UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[Frage] CV: Animierte SVG als Image einbinden oder Schreibend auf KNX zugreifen

Rund um die CometVisu im Timberwolf Server
Antworten

Ersteller
Robosoc
Reactions:
Beiträge: 1876
Registriert: Di Okt 09, 2018 9:26 am
Hat sich bedankt: 635 Mal
Danksagung erhalten: 775 Mal

CV: Animierte SVG als Image einbinden oder Schreibend auf KNX zugreifen

#1

Beitrag von Robosoc »

@@Chris M.

Ich bin jetzt richtig auf den Geschmack mit den SVG's gekommen und würde das gerne noch weiter nutzen. Damit ist man so unglaublich frei in der Gestaltung der Seiten, die sich wunderbar in jedem Gerät skalieren...

Könntest Du Dir vorstellen die Einbindung von animierten SVG auch als Image und nicht nur als Backdrop in 2d-Pages zu realisieren?
Und was noch stärker wäre, wenn man nicht nur dynamisch eine SVG abhängig von KNX-Parametern ändern könnte, sondern auch aus einer SVG einen KNX-Parameter schreibend verändern könnte. Vermutlich sind die vorgegebenen Widgets alle ohnehin SVGs, oder?

Ich kann mir dann zum Beispiel elegante vertikale Slider für Jalousie-Bedienungen (nur rotate in CSS reicht nicht, da müsste man auch noch .js Dateien schreiben, aber das würde ich dann lieber direkt in einer SVG machen) oder die Realisieren von Eintasten-Dimmern vorstellen (abwechseld hoch und runterdimmen beim Klick auf den gleichen Button...)

VG, Sven
Zuletzt geändert von Robosoc am Mi Mär 04, 2020 11:57 pm, insgesamt 2-mal geändert.
VG, Sven - TWS 950Q ID:335 & 291, VPN offen, Reboot OK
Benutzeravatar

Chris M.
Reactions:
Beiträge: 1190
Registriert: Sa Aug 11, 2018 10:52 pm
Wohnort: Oberbayern
Hat sich bedankt: 234 Mal
Danksagung erhalten: 853 Mal
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von Chris M. »

Die CometVisu realisiert die ganze Anzeige und Interaktion mit reinem HTML (+ Darstellung/Design per CSS). Im HTML kann man natürlich auch ein SVG einbetten und verwenden, noch wird das kaum gemacht. Ein neues Widget, dass das intensiver nutzt, wird aber bald in der Entwicklungsversion ankommen.

Das mit dem dynamischen SVG als Hintergrund (wie in der 2d3d-Demo) hatte ich mal geschrieben um zu zeigen geht. Daher freue ich mich sehr, dass Du diesen Ball aufgenommen hast (meines Wissens nach als erster!). Gundsätzlich sollte dies auch als Bild und nicht nur als Hintergrund gehen, habe ich aber nicht explizit getestet.

Wie Du an diesem Thema gearbeitet hast hatte ich mir überlegt wie das ganze eleganter gehen kann. Denn im 2d3d-Demo und in Deiner Realisierung wird ein neuer "Client" parallel zum bestehenden gestartet. Wenn wir den Client aber etwas befähigen müsste das auch durch den bestehenden gehen, so dass die aktuell notwendige doppelte Verbindung eingespart werden kann. Die ist nicht schlimm, aber anders wäre es "sauberer". Ich überlege mir die Tage mal was.
(Wer diesen Absatz hier nicht versteht: keine Sorge, das geht um internste Implementierungsdetails der CometVisu)

Ein Schreiben sollte auch jetzt schon gehen. Ungetestet, aber wohl mit etwas wie:

Code: Alles auswählen

client.write('12/7/52',cv.Transform.encode('DPT:9.001',-12.3))
Da Du beim Schreiben aber vorher mit dem Benutzer interagieren musst (auf die Maus und/oder Touch Events achten, etc. pp.) dürfte der Weg über JavaScript-in-SVG zwar technisch funktionieren aber bald in den Wald führen.
Das ist genau das, was über ein CometVisu Plugin gelöst werden sollte. (Und wenn es für viele Anwender interessant ist und ausreichend klein ist, dann auch gleich als Widget). Hier hast Du dann eine perfekt eingebundene Funktionalität mit allen Möglichkeiten des JavaScript und der CometVisu Infrastruktur (wie z.B. Konfigurierbarkeit über die Config-Datei).
Das Plugin oder Widget kann (s.o.) dann alles in (live generiertem) SVG anzeigen. D.h. hier gibt es keine Limits.

