NEU! UPGRADE IP 10 verfügbar!
Optimierte Darstellung von VISU Editor und VISU Client - sowie viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/8HzePCm3

Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Ab sofort kann jeder die neue VISU & IFTTT testen. Info: viewtopic.php?f=8&t=5074

Release V 4 am 15. Juni 2024
Es gibt nun einen fixen Termin. Info: viewtopic.php?f=8&t=5117

NEU! Ausführliches Video Tutorial zur IP 10
Jetzt werden alle Fragen beantwortet. Das Video: https://youtu.be/_El-zaC2Rrs

[Frage] Hilfestellung für CV Anfänger, Aufruf der Visu funktioniert nicht

Rund um die CometVisu im Timberwolf Server
Benutzeravatar

Chris M.
Reactions:
Beiträge: 1194
Registriert: Sa Aug 11, 2018 10:52 pm
Wohnort: Oberbayern
Hat sich bedankt: 236 Mal
Danksagung erhalten: 857 Mal
Kontaktdaten:

#41

Beitrag von Chris M. »

Ein Fehlerbild wie
Screenshot_20200606_193009.png
gibt es normalerweise wenn der knxd-Prozess im Container beendet wurde.

Lösung / Work Around: Einfach den Container neu starten (Portainer -> Restart)

Hintergrund:
Bei Docker gibt es nur einen "Master-Prozess". Der Container hätte auch so gebaut werden können und der reinen Docker Philosophie folgen können, dann hätte der Anwender aber zwei Container starten müssen und alles wäre für euch komplexer geworden.
Wo ich dagegen hin will ist ein Master-Prozess der den knxd und den Apache startet und überwacht. Das ist bei Docker auch noch erlaubt, wenn auch nicht so gerne gesehen. Da der knxd aber sehr stabil ist, hat das bisher keine so hohe Prio gehabt.

Das "nicht so gerne gesehen" kommt einfach daher, dass Docker eigentlich aus dem Bereich des Rechenzentrums kommt und nicht aus der "einfachen Anwendungsverwaltung und Kapselung", was wir hier aber damit machen. D.h. das ist schon sauber aber halt nicht das übliche und braucht somit etwas mehr Implementierungs-Aufwand.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
CometVisu Entwickler - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

CometVisu Fragen, Bugs, ... bitte im Entwicklungs-Forum, hier nur spezifisches für CV<->Timberwolf.

TWS 2500 ID: 76 + TP-UART - VPN offen, Reboot nur nach Absprache

Ersteller
markusrohr
Reactions:
Beiträge: 192
Registriert: Sa Dez 08, 2018 7:33 pm
Wohnort: Lostorf
Hat sich bedankt: 173 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal
Kontaktdaten:

#42

Beitrag von markusrohr »

Hallo Chris,

besten Dank für den Hinweis aber das mit dem Neustart des Containers hat nichts gebracht. Ich habe in einem weiteren Schritt versucht den Container selbst manuell zu installieren (11.2) gemäss Deiner Anleitung auf der Web page, also nicht über die App, aber ohne nachhaltigen Erfolg.
Habe dann noch einmal die App installiert (11.0) und jetzt funktionieren wenigstens der Editor und die Preview wieder und ich erhalte sogar Werte in die Preview geschrieben, was vorher nur teilweise der Fall war.
Ich kann also wenigstens meine CometVisu Installation weiter entwickeln die dann irgendwann einmal meine bestehende Lösung ablösen soll.

Ich kann Dir die Situation leider nicht auf dem professionellen Niveau von iceman beschreiben aber da scheint zumindest bei einigen TWS etwas im Argen zu liegen. Manche oder die meisten Installationen laufen wohl einwandfrei und einige laufen nicht. Auch von Anwendern die mit sehr viel mehr Sachverstand und Fachwissen implementieren als ich.

Freundliche Grüsse
Markus
TWS 950 ID 238 mit PBM ID: 10008, 3 Kanäle, Wartungs-VPN aktiviert, Neustart bitte nur nach Nachfrage, markus.rohr@bluewin.ch

Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3744
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1168 Mal
Danksagung erhalten: 2076 Mal

#43

Beitrag von Robert_Mini »

Hallo zusammen!

Irgendwie frustet es mich, dass die CV bei Markus immer noch nicht will, obwohl sie schon mal gelaufen ist. Gleichzeitig fehlt aber auch die Übersicht zum Problem. Daher der Versuch, alles nochmal zu sortieren.

