UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[Frage] Hilfestellung für CV Anfänger, Aufruf der Visu funktioniert nicht

Rund um die CometVisu im Timberwolf Server

Ersteller
markusrohr
Reactions:
Beiträge: 192
Registriert: Sa Dez 08, 2018 7:33 pm
Wohnort: Lostorf
Hat sich bedankt: 173 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal
Kontaktdaten:

#51

Beitrag von markusrohr »

Ich würde Dir nie eine schlechte Absicht unterstellen, war ja auch ein ganz vernünftiger Vorschlag. :bow-yellow: Einfach wieder einmal dumm gelaufen.... und Murphy hat wieder einmal rechts gehabt: das Brot fällt immer auf die Seite die mit Marmelade bestrichen wurde... :angry-banghead:
und auch Stefan hat wieder einmal mehr recht behalten: NUR Montag bis Mittwoch :confusion-scratchheadyellow: :handgestures-thumbdown: :angry-argument:
TWS 950 ID 238 mit PBM ID: 10008, 3 Kanäle, Wartungs-VPN aktiviert, Neustart bitte nur nach Nachfrage, markus.rohr@bluewin.ch

ms20de
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 974
Registriert: Sa Aug 11, 2018 9:14 pm
Hat sich bedankt: 280 Mal
Danksagung erhalten: 499 Mal

#52

Beitrag von ms20de »

Robert_Mini hat geschrieben: Mi Jun 10, 2020 10:25 pm Das Zusammenspiel aus Apps und Portainer ist da offensichtlich noch nicht optimal. Würde mich aber wundern, wenn der Fall App-Container über Portainer löschen gar nicht bedacht worden wäre...?
Die Zielgruppe der Apps waren User die sich nicht mit Docker, Containern und Portainer beschäftigen wollen aber trotzdem einfach eine zusätzliche Funktionaliät aktiveren möchten. Für die Zukunft würde ich es besser finden, wenn die Apps gar nicht im Portainer angezeigt werden, weil sonst gibt es zwei unterschiedliche Vorstellungen welche nicht vereinbar sind. Die eine Ansicht ist man klickt die App an und es soll alles automatisch funktioneren und sich im Fehlerfall selbst beheben. Auf der anderen Seite, kann man im Portainer etwas beliebiges verändern und das soll berücksichtigt und irgendwie Teil der App werden.

Viele Grüße,
Matthias
[ Timberwolf Entwicklung ]

TWS 2400 ID:102 VPN offen, Reboot auf Nachfrage

ms20de
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 974
Registriert: Sa Aug 11, 2018 9:14 pm
Hat sich bedankt: 280 Mal
Danksagung erhalten: 499 Mal

#53

Beitrag von ms20de »

Das Stoppen der Apps in der Service-Seite war nicht für das Löschen von Sachen in der App vorgesehen, sondern nur um die App kurzzeitig anzuhalten um etwa eine KNX/IP Verbindung freizugeben.

Um Container, Volumes und Proxy der App zu löschen sollte es reichen es die App in der App-Seite zu entfernen.

@markusrohr
Ich die Apps zurückgesetzt, du bist jetzt wir auf einer laufenden Visu. Es kann aber sein, dass noch Daten der alten Visu in deinem Browser-Cache sind.

Viele Grüße,
Matthias
[ Timberwolf Entwicklung ]

TWS 2400 ID:102 VPN offen, Reboot auf Nachfrage

Ersteller
markusrohr
Reactions:
Beiträge: 192
Registriert: Sa Dez 08, 2018 7:33 pm
Wohnort: Lostorf
Hat sich bedankt: 173 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal
Kontaktdaten:

#54

Beitrag von markusrohr »

Besten Dank, Matthias,

ich gebe Dir absolut recht und ich habe mich ja auch lange brav als User, der sich nicht mit Docker und Portainer beschäftigen wollte , verhalten. Ich arbeite mich eigentlich immer erst tiefer in ein TWS Thema ein, wenn es nicht mehr anders geht. Robert kennt diesen Charakterzug an mir. Deshalb schätze ich das App Konzept sehr.
Das Leben oder die Technik spielt einem aber halt von Zeit zu Zeit so seine Streiche und die Systeme (Mensch+Technik) verhalten sich nur selten ideal.