Etwas so simples wie einen Ein-Tasten-Dimmer würde ich komplett ohne SVG machen. HTML+CSS reicht da vollkommen. Das hätte dann auch den Vorteil, dass das mit allen Designs die es gibt und in Zukunft geben wird auch funktioniert.
CometVisu Entwickler - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

CometVisu Fragen, Bugs, ... bitte im Entwicklungs-Forum, hier nur spezifisches für CV<->Timberwolf.

TWS 2500 ID: 76 + TP-UART - VPN offen, Reboot nur nach Absprache

Ersteller
Robosoc
Reactions:
Beiträge: 1876
Registriert: Di Okt 09, 2018 9:26 am
Hat sich bedankt: 635 Mal
Danksagung erhalten: 775 Mal

#3

Beitrag von Robosoc »

Danke Chris, das probiert natürlich aus und gebe Feedback wie es gelaufen ist. Ins positiv ist schicke ich natürlich auch wie ein kleines Beispiel für das Forum.

Bei den Witgets habe ich noch das Problem dass es sich nicht mit einem 2D backdrop eskaliert. Die Größe der Witgets bleibt bei mir immer gleich, egal wie ich es anstelle. Es gibt ja beispielsweise auch den Parameter scale oder so, der hat bei meinen Tests aber nichts gebracht. Vielleicht mache ich da aber noch ein Fehler. Die Position vom Widget verändert sich mit der Skalierung, das ist schon mal Klasse aber reicht mir nicht.

Daher hatte ich die Idee alles in der svg zu machen.

Aber noch mal eine andere Frage:

Meine Konfigurationsdatei ist inzwischen recht lang und ich würde gerne die Möglichkeit include benutzen Punkt das funktioniert auch, solange ich die zusätzlichen Dateien in den Medien Ordner schmeiße. Wenn ich sie in den Config Ordner packe und auch mit dem integrierten Text-Editor modifizieren will, dann habe ich es noch nicht hinbekommen Punkt für den Text Editor scheint man unbedingt die XML und die pages Zeilen einfügen zu müssen. wenn die aber in der Datei sind, scheint include die zusätzliche XML Datei nicht lesen zu können. Liege ich damit richtig? Oder mache ich irgendwie vielleicht noch ein Fehler.

Und dann will ich mich als nächstes an Templates heranwagen, wobei ich in dem Heizungstemplate auch ein Diagramm oder Diagram_info einbauen will. Kann ich einen influx-TS-wert per Template-Parameter übergeben? In der Anleitung habe ich nur kein X Adressen gesehen und frage mich ob es dann auch mit influx Parametern geht. Verstehst du was ich meine?

Mit Diagram_Info habe ich ein wenig gespielt, und dachte ich müsste auch das Plugin Diagram_Info laden. Scheinbar reicht aber das reine Diagramm plugin, oder? Jetzt meckert meine Nachrichtenzentrale immer, dass das Plugin Diagram_ Info nicht geladen werden kann, obwohl ich es überhaupt nicht mehr im code habe. Irgendwie ist es noch verhext heute gewesen, was ich auch gemacht habe, nichts war von erfolg gekrönt 😪
VG, Sven - TWS 950Q ID:335 & 291, VPN offen, Reboot OK
Benutzeravatar

Chris M.
Reactions:
Beiträge: 1190
Registriert: Sa Aug 11, 2018 10:52 pm
Wohnort: Oberbayern
Hat sich bedankt: 234 Mal
Danksagung erhalten: 853 Mal
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von Chris M. »

Robosoc hat geschrieben: Sa Mär 07, 2020 3:58 pm Bei den Witgets habe ich noch das Problem dass es sich nicht mit einem 2D backdrop eskaliert. Die Größe der Witgets bleibt bei mir immer gleich, egal wie ich es anstelle. Es gibt ja beispielsweise auch den Parameter scale oder so, der hat bei meinen Tests aber nichts gebracht. Vielleicht mache ich da aber noch ein Fehler. Die Position vom Widget verändert sich mit der Skalierung, das ist schon mal Klasse aber reicht mir nicht.
Eigentlich ist ein Widget ja zum Bedienen gedacht ("info" ist dazu natürlich eine kleine Ausnahme).
Da die Finger-Größe nicht mit dem Bildschirm skaliert ist die Größe der Widgets bewusst in absoluten Größen (Millimeter) gehalten.
=> It's a feature, not a bug

