NEU! UPGRADE IP 11 verfügbar!
NEU! LICHTWIDGET - DPT 7.600 - Logik Manager Update - sowie viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/B9MUEJj2

Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Ab sofort kann jeder die neue VISU & IFTTT testen. Info: viewtopic.php?f=8&t=5074

Release V 4 am 15. Juni 2024
Es gibt nun einen fixen Termin. Info: viewtopic.php?f=8&t=5117

NEU! Ausführliches Video Tutorial zur VISU
Jetzt werden alle Fragen beantwortet. Das Video: https://youtu.be/_El-zaC2Rrs

CV Version 11-RC1: Fehler beim Zugriff

Rund um die CometVisu im Timberwolf Server
Antworten

Ersteller
EarlBacid
Reactions:
Beiträge: 371
Registriert: So Aug 26, 2018 5:59 pm
Wohnort: Herborn
Hat sich bedankt: 134 Mal
Danksagung erhalten: 235 Mal

CV Version 11-RC1: Fehler beim Zugriff

#1

Beitrag von EarlBacid »

Moin moin,

Ich habe gerade nach KB Anleitung die CV Version 0.11.0-RC1 auf meinem TWS950Q installiert. Der Zugriff über den Proxy funktioniert soweit auch.

Jedoch habe ich da ein paar Phänomene:

1. Wenn ich die Demo Seite aufrufe über https://timber.wolf/proxy/cv/ dann bekomme ich, je nach Browser, unterschiedliche Fehlermeldungen:

Chrome:
Bild

Internet Explorer:
Bild

Im FireFox gibt es zumindest keine Fehlermeldung (nur die Sicherheitswarnung), obwohl das der einzige Browser ist, in dem die ElabNET CA noch nicht installiert ist:
Bild


2. Meine Konfiguration, die ich von meinem Wiregate (Version 0.9.2) übernommen habe, scheint soweit zu funktionieren (dauert nur etwas bis die Werte angezeigt werden).

3. Insgesamt schein die CV auf dem Timberwolf aber deutlich träger zu laufen als vom Wiregate. Immer wieder kommt es vor, dass die CV auf dem TWS "hakt". Es werden einzelne Klicks ignoriert und funktionieren erst beim zweiten mal, was ich von der CV auf dem Wiregate so bisher nicht gewohnt war.

4. Bei den Slidern verschiebt sich beim direkten Klicken in den Slider dieser zwar, aber der aktuelle Wert wird nicht gesendet. Nur wenn der Slider wirklich verschoben wird, wird der aktuelle Wert auch gesendet.

5. ich hab durch KNXD_PARAMETERS die eibd.log auf ein Zugreifbares Volume umgeleitet um zu sehen, was da so wassiert. ist es bnormal, dass dieses log leer bleibt?

Sollte ein Konfigu aus 0.9.2 überhaupt mit 0.11.0 kompatibel sein? oder sollte ich diese neu aufbauen?

Viele Grüße,
Earl
Zuletzt geändert von EarlBacid am Do Feb 14, 2019 1:42 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Wiregate#1504 + PBM -
Timberwolf 950Q #233 / VPN aktiv / Reboot OK
EFH mit KNX, 1-Wire, DMX, PV und Strom über MQTT
Docker: MQTT Broker, Unifi WLAN Controller, NodeJS, CometVisu
Benutzeravatar

Chris M.
Reactions:
Beiträge: 1194
Registriert: Sa Aug 11, 2018 10:52 pm
Wohnort: Oberbayern
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 857 Mal
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von Chris M. »

EarlBacid hat geschrieben: Do Feb 14, 2019 1:23 pm Moin moin,

Ich habe gerade nach KB Anleitung die CV Version 0.11.0-RC1 auf meinem TWS950Q installiert. Der Zugriff über den Proxy funktioniert soweit auch.

Jedoch habe ich da ein paar Phänomene:

1. Wenn ich die Demo Seite aufrufe über https://timber.wolf/proxy/cv/ dann bekomme ich, je nach Browser, unterschiedliche Fehlermeldungen:

