UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[Hinweis] Rücksprung in Editor funktioniert nicht mit IP Adresse

Rund um die CometVisu im Timberwolf Server
Antworten

Ersteller
markusrohr
Reactions:
Beiträge: 192
Registriert: Sa Dez 08, 2018 7:33 pm
Wohnort: Lostorf
Hat sich bedankt: 173 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal
Kontaktdaten:

Rücksprung in Editor funktioniert nicht mit IP Adresse

#1

Beitrag von markusrohr »

[v1.6.0 RC6]

Liebe Forist*innen

ich hatte seit längerem Schwierigkeiten bei der Parametrisierung meiner CV und habe deshalb das Thema lange Zeit in die Ecke gestellt. Ich habe nun über die Feiertage einen neuen Anlauf genommen.

Ich greife über das Kunden VPN und OpenVPN direkt auf meinen TWS zu. Das Netzwerk ist auf der einen Seite über DSL der Telekom und eine FritzBox ans Internet angeschlossen, auf der anderen Seite greife ich direkt über einen Swisscom Router auf das Internet zu, es sollten also eigentlich keine privaten Firewalls dazwischen funken.

Problembeschreibung: wenn ich vom CV Editor in die Preview springe erhalte ich folgende Fehlermeldung:
Fehlermeldung Rücksprung Editor.jpg
allerdings nur wenn ich den Editor direkt mit der IP Adresse (https://192.168.x.y) aufrufe. Der Aufruf des Editors selbst über die IP Adresse funktioniert einwandfrei. Wenn ich den Editor über "local" (https://timberwolf238.local) aufrufe funktioniert auch der Rücksprung über Preview.
Ich habe nun meinen Workaround gefunden und kann weiter arbeiten. Vielleicht kann einer der Netzwerk Cracks im Forum das Phänomen erklären? Der Weg über "local" wäre ja eigentlich fehleranfälliger weil noch eine Namensauflösung dazu kommt oder hilft da der config Eintrag in meinem PC??

Schöne Festtage
Markus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
TWS 950 ID 238 mit PBM ID: 10008, 3 Kanäle, Wartungs-VPN aktiviert, Neustart bitte nur nach Nachfrage, markus.rohr@bluewin.ch
Benutzeravatar

Chris M.
Reactions:
Beiträge: 1190
Registriert: Sa Aug 11, 2018 10:52 pm
Wohnort: Oberbayern
Hat sich bedankt: 234 Mal
Danksagung erhalten: 853 Mal
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von Chris M. »

Habe ich Dein Netzwerk-Setup richtig verstanden?

Arbeitsrechner ist im "Arbeits-Netzwerk". Das "Arbeits-Netzwerk" hängt über die Fritz!Box im Internet.
TWS ist im "TWS-Netzwerk". Das "TWS-Netzwerk" hängt über den Swisscom-Router im Internet.
Arbeitsrechner baut über OpenVPN ein VPN zum TWS auf, der TWS ist der VPN-Server.

Richtig?

Welche IP-Adressen (Adressbereiche + Netzwerk-Adressse) werden denn im "Arbeits-Netzwerk", im "TWS-Netzwerk" so wie im VPN verwendet?
CometVisu Entwickler - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

CometVisu Fragen, Bugs, ... bitte im Entwicklungs-Forum, hier nur spezifisches für CV<->Timberwolf.

TWS 2500 ID: 76 + TP-UART - VPN offen, Reboot nur nach Absprache

Ersteller
markusrohr
Reactions:
Beiträge: 192
Registriert: Sa Dez 08, 2018 7:33 pm
Wohnort: Lostorf
Hat sich bedankt: 173 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von markusrohr »

Sorry, Chris, ich habe mich unklar ausgedrückt und danke für die schnelle Antwort:

das TWS Netzwerk ist in Deutschland und über eine FritzBox 6890 mit OS 7.21 über DSL von Telekom ans Internet angebunden.

Der Arbeitsrechner mit Windows10 steht in der Schweiz und ist über einen Swisscom Router und DSL ans Internet angebunden.
Auf dem Arbeitsrechner läuft das OpenVPN GUI. Ich greife damit über die FritzBox und ein Portforwarding direkt auf das KundenVPN des TWS zu, terminiere also nach meiner Ansicht nicht auf der FritzBox.
Ich benutze FireFox 84.0.1, also die neueste Version.
(Ich habe wegen des Fehlers mehrere CV Apps am Laufen, eine mit v11.0, eine mit v11.2 und eine mit v11.latest. Der Fehler tritt beim Aufruf mit v11.2 auf. Die anderen Installationen habe ich nicht mehr ausprobiert, weil ich ja einen vernünftigen Workaround gefunden habe.)

Die Bedienung der CV erfolgt über ein iPad und Firefox oder den Arbeitsrechner und Firefox. Es funktioniert alles einwandfrei ausser dem beschriebenen Rücksprung im CV Editor.


Beste Grüsse
Markus
TWS 950 ID 238 mit PBM ID: 10008, 3 Kanäle, Wartungs-VPN aktiviert, Neustart bitte nur nach Nachfrage, markus.rohr@bluewin.ch
Benutzeravatar

Chris M.
Reactions:
Beiträge: 1190
Registriert: Sa Aug 11, 2018 10:52 pm
Wohnort: Oberbayern
Hat sich bedankt: 234 Mal
Danksagung erhalten: 853 Mal
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von Chris M. »

Ich vermute hier ein VPN Thema und kein CV Thema.

Bei VPN bin ich auch nur einfacher Anwender und kein Experte. Was ich aber weiß, ist, dass es Ärger geben kann, wenn sich die IP-Adressen der Netzwerke überlagern.
Daher nochmal meine Frage: Welche IP-Adressen (Adressbereiche + Netzwerk-Adressse) werden denn im "Arbeits-Netzwerk" in der Schweiz, im "TWS-Netzwerk" in Deutschland so wie im VPN (KundenVPN) verwendet?
CometVisu Entwickler - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

CometVisu Fragen, Bugs, ... bitte im Entwicklungs-Forum, hier nur spezifisches für CV<->Timberwolf.

TWS 2500 ID: 76 + TP-UART - VPN offen, Reboot nur nach Absprache

Ersteller
markusrohr
Reactions:
Beiträge: 192
Registriert: Sa Dez 08, 2018 7:33 pm
Wohnort: Lostorf
Hat sich bedankt: 173 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal
Kontaktdaten:

#5

Beitrag von markusrohr »

Timberwolf 950
IP Adress Range Schweiz: 192.168.1.0 255.255.255.0
IP Address Range Deutschland 192.168.178.0 255.255.255.0; TWS 192.168.178.9 (erscheint auch in der Fehlermeldung)
VPN Schweiz 10.102.45.2
die VPN Adresse des TWS finde ich nirgends aufgelistet, weisst Du wo nachschauen?

Es würde mich aber ehrlich gesagt wundern, wenn es ein VPN issue wäre. Der Zugriff auf alle Funktionalitäten des TWS funktioniert einwandfrei über das VPN, nur dieser eine Rücksprung nicht.
Timberwolf238.local muss ja auch korrekt aufgelöst werden, läuft ja ebenfalls einwandfrei über das VPN
TWS 950 ID 238 mit PBM ID: 10008, 3 Kanäle, Wartungs-VPN aktiviert, Neustart bitte nur nach Nachfrage, markus.rohr@bluewin.ch
Antworten

Zurück zu „CometVisu“