Für reine Infos könnte ein Skalieren tatsächlich Sinn machen. Evtl. kann man sich da was geschicktes über eine custom.css basteln. (Ggf. in Verbindung mit der Möglichkeit dem Widget eine Class zuzuweisen und so nur individuell die auszuwählen die man dafür nehmen will)

Ansonsten ist der offizielle Weg die Möglichkeiten des colspan zu nutzen, insbesondere die Responsive-Variante mit colspan-s und colspan-m für kleine und mittlere Bildschirmgrößen.
Robosoc hat geschrieben: Sa Mär 07, 2020 3:58 pm Meine Konfigurationsdatei ist inzwischen recht lang und ich würde gerne die Möglichkeit include benutzen Punkt das funktioniert auch, solange ich die zusätzlichen Dateien in den Medien Ordner schmeiße. Wenn ich sie in den Config Ordner packe und auch mit dem integrierten Text-Editor modifizieren will, dann habe ich es noch nicht hinbekommen Punkt für den Text Editor scheint man unbedingt die XML und die pages Zeilen einfügen zu müssen. wenn die aber in der Datei sind, scheint include die zusätzliche XML Datei nicht lesen zu können. Liege ich damit richtig? Oder mache ich irgendwie vielleicht noch ein Fehler.
Das habe ich jetzt nicht ganz verstanden.
Grundsätzlich liegen die Config-Dateien im Config-Ordner in ihrer Nomenklatur bzgl. Dateinamen.
Alles anderen Dateien gehören in den Media-Ordner. Da darf man dann den Dateinamen frei wählen.

Die Möglichkeit des Include ist zweischneidig. Es kann durchaus erst mal klarer strukturiert aussehen. Aber jedes Include velangsammt den Start der CometVisu, do jede Datei extra geladen werden muss. Und bei Includes geht das nicht mal parallel, da ja erst die Haupt-Seite geladen werden muss, dann interpretiert werden muss um herauszufinden, dass da ein Include ist, dann diese Datei geladen werden muss und interpretiert werden muss.

Ursprünglich gab's die Includes für Situationen wo ein Skript eine Conig-Datei (bzw. einen Teil davon) automatisch erzeugt und man dann diesen Teil komfortabel einbinden kann. (Genauer: das kam mit der Russound Einbindung).
Robosoc hat geschrieben: Sa Mär 07, 2020 3:58 pm Und dann will ich mich als nächstes an Templates heranwagen, wobei ich in dem Heizungstemplate auch ein Diagramm oder Diagram_info einbauen will. Kann ich einen influx-TS-wert per Template-Parameter übergeben? In der Anleitung habe ich nur kein X Adressen gesehen und frage mich ob es dann auch mit influx Parametern geht.
Ich habe es nicht ausprobiert, aber ich denke dass das auch für diese Parameter gehen müsste.
Robosoc hat geschrieben: Sa Mär 07, 2020 3:58 pm Mit Diagram_Info habe ich ein wenig gespielt, und dachte ich müsste auch das Plugin Diagram_Info laden. Scheinbar reicht aber das reine Diagramm plugin, oder? Jetzt meckert meine Nachrichtenzentrale immer, dass das Plugin Diagram_ Info nicht geladen werden kann, obwohl ich es überhaupt nicht mehr im code habe. Irgendwie ist es noch verhext heute gewesen, was ich auch gemacht habe, nichts war von erfolg gekrönt 😪
Alle Varianten des Diagrams werden über das "diagram" Plugin verfügbar gemacht.
CometVisu Entwickler - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

CometVisu Fragen, Bugs, ... bitte im Entwicklungs-Forum, hier nur spezifisches für CV<->Timberwolf.

TWS 2500 ID: 76 + TP-UART - VPN offen, Reboot nur nach Absprache

Ersteller
Robosoc
Reactions:
Beiträge: 1876
Registriert: Di Okt 09, 2018 9:26 am
Hat sich bedankt: 635 Mal
Danksagung erhalten: 775 Mal

#5

Beitrag von Robosoc »

Alles klar, danke einmal mehr für die super Antwort Chris.