Chrome:
Bild
So eine Meldung hatte ich schon mal gesehen als der Container keine Verbindung zum KNX hatte.
=> Ist die Bus-Config korrekt?
=> Wurde am TWS ein Service neu gestartet (-> Update!) obwohl der Container noch gelaufen ist? Falls ja (oder einfach auch nur zur Sicherheit) einfach den Container beenden und nochmal starten
EarlBacid hat geschrieben: Do Feb 14, 2019 1:23 pm Internet Explorer:
Bisher hat sich niemand dafür interessiert eine Kompatibilität mit dem Internet Explorer sicher zu stellen. Der ist eh antik, wenn wäre der Edge besser geeignet - aber auch für den gibt es niemanden der den relevant hält. Nicht mal Microsoft, weshalb die den durch einen Chrome Unterbau ersetzen werden.
EarlBacid hat geschrieben: Do Feb 14, 2019 1:23 pm Im FireFox gibt es zumindest keine Fehlermeldung (nur die Sicherheitswarnung), obwohl das der einzige Browser ist, in dem die ElabNET CA noch nicht installiert ist:
Firefox sollte genau so gut funktionieren wie der Chrome. Und die Fehlermeldung vom Chrome oben ist bezüglich einer ungeeigneten Rückmeldung vom Backend, also kein Thema das am Browser selbst liegt.
EarlBacid hat geschrieben: Do Feb 14, 2019 1:23 pm 2. Meine Konfiguration, die ich von meinem Wiregate (Version 0.9.2) übernommen habe, scheint soweit zu funktionieren (dauert nur etwas bis die Werte angezeigt werden).
Das Starten des Containers ist wie ein Boot von einem Server. Bis dann der knxd seinen Cache mit den Bus-Telegrammen aufgefüllt hat dauert.
Wenn Du nun kurz darauf die CV im Browser öffnest liegen folglich die Werte noch nicht im Cache vor und es dauert bis alle Lese-Telegramme versendet wurden und die KNX Geräte alle geantwortet haben.
Bei folgenden Aufrufen sollte es aber deutlich schneller gehen. Auch sollte der Browser dann schon viele Daten der Web-Seite im Cache haben, so dass auch dieser Teil deutlich schneller geht.
EarlBacid hat geschrieben: Do Feb 14, 2019 1:23 pm 3. Insgesamt schein die CV auf dem Timberwolf aber deutlich träger zu laufen als vom Wiregate. Immer wieder kommt es vor, dass die CV auf dem TWS "hakt". Es werden einzelne Klicks ignoriert und funktionieren erst beim zweiten mal, was ich von der CV auf dem Wiregate so bisher nicht gewohnt war.
Das sollte so nicht sein. Kannst Du noch den 0.10.2 Container dagegen vergleichen?
Hintergrund ist, dass die 0.10.2 noch ähnlich der 0.9.2 aufgebaut war, aber die 0.11er einen deutlich anderen Unterbau bekommen haben (Wechsel von jQuery auf Qooxdoo).
EarlBacid hat geschrieben: Do Feb 14, 2019 1:23 pm 4. Bei den Slidern verschiebt sich beim direkten Klicken in den Slider dieser zwar, aber der aktuelle Wert wird nicht gesendet. Nur wenn der Slider wirklich verschoben wird, wird der aktuelle Wert auch gesendet.
Hm, kann ich nicht nachvollziehen. Wenn die Bus-Kommunikation grundsätzlich sauber läuft können wir da mal tiefer rein schauen
EarlBacid hat geschrieben: Do Feb 14, 2019 1:23 pm 5. ich hab durch KNXD_PARAMETERS die eibd.log auf ein Zugreifbares Volume umgeleitet um zu sehen, was da so wassiert. ist es bnormal, dass dieses log leer bleibt?
Kommt darauf an welchen Log-Level Du beim knxd eingestellt hast. Normaler Weise ist der eher schweigsam.
EarlBacid hat geschrieben: Do Feb 14, 2019 1:23 pm Sollte ein Konfigu aus 0.9.2 überhaupt mit 0.11.0 kompatibel sein? oder sollte ich diese neu aufbauen?
Die sollte weitestgehend kompatibel sein. Aber führe einfach ein Check Config aus, wenn das i.O. ist, ist auch die Config i.O.

CometVisu Themen bitte im KNX User Forum behandeln, da sind wir mehrere. Hier nur TWS spezifisches.
CometVisu Entwickler - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

CometVisu Fragen, Bugs, ... bitte im Entwicklungs-Forum, hier nur spezifisches für CV<->Timberwolf.

TWS 2500 ID: 76 + TP-UART - VPN offen, Reboot nur nach Absprache

Ersteller
EarlBacid
Reactions:
Beiträge: 371
Registriert: So Aug 26, 2018 5:59 pm
Wohnort: Herborn
Hat sich bedankt: 134 Mal
Danksagung erhalten: 235 Mal

#3

Beitrag von EarlBacid »

Chris M. hat geschrieben: Do Feb 14, 2019 7:35 pm Das sollte so nicht sein. Kannst Du noch den 0.10.2 Container dagegen vergleichen?
Hintergrund ist, dass die 0.10.2 noch ähnlich der 0.9.2 aufgebaut war, aber die 0.11er einen deutlich anderen Unterbau bekommen haben (Wechsel von jQuery auf Qooxdoo).
Hi Chris, gibt es von der 0.10.2 Version auch eine ARM Version für meinen 950Q Wolf?

