NEU! UPGRADE IP 10 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit Graphic V Upgrade
Optimierte Darstellung von VISU Editor und VISU Client - sowie viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/8HzePCm3

Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

NEU! Ausführliches Video Tutorial zur IP 10
Jetzt werden alle Fragen beantwortet. Das Video: https://youtu.be/_El-zaC2Rrs

Cometvisu - neuester Container

Rund um die CometVisu im Timberwolf Server

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9742
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4865 Mal
Danksagung erhalten: 7716 Mal
Kontaktdaten:

#11

Beitrag von StefanW »

Unser Oberflächen-Programmierer ist Niederländer... da muss man manchmal noch feilen an den Texten.. das ist Prototyp hier :D

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.
Benutzeravatar

Chris M.
Reactions:
Beiträge: 1194
Registriert: Sa Aug 11, 2018 10:52 pm
Wohnort: Oberbayern
Hat sich bedankt: 236 Mal
Danksagung erhalten: 857 Mal
Kontaktdaten:

#12

Beitrag von Chris M. »

StefanW hat geschrieben: Do Dez 06, 2018 7:30 pm wir haben es nun folgendermaßen gelöst. Damit der Kunde nicht erst einen Account anlegen muss und dort dann womöglich ein "schlechtes" Passwort verrgibt, erzeugen wir jetzt eines automatisch (wie bei einem API-Key) und zeigen das auf der Portainer-Seite an, wenn man auf das blaue i drückt.
Sieht gut aus.
StefanW hat geschrieben: Do Dez 06, 2018 7:30 pm
Chris M. hat geschrieben: Di Dez 04, 2018 11:46 pmIn der Docker-Verwaltung kann man den InfluxDB-Port für Docker freischalten (optimal: individuell pro Container)
Das sollte mit Portainer jetzt schon gehen.
Ah, ok, muss ich noch testen. Noch ist das WireGate mein Entwicklungsserver und ich nutze den Timberwolf nur um immer mal wieder den Docker testen...
StefanW hat geschrieben: Do Dez 06, 2018 7:30 pm
Chris M. hat geschrieben: Di Dez 04, 2018 11:46 pmBesonders schön wäre natürlich, wenn dem offiziellen CV-Container (bzw. dem CV-Config-Volume) in der dort abgelegten "Hidden-Config" der Log-In automatisch hinterlegt werden könnte ("synchronisiert"). Das würde Config-Aufwand (und damit Fehlermöglichkeiten) beim Anwender reduzieren.
Klar. Wir können schon automatisch eine Datei ablegen in einem Volume, dass man vom Container aus mounten kann um den Key dort dann aus der Datei auszulesen.

Wir hättest Du es denn gerne?
In der gerade entstehenden Doku (vgl. https://www.cometvisu.org/CometVisu/de/ ... rwolf.html ) habe ich vorgeschlagen das Config-Volume "CometVisuConfig" zu nennen.

Wenn in diesem Volume (auf oberster Ebene) eine Datei mit dem Namen hidden.php liegt, so würde dort der Login-Key rein gehören (vgl. https://www.cometvisu.org/CometVisu/de/ ... onfig.html )
Wichtig: diese Datei "gehört" dem User. D.h. die darf man nicht pauschal überschreiben, da dort andere wichtige Login-Infos mit abgelegt werden können. Nur die Zeile mit dem Key "influx" sollte man auf Wunsch synchronisieren.
Zuletzt geändert von Chris M. am Do Dez 06, 2018 10:48 pm, insgesamt 1-mal geändert.
CometVisu Entwickler - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

CometVisu Fragen, Bugs, ... bitte im Entwicklungs-Forum, hier nur spezifisches für CV<->Timberwolf.

TWS 2500 ID: 76 + TP-UART - VPN offen, Reboot nur nach Absprache

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9742
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4865 Mal
Danksagung erhalten: 7716 Mal
Kontaktdaten:

#13

Beitrag von StefanW »

Chris M. hat geschrieben: Do Dez 06, 2018 10:36 pmWenn in diesem Container (auf oberster Ebene) eine Datei mit dem Namen hidden.php liegt, so würde dort der Login-Key rein gehören (vgl. https://www.cometvisu.org/CometVisu/de/ ... onfig.html )
Ich fürchte, man kann nicht vom Host aus in den Container schreiben (mehr Vermutung als WIssen)? Soll ja schließlich alles getrennt sein?

Darum meine Idee, das in ein Volume zu schreiben, auf dass jeder Container zugreifen kann, sofern gemountet.

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.
Benutzeravatar

Chris M.
Reactions:
Beiträge: 1194
Registriert: Sa Aug 11, 2018 10:52 pm
Wohnort: Oberbayern
Hat sich bedankt: 236 Mal
Danksagung erhalten: 857 Mal
Kontaktdaten:

#14

Beitrag von Chris M. »

Sorry, mein Fehler: Ich meinte natürlich Config-Volume (und nicht Container; würde ja auch keinen Sinn machen). Ist im Text oben korrigiert.

Der sollte wohl auch parallel beschreibbar sein (insbesondere auf Anwender-Wunsch per Klick)
CometVisu Entwickler - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

CometVisu Fragen, Bugs, ... bitte im Entwicklungs-Forum, hier nur spezifisches für CV<->Timberwolf.

TWS 2500 ID: 76 + TP-UART - VPN offen, Reboot nur nach Absprache

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9742
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4865 Mal
Danksagung erhalten: 7716 Mal
Kontaktdaten:

#15

Beitrag von StefanW »

Chris M. hat geschrieben: Do Dez 06, 2018 10:50 pmSorry, mein Fehler: Ich meinte natürlich Config-Volume
Oki, hätte ich auch gleich kapieren können.. aber das Blut ist grad im Magen...

