NEU! UPGRADE IP 10 verfügbar!
Optimierte Darstellung von VISU Editor und VISU Client - sowie viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/8HzePCm3

Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Ab sofort kann jeder die neue VISU & IFTTT testen. Info: viewtopic.php?f=8&t=5074

Release V 4 am 15. Juni 2024
Es gibt nun einen fixen Termin. Info: viewtopic.php?f=8&t=5117

NEU! Ausführliches Video Tutorial zur IP 10
Jetzt werden alle Fragen beantwortet. Das Video: https://youtu.be/_El-zaC2Rrs

[Frage] [CV 11.2] CV für LED mit 4 Farben

Rund um die CometVisu im Timberwolf Server

Ersteller
Auweia
Reactions:
Beiträge: 162
Registriert: Mo Aug 13, 2018 2:48 pm
Wohnort: Barbing
Hat sich bedankt: 59 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

#11

Beitrag von Auweia »

Super, da freue ich mich aufs testen!
TWS2600 - #191 + PBM291- restart jederzeit - VPN offen

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9752
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4869 Mal
Danksagung erhalten: 7766 Mal
Kontaktdaten:

#12

Beitrag von StefanW »

Hallo Chris,
Chris M. hat geschrieben: Do Jun 24, 2021 8:13 pmVon den verschiedenen Möglichkeiten ist eigentlich theoretisch nur xyY sinnvoll - ich befürchte aber, dass das quasi nicht eingesetzt wird. Außer in einem extrem professionellen Umfeld vielleicht.
Wir nehmen gerne xyY am Timberwolf Server an und rechnen das für das jeweilige Zielsystem um.

Chris M. hat geschrieben: Do Jun 24, 2021 8:13 pmDie saubere Umsetzung für MQTT kommt dann im zweiten Schritt, da die CV zwar JSON mit mehreren Werten lesen kann, aber beim Schreiben aktuell auf einen Wert limitiert ist.
Mir wäre es lieber, wenn wir die Farbe in EINEM Wert bekommen und es damit auch nur EIN Objekt (eines entsprechenden Objekttyps ist).

Weil mehrere Werte in einem JSON bedeutet auch mehrere Objekte die dann auch mehrmals verknüpft werden müssen.

Wir können hier gerne ein Datenformat, gerne auch mit Kennung, vereinbaren.

z.B:

"xyY-0,4358-0,13589-0,80365"

würde dann stehen für

x=0,4358
y=0,13589
Y=0,80365

Das hätte den Vorteil, dass es als ein Wert kommt und als EIN Objekt mit EINEM (kombinierten) Wert intern weitergeleitet und verarbeitet wird.

Weil sonst hat man drei Objekte die hintereinander eintreffen und das führt dann zu drei Weiterleitungen und drei Trigger und so weiter, die ganze Kette wird damit dreifach belastet. Das ist jetzt für eine Wahl an einem Farbrad unerheblich, aber womöglich gibt es später Sequenzer und da würden wir kombinierte Formate bevorzugen, so wie das aich KNX richtigerweise macht.

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.
Benutzeravatar

Chris M.
Reactions:
Beiträge: 1194
Registriert: Sa Aug 11, 2018 10:52 pm
Wohnort: Oberbayern
Hat sich bedankt: 236 Mal
Danksagung erhalten: 857 Mal
Kontaktdaten:

#13

Beitrag von Chris M. »

StefanW hat geschrieben: Mo Jun 28, 2021 1:33 pm
Chris M. hat geschrieben: Do Jun 24, 2021 8:13 pmDie saubere Umsetzung für MQTT kommt dann im zweiten Schritt, da die CV zwar JSON mit mehreren Werten lesen kann, aber beim Schreiben aktuell auf einen Wert limitiert ist.
Mir wäre es lieber, wenn wir die Farbe in EINEM Wert bekommen und es damit auch nur EIN Objekt (eines entsprechenden Objekttyps ist).

Weil mehrere Werte in einem JSON bedeutet auch mehrere Objekte die dann auch mehrmals verknüpft werden müssen.

Wir können hier gerne ein Datenformat, gerne auch mit Kennung, vereinbaren.
Bei KNX ist ja alles in einem Wert. Bei MQTT gibt's sicher viele Optionen. Alles in einen Wert ist grundsätzlich natürlich auch implementierber und auch für die Darstellung in der CV besser als wenn alles hintereinander kommt.

Wichtig wäre da aber zu wissen was denn "üblich" ist. Genau habe ich mich damit noch nicht auseinander gesetzt, das erste Stöbern hatte aber JSON gezeigt, z.B. https://www.home-assistant.io/integrati ... son-schema
Am Schluss soll das ja auch kompatibel zu HUE, ... sein.
CometVisu Entwickler - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

CometVisu Fragen, Bugs, ... bitte im Entwicklungs-Forum, hier nur spezifisches für CV<->Timberwolf.

TWS 2500 ID: 76 + TP-UART - VPN offen, Reboot nur nach Absprache

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9752
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4869 Mal
Danksagung erhalten: 7766 Mal
Kontaktdaten:

#14

Beitrag von StefanW »

Hallo Chris,
Chris M. hat geschrieben: Mo Jun 28, 2021 6:50 pmWichtig wäre da aber zu wissen was denn "üblich" ist.
Nach unserer Recherche ist nichts "üblich". Wir haben kein Datenformat gefunden, das alle benutzen.

Chris M. hat geschrieben: Mo Jun 28, 2021 6:50 pmGenau habe ich mich damit noch nicht auseinander gesetzt, das erste Stöbern hatte aber JSON gezeigt, z.B. https://www.home-assistant.io/integrati ... son-schema
Json ist nicht der Punkt, sondern wie die eigentlichen Daten aussehen, nicht in welchem "Container" diese verpackt sind.

Für uns - im Timberwolf Server - würde ein nackter String ausreichend sein, der den verbundenen Wert als eine Zeichenkette enthält. Eine solche Zeichenkette habe ich oben vorgeschlagen.

Wenn Du diesen einen String noch in ein Json einpacken willst, dann ist es eben ein String in einem String, aber damit muss der Nutzer die Selektion dafür auch angeben beim Verknüpfen. Wir würden den einen String unter einem vom Nutzer in der CV zugeordnetem TOPIC bevorzugen, weil es für den Nutzer einfacher ist.

Gerne, wie oben vorgeschlagen mit der Kennung im String mit drin, weil dann weiß der Nutzer eher, welches Objektformat er auswählen muss.

Chris M. hat geschrieben: Mo Jun 28, 2021 6:50 pmAm Schluss soll das ja auch kompatibel zu HUE, ... sein.
HUE kann drei Farbmodi
  1. Farbton (hue [0..65535]), Sättigung (sat [0..254]) und Helligkeit (bri [0..254])
  2. xy mit Helligkeit (bri [0..254])
  3. Farbtemperatur (ct [154...500]) für tunable white

Am Ende wollen die Nutzer des Timberwolf Servers diese Farb- und Intensitätsinformation für die Lichtsteuerung mit so ziemlich allem verbinden wollen, was es so gibt. Es wird dann die Aufgabe der Logik (bzw. der automatischen Konvertierung) sein, das für das Zielsystem passend umzurechnen. Wir sind noch dabei, uns einen Überblick zu verschaffen, wie die jeweiligen Datenformate aussehen.


lg

Stefan
Zuletzt geändert von StefanW am Di Jun 29, 2021 1:06 pm, insgesamt 2-mal geändert.
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.
Antworten

Zurück zu „CometVisu“