Folgende Benutzer haben das "gleiche" Problem gemeldet:
- @Izeman - TWS2600
- @markusrohr - TWS950
- @MiniMaxV2 - TWS950Q
Könnt ihr bitte Bescheid geben, ob der Fehler noch bei euch allen besteht?
Sonst noch jemand betroffen, den ich übersehen habe?

Dazu folgende Fragen:
1) Ist die CV schon mal erfolgreich gelaufen, falls ja in welcher Version 0.10.0?
2) TWS-APP oder Container selbst installiert?
3) Was geht (manager, editor?), was nicht (CV), welche Fehlermeldung?
4) Welche Proxy-Einstellungen sind eingetragen?

Ich hatte selbst mal einen Fehler mit missing "i", da war das Zusammenspiel aus proxy-Eintrag und CGI_URL_PATH etwas durcheinander (mein Fehler). Im Prinzip hat die Visu bei mir aus Container1 das Backend in Container2 befragt. Das hat solange funktioniert, bis ich Container2 deinstalliert habe.

@Chris M.: Dau hast hier:
Update: Jetzt gibt es einen neuen 0.11.2 Container: https://microbadger.com/images/cometvis ... isu:0.11.2
von einem Bugfix geschrieben. Bekommt man diesen auch, wenn man am TWS das Image von Dockerhub zieht?

lg
Robert
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297

Sensej
Reactions:
Beiträge: 901
Registriert: So Aug 12, 2018 9:12 am
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 240 Mal

#44

Beitrag von Sensej »

Robert_Mini hat geschrieben: Di Jun 09, 2020 9:39 pm Hallo zusammen!

Irgendwie frustet es mich, dass die CV bei Markus immer noch nicht will, obwohl sie schon mal gelaufen ist. Gleichzeitig fehlt aber auch die Übersicht zum Problem. Daher der Versuch, alles nochmal zu sortieren.
Jemand betroffen, den ich übersehen habe?

Dazu folgende Fragen:
...
Hallo Robert,
habe auch die Version: 0.11.2 als Container installiert, bis jetzt alles ok.
Hatte aber auch so ähnliche Probleme.
Was da genau war habe ich nicht raus gekriegt :confusion-scratchheadyellow:
Ich habe aus der alten CV-Container-Installation alle CV-Dateien(css, xml, usw.) gesichert, dann
einen neuen CV-Container(Version 0.11.2) nach der Anleitung angelegt und die gesicherten Dateien manuell wiederhergestellt.
Wichtig: Neues Volume anlegen, nicht aus der alten Version verwenden und den richtigen Pfad CGI_URL_PATH verwenden

MfG Juri
Edit: Robert_Mini - Vollzitat gekürzt.
Zuletzt geändert von Robert_Mini am Mi Jun 10, 2020 9:23 am, insgesamt 2-mal geändert.
TWS 2400 ID: 69 + PBM ID: 728 + TP-UART, VPN offen, Reboot erlaubt
Benutzeravatar

Chris M.
Reactions:
Beiträge: 1194
Registriert: Sa Aug 11, 2018 10:52 pm
Wohnort: Oberbayern
Hat sich bedankt: 236 Mal
Danksagung erhalten: 857 Mal
Kontaktdaten:

#45

Beitrag von Chris M. »

Robert_Mini hat geschrieben: Di Jun 09, 2020 9:39 pm Irgendwie frustet es mich, dass die CV bei Markus immer noch nicht will, obwohl sie schon mal gelaufen ist. Gleichzeitig fehlt aber auch die Übersicht zum Problem. Daher der Versuch, alles nochmal zu sortieren.
Ja, das ist schon sehr seltsam. Danke für die Zusammenfassung!

Ich hatte schon die Befürchtung dass es am ARM Container (= Hutschienen TWS) liegen könnte, da ich die ja nicht testen kann. Aber da auch ein 2600er betroffen ist dürfte das nicht die Lösung sein (kann aber auch noch nicht ausgeschlossen werden, da es ja einen überlagerten Zufall geben kann)
Robert_Mini hat geschrieben: Di Jun 09, 2020 9:39 pm
Update: Jetzt gibt es einen neuen 0.11.2 Container: https://microbadger.com/images/cometvis ... isu:0.11.2
von einem Bugfix geschrieben. Bekommt man diesen auch, wenn man am TWS das Image von Dockerhub zieht?
Ja, egal wie man den Container holt, also egal ob direkt oder über die TWS-App, man bekommt immer das was aktuell im DockerHub liegt.
Daher ist es natürlich möglich dass bei dem aktuellen Container-Bau etwas kaputt gegangen ist. Da der Bau aber die compilierten Binär-Dateien (wie den knxd) immer vom Basis-Contaier 1:1 durchreicht und nur die CometVisu-Dateien neu erzeugt werden und außerdem der Basis-Container nicht geändert wurde halte ich das für unwahrscheinlich.
Ich werde aber nochmal mit ganz frische gezogenen Containern testen.
CometVisu Entwickler - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

CometVisu Fragen, Bugs, ... bitte im Entwicklungs-Forum, hier nur spezifisches für CV<->Timberwolf.