Die Fehlermeldungen im Chrome ist mit RC3 übrigens verschwunden. Das Problem mit den Slidern ist noch da, würde das aber gerne vorher mit der 0.10.2 Version Testen bevor ich da weitermache.

VG
Earl
Wiregate#1504 + PBM -
Timberwolf 950Q #233 / VPN aktiv / Reboot OK
EFH mit KNX, 1-Wire, DMX, PV und Strom über MQTT
Docker: MQTT Broker, Unifi WLAN Controller, NodeJS, CometVisu

MiniMaxV2
Reactions:
Beiträge: 274
Registriert: Sa Jan 12, 2019 8:41 pm
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 342 Mal
Danksagung erhalten: 151 Mal

#4

Beitrag von MiniMaxV2 »

Einfach ein "-arm" hinten dran hängen :) - "0.11.0-RC2-arm"
LG
Hans Martin
timberwolf413 (950Q) - VPN offen - reboot erlaubt / timberwolf610 (950Q) - VPN offen - reboot erlaubt

Ersteller
EarlBacid
Reactions:
Beiträge: 371
Registriert: So Aug 26, 2018 5:59 pm
Wohnort: Herborn
Hat sich bedankt: 134 Mal
Danksagung erhalten: 235 Mal

#5

Beitrag von EarlBacid »

Auf diese Idee bin ich schon gekommen. Für die 0.11.0 Release Candidates geht das auch so.
Beim 0.10.2 Release bin aber auf noch keinen funktionierenden Namen gestoßen und in der Doku habe ich bisher zumnindest nichts dazu gefunden. Im Forum eben nur auf die 0.11 bezogen.

Ausprobiert habe ich schon:
cometvisu/cometvisu:0.10.2-arm
cometvisu/cometvisu:latest-arm

VG
Earl
Wiregate#1504 + PBM -
Timberwolf 950Q #233 / VPN aktiv / Reboot OK
EFH mit KNX, 1-Wire, DMX, PV und Strom über MQTT
Docker: MQTT Broker, Unifi WLAN Controller, NodeJS, CometVisu

MiniMaxV2
Reactions:
Beiträge: 274
Registriert: Sa Jan 12, 2019 8:41 pm
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 342 Mal
Danksagung erhalten: 151 Mal

#6

Beitrag von MiniMaxV2 »

Ach mist - ich hab gelesen du meinst den 11er.. Für den 10er gibt es keinen ARM Container. Ich hatte bei mir als ich den Base Container für ARM gebastelt hatte den 10er damit am laufen. Ist aber nicht auf Dockerhub. Den ARM 11er gibts auch erst seit ein paar Wochen ;)
LG
Hans Martin
timberwolf413 (950Q) - VPN offen - reboot erlaubt / timberwolf610 (950Q) - VPN offen - reboot erlaubt
Benutzeravatar

Chris M.
Reactions:
Beiträge: 1194
Registriert: Sa Aug 11, 2018 10:52 pm
Wohnort: Oberbayern
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 857 Mal
Kontaktdaten:

#7

Beitrag von Chris M. »

Die 0.10.2 ist fast per Hand gebaut, da es sich nicht lohnt die Bau-Automatisierung zurück zu portieren.
D.h. eine 0.10.2-arm muss ich noch bauen.
CometVisu Entwickler - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

CometVisu Fragen, Bugs, ... bitte im Entwicklungs-Forum, hier nur spezifisches für CV<->Timberwolf.

TWS 2500 ID: 76 + TP-UART - VPN offen, Reboot nur nach Absprache

Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3744
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1171 Mal
Danksagung erhalten: 2076 Mal

#8

Beitrag von Robert_Mini »

Wer braucht den noch 0.10.2 wenn 0.11 raus ist?
Gibt es Dinge die weggefallen sind?
Robert
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297
Benutzeravatar

Chris M.
Reactions:
Beiträge: 1194
Registriert: Sa Aug 11, 2018 10:52 pm
Wohnort: Oberbayern
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 857 Mal
Kontaktdaten:

#9

Beitrag von Chris M. »

Nein. Aber die 0.11 hat einen ganz anderen Unterbau. Daher ist für mich manchmal schon spannend zu sehen, ob sich da das Verhalten geändert hat.

Anwender sollten eigentlich gleich die 0.11 nutzen...
CometVisu Entwickler - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

CometVisu Fragen, Bugs, ... bitte im Entwicklungs-Forum, hier nur spezifisches für CV<->Timberwolf.

TWS 2500 ID: 76 + TP-UART - VPN offen, Reboot nur nach Absprache
Antworten

Zurück zu „CometVisu“