NEU! UPGRADE IP 11 verfügbar!
NEU! LICHTWIDGET - DPT 7.600 - Logik Manager Update - sowie viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/B9MUEJj2

Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Ab sofort kann jeder die neue VISU & IFTTT testen. Info: viewtopic.php?f=8&t=5074

Release V 4 am 15. Juni 2024
Es gibt nun einen fixen Termin. Info: viewtopic.php?f=8&t=5117

NEU! Ausführliches Video Tutorial zur VISU
Jetzt werden alle Fragen beantwortet. Das Video: https://youtu.be/_El-zaC2Rrs

[Frage] Hilfestellung für CV Anfänger, Aufruf der Visu funktioniert nicht

Rund um die CometVisu im Timberwolf Server

ms20de
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 995
Registriert: Sa Aug 11, 2018 9:14 pm
Hat sich bedankt: 281 Mal
Danksagung erhalten: 500 Mal

#11

Beitrag von ms20de »

Hallo Markus,

ich habe gesehen du hast die Version der Visu manuell geändert von 0.11.0 auf 0.11.2
Wenn ich das mache bekomme ich auch diesen Fehler kannst du es zum Test wieder auf 0.11.0 stellen?

Viele Grüße,
Matthias
[ Timberwolf Entwicklung ]

TWS 2400 ID:102 VPN offen, Reboot auf Nachfrage

Ersteller
markusrohr
Reactions:
Beiträge: 192
Registriert: Sa Dez 08, 2018 7:33 pm
Wohnort: Lostorf
Hat sich bedankt: 173 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal
Kontaktdaten:

#12

Beitrag von markusrohr »

Hallo Matthias,
besten Dank für Deine Hilfe. 11.0 funktioniert auch bei mir. Da liegt wohl ein Problem mit v11.2 vor. Gemäss Elabnet Forum ist dies, wenn ich alles richtig verstanden habe, die neueste offizielle Version. Das manuelle Ändern ist die empfohlene Art des Updates. Da muss wohl Chris noch einmal dahinter.

Ich wünsche Dir und Deinen Kolleg*innen bei Elabnet ein schönes Wochenende
Liebe Grüsse
Markus
TWS 950 ID 238 mit PBM ID: 10008, 3 Kanäle, Wartungs-VPN aktiviert, Neustart bitte nur nach Nachfrage, markus.rohr@bluewin.ch

Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3744
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1171 Mal
Danksagung erhalten: 2076 Mal

#13

Beitrag von Robert_Mini »

Schön dass es für dich hier erstmal weiter geht.
Wobei schon spannend, denn ich hab die 11.2 manuell installiert und läuft.

Insofern weiß ich nicht ob Chris oder Matthias ran muss.

Lg
Robert
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297

pbm
Reactions:
Beiträge: 201
Registriert: Mo Dez 02, 2019 10:20 pm
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 120 Mal
Danksagung erhalten: 114 Mal

#14

Beitrag von pbm »

Ich habe auch die 11.2 als "App" installiert.

Hatte auch Schwierigkeiten.
Ich hatte die xml vom Wiregate in den Docker kopiert. Es wollte so einfach nicht funktionieren... Jedoch weiß ich nicht mehr, ob das die gleichn Fehler sind, die Markus hatte.

Schlussendlich habe ich den xml-Inhalt "meiner Konfig" in die "Default-Konfig" kopiert.

Als Deflault-Konfig funktioniert es.
Auch alle anderen mitgelieferten Demo-Konfigs funktionieren.
Sehr mysteriös...
Schöne Grüße
Peer

TWS 2400 #466 // Wartungs-VPN: aktiv // Reboot: nach Rücksprache
Benutzeravatar

Chris M.
Reactions:
Beiträge: 1194
Registriert: Sa Aug 11, 2018 10:52 pm
Wohnort: Oberbayern
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 857 Mal
Kontaktdaten:

#15

Beitrag von Chris M. »

Wenn die CometVisu nicht geht und es irgendwie "komisch" aussieht ist es immer eine gute Idee die Browser-Entwicklungskonsole zu öffnen (Strg+Shift+I), dann die Seite neu laden und schauen was auf der Konsole für Meldungen kommen. V.a. die roten Fehlermeldungen sind wichtig, die normalen schwarzen können aber auch interessant sein.
Zudem ist es interessant auf den Netzwerk-Reiter zu gehen und zu schauen ob dort irgendwelche Kommunikation fehlgeschlagen ist (hat normaler Weise einen HTTP-Status-Code von 4xx oder 5xx)

Die hier beschriebenen Fehlerbilder hängen sicher nicht an 0.11.0 im Vergleich zu 0.11.2, das sind typische Fehler wenn es ein Problem mit dem Setup gibt.
CometVisu Entwickler - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

CometVisu Fragen, Bugs, ... bitte im Entwicklungs-Forum, hier nur spezifisches für CV<->Timberwolf.

