NEU! UPGRADE IP 11 verfügbar!
NEU! LICHTWIDGET - DPT 7.600 - Logik Manager Update - sowie viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/B9MUEJj2

Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Ab sofort kann jeder die neue VISU & IFTTT testen. Info: viewtopic.php?f=8&t=5074

Release V 4 am 15. Juni 2024
Es gibt nun einen fixen Termin. Info: viewtopic.php?f=8&t=5117

NEU! Ausführliches Video Tutorial zur VISU
Jetzt werden alle Fragen beantwortet. Das Video: https://youtu.be/_El-zaC2Rrs

[Beantwortet] (cv11. 0 in v1.5 RC9) Complete Visu weg nach Edit im Textmodus und speichern

Rund um die CometVisu im Timberwolf Server
Antworten

Ersteller
Robosoc
Reactions:
Beiträge: 1884
Registriert: Di Okt 09, 2018 9:26 am
Hat sich bedankt: 639 Mal
Danksagung erhalten: 775 Mal

(cv11. 0 in v1.5 RC9) Complete Visu weg nach Edit im Textmodus und speichern

#1

Beitrag von Robosoc »

Ich habe gerade im Textmodus meine XML-Datei bearbeitet (>1200 Zeilen). Dabei habe ich hauptsächlich GA-Adressen geändert, da ich mit dem Schritt vom Wiregate-Server zum Timberwolf Server vor einigen Monaten auch die GA-Struktur wesentlich verbessert habe.

Nach Klick auf Speichern gab es einen Fehler und jetzt ist die gesamte Konfiguration bis auf die erste Zeile weg!

Code: Alles auswählen

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
Ich bin mir absolut sicher, dass ich die über 1200 Zeile nicht durch eine falsche Tastenkombination versehentlich gelöscht habe. Aber ich bin mir nicht 100% sicher, ob ich nicht beim Editiren mal irgendwann ein > vor oder ein < nach der GA aus versehen gelöscht habe und damit einene Fehler in den Code gebracht habe. Aber dadruch darf sich dann der Code nicht komplett löschen, wenn es so wäre.

Ich hatte in den vergangenen Tagen schon viele solcher Änderungen gemacht (immer erfolgreich)...Gibt es Backups von solchen alten Versionen und kann ich irgendwie an ein Backup einer solchen Datei herankommen? Sonst muss ich die ganze Arbeit noch einmal machen. Die XML aus dem Wiregate habe ich aber noch.

Ich nutze die App-Version des TWS und keine eigene Dockerinstallation der CV.

Bin mir jetzt unsicher ob das eher ein Thema für das KNX Forum ist oder mit der Insallation im TWS zu tun hat. Sagt mir gerne, wenn ich es in dem anderen Forum posten soll.
Zuletzt geändert von Robosoc am Mi Nov 13, 2019 1:35 pm, insgesamt 1-mal geändert.
VG, Sven - 3500 XL ID:1369 | 3500 L ID:1355, VPN offen, Reboot OK

danik
Reactions:
Beiträge: 392
Registriert: Mo Sep 10, 2018 8:40 pm
Hat sich bedankt: 267 Mal
Danksagung erhalten: 266 Mal

#2

Beitrag von danik »

Hi, ich hatte dieses Problem auch schon mal, schau mal in diesem Thread

Gruss
Dani
TW 3500L (#882) + TW 950Q (#321, im Moment inaktiv), VPN offen, Reboot nach Rücksprache

Ersteller
Robosoc
Reactions:
Beiträge: 1884
Registriert: Di Okt 09, 2018 9:26 am
Hat sich bedankt: 639 Mal
Danksagung erhalten: 775 Mal

#3

Beitrag von Robosoc »

Danke Dani, habe mal gleich in der Diskussion weiter gemacht und würde diese hier dann nicht weiter verwenden.
VG, Sven - 3500 XL ID:1369 | 3500 L ID:1355, VPN offen, Reboot OK
Benutzeravatar

Chris M.
Reactions:
Beiträge: 1194
Registriert: Sa Aug 11, 2018 10:52 pm
Wohnort: Oberbayern
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 857 Mal
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von Chris M. »

Robosoc hat geschrieben: Mi Nov 13, 2019 1:11 pm Ich habe gerade im Textmodus meine XML-Datei bearbeitet (>1200 Zeilen). Dabei habe ich hauptsächlich GA-Adressen geändert, da ich mit dem Schritt vom Wiregate-Server zum Timberwolf Server vor einigen Monaten auch die GA-Struktur wesentlich verbessert habe.

Nach Klick auf Speichern gab es einen Fehler und jetzt ist die gesamte Konfiguration bis auf die erste Zeile weg!

Code: Alles auswählen

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
Ich bin mir absolut sicher, dass ich die über 1200 Zeile nicht durch eine falsche Tastenkombination versehentlich gelöscht habe. Aber ich bin mir nicht 100% sicher, ob ich nicht beim Editiren mal irgendwann ein > vor oder ein < nach der GA aus versehen gelöscht habe und damit einene Fehler in den Code gebracht habe. Aber dadruch darf sich dann der Code nicht komplett löschen, wenn es so wäre.
Richtig, der Text-Editor sollte nur den Text editieren - egal wie viel für den Computer unleserlichen Mist man da reinschreibt. Da darf kein Automatismus irgend etwas "verbessern" wollen.

Der grafische Editor ist was anderes, der arbeitet wirklich auf dem Inhalt-Level und kann - und darf! - folglich durch kaputten Source beleidigt sein. Daher wird die Validität auch getestet bevor der sich öffnet.
Robosoc hat geschrieben: Mi Nov 13, 2019 1:11 pm Bin mir jetzt unsicher ob das eher ein Thema für das KNX Forum ist oder mit der Insallation im TWS zu tun hat. Sagt mir gerne, wenn ich es in dem anderen Forum posten soll.
Das wäre im KNX User Forum besser, da es eine CV-Funktion ist, die potentiell einen Bug hat.
(Wenn man sich unsicher ist: immer lieber im KUF versuchen. Da ist im CometVisu Bereich der TWS auch gerne gesehen. Und da gibt es wesentlich mehr Entwickler der CV als hier)

Zum Text-Editor selbst kann ich auch nichts sagen, der ist nicht von mir. Aber der Entwickler ist im KUF aktiv, hier jedoch nicht.
CometVisu Entwickler - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

CometVisu Fragen, Bugs, ... bitte im Entwicklungs-Forum, hier nur spezifisches für CV<->Timberwolf.

TWS 2500 ID: 76 + TP-UART - VPN offen, Reboot nur nach Absprache
Antworten

Zurück zu „CometVisu“