Zum Thema Skalierung: Es ist Extrem-Schwer überhaupt eine Lösung zu schaffen, mit einer Konfiguration gut nutzbare Ansichten auf den verschiedensten Devices zu schaffen. Das packen die allermeisten Internetseiten nicht...Und was Du da mit der cometvisu auf die Beine gestellt hast - als no profit projekt - ist für mich ehrlich gesagt immernoch unfassbar. Als ich mich kürzlich mal intensiver mitdem Thema CSS und js in den SVG's beschäftigt habe ist mir erst bewusst geworden wie unglaublich durchdacht und und aufwändig das ist, was hinter der CV steckt... :bow-yellow:

Ich bin nur im Moment so begeistert von den Möglichkeiten einer SVG, die vollständig nur gescriptet ist und sich perfekt in die CV integrieren lässt, dass ich da gerne noch weiter einsteigen möchte. Wenn Du meine blaue Designvorlage gesehen hast und vor allen das eine Bild mit den vielen Lampen in einem Geschoss, dann kannst Du Dir ja vorstellen wie lang alleine der Codeabschnitt ist :-) die Coordinaten habe ich zuvor in Photoshop ermittelt, aber die Lampensymbole haben alle in der Parametrierung keine Namen, so dass ich Sie lediglich über die KNX-Adressen identifizieren kann, wenn ich irgendwas ändern will...und wenn ich daraus 1-TAsten Dimmer machen möchte, dann muss ich da ja noch einmal ran...:-( Dann vielleicht lieber gleich in er SVG), bedienbar auf dem Smartphone und dem 4k Bildschirm bekomme ich das schon hin...
Chris M. hat geschrieben: So Mär 08, 2020 5:27 pm
Robosoc hat geschrieben: Sa Mär 07, 2020 3:58 pm Meine Konfigurationsdatei ist inzwischen recht lang und ich würde gerne die Möglichkeit include benutzen Punkt das funktioniert auch, solange ich die zusätzlichen Dateien in den Medien Ordner schmeiße. Wenn ich sie in den Config Ordner packe und auch mit dem integrierten Text-Editor modifizieren will, dann habe ich es noch nicht hinbekommen Punkt für den Text Editor scheint man unbedingt die XML und die pages Zeilen einfügen zu müssen. wenn die aber in der Datei sind, scheint include die zusätzliche XML Datei nicht lesen zu können. Liege ich damit richtig? Oder mache ich irgendwie vielleicht noch ein Fehler.
Das habe ich jetzt nicht ganz verstanden.
Ich habe mir als erstes gedacht, ich lege die include-pages im config Bereich an. Das macht aus meiner Sicht Sinn und zweitens liebe ich den eingebauten Texteditor, den Du eingebunden hast. Den empfinde ich als sehr hilfreich. Und den kann man ja nicht im Abschnitt "media nutzen, wenn man da xml-Dateien reinsteckt.

Als erstes habe ich eine neue config erzeugt und dann den Namen "visu_config__DG.xml" komplett im Eingabefeld vorgegeben...Das war ein Fehler, denn mir war nicht klar, dass der Namenteil "visu_config_" automatisch vom Manager hinzugefügt wird...Der Manager hat dann zwar automatisch den Teil vorne erkannt und zeigt die Datei auch nur als "DG" in der Liste an. ABER es ist dann keine Vorlagedatei entstanden, sondern eine XML-Datei mit reinem HTML-Code 404 Page.

Code: Alles auswählen

<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//IETF//DTD HTML 2.0//EN">
<html><head>
<title>404 Not Found</title>
</head><body>
<h1>Not Found</h1>
<p>The requested URL /resource/config/visu_config_DG.xml was not found on this server.</p>
<hr>
<address>Apache/2.4.38 (Debian) Server at 127.0.0.2 Port 28080</address>
</body></html>
Diese habe ich zunächst mit dem Inhalt meiner gewünschten Include-Datei überschreiben wollen.
von <page> ...bis </page>, aber dann konnte ich nicht speichern. Der Editor hat immer "gemeckert" dass

Code: Alles auswählen

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<pages xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" lib_version="8" design="metal" scroll_speed="0" xsi:noNamespaceSchemaLocation="../visu_config.xsd">
<pages>
fehlen.

Also habe ich die hinzugefügt und konnte aber dann immer noch nicht speichern...Es ersccheint ganz oben neben dem Speichern-Button immer ein roter Text: "error saving config config-file is not writeable by webserver-process; please chmod/chown config-file '' ('../../resource/config/visu_config_DG.xml').".