TWS 2500 ID: 76 + TP-UART - VPN offen, Reboot nur nach Absprache
Benutzeravatar

Chris M.
Reactions:
Beiträge: 1194
Registriert: Sa Aug 11, 2018 10:52 pm
Wohnort: Oberbayern
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 857 Mal
Kontaktdaten:

#16

Beitrag von Chris M. »

pbm hat geschrieben: Fr Mai 01, 2020 8:19 pm Schlussendlich habe ich den xml-Inhalt "meiner Konfig" in die "Default-Konfig" kopiert.

Als Deflault-Konfig funktioniert es.
Auch alle anderen mitgelieferten Demo-Konfigs funktionieren.
Sehr mysteriös...
Es macht für die CometVisu überhaupt keinen Unterschied wie die Config heißt.

Wenn eine Konfig unter einem Namen geht, aber nicht unter einem anderen, so ist das nicht mysteriös sonder ein klares Zeichen, dass der Browser-Cache etwas zu aggressiv war. D.h. ein Cache Löschen muss ausreichen.
CometVisu Entwickler - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

CometVisu Fragen, Bugs, ... bitte im Entwicklungs-Forum, hier nur spezifisches für CV<->Timberwolf.

TWS 2500 ID: 76 + TP-UART - VPN offen, Reboot nur nach Absprache

Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3744
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1171 Mal
Danksagung erhalten: 2076 Mal

#17

Beitrag von Robert_Mini »

Hallo Chris!

Ist vielleicht nicht genau das, was oben gemeint war, ich hatte mit einem User den Fall, dass meine Config ein xsi:noNamespaceSchemaLocation="./visu_config.xsd" im header hatte. Das führte zu einem Fehler, der beim mir bisher nie angezeigt wurde.

Ein zusätzlicher "." hat das Problem gelöst.

Hätte man auch gelöst, wenn man in die demo-config seine pages/mappings reinkopiert hätte und den Header übernommen hätte, ohne dass man nachher gewusst hätte, was das Problem war.

lg
Robert
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297
Benutzeravatar

Chris M.
Reactions:
Beiträge: 1194
Registriert: Sa Aug 11, 2018 10:52 pm
Wohnort: Oberbayern
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 857 Mal
Kontaktdaten:

#18

Beitrag von Chris M. »

Robert_Mini hat geschrieben: Sa Mai 02, 2020 12:04 pm Ist vielleicht nicht genau das, was oben gemeint war, ich hatte mit einem User den Fall, dass meine Config ein xsi:noNamespaceSchemaLocation="./visu_config.xsd" im header hatte. Das führte zu einem Fehler, der beim mir bisher nie angezeigt wurde.

Ein zusätzlicher "." hat das Problem gelöst.
Komisch - denn die Visu selbst interessiert sich für diesen Eintrag nicht. Der ist nur relevant für den Konfig-Check und den Editor...

Ich kann mir daher nur Cache Effekte vorstellen
CometVisu Entwickler - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

CometVisu Fragen, Bugs, ... bitte im Entwicklungs-Forum, hier nur spezifisches für CV<->Timberwolf.

TWS 2500 ID: 76 + TP-UART - VPN offen, Reboot nur nach Absprache

MiniMaxV2
Reactions:
Beiträge: 274
Registriert: Sa Jan 12, 2019 8:41 pm
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 342 Mal
Danksagung erhalten: 151 Mal

#19

Beitrag von MiniMaxV2 »

Uhi dieser Thread ist ja aktuell - da hab ich dann in den falschen geschrieben: viewtopic.php?f=37&t=439#p23525
Im Grunde das selbe Problem. (Logs sind in dem Beitrag).
Chris, ich kann übrigens den Client-Cache ausschließen, da ich extra ein Gerät zum testen rausgekramt hab, die noch nie die CV offen hatte.
Und zu Roberts Vermutung, bei mir ist der Namespace mit .. :)
LG
Hans Martin
timberwolf413 (950Q) - VPN offen - reboot erlaubt / timberwolf610 (950Q) - VPN offen - reboot erlaubt
Benutzeravatar

Chris M.
Reactions:
Beiträge: 1194
Registriert: Sa Aug 11, 2018 10:52 pm
Wohnort: Oberbayern
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 857 Mal
Kontaktdaten:

#20

Beitrag von Chris M. »

Ich hatte es mit der 0.11.0 mit Chome getestet.
Jetzt nochmal auch mit Firefox. Und zusätzlich noch mit den URL Parametern forceReload=true so wie enableCache=false

Damit kann ich nicht nachvollziehen, dass es für die Visu selbst einen Unterschied macht ob xsi:noNamespaceSchemaLocation="./visu_config.xsd" oder xsi:noNamespaceSchemaLocation="../visu_config.xsd" in der Config-Datei steht.
(Für Check-Config und den Editor macht das aber natürlich einen Unterschied)
CometVisu Entwickler - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

CometVisu Fragen, Bugs, ... bitte im Entwicklungs-Forum, hier nur spezifisches für CV<->Timberwolf.

TWS 2500 ID: 76 + TP-UART - VPN offen, Reboot nur nach Absprache
Antworten

Zurück zu „CometVisu“