UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[Beantwortet] [V 1.6 RC6] CV Visu lässt sich im Broser nicht anzeigen

Rund um die CometVisu im Timberwolf Server

Ersteller
markusrohr
Reactions:
Beiträge: 192
Registriert: Sa Dez 08, 2018 7:33 pm
Wohnort: Lostorf
Hat sich bedankt: 173 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal
Kontaktdaten:

[V 1.6 RC6] CV Visu lässt sich im Broser nicht anzeigen

#1

Beitrag von markusrohr »

v1.6 RC6

Liebe Forist*innen,

eine These, die ich nicht untermauern kann, weil mir die Kenntnisse in HTMl fehlen. also einfach einmal in die Runde geworfen:

ich habe das Gefühl, dass ich bei meiner Visualisierung in ein Grössenproblem hineingelaufen bin, zugeordneter Speicher oder Register oder was auch immer, und in den letzten 2 Monaten zufälligerweise am Rand von "geht-geht nicht" arbeite.
Ich kann die Visualisierung im Editor bearbeiten und meist auch darstellen. Wenn ich meine Visualisierung aufrufen will, funktioniert dies je nach Tagesform und Browser/Betriebssystem Kombination oder die Anfrage färbt meinen Bildschirm mit Fehlermeldungen rot ein. :angry-banghead:
Heute Abend ist dies während dem Bearbeiten wieder passiert, als ich einen Abschnitt kopiert und zusätzlich eingefügt habe. Ich habe den neu eingefügten Teil dann wieder gelöscht und siehe da, ich konnte die Visu wieder mit Windows10 und Chrome aufrufen (der eingesetzte Teil war definitiv fehlerfrei).

Ich habe auf einer funktionierenden Visu die mir Robert@Robert_Mini freundlicherweise zur Verfügung gestellt hat :bow-yellow: , aufgebaut. Dies hat, wie bei den Logiken, die Anfangshürden deutlich gesenkt. Ich habe Robert deshalb in den letzten Wochen mehrmals gebeten meine Visualisierungen auf seinem System zu überprüfen, und siehe da, dort gab es keine Fehlermeldungen.
Mir ist nun in den Sinn gekommen, dass Robert einen TWS aus der leistungfähigen 2000er Serie betreibt und ich einen 32bit 950er (wobei der 950er weder von der CPU noch vom Speicher her ausgelastet zu sein scheint und ruckelfrei arbeitet, also absolut kein Klage zur Performance des 950er).

Macht dieser Gedankengang Sinn und falls ja wäre es möglich diese Begrenzungen etwas weiter zu stecken? Ich würde meine Visu als nicht ausserordentlich gross bezeichnen, ist ja nur für eine relativ kleine Wohnung, nicht für ein Haus.

Die Fehlermeldungen habe ich hier im Unterforum bereits mehrfach gepostet

Beste Grüsse
Markus
Zuletzt geändert von StefanW am Do Feb 25, 2021 10:41 am, insgesamt 1-mal geändert.
TWS 950 ID 238 mit PBM ID: 10008, 3 Kanäle, Wartungs-VPN aktiviert, Neustart bitte nur nach Nachfrage, markus.rohr@bluewin.ch

blaubaerli
Reactions:
Beiträge: 2307
Registriert: Sa Sep 15, 2018 10:26 am
Wohnort: Kerpen
Hat sich bedankt: 884 Mal
Danksagung erhalten: 677 Mal

#2

Beitrag von blaubaerli »

Hallo Markus,

bitte setze doch deine Versionsangabe in den Betreff, damit man das sofort erkennt.

Zudem wäre es auch hilfreich, wenn du die konkrete Fehlermeldung entweder in dem neuen Thread hier erneut als Screenshot einblendest oder eben auf einen alten Post verlinkst.

Tritt das Phänomen jetzt frisch auf? Hast du andere Container laufen, die eventuell Ressourcen ziehen, oder mit der CV um Tunnel kämpfen?

Siehst du Verbindungsdrops in der KNX-Schnittstellenseite?

