NEU! UPGRADE IP 10 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit Graphic V Upgrade
Optimierte Darstellung von VISU Editor und VISU Client - sowie viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/8HzePCm3

Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

NEU! Ausführliches Video Tutorial zur IP 10
Jetzt werden alle Fragen beantwortet. Das Video: https://youtu.be/_El-zaC2Rrs

[FR] Umgang mit Uhrzeiten in der Cometvisu

Rund um die CometVisu im Timberwolf Server

Ersteller
blaubaerli
Reactions:
Beiträge: 2322
Registriert: Sa Sep 15, 2018 10:26 am
Wohnort: Kerpen
Hat sich bedankt: 894 Mal
Danksagung erhalten: 700 Mal

Umgang mit Uhrzeiten in der Cometvisu

#1

Beitrag von blaubaerli »

Hi zusammen,

ich greife das hier mal auf:
StefanW hat geschrieben: Di Jun 04, 2019 8:32 am
blaubaerli hat geschrieben: Mo Jun 03, 2019 10:39 pmAch, da fällt mir noch was ein. Ich finde nach wie vor den Umgang mit Uhrzeitwerten, deren Modifikation über die CometVisu und deren Nutzung in Logiken als optimierungsbedürftig.
Bitte - in einem separaten Thread erklären.
Ich habe den Bedarf, Uhrzeiten über die CometVisu zu beeinflussen. Also GA's mit dem DPT 10.001.

Das geht aktuell nicht wirklich sauber. Es gibt zwar ein Clock-Plugin, aber auch nach Diskussion mit Chris ist das noch im Stadium eines ProofOfConcepts.

Meine Regierung möchte halt Schaltzeiten über die Visu beeinflussen. Sie in den Logikeditor zu treiben um dort Dinge zu ändern kann ich vergessen.

Das Plugin sieht aktuell so aus:
Bild

Ich kann also den kleinen und den großen Zeiger greifen und dann munter drehen. Aber ich habe das bisher nur mit der Maus im Browser auf dem PC geschafft. Auf meinen iOS-Devices will das mit meinen Fingern nicht gelingen. Zudem bietet das Plugin aktuell m.E. keine Möglichkeiten die Werte zu begrenzen. Der DPT 10.001 lässt Uhrzeiten mit Wochentag und ohne Wochentag zu. Das sollte begrenzbar sein.

Die so beschriebenen GA's gedenke ich dann auch als Eingangswerte für den Logikeditor mitzugeben, damit ich hier mit dem Vergleicher definieren kann, ob ich nun in einem Uhrzeitbereich liege in dem bestimmte Logiken nun greifen oder eben nicht.

Das ist also im Zweifel gar kein direktes Thema für ElabNET, sodern für die Visu-Entwicklung. Chris hatte das für sich aus Zeitgründen bis dato nicht mit Prio versehen. Ist halt die Frage, ob ich hier als Einziger den Bedarf sehe, oder ob das Thema bei anderen auch von Relevanz ist. Als grafischen Ansatz hatte ich auch mal sowas hier vorgeschlagen:
Bild

Könnt ja mal drüber nachdenken.

Beste Grüße
Jens
wiregate1250 & timberwolf168 (2600er), VPN offen, Reboot nach Vereinbarung
Bitte WIKI lesen.

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3601
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1265 Mal
Danksagung erhalten: 1670 Mal

#2

Beitrag von gbglace »

Genügt es ggf in der Visu einfach nur ne Text GA zu basteln in der halt hh:mm geschrieben wird und diese dann im LE auf Zeit übersetzt wird? Ist-Anzeige dann halt den Weg andersrum?
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

Ersteller
blaubaerli
Reactions:
Beiträge: 2322
Registriert: Sa Sep 15, 2018 10:26 am
Wohnort: Kerpen
Hat sich bedankt: 894 Mal
Danksagung erhalten: 700 Mal

#3

Beitrag von blaubaerli »

Hi Göran,

in meiner Wirgate-Lösung arbeite ich im Moment komplett mit Strings. Ich habe bis dato noch nicht wirklich intensiv gesucht um den potentiellen Zusammenbau eines DPT 10.001 zu durchleuchten. Wenn man da einen Minuten-, einen Stunden- und einen Wochentags-String in eine Logik senden würde und dann hinten ein 10.001 rauskommt, warum nicht. Aber das hat natürlich schon nen gewissen Bastel-Charme. Die meisten anderen DPT‘s werden ja nativ unterstützt. Aber dann für jedes Ziel mitunter drei Hilfswerte nutzen und dann noch jeweils ne Logik spendieren.