Den Cache werde ich selbstverständlich löschen.
Noch einmal besten Dank für den Einsatz spät am Abend
Markus
TWS 950 ID 238 mit PBM ID: 10008, 3 Kanäle, Wartungs-VPN aktiviert, Neustart bitte nur nach Nachfrage, markus.rohr@bluewin.ch

Ersteller
markusrohr
Reactions:
Beiträge: 192
Registriert: Sa Dez 08, 2018 7:33 pm
Wohnort: Lostorf
Hat sich bedankt: 173 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal
Kontaktdaten:

#55

Beitrag von markusrohr »

Guten Morgen,

ein neues Phänomen mit der von Matthias installierten CV App:

ich kann keine Konfigurationen mehr hochladen, weder meine eigene noch Beispielskonfigurationen von der CV Webpage. Vielleicht hilft dies eine Lösung zu finden?
Visu Konfigurationsdatei nicht schreibbar.png
Freundliche Grüsse
Markus Rohr
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
TWS 950 ID 238 mit PBM ID: 10008, 3 Kanäle, Wartungs-VPN aktiviert, Neustart bitte nur nach Nachfrage, markus.rohr@bluewin.ch

Izeman
Reactions:
Beiträge: 106
Registriert: So Aug 12, 2018 9:03 pm
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

#56

Beitrag von Izeman »

Moin Jungs,

entschuldigung dass ich mich erst so spät melde.

@Robert_Mini: Vielen Dank, dass du dich der Sache noch einmal angenommen hat und versuchst das Ganze strukturiert aufzuarbeiten. Zu deinen Fragen:

1.) Die CV ist viele Monate reibungslos in der Version 0.11.0 gelaufen
2.) Die CV wurde über die TWS-App installiert
3.) Manager und Visu funktionieren einwandfrei
4.) Folgende Proxyeinstellungen wurden von der App automatisch angelegt:
Proxy Einstellungen Visu.JPG


Robert_Mini hat geschrieben: Mi Jun 10, 2020 9:37 am @markusrohr und die anderen:
Könnt ihr mal aufräumen (Achtung Config auf dem PC sichern!!!): Volumes für die CV löschen, Proxies für die CV löschen, CV container löschen. Dann von 0 weg die CV-APP installieren.
Das war gar nicht notwendig, weil...
ms20de hat geschrieben: Mi Jun 10, 2020 11:14 pm Um Container, Volumes und Proxy der App zu löschen sollte es reichen es die App in der App-Seite zu entfernen.
...ich Matthias Aussage komplett bestätigen kann.

Zusammengefasst bedeutet das in meinem Fall folgendes:

- mein Timberwolf läuft aktuell in der V1.6.0 IP2 (zur Info. Meine Fehlerbild gab es aber auch schon vorher)
- mit über die App intallierter CV in V0.11.0 läuft die Visu einwandfrei
- durch update der App auf V0.11.2 (über den Stift in der App und "safe") taucht das von mir in #33 beschrieben Fehler (...missing "i"...) auf
- durch downgrade der App auf V0.11.0 (über den Stift in der App und "safe") läuft die Visu wieder
- das gillt für Firefox und Chrome (die Caches wurden nach den Schritten jeweils gelöscht)
- dies ist aus meiner Sicht reproduzierbar

Gruß an euch alle
Bernd
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
wiregate 386, timberwolf 222 (2600er), Professional Busmaster 221, VPN offen, Reboot gerne

MiniMaxV2
Reactions:
Beiträge: 274
Registriert: Sa Jan 12, 2019 8:41 pm
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 342 Mal
Danksagung erhalten: 151 Mal

#57

Beitrag von MiniMaxV2 »