Beste Grüße
Jens
Zuletzt geändert von blaubaerli am Mi Feb 24, 2021 11:57 pm, insgesamt 1-mal geändert.
wiregate1250 & timberwolf168 (2600er), VPN offen, Reboot nach Vereinbarung
Benutzeravatar

Chris M.
Reactions:
Beiträge: 1190
Registriert: Sa Aug 11, 2018 10:52 pm
Wohnort: Oberbayern
Hat sich bedankt: 234 Mal
Danksagung erhalten: 853 Mal
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von Chris M. »

Eine der ersten Design-Entscheidungen bei der Entwicklung der CometVisu war, dass der Server klein sein muss und der Client die Leistung bringen muss. Das kommt daher, dass der Server im Bereich der Heimautomatisierung locker 10 - 20 Jahre durchhalten soll. Also man am Schluss eine dann 20 Jahre alte Hardware dafür nutzt. Der Client dagegen gerne regelmäßig aktualisiert wird - als Rechner/Laptop gerne alle 3 Jahre und als Smartphone gerne mal alle 2 Jahre.
(Kurz mal zurück gedacht: vor 20 Jahren sind Handys salonfähig geworden, da war noch nichts mit Smartphone, aller höchstens WAP - und das war zu langsam und zu teuer. Die Fritz!Box, die ich vor knapp 20 Jahren hatte, hat dagegen schon den eibd laufen lassen und war immer das "Es muss auf einem Router laufen"-Gerät, dass ich dafür im Hinterkopf hatte...)

Fazit: Auch die "kleinen" TWS sollten absolut ausreichende Performance für die CV haben.

Wir sollten also wo anders suchen als am System an sich.
CometVisu Entwickler - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

CometVisu Fragen, Bugs, ... bitte im Entwicklungs-Forum, hier nur spezifisches für CV<->Timberwolf.

TWS 2500 ID: 76 + TP-UART - VPN offen, Reboot nur nach Absprache

Ersteller
markusrohr
Reactions:
Beiträge: 192
Registriert: Sa Dez 08, 2018 7:33 pm
Wohnort: Lostorf
Hat sich bedankt: 173 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von markusrohr »

Hallo Jens @blaubaerli und Chris @Chris M. ,

besten Dank für die Hilfestellung

ich benutze einen 1 Jahre alten Lenovo X1 Core i7, 8th Gen, mit 16GB RAM, ein älteres iPad Pro aus der 1. Generation mit 128GB und ein iPhone X mit 64 Gb. Ein Zugang hat mit allen Geräten irgendwann geklappt. An den Clients sollte es eigentlich nicht leigen.

Der TWS läuft überall im grünen Bereich, ist überhaupt nicht ausgelastet:
Systemmonitor und Dienste.png
Jens: ich sehe keine Drops in der Schnittstellenseite. Ich habe dazu noch einen Kommentar in einem separaten Poste:
Schnittstellen.png
Im Augenblick kann ich nur mit Chrome auf Windows auf die Visu zugreifen und auch nur, wenn die Visu kürzer als ca, 16'800 Zeilen oder 750kB ist (reproduzierbar). Ich habe folgende Situation abhängig von Betriebssystem und Browser:
Betriebssysteme und Browser.png
Auf dem Laptop erhalte ich je nach Browser unterschiedliche Fehlermeldungen (Referenz in der obigen Tabelle):
FM1 Win10, Chrome Visu Limit überschritten.png
FM2 Win10, Chrome Preview.png
FM3 Win10, FireFox, Visu.png
FM4 Win10, Edge, Preview and Visu.png
FM5 iOS14-4, FireFox, Chrome Editor and Visu.png
Auf dem iPad erhalte ich mit allen Browsern dieselbe Fehlermeldung:
FM5 iOS14-4, FireFox, Chrome Editor and Visu.png
Auf dem iPhone funktioniert seltsamerweise alles (ist leider aber nur von akademischem Interesse), war bis vor 2 Monaten auch mit dem iPad so.

Zur Vervollständigung des Bildes noch die Details von App unmd Container:
App CometVisu.png
Container Details.png
Ich hoffe diese Doku genügt um den Fehler einzugrenzen.

