UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[Frage] Kein Zugriff auf CometVisu -> Bad Gateway (self made container)

Rund um die CometVisu im Timberwolf Server
Antworten

Ersteller
Juny
Reactions:
Beiträge: 6
Registriert: So Feb 23, 2020 9:58 am
Hat sich bedankt: 2 Mal

Kein Zugriff auf CometVisu -> Bad Gateway (self made container)

#1

Beitrag von Juny »

Hallo,
ich möchte mit der CometVisu anfangen und habe den Portainer und den Container nach Anleitung erstellt.
In der Portainer-Oberfläche ist der Container auch mit Running angezeigt.
Wenn ich allerdings auf die Visu zugreifen will, kommt Bad Gateway.

timberwolf307.local -> die Anmeldeseite des Timberwolf wird angezeigt.

timberwolf307.local/proxy/visu -->> Bad Gateway

im Menü Netzwerk/Lan des Timberwolf ist der Gateway die gleiche IP wie der Wolf, nur mit 1 im 4. Päckchen. (war so voreingestellt)
In den Proxy habe ich die CometVisu wie in der Doku angegeben auf die IP 127.0.0.1 gelegt, Port 18080.

Muß ich irgendetwas mit Portfreigabe/Portweiterleitung machen? Oder den Proxy irgendwo einstellen? Oder den Gateway ändern - im Timberwolf, oder im Router?

Wär schön, wenn Ihr mir helfen könnt.

Viele Grüße
Juny
Version:
husky 1.0.0-1+850b008
husky-system 1.5.3-48
keine neuen Updates gefunden
Zuletzt geändert von StefanW am Di Mär 17, 2020 6:59 pm, insgesamt 2-mal geändert.
TWS950, ID307
Benutzeravatar

Chris M.
Reactions:
Beiträge: 1190
Registriert: Sa Aug 11, 2018 10:52 pm
Wohnort: Oberbayern
Hat sich bedankt: 234 Mal
Danksagung erhalten: 853 Mal
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von Chris M. »

Bleibt das "Bad Gateway" (ich nehme an Code 502?) auch noch bestehen, wenn Du die Seite neu lädst?

Inzwischen ist das 502 eigentlich kein Problem mehr. Wenn irgend etwas den TWS aber deutlich verlangsamt (z.B. unmittelbar nach dem Start des Containers), dann mag noch mal einer durchrutschen.
CometVisu Entwickler - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

CometVisu Fragen, Bugs, ... bitte im Entwicklungs-Forum, hier nur spezifisches für CV<->Timberwolf.

TWS 2500 ID: 76 + TP-UART - VPN offen, Reboot nur nach Absprache

Ersteller
Juny
Reactions:
Beiträge: 6
Registriert: So Feb 23, 2020 9:58 am
Hat sich bedankt: 2 Mal

#3

Beitrag von Juny »

Hi Chris,
Danke fürs Drüberschauen.
Der Fehler bleibt auch beim Neu laden. ich habe nach dem Aufsetzten des Containers eh erst mal ewig in der Doku gelesen, ob ich was verpasst habe, oder ob ich beim Router was machen muss, aber jetzt hängen Timberwolf und Rechner direkt am Switch, ohne Router dazwischen, insofern sollte das auch kein Problem mehr sein.
Da man bei Chrome das neu laden nicht sieht, habe ich es auch im Edge probiert. dort sieht man das neu Laden, aber immer das gleiche.
und ja, es ist 502.
TWS950, ID307

ms20de
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 973
Registriert: Sa Aug 11, 2018 9:14 pm
Hat sich bedankt: 280 Mal
Danksagung erhalten: 498 Mal

#4

Beitrag von ms20de »

Hallo Junny,

weißt du dass du die CometVisu auch ganz einfach über einen Klick unter den Timberwolf-Apps installieren kannst?
Dort wird automatisch der Container richtig für dich installiert und der Reverse Proxy konfiguriert. (Falls du das machen möchtest, bitte erst deinen Proxy-Eintrag und Container löschen.)
Welche Anleitung hast du verwendet? Ich würde das dort gerne noch hinzufügen lassen, falls das dort noch nicht steht.

Eigentlich leisten wir für selbst installierte Container keinen Support, aber da ich schon nachgesehen habe:
Ja, dir geht das Portforwarding ab, welches anscheined bei deiner Anleitung verwendet wird.
Portainer->Container->Duplicate/Edit->Ports configuration->Port mapping->map additional port->host 18080 auf 80 (glaube ich) und dann deploy the conainer.

