NEU! UPGRADE IP 11 verfügbar!
NEU! LICHTWIDGET - DPT 7.600 - Logik Manager Update - sowie viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/B9MUEJj2

Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Ab sofort kann jeder die neue VISU & IFTTT testen. Info: viewtopic.php?f=8&t=5074

Release V 4 am 15. Juni 2024
Es gibt nun einen fixen Termin. Info: viewtopic.php?f=8&t=5117

NEU! Ausführliches Video Tutorial zur VISU
Jetzt werden alle Fragen beantwortet. Das Video: https://youtu.be/_El-zaC2Rrs

CometVisu funktioniert prinzipiell in Docker Container

Rund um die CometVisu im Timberwolf Server

Ersteller
StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9867
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4889 Mal
Danksagung erhalten: 7851 Mal
Kontaktdaten:

CometVisu funktioniert prinzipiell in Docker Container

#1

Beitrag von StefanW »

So, damit hier in diesem Unterforum auch mal was zur CometVisu steht (ist bisher über das halbe Forum verteilt):

Wir haben heute eine erste Version des "Timberwolf Docker Basis Container" fertig erstellt und mit eibd und CometVisu (dabei TLS verschlüsselt via Timberwolf Reverse Proxy) angetestet.

==> Der Container wurde bereits an die entsprechenden Besitzer der Alphawölfe verschickt.

Es ist sicher noch ein wenig Feintuning erforderlich, aber das gröbste ist geschafft. Die Hauptaufgabe lag dabei in all den vielen feinen Details in Docker, Portainer, ReverseProxy, eibd und der CometVisu. Das war eine ziemliche Schnitzeljagd, das alles hinzubekommen und die Freude auch groß.

Die grundlegenden Änderungen am System kommen mit der nächsten BETA 10, die wir in ca. drei Wochen ausrollen (unsere Systemer sind jetzt erstemal zwei Wochen in Urlaub). Damit sind dann systemseitig alle Voraussetzungen geschaffen und der Container dann auch schon ausgetestet.

Wobei ich glaube, dass die richtige CV-Version danach von Chris kommen wird (wenn er dann fertig ist) und womöglich eine modernere Version einfließen lassen wird, aber das wird er Euch sicher selbst sagen. Chris ist auch erstmal im Urlaub, wenn ich das richtig verstanden habe.

Insgesamt haben wir sehr viel mit der CV vor und wollen das nun deutlich voranbringen. Ich denke da an weitee Schemes, an Visu-Objekte über eine Objektschnittstelle um vom eibd (und der zwangweisen parallelen Übertragung jedes Pakets auf dem KNX) wegzukommen und an - irgendwann mal - einen grafischen Editor.

Aber es braucht auch Eure Mithilfe, Eure Tests und Eure Meinungen und Wünsche

lg

Stefan
Zuletzt geändert von StefanW am Do Sep 06, 2018 8:40 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3754
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1172 Mal
Danksagung erhalten: 2078 Mal

#2

Beitrag von Robert_Mini »

Super News!
Ich freu mich schon, die CV Docker testen zu können! Habt ihr aktuelle develop oder das letzte release im Test?
Wird man per winscp auf den Docker können (config übertragen, Bilder hinkopieren, etc.)?

Schön des es so super voran geht! Glückwunsch an das Team!

Robert
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297

Ersteller
StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9867
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4889 Mal
Danksagung erhalten: 7851 Mal
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von StefanW »

Robert_Mini hat geschrieben: Do Sep 06, 2018 8:59 pmHabt ihr aktuelle develop oder das letzte release im Test?
Keine Ahnung, es ging erstmal um das Prinzip, weil in den letzten Tagen hatte jede Version "versagt". Wie gesagt. es war nicht ganz einfach..

Robert_Mini hat geschrieben: Do Sep 06, 2018 8:59 pmWird man per winscp auf den Docker können (config übertragen, Bilder hinkopieren, etc.)?
Ja, das ist vorgesehen. Steht so auch im Beitrag um den "Timberwolf Docker Basis Container". Aber es ist ein Basis-Container, weitere Wünsche kommen in separate Container, weil man separiert das.

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.
Benutzeravatar

Chris M.
Reactions:
Beiträge: 1197
Registriert: Sa Aug 11, 2018 10:52 pm
Wohnort: Oberbayern
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 857 Mal
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von Chris M. »

StefanW hat geschrieben: Do Sep 06, 2018 8:40 pm Wobei ich glaube, dass die richtige CV-Version danach von Chris kommen wird (wenn er dann fertig ist) und womöglich eine modernere Version einfließen lassen wird, aber das wird er Euch sicher selbst sagen.
Ja, ich habe fest geplant offizielle CometVisu Docker-Container für den Timberwolf raus zu bringen.
Auf jeden Fall zeitnah zum jeweiligen Release aber möglichst auch automatisch generierte mit Nightly-Builds der aktuellen Entwicklungsversion.

Grundlage wird hier erst mal der gerade gebaute Container sein, die weiteren Optimierungen werden wir dann sehen.