TWS 2500 ID: 76 + TP-UART - VPN offen, Reboot nur nach Absprache

Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3744
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1168 Mal
Danksagung erhalten: 2076 Mal

#46

Beitrag von Robert_Mini »

Sensej hat geschrieben: Di Jun 09, 2020 10:24 pm Hallo Robert,
Hatte aber auch so ähnliche Probleme.
Was da genau war habe ich nicht raus gekriegt :confusion-scratchheadyellow:
Ich habe aus der alten CV-Container-Installation alle CV-Dateien(css, xml, usw.) gesichert, dann
einen neuen CV-Container(Version 0.11.2) nach der Anleitung angelegt und die gesicherten Dateien manuell wiederhergestellt.
Wichtig: Neues Volume anlegen, nicht aus der alten Version verwenden und den richtigen Pfad CGI_URL_PATH verwenden
Hallo Juri!

Ich hatte dich nicht übersehen, den aber als unterschiedlich eingeordnet => config-File.

Dein Kommentar hat mir aber jetzt wieder einen Impuls gegeben.

@markusrohr und die anderen:
Könnt ihr mal aufräumen (Achtung Config auf dem PC sichern!!!): Volumes für die CV löschen, Proxies für die CV löschen, CV container löschen. Dann von 0 weg die CV-APP installieren.

Hintergrund: Ich hatte mit NodeRed auch Volumes erstellt und beim Installieren dann Fehler beim Starten von NodeRED. Offensichtlich waren in diesem Fall irgendwelche alten Config Files im Volume, die mit dem neuen Image nicht kompatibel waren.
Bei der CV gibt es auch die zB. Hidden Config, in der ebenfalls IP-Adresse etc. liegt.

Vielleicht geht da was schief. Ist ein seidener Faden an Hoffnung, da die APP ein eigenes Volume erstellt, aber gerade mit den manuellen Containern ist man oft geneigt, die Volumes wiederzuverwenden.

lg
Robert
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297
Benutzeravatar

starwarsfan
Reactions:
Beiträge: 1157
Registriert: Mi Okt 10, 2018 2:39 pm
Hat sich bedankt: 753 Mal
Danksagung erhalten: 947 Mal

#47

Beitrag von starwarsfan »

Hallo miteinander,

nur um etwas Licht ins offensichtliche Dunkel um die Docker-Volumes zu bringen:

Wird ein neues und damit leeres Docker-Volume angelegt und in einen Container gemountet, dann "merkt" Docker beim ersten Start des Containers, dass das Volume jungfräulich resp. leer ist und kopiert daraufhin den Inhalt des Mountpoint aus dem Docker-Image in das Volume. Bei allen weiteren Container-Starts bzw. Mounts des Volumes wird das nicht mehr gemacht sondern die Daten verwendet, welche sich im Volume befinden. So bekommt man es hin, dass Daten bei der Neu-Instanziierung eines Containers nicht verloren gehen. Die grundsätzliche Idee ist also, dass nur die Daten auf einem Volume liegen, welche persistent vorhanden sein müssen. Also bspw. individuelle Konfigurationen. Damit wird der Container ein Wegwerfartikel, da man einfach eine neue Image-Version herunterladen und das Volume in die neue Instanz mounten kann. Damit hat man die persistierten Daten aus dem "alten" Container in den "neuen" Container übertragen.

So super wie das ist, wenn natürlich die Daten im Volume mit der neueren Image- resp. Container-Version nicht kompatibel sind, gibt es Probleme. Daher kann man diese Funktionalität nicht pauschalisieren und muss das von Fall zu Fall differenziert betrachten.

Just my two cents...
Kind regards,
Yves

- TWS 2500 ID:159 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache) - PBM ID:401 - TWS 3500 ID:618 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache) - ControlPro - ProxMox - Edomi (LXC / Docker) - ... -

Ersteller
markusrohr
Reactions:
Beiträge: 192
Registriert: Sa Dez 08, 2018 7:33 pm
Wohnort: Lostorf
Hat sich bedankt: 173 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal
Kontaktdaten:

#48

Beitrag von markusrohr »

@Robert_Mini
besten Dank für die Zusammenfassung, Robert. Werde Deinen Vorschlag heute Abend oder morgen Donnerstag umsetzen. Ich habe die Volumes noch nie bewusst gelöscht bevor ich neu installiert habe. Kann also gut sein dass es daran liegt.