Also wollte ich die Datei per Manager löschen, dass geht aber auch nicht. Da wo sonst grün erscheint, dass eine Datei erstellt oder gespeichert wurde, erscheint jetzt in rot : ."Konfigurationsdatei (resource/config/visu_config_DG.xml) nicht schreibbar. Bitte Berechtigungen überprüfen!"

Deshalb meine ich oben, dass es ein Fehler von mir war den Namen "visu_config_DG.xml" zu verwenden...würde ich jetzt mal vorsichtig als Bug einstufen...???

Mein nächster Versuch war dann eine neue Konfigurationsdatei "Subpage_DG.xml" anzulegen, was erfolgreich war. Der Manager hat dann daraus die Datei "visu_config_Subpage_DG.xml" gemacht und diese wird dann im Bereich "verfügbare Konfigurationen" als "Subpage_DG" angezeigt ...das ist für mich natürluch nachvollziehbar und stimmig.

Wenn ich im Editor dann aber den Text ohne

Code: Alles auswählen

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<pages xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" lib_version="8" design="metal" scroll_speed="0" xsi:noNamespaceSchemaLocation="../visu_config.xsd">
<pages>

eingebe, kommt vor dem Speichern ein Popup "Sie sind dabei eine ungültige Konfigurationsdatei abzuspeichern. Sind Sie sich sicher?" aber ich kann "OK" klicken und speichern.

Wenn ich diese Datei dann jetzt mittels

Code: Alles auswählen

<include src="config/visu_config_Subpage_DG.xml"/>
in der Hauptdatei einbinde, kommt keine Fehlermeldung des Browsers, dass die Datei nicht gefunden werden konnte (was aber sehr wohl passiert, wenn ich den falschen Ordner oder Dateinamen beabsichtigt eingebe). Das heißt die Datei wird gefunden und vielleicht auch geladen. Aber die Seiten werden nicht dargestellt (Menü-Punkte zu den Seiten sind quasi ohne Funktion)

Nun bin ich zurück in den Manager und habe die Datei im Texteditor geöffnet...und siehe da...Beim speichern wurde eine zusätzliche Initialzeile hinzugefügt:

Code: Alles auswählen

<?xml version="1.0"?>
Kopiere ich per Strg+C und Strg+V den Inhalt der Datei ohne diese erste Zeile in eine lokale Datei "visu_config_Subpage_DG.xml" auf meine Rechner und lade diese in die "verfügbaren Mediendatein" in der CV und ändere ich dann den Inhalt des Includes-Eintrages mit "/media" auf:

Code: Alles auswählen

<include src="config/media/visu_config_Subpage_DG.xml"/>
, dann funktioniert Alles einwandfrei wie erwartet.

Nur kann ich dann nicht direkt den Text-Editors der CV zum editieren verwenden... :crying-yellow:

Habe es jetzt so ausführlich erklärt, damit Du es nachvollziehen kannst.
VG, Sven - TWS 950Q ID:335 & 291, VPN offen, Reboot OK
Benutzeravatar

Chris M.
Reactions:
Beiträge: 1190
Registriert: Sa Aug 11, 2018 10:52 pm
Wohnort: Oberbayern
Hat sich bedankt: 234 Mal
Danksagung erhalten: 853 Mal
Kontaktdaten:

#6

Beitrag von Chris M. »

Robosoc hat geschrieben: So Mär 08, 2020 9:16 pm Zum Thema Skalierung: Es ist Extrem-Schwer überhaupt eine Lösung zu schaffen, mit einer Konfiguration gut nutzbare Ansichten auf den verschiedensten Devices zu schaffen. Das packen die allermeisten Internetseiten nicht...Und was Du da mit der cometvisu auf die Beine gestellt hast - als no profit projekt - ist für mich ehrlich gesagt immernoch unfassbar. Als ich mich kürzlich mal intensiver mitdem Thema CSS und js in den SVG's beschäftigt habe ist mir erst bewusst geworden wie unglaublich durchdacht und und aufwändig das ist, was hinter der CV steckt... :bow-yellow:
Danke!
Robosoc hat geschrieben: So Mär 08, 2020 9:16 pm Ich bin nur im Moment so begeistert von den Möglichkeiten einer SVG, die vollständig nur gescriptet ist und sich perfekt in die CV integrieren lässt, dass ich da gerne noch weiter einsteigen möchte. Wenn Du meine blaue Designvorlage gesehen hast und vor allen das eine Bild mit den vielen Lampen in einem Geschoss, dann kannst Du Dir ja vorstellen wie lang alleine der Codeabschnitt ist :-) die Coordinaten habe ich zuvor in Photoshop ermittelt, aber die Lampensymbole haben alle in der Parametrierung keine Namen, so dass ich Sie lediglich über die KNX-Adressen identifizieren kann, wenn ich irgendwas ändern will...und wenn ich daraus 1-TAsten Dimmer machen möchte, dann muss ich da ja noch einmal ran...:-( Dann vielleicht lieber gleich in er SVG), bedienbar auf dem Smartphone und dem 4k Bildschirm bekomme ich das schon hin...
Die (v.a. auch exakten) Koordinaten findest Du am leichtesten über die Entwicklungskonsole des Browsers, in dem Du dort einfach den Wert so lange änderst bis der Ort passt (Tipp: Zahl markieren und Pfeiltaste gedrückt halten)

