UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

Timberwolf Wiki?

Wünsche, Anregungen und Kritik am Timberwolf Forum
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

Ersteller
Dragonos2000
Reactions:
Beiträge: 2181
Registriert: So Aug 12, 2018 1:38 pm
Wohnort: Karlsruher Raum
Hat sich bedankt: 481 Mal
Danksagung erhalten: 889 Mal

Timberwolf Wiki?

#1

Beitrag von Dragonos2000 »

Hi,
so als Idee: Wie wäre es, die vielen Informationen gleich in ein Wiki einfließen zu lassen. Es fällt mir jetzt schon in unserem jungen Forum auf, das in den verschiedenen Threads zahlreiche Infos verteilt sind, die sich vor allem später hinzukommende User mühsam zusammensuchen müssen.

Wenn wir das sukzessive in ein Wiki einpflegen würden, ist das nicht soviel Aufwand auf einmal für die Dokumentation, und die Informationen sind schön strukturiert.

Was meint Ihr?
Zuletzt geändert von Dragonos2000 am Mo Aug 20, 2018 10:04 am, insgesamt 1-mal geändert.
Lg
Jochen
____________________________________________________________
TW 2600 #188
VPN offen, Zugriff jederzeit, Experimente jederzeit, Reboot jederzeit
Benutzeravatar

tws88_user
Reactions:
Beiträge: 428
Registriert: So Aug 12, 2018 9:42 am
Wohnort: Raum Magdeburg
Hat sich bedankt: 242 Mal
Danksagung erhalten: 148 Mal

#2

Beitrag von tws88_user »

Hallo Jochen,

wenn es denn steht und gepflegt ist, ist so ein Wiki immer eine tolle Sache. Aber der Aufwand ist nicht zu unterschätzen. Wobei dann natürlich auch schon weite Teile der bestehenden Inbetriebnahmedokus, die teils in Fragmenten, teils aber durchaus schon sehr umfänglich (Infoboxen im Adminoberfläche des TWS bspw.) vorliegen, zusammenzuführen. Ebenso könnte man für den Moment der Einfachheit halber auch Stefans Videos in das Wiki verlinken.
Viele Grüße, Kai
______________________
Timberwolf88 (2500er) - VPN offen. Reboot bitte nach Absprache.

Ersteller
Dragonos2000
Reactions:
Beiträge: 2181
Registriert: So Aug 12, 2018 1:38 pm
Wohnort: Karlsruher Raum
Hat sich bedankt: 481 Mal
Danksagung erhalten: 889 Mal

#3

Beitrag von Dragonos2000 »

Mal hören, was Stefan dazu meint. Wenn sich da eine kleine Gruppe findet das zu pflegen, sollte das imho ganz gut machbar sein. Hab aber -zugegeben- bisher keine eigene Erfahrung damit. Ich denke aber auch, dass es vom Aufwand beherrschbarer wird, je frühzeitiger wir damit anfangen.
Lg
Jochen
____________________________________________________________
TW 2600 #188
VPN offen, Zugriff jederzeit, Experimente jederzeit, Reboot jederzeit

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7632 Mal
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von StefanW »

Ein Wiki wäre super, aber ich kann derzeit keine Ressourcen dafür freimachen. Unterstützen würden wir es schon, aber machen geht derzeit nicht.

Da bräuchte es Admins uns einige Leute, die das Pflegen wollen.

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Ersteller
Dragonos2000
Reactions:
Beiträge: 2181
Registriert: So Aug 12, 2018 1:38 pm
Wohnort: Karlsruher Raum
Hat sich bedankt: 481 Mal
Danksagung erhalten: 889 Mal

#5

Beitrag von Dragonos2000 »

Ich würde mich da durchaus gerne einbringen wollen. Erfahrung wie gesagt bisher keine, muss mich also ggf. erst einarbeiten.
An die Commnunity: Wer würde noch mitmachen?
Lg
Jochen
____________________________________________________________
TW 2600 #188
VPN offen, Zugriff jederzeit, Experimente jederzeit, Reboot jederzeit

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7632 Mal
Kontaktdaten:

#6

Beitrag von StefanW »

Aufruf an alle: Wer hat Interesse am Aufbau eines Wiki teilzuhaben

Bitte hier im Thread melden.

