in der CV Oberfläche des Editors

Da stört es den Ablauf, wenn ich im CV Editor jedesmal den Manager aufrufen und die Konfiguration neu laden und dann wieder zurück zum Diagramm scrollen muss. Ist aber kein Beinbruch, ich würde wohl dazu übergehen in einem Durchgang mehrere TS zu generieren und zuzuordnen. Würde aber mehr Konzentration verlangen und die Fehlerquote wäre wahrscheinlich höher.
Im Grunde gibt es zwei Übernahmepunkte: TS in den TWS und dann TS in die CV.
Ich kann mir vorstellen, dass Integratoren, die den TWS kommerziell verwenden, ebenfalls eine einfachere Lösung anstreben würden.

Beste Grüsse
Markus
TWS 950 ID 238 mit PBM ID: 10008, 3 Kanäle, Wartungs-VPN aktiviert, Neustart bitte nur nach Nachfrage, markus.rohr@bluewin.ch

Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3741
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1164 Mal
Danksagung erhalten: 2058 Mal

#5

Beitrag von Robert_Mini »

Hallo Markus!

Bisher dachte ich, dass eine TS erst angelegt wird, wenn der erste Wert geschrieben wird. Das kann aber auch falsch sein und wäre auch blöd.
Für den Update des DropDown im Editor müsste @Chris M. was sagen können. Eventuell reicht ein Reload des Browserfensters?

Mein Workflow ist da anders: Logiken + TS, dann Update CV, aber jeder hat da andere Vorlieben.

Lg
Robert
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297
Benutzeravatar

Chris M.
Reactions:
Beiträge: 1190
Registriert: Sa Aug 11, 2018 10:52 pm
Wohnort: Oberbayern
Hat sich bedankt: 234 Mal
Danksagung erhalten: 853 Mal
Kontaktdaten:

#6

Beitrag von Chris M. »

Die Liste der Datenbanken wird im Moment des Aufrufens des Editors aus der InfluxDB ausgelesen.
D.h. was da ist wird angezeigt, was erst später dazu kommt nicht. Das braucht dann ein Reload des Editors.

Hinweis: Evtl. muss sogar erst noch ein Wert in der Datenbank stehen.
CometVisu Entwickler - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

CometVisu Fragen, Bugs, ... bitte im Entwicklungs-Forum, hier nur spezifisches für CV<->Timberwolf.

TWS 2500 ID: 76 + TP-UART - VPN offen, Reboot nur nach Absprache

Ersteller
markusrohr
Reactions:
Beiträge: 192
Registriert: Sa Dez 08, 2018 7:33 pm
Wohnort: Lostorf
Hat sich bedankt: 173 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal
Kontaktdaten:

#7

Beitrag von markusrohr »

hallo Chris,

besten Dank für die Antwort, und ja, leere Datenbanken werden bei mir tatsächlich nicht in der Liste angezeigt.
Beste Grüsse
Markus
TWS 950 ID 238 mit PBM ID: 10008, 3 Kanäle, Wartungs-VPN aktiviert, Neustart bitte nur nach Nachfrage, markus.rohr@bluewin.ch
Antworten

Zurück zu „CometVisu“