(Da ich die CometVisu bei mir privat produktiv einsetze habe ich hier schon ein Eigeninteresse :D )
StefanW hat geschrieben: Do Sep 06, 2018 8:40 pm Insgesamt haben wir sehr viel mit der CV vor und wollen das nun deutlich voranbringen. Ich denke da an weitee Schemes, an Visu-Objekte über eine Objektschnittstelle um vom eibd (und der zwangweisen parallelen Übertragung jedes Pakets auf dem KNX) wegzukommen und an - irgendwann mal - einen grafischen Editor.
Ja, hier ist noch viel möglich. Manches auch notwendig, da die aktuell erstellte Version noch keine Diagramme anzeigen kann (Timberwolf nutzt InfluxDB statt der RRDs, die die Diagramme nutzen).
Aber da werde ich schauen, wie ich denen dann InfluxDB beibringen kann (oder jemand anderes macht das in der Zwischenzeit und spendet den Code per Pull Request auf GitHub? ;) )
Robert_Mini hat geschrieben: Do Sep 06, 2018 8:59 pm Ich freu mich schon, die CV Docker testen zu können! Habt ihr aktuelle develop oder das letzte release im Test?
0.10.2 - also das aktuelle Release.
Develop würde ich momentan noch nicht produktiv einsetzen, je nach Mut erst ab Pre-Release oder Release Candidate Status.
CometVisu Entwickler - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

CometVisu Fragen, Bugs, ... bitte im Entwicklungs-Forum, hier nur spezifisches für CV<->Timberwolf.

TWS 2500 ID: 76 + TP-UART - VPN offen, Reboot nur nach Absprache
Benutzeravatar

bodo
Reactions:
Beiträge: 283
Registriert: So Aug 12, 2018 7:01 am
Hat sich bedankt: 271 Mal
Danksagung erhalten: 106 Mal

#5

Beitrag von bodo »

StefanW hat geschrieben: Do Sep 06, 2018 8:40 pm ==> Der Container wurde bereits an die entsprechenden Besitzer der Alphawölfe verschickt.
Hoi Stefan

Wo muss ich suchen? :D
Grüsse Bodo

TWS 2400 ID:64, VPN offen, Reboot möglich * Wiregate * zahlreiche 1-Wire Sensoren * einige BlitzART

Ersteller
StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9867
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4889 Mal
Danksagung erhalten: 7851 Mal
Kontaktdaten:

#6

Beitrag von StefanW »

Hallo Chris,
Chris M. hat geschrieben: Do Sep 06, 2018 10:30 pmAber da werde ich schauen, wie ich denen dann InfluxDB beibringen kann (oder jemand anderes macht das in der Zwischenzeit und spendet den Code per Pull Request auf GitHub? ;) )
Wenn der Community das mit der Grafikengine "Dygraphs" gefällt, die wir auf der Seite "TimeSeries" verwenden, dann sollte die Anbindung in die CV nicht so schwer fallen und ich würde unseren Programmierer sich das mal ansehen lassen. Gallery: http://dygraphs.com/gallery/#g/range-selector

Foristen: Würde Euch Dygraphs in der CV gefallen?

lg

Stefan

Hinzugefügt nach 1 Minute 43 Sekunden:
bodo hat geschrieben: Fr Sep 07, 2018 7:51 amWo muss ich suchen?
Ist wie an Ostern. Die Alphawölfe sind die Entwicklerkisten bzw. die privaten Hauswölfe unserer Entwickler... das wollte ich Dir nicht zumuten, obwohl Du der "erste Betawolf" bist

lg

Stefan
Zuletzt geändert von StefanW am Fr Sep 07, 2018 7:57 am, insgesamt 1-mal geändert.
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3754
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1172 Mal
Danksagung erhalten: 2078 Mal

#7

Beitrag von Robert_Mini »

StefanW hat geschrieben: Fr Sep 07, 2018 7:57 am Foristen: Würde Euch Dygraphs in der CV gefallen?
Sehr cool!
Insbesondere das Zoomen innerhalb des gewählten Zeitbereichs ist super!

Lg
Robert
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297

r3dbull
Reactions:
Beiträge: 74
Registriert: So Aug 12, 2018 6:13 am
Hat sich bedankt: 169 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

#8

Beitrag von r3dbull »

Wenn ich ehrlich bin verstehe ich gar nicht wo der Unterschied ist ? Ich kann doch auch die Grafana Graphen einbinden oder?
Oder ist dann die "feste" Grafik und Zeiträume etc. lassen sich bei Dygraphs besser per CometVisu anpassen ?
Gruß Chris

Wiregate / Timberwolf136 (2500) / VPN aktiv / Reboot OK
Benutzeravatar

gurumeditation
Reactions:
Beiträge: 408
Registriert: Mo Aug 13, 2018 10:51 am
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 187 Mal
Danksagung erhalten: 272 Mal

#9

Beitrag von gurumeditation »

So genau sehe ich den Unterschied auch noch nicht, aber ich habe mich bisher auch nur kurz durch Grafana geklickt und es dann - bevor das tolle Tutorial geschrieben wurde - wieder zur Seite gelegt.

Dygraphs bietet auf den ersten Blick sehr viele verschiedene Graphen und Darstellungsformen. Evtl. sind da einige dabei, die Grafana nicht kann? Bei Grafana lassen sich zig verschiedene herunterladen, wenn ich das richtig gesehen habe. Da muss ich mich mal richtig mit viel Zeit einarbeiten, wenn ich den 1-Wire-Bus komplett am laufen habe. Bisher nur ein paar Slaves zum Testen des TWS.
--
TWS 2500 (ID=137), PBM, Wartungs-VPN=ON, Reboot bitte nur nach Absprache

FabKNX
Reactions:
Beiträge: 483
Registriert: Mi Aug 15, 2018 7:50 pm
Wohnort: LK Heilbronn
Hat sich bedankt: 698 Mal
Danksagung erhalten: 254 Mal

#10

Beitrag von FabKNX »

ich möchte ja nicht drängeln, aber gibt's schon News für die betawölfe? *duckundweg

wenn meine Visu umgezogen werden kann, wäre mein WG-Server arbeitslos und könnte auf einer anderen Baustelle zur Inbetriebnahme genutzt werden bis der 950 ausgeliefert wird.
VG Fabian
TWS 2500
timberwolf138, VPN offen, Reboot jederzeit
follow me on Instagram: https://www.instagram.com/meinsommer_diy/
Antworten

Zurück zu „CometVisu“