Danke und Gruss
Markus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
TWS 950 ID 238 mit PBM ID: 10008, 3 Kanäle, Wartungs-VPN aktiviert, Neustart bitte nur nach Nachfrage, markus.rohr@bluewin.ch

Ersteller
markusrohr
Reactions:
Beiträge: 192
Registriert: Sa Dez 08, 2018 7:33 pm
Wohnort: Lostorf
Hat sich bedankt: 173 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal
Kontaktdaten:

#5

Beitrag von markusrohr »

Hallo Jens @blaubaerli
Noch zur Situation mit der Verbindung:

Seit dem letzten Neustart vor gut einer Woche habe ich folgende Situation:

Ich kann den TWS über KNX programmieren und über die Ethernet Schnittstelle ansprechen, im lokalen Netz und Remote über das Kunden VPN.
Die CV zeigt mir Informationen, die direkt von KNX Geräten kommen an. Ich gehe also davon aus, dass Verkabelung undSpeisung in Ordnung sind oder mache ich da einen Denkfehler?
Die CV visulaisiert mir die aktuellen TimeSeries korrekt (darunter viele 1-Wire Werte). Im Doktormodus des Logikeditors sehe die 1-Wire Werte ebenfalls. Der TWS schreibt aber keine Werte vom 1-Wire System und der Logik Engine auf den KNX Bus.

Ich habe keine Ahnung mehr wo ich bei meiner Installation suchen muss. Wie kann ich als Integrator einen Fehler machen, wenn die CV, die auf dem TWS läuft mit ihrem eigenen Stack sauber auf den KNX Bus zugreift der TWS selber mit seinen Subsystemen aber nichts auf den Bus schreibt.
Bietet sich hier einmal ein Factory Reset an um reinen Tisch zu machen (Neustarts der Dienste und des TWS selber haben nichts gebracht, die Situation eher noch verschlimmert) und welche Betriebssystemversion erhalte ich wenn ich den TWS wieder hochfahre?

Gruss
Markus
TWS 950 ID 238 mit PBM ID: 10008, 3 Kanäle, Wartungs-VPN aktiviert, Neustart bitte nur nach Nachfrage, markus.rohr@bluewin.ch
Benutzeravatar

Chris M.
Reactions:
Beiträge: 1190
Registriert: Sa Aug 11, 2018 10:52 pm
Wohnort: Oberbayern
Hat sich bedankt: 234 Mal
Danksagung erhalten: 853 Mal
Kontaktdaten:

#6

Beitrag von Chris M. »

Anscheinend reicht der Cache bei der Größe der Config nicht mehr aus.

Kannst Du es mal mit enableCache=false in der URL (vgl. https://www.cometvisu.org/CometVisu/de/ ... aktivieren ) versuchen?
CometVisu Entwickler - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

CometVisu Fragen, Bugs, ... bitte im Entwicklungs-Forum, hier nur spezifisches für CV<->Timberwolf.

TWS 2500 ID: 76 + TP-UART - VPN offen, Reboot nur nach Absprache

Ersteller
markusrohr
Reactions:
Beiträge: 192
Registriert: Sa Dez 08, 2018 7:33 pm
Wohnort: Lostorf
Hat sich bedankt: 173 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal
Kontaktdaten:

#7

Beitrag von markusrohr »

Guten Morgen Chris,

der Parameter enableCache=false führt dazu, dass die Visu wieder dargestellt wird, besten Dank. Es wird aber nach wie vor nur ein kleiner Teil der Werte dargestellt.

enableCache=invalid führt wieder zu einer Fehlermeldung FM6:
FM6 Win10, FireFox, Visu mit enableCache=invalid.png
Nur der Vollständigkeit halber: den Browser Cache über ctrlF5 zu leeren bringt nichts

Gruss
Markus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
TWS 950 ID 238 mit PBM ID: 10008, 3 Kanäle, Wartungs-VPN aktiviert, Neustart bitte nur nach Nachfrage, markus.rohr@bluewin.ch
Benutzeravatar

Chris M.
Reactions:
Beiträge: 1190
Registriert: Sa Aug 11, 2018 10:52 pm
Wohnort: Oberbayern
Hat sich bedankt: 234 Mal
Danksagung erhalten: 853 Mal
Kontaktdaten:

#8

Beitrag von Chris M. »

Der CometVisu-Cache, der über enableCache=false ausgeschaltet wird, hat nichts mit dem Browser-Cache zu tun. Da wird die localStorage-Funktion des Browsers genutzt um die geparste Konfig-Datei im Browser lokal abzulegen und dadurch beim Visu-Start etwas Zeit zu sparen.
Leider ist der in der Größe limitiert, beim Chrome auf 5 MB.