Viele Grüße,
Matthias
[ Timberwolf Entwicklung ]

TWS 2400 ID:102 VPN offen, Reboot auf Nachfrage
Benutzeravatar

Chris M.
Reactions:
Beiträge: 1190
Registriert: Sa Aug 11, 2018 10:52 pm
Wohnort: Oberbayern
Hat sich bedankt: 234 Mal
Danksagung erhalten: 853 Mal
Kontaktdaten:

#5

Beitrag von Chris M. »

Es gibt genau eine offizielle Anleitung um selber die CV als Container auf dem TWS zu installieren: https://www.cometvisu.org/CometVisu/de/ ... rwolf.html
(Das Portmapping ist ganz oben, der 3. Spiegelstrich)

@ms20de Du hast recht, dass wir dort inzwischen die Möglichkeit der App mit aufführen sollten. Ich baue es die Tage mal ein.
CometVisu Entwickler - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

CometVisu Fragen, Bugs, ... bitte im Entwicklungs-Forum, hier nur spezifisches für CV<->Timberwolf.

TWS 2500 ID: 76 + TP-UART - VPN offen, Reboot nur nach Absprache

Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3741
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1164 Mal
Danksagung erhalten: 2058 Mal

#6

Beitrag von Robert_Mini »

Hab's in der KB ergänzt!
Hinweis: Die CometVisu kann als App im TWS Menü Einstellungen => Apps mit einem Klick installiert werden. Eine Installation gemäß dieser Anleitung ist nur in Ausnahmefällen sinnvoll/notwendig.
Lg
Robert
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297

Ersteller
Juny
Reactions:
Beiträge: 6
Registriert: So Feb 23, 2020 9:58 am
Hat sich bedankt: 2 Mal

#7

Beitrag von Juny »

Danke Euch beiden, Chris und Robert, für Eure Zeit und fürs Nachschauen.
Die App hatte ich übersehen, die wäre eher meine Wahl gewesen.
Aber jetzt geht es auch. :D
TWS950, ID307

Sun1453
Reactions:
Beiträge: 1849
Registriert: Do Feb 07, 2019 8:08 am
Hat sich bedankt: 1541 Mal
Danksagung erhalten: 788 Mal

#8

Beitrag von Sun1453 »

Robert_Mini hat geschrieben: Di Mär 17, 2020 9:50 pm Hab's in der KB ergänzt!
Hinweis: Die CometVisu kann als App im TWS Menü Einstellungen => Apps mit einem Klick installiert werden. Eine Installation gemäß dieser Anleitung ist nur in Ausnahmefällen sinnvoll/notwendig.
Lg
Robert
Hallo Robert,

hab ich der KB mal geschaut und diesen Artikel gefunden. Dort steht bei APP Installieren noch siehe xyz. Kannst du bitte da noch den Platzhalter ersetzten zum Artikel. Wäre hilfreich. Danke.
Gruß Michael

Timberwolf 950 QL #344 | Mit Internetanbindung | VPN Offen | Reboot nach Absprache | PROD Server
Timberwolf 2500 #602 | VPN offen | TEST Server | Reboot nach Absprache |

Ersteller
Juny
Reactions:
Beiträge: 6
Registriert: So Feb 23, 2020 9:58 am
Hat sich bedankt: 2 Mal

#9

Beitrag von Juny »

kleiner Nachtrag:
ich hatte den Container gelöscht und neu erstellt, diesmal mit der App, weil die Visu trotz richtiger Gruppenadressen anscheinend nicht mit dem Bus kommuniziert, und da war zunächst alles ok, was den Gateway anging,(konnte die Visu-Seite aufrufen),allerdings war die Physikalische Adresse des Timberwolf nicht eingetragen. Als ich die dann nachgetragen hatte, trat das "Bad Container" Ding wieder auf.
Nach der manuellen Portumschaltung 18080->80 wird die Visu-Seite dann wieder angezeigt.
TWS950, ID307

ms20de
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 973
Registriert: Sa Aug 11, 2018 9:14 pm
Hat sich bedankt: 280 Mal
Danksagung erhalten: 498 Mal

#10

Beitrag von ms20de »

Wenn es schon einen Reverse-Proxy-Eintrag mit der URL "visu" gibt wird von der App ein Eintrag mit visu1 angelegt.
Nur dieser wird von der App aktualisert, damit er auf den richtigen Container zeigt. Die "richtige" URL wird auf der App-Seite angezeigt.

Wird die KNX-IP-Schnittstelle des Timberwolfs verwendet, sollte in der im CometVisu Container keine PA einzustellen sein. Wir empfehlen hier die 0.0.0 einzutragen, was der Standardwert in der App ist. Wenn die 25 Tunnel-Adressen des Timberwolfs in der ETS Programmiert wurden, wird aus den Adressen automatisch eine freie Adresse gewählt, die auch wechseln kann wenn noch andere Programme mit KNX/IP im Spiel sind.

Viele Grüße,
Matthias
Zuletzt geändert von ms20de am Mo Mär 30, 2020 12:34 pm, insgesamt 1-mal geändert.
[ Timberwolf Entwicklung ]

TWS 2400 ID:102 VPN offen, Reboot auf Nachfrage
Antworten

Zurück zu „CometVisu“