Ich habe sehr viel "gebastelt", mit Deinem Projekt als Ausgangspunkt und den Demo- und Beispielversionen auf der CV Webpage. Das ist meine Art mich einzuarbeiten. Ich dachte ich wäre mit der App auf der sicheren Seite was die Konfiguration betrifft und habe mich nur um den Inhalt gekümmert.

Aus dem Bauchgefühl heraus: der Fehler kommt schleichend. Am Anfang hat mit der App (11.0) alles funktioniert: Editor, Preview aus dem Editor heraus und der "operative" Zugriff via Browser. Als erstes ist der "operative" Zugriff ausgestiegen, und zeigte letztendlich das gleiche Fehlerbild mit mehreren Browsern. Bemerkenswert war, dass gewisse Browser noch eine zeitlang funktioniert haben. Inwieweit dies mit einem manuellen Update der App auf 11.2 zusammenhieng kann ich nicht mehr sagen.
Die Preview aus dem Editor heraus hat noch relativ lange funktioniert ist später dann auch ausgestiegen.
Der Editor hat immer funktioniert.

Ich habe wie besprochen neu installiert als App und direkt als Container. Ich habe allerdings nicht systematisch darauf geachtet die Volumes auch zu löschen. Im Augenblick laufen Editor und Preview aus dem Editor heraus einigermassen stabil in der App Version 11.0, der "operative" Zugriff funktioniert nicht.

Ich hoffe diese Beschreibung hilft bei der Fehlersuche
Beste Grüsse
Markus
TWS 950 ID 238 mit PBM ID: 10008, 3 Kanäle, Wartungs-VPN aktiviert, Neustart bitte nur nach Nachfrage, markus.rohr@bluewin.ch

Ersteller
markusrohr
Reactions:
Beiträge: 192
Registriert: Sa Dez 08, 2018 7:33 pm
Wohnort: Lostorf
Hat sich bedankt: 173 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal
Kontaktdaten:

#49

Beitrag von markusrohr »

Guten Abend Robert,

die Neuinstallation hat sich als nicht ganz so gute Idee herausgestellt, wenigstens nicht mit meiner Vorgehensweise. Ich habe die mit meiner CV Installation zusammenhängenden Volumes und die Container sowie das CV image von Portainer aus von Hand gelöscht um auf Nummer sicher zu gehen. :angry-banghead: :handgestures-thumbdown:

Seitdem versucht der TWS erfolglos in einer Endlosschleife die nicht mehr existierende CV Installation upzudatenn. :confusion-helpsos:
Aktive Apps.png
Ich habe anschliessend die beiden Services im Service Tab gestoppt, beim ersten Mal konnte ich den App Update Button dann löschen. TWS neu gestartet und erneut versuct zu installieren. Jetzt kann ich das Update der nicht mehr installierten Apps überhaupt nicht mehr stoppen, obwohl die Services deaktiviert sind. Trotz mehrmaligem Neustart :confusion-waiting:
Aktive Apps.png
Ich habe festgestellt das einmal nach sehr langer Zeit zwei Volumes generiert wurden, die ich dann wieder direkt im Portainer gelöscht habe.
Der Docker sollte eigentlich "sauber" sein, ich will aber nicht noch eine dritte Instanz der App versuchen zu installieren. Es sieht so aus als ob ich das App Installationsprogramm mit meinem Vorgehen gehörig durcheinander gebracht hätte. Das System scheint durch die "Dauerläufer" aber nicht belastet zu werden.
Ist wohl besser das Projekt CV auf Eis zu legen auch weil in Bayern ein langes Wochenende anstehen dürfte und ich dieses nicht verderben will.

Gruss
Markus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
TWS 950 ID 238 mit PBM ID: 10008, 3 Kanäle, Wartungs-VPN aktiviert, Neustart bitte nur nach Nachfrage, markus.rohr@bluewin.ch

Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3744
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1168 Mal
Danksagung erhalten: 2076 Mal

#50

Beitrag von Robert_Mini »

Ui Ui, das war jetzt nicht das Ziel/Absicht - Sorry.

Da muss dann doch von Stefan's Jungs mal kurz wer ran. Das Zusammenspiel aus Apps und Portainer ist da offensichtlich noch nicht optimal. Würde mich aber wundern, wenn der Fall App-Container über Portainer löschen gar nicht bedacht worden wäre...?

lg
Robert
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297
Antworten

Zurück zu „CometVisu“