Wenn Du mehrere Visu-Dateien nutzt (teilweise bewusst, aber auch unbewusst durch den Editor), dann braucht jede einzelne einen Teil vom Cache. Und wenn andere Web-Seiten vom gleichen Server (also hier der TWS) den localStorage nutzen, dann geht das auch von dem verfügbaren Speicher weg.

Du kannst ja mal (Anleitung für Chrome) in den Entwicklungs-Modus (Strg+Shift+I) wechseln, dort bei geladener Visu auf "Application" und dann links bei "Storage" auf "Local Storage" und dann auf den TWS. Rechts erscheint dann alles, was da gespeichert ist.
Wenn Du da unnötiges löschst (im Zweifel auch mal alles) kannst Du hoffentlich ohne den URL-Parameter weiter machen.

Wegen den anderen Themen müssen wir noch mal schauen.
CometVisu Entwickler - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

CometVisu Fragen, Bugs, ... bitte im Entwicklungs-Forum, hier nur spezifisches für CV<->Timberwolf.

TWS 2500 ID: 76 + TP-UART - VPN offen, Reboot nur nach Absprache
Benutzeravatar

Chris M.
Reactions:
Beiträge: 1190
Registriert: Sa Aug 11, 2018 10:52 pm
Wohnort: Oberbayern
Hat sich bedankt: 234 Mal
Danksagung erhalten: 853 Mal
Kontaktdaten:

#9

Beitrag von Chris M. »

Bin jetzt nochmal den Thread von oben nach unten durchgegangen.

Mit enableCache=false (und nicht nur enableCache=invalid!) erwarte ich, dass jeder dieser "roten Fehler" behoben sein sollte. Richtig?
(Und ist nach dem manuellen Löschen der anderen Configs aus dem localStorage-Cache der Aufruf auch ohne enableCache=false wieder i.O.?)

Das mit der Kommunikation ist seltsam. Welche Schnittstelle nutzt denn die CV? Den TWS als Tunnel?

Ich befürchte, dass hier jemand von ElabNet wohl mal remote suchen muss, welche Daten fließen und welche nicht.
Für die CV im Docker kann man leicht an der Container-Konsole den Befehl "vbusmonitor1time local:/tmp/eib" verwenden und hat dann einen Busmonitor der alle KNX-Pakete zeigt, die der knxd im Container sieht, also noch alles vor der Schicht, die die CV da oben drauf baut.
CometVisu Entwickler - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

CometVisu Fragen, Bugs, ... bitte im Entwicklungs-Forum, hier nur spezifisches für CV<->Timberwolf.

TWS 2500 ID: 76 + TP-UART - VPN offen, Reboot nur nach Absprache

Ersteller
markusrohr
Reactions:
Beiträge: 192
Registriert: Sa Dez 08, 2018 7:33 pm
Wohnort: Lostorf
Hat sich bedankt: 173 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal
Kontaktdaten:

#10

Beitrag von markusrohr »

Guten Tag Chris,

besten Dank für Deine wertvolle Hilfe. Ich gehe gerade durch eine steile Lernkurve. Es war wahrscheinlich das erste Mal, dass ich einen Browser in den Entwicklermodus versetzt habe.

Ich kann Deine Annnahmen und Aussagen vollumfänglich bestätigen. Im Cache lagen meine drei CV Konfigurationen, die wahrscheinlich die Hälfte bis zwei Drittel des Speichers verbraucht haben. Der Rest war durch andere Dateien vom TWS (u.a. von Portainer und Docker) gefüllt. Ich habe alle Daten gelöscht und sämtliche roten Fehlermeldungen sind weg und der Zugang funktioniert auch ohne enableCache=false wieder.
Ich nehme an, dass ich die anderen Browser auf ähnliche Art und Weise auch wieder zum Laufen bringe.

Ich bin ehrlich gesagt etwas erstaunt, dass ein solcher Überlauf vom TWs nicht abgefangen wird wenn diese Beschränkungen bestehen.

Freundliche Grüsse
Markus
TWS 950 ID 238 mit PBM ID: 10008, 3 Kanäle, Wartungs-VPN aktiviert, Neustart bitte nur nach Nachfrage, markus.rohr@bluewin.ch
Antworten

Zurück zu „CometVisu“