NEU! UPGRADE IP 10 verfügbar!
Optimierte Darstellung von VISU Editor und VISU Client - sowie viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/8HzePCm3

Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Ab sofort kann jeder die neue VISU & IFTTT testen. Info: viewtopic.php?f=8&t=5074

Release V 4 am 15. Juni 2024
Es gibt nun einen fixen Termin. Info: viewtopic.php?f=8&t=5117

NEU! Ausführliches Video Tutorial zur IP 10
Jetzt werden alle Fragen beantwortet. Das Video: https://youtu.be/_El-zaC2Rrs

Viso zerschossen

Rund um die CometVisu im Timberwolf Server
Antworten

Ersteller
SchlaubySchlu
Reactions:
Beiträge: 214
Registriert: Mo Aug 13, 2018 9:32 pm
Wohnort: Allgäu
Hat sich bedankt: 107 Mal
Danksagung erhalten: 92 Mal

Viso zerschossen

#1

Beitrag von SchlaubySchlu »

Hallo zusammen,

ich habe gerade beim Herumprobieren an der CV mir das XML "zerschossen". Anscheinend habe ich beim Text-Editieren ein Zeichen vergessen und bei der Überprüfung habe ich dann folgende Fehlermeindung bekommen
config resource/config/visu_config_Wohnung.xml is NOT valid XML
Fatal error: Could not find <pages> element in config file!
(Note: this can also be caused by unbalanced elements, bad quotation marks, ...)Fatal Error 4: Start tag expected, '<' not found on line 2 [origin in file resource/config/visu_config_Wohnung.xml line 2]

   1: <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
   2:    3:    4:    5: 

Error 1872: The document has no document element. on line -1 [origin in file resource/config/visu_config_Wohnung.xml line -1]

   1: <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
   2: 

   1: <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
Dann dachte ich mir, machst einfach den Texteditor auf und schaust nach was fehlt um den Fehler zu beheben aber das file ist jetzt bis auf
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
leer :-(

Auch wenn ich das xml-File Herunterlade ist nicht mehr drinnen...

Da ich gerade noch "Spiele" um die CV kennenzulernen hält sich der Schaden in Grenzen, nach dem Motto nicht zur Strafe nur zur Übung. aber wenn die Visu weiter gewesen wäre das sehr ärgerlich auch wenn es im Grunde mein Fehler war das ich keine Sicherung gemacht habe.

Meine Frage ist nun, gibt es eine Möglichkeit in so einem Fall das xml-File zu retten oder muss man beim Text-Editieren immer mit dieser "Gefahr" leben und immer erst eine Sicherungskopie herunterladen?

Gruß
Ralf
Timberwolf Server 2600 #196, VPN offen, Reboot nach Vereinbarung, BM 729

FabKNX
Reactions:
Beiträge: 483
Registriert: Mi Aug 15, 2018 7:50 pm
Wohnort: LK Heilbronn
Hat sich bedankt: 696 Mal
Danksagung erhalten: 254 Mal

#2

Beitrag von FabKNX »

Das hatte ich neulich auch. Nach 2 Tagen Visu bereinigen und aufhübschen war nach dem Speichern alles weg.

Ich hoffe du findest einen Weg alles wiederzubekommen!
VG Fabian
TWS 2500
timberwolf138, VPN offen, Reboot jederzeit
follow me on Instagram: https://www.instagram.com/meinsommer_diy/
Benutzeravatar

Chris M.
Reactions:
Beiträge: 1194
Registriert: Sa Aug 11, 2018 10:52 pm
Wohnort: Oberbayern
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 857 Mal
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von Chris M. »

Nun, im Config-Ordner liegt ein Verzeichnis mit dem Namen "Backup" bei dem alte Versionen der Config abgelegt werden. Dies ist allerdings nicht leicht von außen zugänglich (im Sinne von einer GUI bzw. dem Manager), d.h. da muss Du per "Tricks" drauf zugreifen.

Grundsätzlich würde ich eine Config die einen wertigen Stand hat über den Manager runter laden und auf einem anderen System (Lokal, NAS, Cloud, ...) als Backup speichern. Das geht flott und hilft sogar wenn der Server abrauchen sollte. Ist also auch nicht anders wie bei der Abschlussarbeit u.ä.
CometVisu Entwickler - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

CometVisu Fragen, Bugs, ... bitte im Entwicklungs-Forum, hier nur spezifisches für CV<->Timberwolf.

TWS 2500 ID: 76 + TP-UART - VPN offen, Reboot nur nach Absprache

Ersteller
SchlaubySchlu
Reactions:
Beiträge: 214
Registriert: Mo Aug 13, 2018 9:32 pm
Wohnort: Allgäu
Hat sich bedankt: 107 Mal
Danksagung erhalten: 92 Mal

#4

Beitrag von SchlaubySchlu »

Hallo Chris,

vielen Dank für deine Erklärung.
Das mit dem Herunterladen werde ich in Zukunft so machen. Es wäre aber trotzdem toll wenn es eine, auch etwas umständlichere, Möglichkeit geben würde auf die Backups zuzugreifen.
Wäre das dann ein Feature-Request?

Noch eine Frage, wenn ich die CV über die „interne“ Edit Funktion bearbeite (nicht Text Edit), ist es dann ausgeschlossen das das Configfile “zerschossen“ wird?

Gruß
Ralf
Timberwolf Server 2600 #196, VPN offen, Reboot nach Vereinbarung, BM 729
Benutzeravatar

Chris M.
Reactions:
Beiträge: 1194
Registriert: Sa Aug 11, 2018 10:52 pm
Wohnort: Oberbayern
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 857 Mal
Kontaktdaten:

#5

Beitrag von Chris M. »

Grundsätzlich sollte man natürlich einen leichteren Zugang zu den Backups haben -- hat aber nur noch keiner Implementiert, da es - zum Glück - fast nie benötigt wird.

Ausgeschlossen ist bei nicht trivialer Software nie etwas. Aber ich kenne eigentlich keine Berichte, bei denen der Inhalt verschwunden ist, wie hier.
D.h. hier sollte man auch mal nachforschen unter welchen Bedingungen das ist und sollte es einen Bug geben diesen Fixen.
CometVisu Entwickler - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

CometVisu Fragen, Bugs, ... bitte im Entwicklungs-Forum, hier nur spezifisches für CV<->Timberwolf.

TWS 2500 ID: 76 + TP-UART - VPN offen, Reboot nur nach Absprache

Gecks
Reactions:
Beiträge: 106
Registriert: Mi Okt 31, 2018 12:53 am
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

#6

Beitrag von Gecks »

Verrückt, das Gleiche ist mir vor einer Weile auch passiert.
Erst die Meldung das irgendeine Zeile unschlüssig ist, dann im Texteditor nachgeschaut, alles weg.
Zum Glück hatte ich ein Backup, war aber auch noch nicht so weit.
TWS 950 ID: 352, VPN offen, Reboot jederzeit
Antworten

Zurück zu „CometVisu“