NEU! UPGRADE IP 10 verfügbar!
Optimierte Darstellung von VISU Editor und VISU Client - sowie viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/8HzePCm3

Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Ab sofort kann jeder die neue VISU & IFTTT testen. Info: viewtopic.php?f=8&t=5074

Release V 4 am 15. Juni 2024
Es gibt nun einen fixen Termin. Info: viewtopic.php?f=8&t=5117

NEU! Ausführliches Video Tutorial zur IP 10
Jetzt werden alle Fragen beantwortet. Das Video: https://youtu.be/_El-zaC2Rrs

[Beantwortet] [1.6IP3] Visu nicht erreichbar

Rund um die CometVisu im Timberwolf Server

SchlaubySchlu
Reactions:
Beiträge: 214
Registriert: Mo Aug 13, 2018 9:32 pm
Wohnort: Allgäu
Hat sich bedankt: 107 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal

#11

Beitrag von SchlaubySchlu »

Hallo Juri,

so hätte ich das auch gemacht ich dachte nur das wenn es schon eine Anleitung geben soll dann frage ich mal.

Noch was, habt einer von euch ne ahnung wo ich sehen kann welche MAC-Adressen im TWS schon "belegt" sind oder muss ich frei raten?
Interssanterweise waren die vorderen XXX.XXX.XXX.XXX.YYY bei den Automatisch vergebenen MAC's gleich gewesen, nur das YYY unterscheidete sich. Gibt es da eine Regel wie das im Protainer Vergeben wird oder war das reiner Zufall?

Danke!

Gruß
Ralf
Timberwolf Server 2600 #196, VPN offen, Reboot nach Vereinbarung, BM 729

Sensej
Reactions:
Beiträge: 901
Registriert: So Aug 12, 2018 9:12 am
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 240 Mal

#12

Beitrag von Sensej »

SchlaubySchlu hat geschrieben: Mo Feb 15, 2021 6:14 pm Hallo Juri,

so hätte ich das auch gemacht ich dachte nur das wenn es schon eine Anleitung geben soll dann frage ich mal.

Noch was, habt einer von euch ne ahnung wo ich sehen kann welche MAC-Adressen im TWS schon "belegt" sind oder muss ich frei raten?
Interssanterweise waren die vorderen XXX.XXX.XXX.XXX.YYY bei den Automatisch vergebenen MAC's gleich gewesen, nur das YYY unterscheidete sich. Gibt es da eine Regel wie das im Protainer Vergeben wird oder war das reiner Zufall?

Danke!

Gruß
Ralf
Hallo Ralf,

im TWS unter Container & Apps -> Container Manager siehst du welche MAC-Adressen schon vergeben sind.

Bei der Zuweisung der MAC-Adressen wird bei mir diese Regel angewendet: Letzte Ziffer der IP-Adresse = letzte Ziffer der Mac-Adresse

MfG Juri
Zuletzt geändert von Sensej am Mo Feb 15, 2021 9:42 pm, insgesamt 1-mal geändert.
TWS 2400 ID: 69 + PBM ID: 728 + TP-UART, VPN offen, Reboot erlaubt
Benutzeravatar

ztjuu
Reactions:
Beiträge: 87
Registriert: Sa Mär 07, 2020 8:49 am
Wohnort: Bleiberg-Nötsch (Kärnten)
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal

#13

Beitrag von ztjuu »

Hallo Forums Verantwortliche

Meiner Meinung gehört diese Info in die Knowledge Base zur Einstellung der CV im TWS
ms20de hat geschrieben: Mi Aug 19, 2020 11:31 am Wenn die App installiert wird, werden hier automatisch funktionierende Daten eingetragen. Hier sollte die Host-Adresse es Timberwolfs im standardmäßig angelegten Container-Netzwerk eingetragen sein, die 172.17.0.1 . Nachdem ich diese Einstellung verändert habe ist die KNX/IP-Verbindung laut der KNX-Schnittstellen-Seite seit 30 Minuten stabil. Es ist sehr wahrscheinlich, dass die Visu jetzt ohne Probleme läuft.
App-Seite.png


Bezüglich der KNX-PA empfehlen wir 0.0.0 einzutragen. Die PA wird dann automatisch aus dem in der ETS angelegten und in dem Schnittstellen-Seite sichtbaren Poll von PAs gewählt. Die Einstellung der PA auf der App-Seite ist für die Verwendung der App mit einem externen KNX-Gateway gedacht.
Genau so wie die Beschreibung ein mögliches CV Updates. Nach längerer Suche im Forum findet man ja alles aber ein Link in der Knowledge Base könnte die Suche vereinfachen.

Hab jetzt für Update und neustart ca 1,5h benötigt :confusion-scratchheadyellow: aber dank der Infos in den einzelnen Einträgen läuft jetzt wieder alles.

glg
Jürgen
TWS 950Q ID:424 VPN: aktiviert Reboot: (OK)
EFH-Neubau: KNX, 1-Wire, DALI, VPN, CV & in Zukunft Multiroom Sound mit raspberry pi, Ekey-Zugang, ModBus TCP & RTU, MQTT

Sun1453
Reactions:
Beiträge: 1856
Registriert: Do Feb 07, 2019 8:08 am
Hat sich bedankt: 1573 Mal
Danksagung erhalten: 792 Mal

#14

Beitrag von Sun1453 »

@Robert_Mini @Robosoc @Dragonos2000 Da ihr Rechte für die Knowlegde Base habt, könntet ihr da einen entsprechenden Eintrag erstellen. Vielen Dank.
Gruß Michael

Timberwolf 950 QL #344 | Mit Internetanbindung | VPN Offen | Reboot nach Absprache | PROD Server
Timberwolf 2500 #602 | VPN offen | TEST Server | Reboot nach Absprache |
Antworten

Zurück zu „CometVisu“