Zum Skalieren der Icons habe ich gerade eine Lösung gefunden (getestet mit demo_flat). Versuche mal in der custom.css eine Regel wie

Code: Alles auswählen

.type_2d svg.icon {
  width: 5vw;
  height: 5vh;
}
Die muss vermutlich noch angepasst werden (z.B. erweitern um "max-width:2em"), sollte aber schon mal ein erster Ansatz sein.
Robosoc hat geschrieben: So Mär 08, 2020 9:16 pm ...include + Editor...

Nur kann ich dann nicht direkt den Text-Editors der CV zum editieren verwenden... :crying-yellow:

Habe es jetzt so ausführlich erklärt, damit Du es nachvollziehen kannst.
Jetzt habe ich es verstanden.

Der Editor kommt gar nicht von mir, das ist ein Feature, dass peuter eingebaut hat. Das ist mit ein Grund, warum tiefere CV Diskussionen am besten im offiziellen Entwicklungsforum (https://knx-user-forum.de/forum/supportforen/cometvisu) geführt werden sollten, denn er liest nur dort mit, nicht hier, da bin ich alleine.

Der Editor (und der ganze Manager) wird von peuter gerade massiv überarbeitet, vgl. Pull-Request https://github.com/CometVisu/CometVisu/pull/947
Nach der Überarbeitung geht der Editor auch für andere Dateien.
CometVisu Entwickler - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

CometVisu Fragen, Bugs, ... bitte im Entwicklungs-Forum, hier nur spezifisches für CV<->Timberwolf.

TWS 2500 ID: 76 + TP-UART - VPN offen, Reboot nur nach Absprache

Ersteller
Robosoc
Reactions:
Beiträge: 1876
Registriert: Di Okt 09, 2018 9:26 am
Hat sich bedankt: 635 Mal
Danksagung erhalten: 775 Mal

#7

Beitrag von Robosoc »

Chris M. hat geschrieben: So Mär 08, 2020 11:20 pm Die (v.a. auch exakten) Koordinaten findest Du am leichtesten über die Entwicklungskonsole des Browsers, in dem Du dort einfach den Wert so lange änderst bis der Ort passt (Tipp: Zahl markieren und Pfeiltaste gedrückt halten)
Oh ja, guter Tipp, danke!

Influx-Werte in Template gehen übrigens. Ich war mir nicht sicher, weil die Variable ja dann in die Anführungsstriche muss und das war nirgends im Beispiel so drin...Aber ich habe es an zwei Stellen gemacht und es funktioniert wunderbar an Beiden:

<template name="Heizung">
<group name="{{ raum_name }}" nowidget="false">
<slide min="0" max="100" format="%d%%">
<address transform="DPT:5.001" variant="">{{ control_address }}</address>
</slide>
<diagram_info series="hour" refresh="300" period="24" legend="both" legendposition="nw">
<label>Estrich </label>
<axis label="Temperatur" unit="°C" position="left"/>
<influx authentication="influx" field="*" consolidationFunction="MEDIAN" measurement="{{ estrich_timeserie }}"/>
<address mode="read" transform="DPT:9.001">{{ estrich_address }}</address>
</diagram_info>
</group>
</template]

Alles klar, ich schreibe peuter mal über das andere Forum an.

Und sehr cool die Idee mit dem CSS-Code zum Skalieren, das teste ich jetzt mal!!!
VG, Sven - TWS 950Q ID:335 & 291, VPN offen, Reboot OK
Antworten

Zurück zu „CometVisu“