Es gibt dafür erstmal nix außer dem Ruhm und der Ehre und ist vermutlich sauviel frustrierende Arbeit. Auf Dauer könnten wir uns zu einem Entgegenkommen hinreißen lassen, sofern wir uns das leisten können, also ab 2020. Womöglich können wir dafür eine 10er Lizenz für Confluence auftreiben, muss ich prüfen.

Grundsätzlich vergessen wir nie jemanden, der uns und der Community geholfen hat.

lg

Stefan
Zuletzt geändert von StefanW am Mo Aug 20, 2018 6:30 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

jockel
Reactions:
Beiträge: 424
Registriert: Mo Aug 13, 2018 6:31 pm
Hat sich bedankt: 192 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal

#7

Beitrag von jockel »

Mit so einer Hilfszusage tue ich mich immer schwer. Grundsätzlich kann nich mir natürlich vorstellen ein Wiki zu unterstützen und halte das auch für eine gute Idee.

Was ich aber nicht zusagen kann, zeitnah oder mit einem „garantiertem“ Zeitbuget daran zu arbeiten, dazu habe ich zu viele andere Sachen um die Ohren, die viel Zeit in Anspruch nehmen.

Wenn aber sporadische Mitarbeit auch erwünscht ist und es nachher kein böses Blut gibt, wenn Sachen nicht schnell erledigt sind, dann gerne!
TWS 2500 ID: 145 + 1x TP-UART + 2x DS9490R, VPN geschlossen, Reboot nach Absprache / wiregate198 (im Ruhestand)
Benutzeravatar

Dennis
Reactions:
Beiträge: 298
Registriert: Sa Aug 11, 2018 10:35 pm
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 171 Mal

#8

Beitrag von Dennis »

Ich würde hier als Alternative mal die optionale Knowledge Base im Forum für den Start in den Ring werfen. Nicht ganz so flexibel wie ein Wiki, aber auch viel weniger Aufwand und alles aus einem Guss.
Viele Grüße,
Dennis

"TWS 2600 ID:180 + 2x PBM ID:123 + ID:795, 1x TP-UART, VPN offen, Reboot erlaubt"
Wiregate, KNX, 1-Wire, DMX, ...
Benutzeravatar

tws88_user
Reactions:
Beiträge: 428
Registriert: So Aug 12, 2018 9:42 am
Wohnort: Raum Magdeburg
Hat sich bedankt: 242 Mal
Danksagung erhalten: 148 Mal

#9

Beitrag von tws88_user »

Das klingt irgendwie praktikabler, Dennis. Zumal dann nicht wieder Webspace, Infrastruktur und Co. benötigt wird wie es klingt.
Viele Grüße, Kai
______________________
Timberwolf88 (2500er) - VPN offen. Reboot bitte nach Absprache.

Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3741
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1164 Mal
Danksagung erhalten: 2058 Mal

#10

Beitrag von Robert_Mini »

Wollte in die gleiche Richtung antworten.
Für den Start würden es genügen, wenn für einzelne Themen ein nettes, beschreibendes Posting erstellt wird, das dann (ohne Antwortmöglichkeit in den Essentials/Tipps Unterforum verschoben wird.

Heißt: Diskussion in einem Thread zum zB Telegramm Logging + Filter => nach Abschluss erstellt ein Freiwilliger eine Summary => ein Admin schiebt diesen nach abschließender Diskussion ins Essentials.

Wenn das Forum dafür noch Zusatzfunktionen anbietet, ohne zusätzlicher Administration, umso besser.

Bin gerne mit dabei, ein eigenes Wiki erschwer die gelegentliche Zuarbeit aber fast zu sehr.

Lg
Robert
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297
Antworten

Zurück zu „Diskussionen über das Forum“