NEU! UPGRADE IP 11 verfügbar!
NEU! LICHTWIDGET - DPT 7.600 - Logik Manager Update - sowie viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/B9MUEJj2

Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Ab sofort kann jeder die neue VISU & IFTTT testen. Info: viewtopic.php?f=8&t=5074

Release V 4 am 15. Juni 2024
Es gibt nun einen fixen Termin. Info: viewtopic.php?f=8&t=5117

NEU! Ausführliches Video Tutorial zur VISU
Jetzt werden alle Fragen beantwortet. Das Video: https://youtu.be/_El-zaC2Rrs

CometVisu funktioniert prinzipiell in Docker Container

Rund um die CometVisu im Timberwolf Server

Ersteller
StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9775
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4879 Mal
Danksagung erhalten: 7820 Mal
Kontaktdaten:

#21

Beitrag von StefanW »

Hallo Robert,

das ist eine gute Frage
Robert_Mini hat geschrieben: Di Sep 18, 2018 8:08 pmBraucht eigentlich die CV bzw. der Docker für die Plugins auch bereits mehrer Tunnel oder läuft das am 2400er auch mit dem aktuellen TPUART2?
Jede Instanz des eibd benötigt einen Tunnel (so wie jedes andere über ip Tunnel zugreifende Device auch, das hat die KNX Assoc. so festgelegt.)

Wenn man drei Docker Container mit jeweile einem eigenen eibd startet, dann braucht man auch 3 Tunnelverbindungen.


Mit einem 2400er mit TP-UART gehen - pro TP-UART - nur ein Tunnel. Das reicht für eine Instanz eibd (dann kann man aber nicht mehr mit der ETS darüber programmieren).

Wer mehr Tunnels benötigt: Derzeit geht das nur mit 2500 / 2600. Dort sind 25 Tunnel möglich.

Nähere Zukunft: Der USB TP-UART Stick wird 8 Tunnel können (wenn wir das mit dem Umflashen noch schaffen, ohne das Gehäuse zu zerstören)

Mittlere Zukunft: Das Modul "TP-PRO" (das ist ein aufgebohrter USB TP UART im 1TE REG) wird 25 Tunnel können.

lg

Stefan
Zuletzt geändert von StefanW am Di Sep 18, 2018 8:40 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.
Benutzeravatar

Judas_z
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 179
Registriert: Mo Aug 13, 2018 11:31 am
Hat sich bedankt: 392 Mal
Danksagung erhalten: 333 Mal

#22

Beitrag von Judas_z »

StefanW hat geschrieben: Di Sep 18, 2018 8:39 pm
Nähere Zukunft: Der USB TP-UART Stick wird 8 Tunnel können (wenn wir das mit dem Umflashen noch schaffen, ohne das Gehäuse zu zerstören)

Mittlere Zukunft: Das Modul "TP-PRO" (das ist ein aufgebohrter USB TP UART im 1TE REG) wird 25 Tunnel können.
Prototypen und Versuche mit beidem sind übrigens schon am laufen. Wir konzentrieren uns aktuell aber primär auf den Timberwolf 2600. Die TP-UART Versionen unterziehen sich derweilen einem Stabilitätstest. Wer das sofort haben will kriegt das ja mit dem Timberwolf 2500 (und bald 2600)
Liebe Grüße,

Julian


Elaborated Networks GmbH
Hardware Entwicklung

timberwolf90, VPN offen, Reboot jederzeit

Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3744
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1171 Mal
Danksagung erhalten: 2076 Mal

#23

Beitrag von Robert_Mini »

Coole Sache!
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297

Sensej
Reactions:
Beiträge: 901
Registriert: So Aug 12, 2018 9:12 am
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 240 Mal

#24

Beitrag von Sensej »

Hallo Stefan,

mach es Sinn auf "TP-PRO" zu warten oder lieber jetzt einen USB TP UART(Art-Nr: 0674) bestellen?
Wann ist umgefähr die Mittlere Zukunft? :)


MfG Juri
Zuletzt geändert von Sensej am Do Sep 20, 2018 11:14 am, insgesamt 1-mal geändert.
TWS 2400 ID: 69 + PBM ID: 728 + TP-UART, VPN offen, Reboot erlaubt

Ersteller
StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9775
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4879 Mal
Danksagung erhalten: 7820 Mal
Kontaktdaten:

#25

Beitrag von StefanW »

Ups, hab ich wieder was angekündigt und nicht nachgedacht, das ihr dann das alles wieder genau wissen wollt ;)

OK. also der TP-PRO existiert bisher nur als funktionierender Prototyp bei uns. Die Schaltung ist weitgehend die gleiche, wie die der KNX-Interfaces im 2500 / 2600 / 950 / 960.

Derzeit hat allerdings die Produktion der Blitzschutzmodule (fast fertig) und dann der 2600 / 950 / 960 absoluten Vorrang.

Ich kann also derzeit keinen Fahrplan herausgeben, wann es einen TP-Pro geben wird. Womöglich erst im nächsten Jahr.

==> Wer jetzt kauft, nimmt einen TP-UART.

Ich kann das jetzt nicht garantieren, aber wie ich uns kenne, nehmen wir vermutlich im nächsten Jahr den TP-UART zum halben Preis wieder gegen einen TP-Pro in Zahlung. Wobei man den TP-UART wundebar für Logging weiterverwenden kann.

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3614
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1272 Mal
Danksagung erhalten: 1674 Mal

#26

Beitrag von gbglace »

Ich habe derzeit den 2400-er mit einem TP UART für einen Tunnel, da ich auf den 2600-er aufrüsten werde, werde ich für die allgemeine Arbeit mit dem Bus ja noch eine 25-Tunnel Anschlussvariante erhalten. Da ich aber auch später mal noch weitere Linien im Applikationsmodus auslesen möchte, werde ich den 1-Tunnel TP UART behalten und wohl auch noch einen dazu kaufen (Hauptlinie, Innenlinie, Aussenlinie), vielleicht gibt es ja mal die alten Returen als Angebot.

Grüße
Göran
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

Ersteller
StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9775
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4879 Mal
Danksagung erhalten: 7820 Mal
Kontaktdaten:

#27

Beitrag von StefanW »

gbglace hat geschrieben: Do Sep 20, 2018 11:59 amvielleicht gibt es ja mal die alten Returen als Angebot
Klar, zurückgenommene Ware gibt es als refurbished dann günstiger..

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.
Antworten

Zurück zu „CometVisu“