Gruß
Jens
Zuletzt geändert von blaubaerli am Di Jun 04, 2019 10:06 pm, insgesamt 1-mal geändert.
wiregate1250 & timberwolf168 (2600er), VPN offen, Reboot nach Vereinbarung
Bitte WIKI lesen.

fechter65
Reactions:
Beiträge: 207
Registriert: Mo Aug 13, 2018 10:44 am
Hat sich bedankt: 195 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

#4

Beitrag von fechter65 »

Vielleicht dient Dir einstweilen folgende quick and dirty Lösung: https://knx-user-forum.de/forum/support ... ate-plugin
TW2600 / TW-ID: 87/ VPN offen, booten jederzeit erlaubt
TW2600 / TW-ID: 173/ VPN offen, booten nach Rücksprache

Ersteller
blaubaerli
Reactions:
Beiträge: 2322
Registriert: Sa Sep 15, 2018 10:26 am
Wohnort: Kerpen
Hat sich bedankt: 894 Mal
Danksagung erhalten: 700 Mal

#5

Beitrag von blaubaerli »

Hi @fechter65,

danke für den Hinweis, aber mit dem wiregate habe ich eine entsprechende Lösung ebenfalls bereits am Start. Es geht nun ja darum, die Logiken des Wiregates zu ersetzen und das möglichst ohne Nutzung des Plugin-Containers.

Es geht mir also um eine native Unterstützung genau dieser Aufgabe mittels durchgängigem Support des DPT 10.001.

Beste Grüße
Jens
wiregate1250 & timberwolf168 (2600er), VPN offen, Reboot nach Vereinbarung
Bitte WIKI lesen.

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9742
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4865 Mal
Danksagung erhalten: 7720 Mal
Kontaktdaten:

#6

Beitrag von StefanW »

Ok, danke Jens,

ich habe nun verstanden um was es geht. Ich denke auch, dass der Wunsch hier legitim ist.

Auf den ersten Blick sieht es danach aus, dass man das in der CV lösen müsste, aber auch dass wir diesen DPT für die Zeitschaltuhren dekodieren können müssen (muss ich noch Rücksprache halten)

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3744
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1167 Mal
Danksagung erhalten: 2076 Mal

#7

Beitrag von Robert_Mini »

Ich denke was man hier braucht ist eine custom Logik, die aus 2x DPT5.00x (0-255, weiß die genaue DPT grad nicht) eine DPT10 (Uhrzeit) macht.

Robert
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297

Ersteller
blaubaerli
Reactions:
Beiträge: 2322
Registriert: Sa Sep 15, 2018 10:26 am
Wohnort: Kerpen
Hat sich bedankt: 894 Mal
Danksagung erhalten: 700 Mal

#8

Beitrag von blaubaerli »

Hi Robert,

damit bräuchte man für jede Uhrzeit eine eigene Logikinstanz und immer die Hilfsobjekte. Sorry, aber irgendwie fänd ich das konzeptionell doof. Für ne Bastellösung habe ich im Moment schon meine Wiregate-Plugin-Lösung. Die würde ich nur ungerne durch ne andere „Fummellösung“ ersetzen. Wenn es keine „saubere“ und konzeptionell durchgängige Lösung für den DPT 10.001 gibt, dann kann ich auch meine etablierte Lösung vom Wiregate über den kommenden Containeransatz nachbauen.

Beste Grüße
Jens
wiregate1250 & timberwolf168 (2600er), VPN offen, Reboot nach Vereinbarung
Bitte WIKI lesen.

Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3744
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1167 Mal
Danksagung erhalten: 2076 Mal

#9

Beitrag von Robert_Mini »

blaubaerli hat geschrieben: Mi Jun 05, 2019 8:28 pm damit bräuchte man für jede Uhrzeit eine eigene Logikinstanz und immer die Hilfsobjekte. Sorry, aber irgendwie fänd ich das konzeptionell doof. Für ne Bastellösung habe ich im Moment schon meine Wiregate-Plugin-Lösung. Die würde ich nur ungerne durch ne andere „Fummellösung“ ersetzen. Wenn es keine „saubere“ und konzeptionell durchgängige Lösung für den DPT 10.001 gibt, dann kann ich auch meine etablierte Lösung vom Wiregate über den kommenden Containeransatz nachbauen.
Das liegt aber dann an der Cometvisu, wo es nur ein bescheidenes clock plugin gibt.
Die Eingabe mit 2 multitriggern ginge out of the box und bräuchte eben diese dpt5 => dpt10 Wandlung.
Wobei, wenn ich so überlege könnte man gleich hh und mm in eine custom logik schicken und als zeitschaltuhr auswerten?

Lg
Robert
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297

Ersteller
blaubaerli
Reactions:
Beiträge: 2322
Registriert: Sa Sep 15, 2018 10:26 am
Wohnort: Kerpen
Hat sich bedankt: 894 Mal
Danksagung erhalten: 700 Mal

#10

Beitrag von blaubaerli »

Hi,

ich hatte Eingangs ja auch geschrieben, dass das was für die Visu ist. Ich habe eine DPT 10.001-GA mal über die ETS beschrieben. Wenn ich die dann als Eingangsobjekt für eine Customlogik nutze, wird die in Float umgewandelt. Über den Comperator kann ich dann die Objekte vergleichen. Damit wäre dann schon viel gewonnen. Als Vergleichswert könnte das interne Zeitobjekt K-8005 des TWS dienen.

Beste Grüße
Jens

Hinzugefügt nach 8 Minuten 51 Sekunden:
Was halt prima wäre, wenn der Doktormodus bei der Decodierung aus dem DPT 10.001 was brauchbares umwandeln würde.
wiregate1250 & timberwolf168 (2600er), VPN offen, Reboot nach Vereinbarung
Bitte WIKI lesen.
Antworten

Zurück zu „CometVisu“