Hi Zusammen,
nach der tiefen Analyse/debugging "damals" hatte ich zurück auf die 11.0 gewechselt. Dann als der Fix gemerged war hab ichs nochmal getestet - ging nicht. Da war aber das Image nicht gebaut worden durch Travis. Dann als es da war hab ich es nochmal probiert ging aber nicht - Danach ist es mir leider etwas durch gerutscht nochmal genauer hinzusehen. Vielleicht schaffe ich das nochmal die Tage vor meinem Urlaub.
LG
Hans Martin
timberwolf413 (950Q) - VPN offen - reboot erlaubt / timberwolf610 (950Q) - VPN offen - reboot erlaubt

ms20de
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 974
Registriert: Sa Aug 11, 2018 9:14 pm
Hat sich bedankt: 280 Mal
Danksagung erhalten: 499 Mal

#58

Beitrag von ms20de »

@Chris M. Ist der Fix unter dem gleichen Tag abgelegt wieder fehlerhafte Version war?
Zuletzt geändert von ms20de am Sa Jun 13, 2020 7:35 pm, insgesamt 1-mal geändert.
[ Timberwolf Entwicklung ]

TWS 2400 ID:102 VPN offen, Reboot auf Nachfrage

MiniMaxV2
Reactions:
Beiträge: 274
Registriert: Sa Jan 12, 2019 8:41 pm
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 342 Mal
Danksagung erhalten: 151 Mal

#59

Beitrag von MiniMaxV2 »

So ich bin nun dazu gekommen mir das eben mal anzuschauen.
@ms20de - ja es wurde das Image "überschrieben". Leider ist keine Hotfix Version erzeugt worden (0.11.2.1).
Zunächst einfaches Update des Containers über die App brachte leider wieder den gleichen Fehler. Frische "App".
Nächster Schritt um Cache Probleme auszuschließen war, das 11.2 er Image zu löschen auf dem Wolf und dann die App zu installieren. Leider hat hier die App gestreikt und kein Update auf 11.2 zugelassen. Nach dem ich eine frische App genommen hab und diese auf 11.2 gebracht hab, hats ordentlich gedauert (Image wurde geladen) und dann war die App grün. Und siehe da - sie lieferte keinen Fehler. Nächster Schritt - meine Visu auf 11.2 geupdated. Und auch da klappts nun. Fazit - es war (mal wieder) ein Cache Problem. Das Prinzip ist Fluch und Segen zu gleich - wie oft hab ich damit auf Arbeit auch schon meine Freude gehabt :whistle:
Also für alle mit dem gleichen Problem - "downgradet" alle eure CV-Apps auf 11.0. Öffnet Portainer, dann auf Images und das "unused" Image "cometvisu/cometvisu:0.11.2-arm" (oder eben nicht arm) löschen.
Portainer_images.png
Danach wieder eure App (über den Wolf) auf 0.11.2 bringen und etwas gedult mitbringen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LG
Hans Martin
timberwolf413 (950Q) - VPN offen - reboot erlaubt / timberwolf610 (950Q) - VPN offen - reboot erlaubt
Benutzeravatar

Chris M.
Reactions:
Beiträge: 1190
Registriert: Sa Aug 11, 2018 10:52 pm
Wohnort: Oberbayern
Hat sich bedankt: 234 Mal
Danksagung erhalten: 853 Mal
Kontaktdaten:

#60

Beitrag von Chris M. »

ms20de hat geschrieben: Sa Jun 13, 2020 7:35 pm @Chris M. Ist der Fix unter dem gleichen Tag abgelegt wieder fehlerhafte Version war?
Ja, das ist ein Bug (nennen wir es doch lieber Feature :)) von unserem aktuellen Build-Prozess: Jeder Commit in einen Branch von einem Release baut dieses Release mit diesem Docker-Tag neu.
Wenn ich nun aber basierend auf diesem Branch das nächste Release vorbereite, dann fängt's halt an sich zu beißen.
CometVisu Entwickler - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

CometVisu Fragen, Bugs, ... bitte im Entwicklungs-Forum, hier nur spezifisches für CV<->Timberwolf.

TWS 2500 ID: 76 + TP-UART - VPN offen, Reboot nur nach Absprache
Antworten

Zurück zu „CometVisu“