UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[Frage] Import von Gruppenadressen in CometVisu auf TWS [V1.6 IP2]

Rund um die CometVisu im Timberwolf Server
Antworten

Ersteller
markusrohr
Reactions:
Beiträge: 192
Registriert: Sa Dez 08, 2018 7:33 pm
Wohnort: Lostorf
Hat sich bedankt: 173 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal
Kontaktdaten:

Import von Gruppenadressen in CometVisu auf TWS [V1.6 IP2]

#1

Beitrag von markusrohr »

Liebe Foristen,

Das CometVisu Handbuch beschreibt gewisse Erleichterungen beim Import von Gruppenadressen, zumindest vom WireGate Server. Gilt dies auch für den TWS, werden die entsprechenden Dateien beim Installieren der App generiert oder wie muss ich diese erstellen und die Inhalte importieren?
Die notwendigen Info sind ja grundsätzlich durch den Import des Projekts im TWS vorhanden.
Wie immer besten Dank für Eure Hilfe
Markus

Zitat Handbuch CV
"Erweitertes Setup
Der Editor versucht den Anwender zu unterstützen in dem manche Daten als Drop-Down-Liste vorbefüllt werden. Die meisten Daten kann der Editor selbständig ableiten, manche benötigen aber eine Unterstützung durch den Anwender.

Adressen (cgi-bin Backend für eibd/knxd)
Die KNX Gruppen-Adressen für die <address> Elemente können auf dem WireGate der dort vorhandenen Datenbank entnommen werden. Auf anderen Systemen, die das cgi-bin Backend verwenden, können damit kompatible Dateien über den Manager unter den Medien-Dateien hochgeladen werden. Hierzu sind diese drei Dateien nötig:

eibga.conf
Diese Datei enthält eine Liste aller Gruppenadressen mit Beschreibung und Datenpunkt:
[1/0/42]
short = Wohnzimmer
DPTSubId = 1.001
ga = 1/0/42
name = Wohnzimmer - Indirekte Beleuchtung - EinAus
DPTId = 1
DPT_SubTypeName = DPT_Switch
...

eibga_hg.conf
Diese Datei enthält die Liste der Hauptgruppen:
[0]
name = Zentral
...

eibga_mg.conf
Diese Datei enthält die Liste der Mittelgruppen:
[0]
name = Kontakt
..."
Zuletzt geändert von StefanW am Fr Mai 15, 2020 12:56 pm, insgesamt 1-mal geändert.
TWS 950 ID 238 mit PBM ID: 10008, 3 Kanäle, Wartungs-VPN aktiviert, Neustart bitte nur nach Nachfrage, markus.rohr@bluewin.ch
Benutzeravatar

gurumeditation
Reactions:
Beiträge: 408
Registriert: Mo Aug 13, 2018 10:51 am
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 187 Mal
Danksagung erhalten: 272 Mal

#2

Beitrag von gurumeditation »

[Bruce Darnell]
Du. brauchst. YAGAT.
[/Bruce Darnell]
8-)
--
TWS 2500 (ID=137), PBM, Wartungs-VPN=ON, Reboot bitte nur nach Absprache

Ersteller
markusrohr
Reactions:
Beiträge: 192
Registriert: Sa Dez 08, 2018 7:33 pm
Wohnort: Lostorf
Hat sich bedankt: 173 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von markusrohr »

Hallo gurumeditation,

Wie hast Du nur erraten dass ich YAGAT wirklich dringend benötige? Besten Dank, :bow-yellow: :clap: ein wirklich tolles Tool, ging alles problemlos und schnell. Auch besten Dank an Robosoc für die "Schritt für Schritt" Anleitung, hat wirklich sehr geholfen.

Ich denke wirklich beide Threats sollten in die KB.

Hat alles geklappt inkl. Import in die CV. Ich sehe eibga.conf als eingebundene Mediadatei. Wie binde ich die eibga.conf in die Visualisierung mit ein?

Freundliche Grüsse
Markus
TWS 950 ID 238 mit PBM ID: 10008, 3 Kanäle, Wartungs-VPN aktiviert, Neustart bitte nur nach Nachfrage, markus.rohr@bluewin.ch
Benutzeravatar

gurumeditation
Reactions:
Beiträge: 408
Registriert: Mo Aug 13, 2018 10:51 am
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 187 Mal
Danksagung erhalten: 272 Mal

#4

Beitrag von gurumeditation »

Wenn du die wie in der Anleitung beschrieben in den Mediendateien siehst, sollte automatisch ein Popup aufgehen, wenn du im grafischen Editor eine GA bearbeitest. Scrennshots davon hatte ich in meinem verlinkten Beitrag auch ergänzt.

Übrigens danke für deine Rückmeldung. Freut mich, dass es bei dir geklappt hat! :)
Zuletzt geändert von gurumeditation am Fr Mai 15, 2020 10:12 pm, insgesamt 1-mal geändert.
--
TWS 2500 (ID=137), PBM, Wartungs-VPN=ON, Reboot bitte nur nach Absprache

Ersteller
markusrohr
Reactions:
Beiträge: 192
Registriert: Sa Dez 08, 2018 7:33 pm
Wohnort: Lostorf
Hat sich bedankt: 173 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal
Kontaktdaten:

#5

Beitrag von markusrohr »

Ich habe zuerst in eine bereits bestehende Adresse geklickt, da passiert nichts. Mit einer neu angelegten Adresse erhalte ich das Pop up und es funktioniert wie beschrieben, auch wenn ich erneut in das Feld klicke. Die "Drop Down Liste" muss beim Erstellen der Adresse verbunden werden. Die "alten" Adressen scheinen diese Verbindung nicht zu haben.
TWS 950 ID 238 mit PBM ID: 10008, 3 Kanäle, Wartungs-VPN aktiviert, Neustart bitte nur nach Nachfrage, markus.rohr@bluewin.ch
Antworten

Zurück zu „CometVisu“