==> Schick uns doch mal eine solche Datei und wo wir es dann hinschreiben sollen. Dann bauen wir noch einen Knopf ein und lassen es dann eintragen.

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.
Benutzeravatar

Chris M.
Reactions:
Beiträge: 1194
Registriert: Sa Aug 11, 2018 10:52 pm
Wohnort: Oberbayern
Hat sich bedankt: 236 Mal
Danksagung erhalten: 857 Mal
Kontaktdaten:

#16

Beitrag von Chris M. »

Vgl. Doku-Seite auf https://www.cometvisu.org/CometVisu/de/ ... onfig.html - da ist genau so ein Beispiel drinnen.

Im Beispiel hier müsste halt die Zeile

Code: Alles auswählen

'influx' => array('user' => 'docker', 'pass' => 'LCDSGX0FXIoEjt9UIGzU')
an der richtigen Stelle enthalten sein. Der Programmierer wird sicher wissen wo richtig ist :)
CometVisu Entwickler - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

CometVisu Fragen, Bugs, ... bitte im Entwicklungs-Forum, hier nur spezifisches für CV<->Timberwolf.

TWS 2500 ID: 76 + TP-UART - VPN offen, Reboot nur nach Absprache
Benutzeravatar

Chris M.
Reactions:
Beiträge: 1194
Registriert: Sa Aug 11, 2018 10:52 pm
Wohnort: Oberbayern
Hat sich bedankt: 236 Mal
Danksagung erhalten: 857 Mal
Kontaktdaten:

#17

Beitrag von Chris M. »

StefanW hat geschrieben: Do Dez 06, 2018 7:30 pm
Chris M. hat geschrieben: Di Dez 04, 2018 11:46 pmIn der Docker-Verwaltung kann man den InfluxDB-Port für Docker freischalten (optimal: individuell pro Container)
Das sollte mit Portainer jetzt schon gehen.
@StefanW hm, wie? Ich habe gerade verschiedenes ausprobiert und es trotz Google-Unterstützung nicht geschafft vom per standardmäßigem Bridge-Netzwerk eingebundenen Contianer auf den Host-Port 8086 (also den InfluxDB-Port) zugreifen zu können.

Bisher komme ich nur in einem per Host angebundenem Container auf die InfluxDB drauf.
CometVisu Entwickler - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

CometVisu Fragen, Bugs, ... bitte im Entwicklungs-Forum, hier nur spezifisches für CV<->Timberwolf.

TWS 2500 ID: 76 + TP-UART - VPN offen, Reboot nur nach Absprache
Benutzeravatar

Chris M.
Reactions:
Beiträge: 1194
Registriert: Sa Aug 11, 2018 10:52 pm
Wohnort: Oberbayern
Hat sich bedankt: 236 Mal
Danksagung erhalten: 857 Mal
Kontaktdaten:

#18

Beitrag von Chris M. »

FabKNX hat geschrieben: Mi Nov 21, 2018 9:16 pm Hallo @Chris M. ,

kannst noch mal eine Anleitung für DAu´s veröffentlichen (wie im ersten Post), welcher Container gerade der aktuellste ist und wie man ihn einrichtet?
Die Anleitung ist jetzt hoffentlich komplett und offiziell: https://www.cometvisu.org/CometVisu/de/ ... rwolf.html
CometVisu Entwickler - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

CometVisu Fragen, Bugs, ... bitte im Entwicklungs-Forum, hier nur spezifisches für CV<->Timberwolf.

TWS 2500 ID: 76 + TP-UART - VPN offen, Reboot nur nach Absprache

Dragonos2000
Reactions:
Beiträge: 2182
Registriert: So Aug 12, 2018 1:38 pm
Wohnort: Karlsruher Raum
Hat sich bedankt: 481 Mal
Danksagung erhalten: 889 Mal

#19

Beitrag von Dragonos2000 »

@Chris M.: Ist das damals eigentlich mit dem Planet Desgin (LCARS) für die Cometvisu irgendwie weitergegangen? Im derzeitigen Release ist's nicht vorhanden...
Lg
Jochen
____________________________________________________________
TW 2600 #188
VPN offen, Zugriff jederzeit, Experimente jederzeit, Reboot jederzeit
Benutzeravatar

Chris M.
Reactions:
Beiträge: 1194
Registriert: Sa Aug 11, 2018 10:52 pm
Wohnort: Oberbayern
Hat sich bedankt: 236 Mal
Danksagung erhalten: 857 Mal
Kontaktdaten:

#20

Beitrag von Chris M. »

Planet ist schon noch vorhanden (einfach mal ein design=planet an die URL anhängen, durch ? bzw. & getrennt, natürlich).

Leider ist das Design aber ziemlich ungepflegt. Ich hatte die Pflege ja damals abgegeben, viel ist aber dann nicht mehr passiert.
=> Patches um das Design wieder auf Stand zu bringen nehmen wir gerne
Zuletzt geändert von Chris M. am Fr Dez 28, 2018 12:33 am, insgesamt 1-mal geändert.
CometVisu Entwickler - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

CometVisu Fragen, Bugs, ... bitte im Entwicklungs-Forum, hier nur spezifisches für CV<->Timberwolf.

TWS 2500 ID: 76 + TP-UART - VPN offen, Reboot nur nach Absprache
Antworten

Zurück zu „CometVisu“