UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[Gelöst] Stromausfall -> CometVisu kommuniziert nicht mehr

Rund um die CometVisu im Timberwolf Server
Antworten

Ersteller
Juny
Reactions:
Beiträge: 6
Registriert: So Feb 23, 2020 9:58 am
Hat sich bedankt: 2 Mal

Stromausfall -> CometVisu kommuniziert nicht mehr

#1

Beitrag von Juny »

Hallo,

meine Comet Visu ist nun eine Weile in Betrieb, momentan noch ausschließlich für die Rolladensteuerung. Heute kam dann unser endgültiger Zähler, weswegen das Haus kurz stromlos geschaltet wurde. Habe nichts runtergefahren, da ich auf die Schnelle nicht wußte, wie, sondern darauf gesetzt, daß Computer (Timberwolfs, Portainer, usw) mit Stromausfall umgehen können. Der Timberwolf geht auch wieder, zumindest sehe ich in seinem Busmonitor Aktivitäten nach dem Stromausfall. Auch die Visu ist optisch wieder da, Seitenaufbau usw. funktioniert. Nur wird nichts mehr auf den Bus weitergeleitet, was ich auf der Visu klicke... Container neu gestartet, was anderes fällt mir nicht ein.
Danach nochmal hier hoch und runter gelesen, die PA vom Timberwolf auf 0.0.0 und da keine Lösung, zurück auf 1.1.250 gestellt, wo sie vorher auch war.
Hätte jemand vielleicht eine Idee, was da passiert ist und wie bekomme ich es wieder richtig?
TWS950, ID307

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7632 Mal
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von StefanW »

Hi Juny,
Juny hat geschrieben: Di Apr 21, 2020 7:52 pm... weswegen das Haus kurz stromlos geschaltet wurde. Habe nichts runtergefahren, da ich auf die Schnelle nicht wußte, wie,
Zwei Möglichkeiten:

1. Einfach auf den Power-Knopf drücken (wie bei jedem PC auch) dann hat er das Kommando zum runterfahren und fährt sauber stromlos

2. Anmelden und recht oben in der Ecke dann auf das Schaltersymbol und dann auf "Herunterfahren" klicken.

2020-04-21_TWS_herunterfahren.jpg

Juny hat geschrieben: Di Apr 21, 2020 7:52 pmsondern darauf gesetzt, daß Computer (Timberwolfs, Portainer, usw) mit Stromausfall umgehen können.
Der Verlust der Spannungsversorgung eines Computers "mitten drin" ist ein nicht vollständig vorhersagbarer Betriebsfall hinsichtlich der Auswirkungen und kann NIE in allen Millionen Varianten von möglichen Betriebszuständen während eines Ausfalles komplett getestet werden. Schon gar nicht für alle Container und deren Software. Da man für eine ordentliche Performance oft cachen muss, besteht die potentielle Gefahr, dass womöglich Daten im Cache - und wenn das während einer Konfigurationsmaßnahmen passiert - womöglich auch Einstellungen verloren gehen.

Ich kann grundsätzlich, egal welcher Server, nur dazu raten nach Möglichkeit sauber herunterzufahren.

Juny hat geschrieben: Di Apr 21, 2020 7:52 pmHätte jemand vielleicht eine Idee, was da passiert ist und wie bekomme ich es wieder richtig?
Ohne genaue Versionsangaben kann man nicht helfen. Screenshots sind auch hilfreich

lg

Stefan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von StefanW am Di Apr 21, 2020 8:05 pm, insgesamt 2-mal geändert.
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

eib-eg
Reactions:
Beiträge: 442
Registriert: Fr Sep 14, 2018 5:03 pm
Hat sich bedankt: 1457 Mal
Danksagung erhalten: 235 Mal

#3

Beitrag von eib-eg »

Hallo @Juny

So einen ähnlichen Fall hatte ich auch mal

Aber zuerst mal eine Frage
Welche visu benutzt du
Eine selbstgebaute oder die vom Wolf bereitgestellte App ?

In meinem Fall ( Neustart des Wolfes ) musste ich 5 min warten bis die visu wider lief. Gestartet in der Abteilung App.

Aber bitte wenn möglich schreibe bei fragen immer deine Software Version ( die steht auf jeder Seite links unten) in die Überschrift.
Danke für dein Verständnis.
TW 2600_99 seit 1.1.2018 / VPN zu

Ersteller
Juny
Reactions:
Beiträge: 6
Registriert: So Feb 23, 2020 9:58 am
Hat sich bedankt: 2 Mal

#4

Beitrag von Juny »

Vielen Dank für Eure netten Antworten.

#1: einen gelben Zettel mit Power-Knopf = Runterfahren an den TWS gehängt. Das passiert mir nicht nochmal :doh:

#2: Versionen gesucht:
-Docker 19.03.3
-cometvisu 0.11.0 (die wurde diesmal von der App installiert)
-husky-system 1.5.3-48, keine updates available.

#3 Screenshot.. gerne, aber wovon? man sieht halt nix. Die Visu sieht aus wie immer, ich kann durch die Seiten blättern wie immer, aber die Knöpfe für Rolladen hoch und runter sehen geklickt aus wie immer, aber am Bus (Busmonitor) kommt nix an.

Ich hatte ja auch auf hängt-irgendwo getippt und die Visu neu gestartet. Aber auch nach Wartezeit läuft es nicht. Und die Konfigurationen sehen, soweit ich mich erinnern kann, so aus wie vorher...

Och Leute, so blöd kann man ja fast nicht sein.... :angry-banghead:
ich hatte die Visu neu gestartet, aber nicht den TWS. Der hatte sich ja selbst neu gestartet, nachdem er wieder Strom hatte. Und nachdem ich so über die Konfigurationen nachgedacht hatte, daß die ja gleich sind, aber halt irgendwo etwas hängt, und nachdem Stefan mir so freundlich den Hinweis auf Ausschalten im TWS gezeigt hat, habe ich dann den TWS noch einmal neu gestartet per Software. Also einmal sauber runter und hochfahren.
Und Tadäää: es geht wieder

Entschuldigt, daß ich Euch damit belästigt habe. Das Problem saß mal wieder vor dem Bildschirm :roll:

Nachtrag: Wißt Ihr, wie ich den Titel von Problem auf gelöst stellen kann?
Zuletzt geändert von Juny am Mi Apr 22, 2020 10:16 am, insgesamt 1-mal geändert.
TWS950, ID307
Antworten

Zurück zu „CometVisu“