UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

Wiki anstatt Flat-Knowledgebase

Wünsche, Anregungen und Kritik am Timberwolf Forum
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

James_T_Kirk
Reactions:
Beiträge: 309
Registriert: Do Sep 13, 2018 10:54 pm
Hat sich bedankt: 99 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

#11

Beitrag von James_T_Kirk »

Confluence? :text-bravo: Wenn möglich bitte mit draw.io Addon. Betreibe an der Arbeit eine Instanz und das ist das beste mir bekannte Produkt für sowas.

Ich kann Dinge übernehmen, kann aber nicht versichern das ich längerfristig die Zeit dafür aufbringen kann.
TWS 950Q 435 verkauft, umgestiegen auf Home Assistant

Ersteller
StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7633 Mal
Kontaktdaten:

#12

Beitrag von StefanW »

Hi Capt´n,

Draw.io ist eh klar, verwenden wir hier für unser internes Wiki auch

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

MiniMaxV2
Reactions:
Beiträge: 274
Registriert: Sa Jan 12, 2019 8:41 pm
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 342 Mal
Danksagung erhalten: 151 Mal

#13

Beitrag von MiniMaxV2 »

Confluence ist eine gute Wahl - haben wir auf Arbeit (rein zufällig bin ich dort der Admin^^) auch und geht sehr gut mit mehreren großen Spaces. Benutzen wir für die komplette Doku und alles was schriftlich ist. Zwar haben ma Gliffy statt DrawIO. Da mir das so gut gefiel hab ich hier zu Hause auch für anfällige Dokumentationen aufgesetzt :whistle: Also wenn ihr Hilfe braucht - kann aber nur Abends und am Wochenende :)
LG
Hans Martin
timberwolf413 (950Q) - VPN offen - reboot erlaubt / timberwolf610 (950Q) - VPN offen - reboot erlaubt

Ersteller
StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7633 Mal
Kontaktdaten:

#14

Beitrag von StefanW »

Super Hans-Martin,

so bekommen wir ein Team zusammen.

Gliffy kostet mit 10 $/Monat doppelt soviel wie draw.io mit 5 $/Monat in der Cloud Variante. Kommt aber nicht auf die 5 $ an, entscheident ist, was einfacher ist.

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

MiniMaxV2
Reactions:
Beiträge: 274
Registriert: Sa Jan 12, 2019 8:41 pm
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 342 Mal
Danksagung erhalten: 151 Mal

#15

Beitrag von MiniMaxV2 »

Wie wäre es denn, wenn man vorm Umzug mit allen aktiven sowohl Gliffy als auch DrawIO testen ? Einfach die Usability mal selber fühlen und dann wird sich wohl ein Meinungsbild abzeichnen welches von beiden einfacher ist ;)
LG
Hans Martin
timberwolf413 (950Q) - VPN offen - reboot erlaubt / timberwolf610 (950Q) - VPN offen - reboot erlaubt

Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3741
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1164 Mal
Danksagung erhalten: 2058 Mal

#16

Beitrag von Robert_Mini »

Da ich vieles in der KB beigesteuert habe, mal meine 5ct:
Ich halte zuviele Quellen für problematisch, beim TWS sind das bereits:
- Forum
- Shop
- Schnellstartanleitung
- Elabnet Katalog
- Planungshandbuch
- Knowledge Base

Aber ich stimme zu, dass die KB so nicht auf Dauer funktionieren wird:
- flache Struktur
- kein automatisches Inhaltsverzeichnis
- keine Suche!!!

Confluence finde ich super, bez. Plugins kann ich nichts beitragen.
Wichtig ist die klare Verlinkung von Shop und Forum in das Wiki. Idealerweise ist der Knowledge Base Menüpunkt ein Link zum Wiki.

Robert
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297

MiniMaxV2
Reactions:
Beiträge: 274
Registriert: Sa Jan 12, 2019 8:41 pm
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 342 Mal
Danksagung erhalten: 151 Mal

#17

Beitrag von MiniMaxV2 »

Da gebe ich dir recht Robert - wäre es nicht denkbar die Schnellstart Anleitungen mit ins Wiki zu nehmen und mit entsprechenden PDF Export druckbar zu machen ? So kann jeder online lesen und bei Bedarf wird weiter verlinkt auf weitergehende Erläuterungen ? Dann hat man alles was Anleitungen angeht an einem Ort und integriert. Viele Handbücher beginnen mit einem Schnellstart und gehen dann in den ausführlichen Teil über.
LG
Hans Martin
timberwolf413 (950Q) - VPN offen - reboot erlaubt / timberwolf610 (950Q) - VPN offen - reboot erlaubt

Ersteller
StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7633 Mal
Kontaktdaten:

#18

Beitrag von StefanW »

Viele Informationen an vielen Stellen sind daher wichtig, weil die Kunden an verschiedenen Stellen suchen und eine aufbereitung brauchen.

Es spricht aber nichts dagegen, alles Wissen im Wiki zu haben - bei sehr ordentlicher Struktur - und dort dann einzelne Zusammenfassungen zum Download als PDF. Sei es separat gesetzt (so wie derzeit) oder eben dann als Auskopplunh aus dem Wiki.

Ich denke, am muss unterscheiden zwischen MArketing-Papieren und Seiten und denen mit Know-How für alle Schichten, vom Anfänger bis zum Experten.

lg

Stefan
Zuletzt geändert von StefanW am Mo Mär 18, 2019 8:54 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.
Benutzeravatar

Dennis
Reactions:
Beiträge: 298
Registriert: Sa Aug 11, 2018 10:35 pm
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 171 Mal

#19

Beitrag von Dennis »

Mein Angebot von damals, als wir die Diskussion schon mal hatten, steht auch immer noch Stefan :).
Viele Grüße,
Dennis

"TWS 2600 ID:180 + 2x PBM ID:123 + ID:795, 1x TP-UART, VPN offen, Reboot erlaubt"
Wiregate, KNX, 1-Wire, DMX, ...

Sun1453
Reactions:
Beiträge: 1849
Registriert: Do Feb 07, 2019 8:08 am
Hat sich bedankt: 1541 Mal
Danksagung erhalten: 788 Mal

#20

Beitrag von Sun1453 »

@StefanW @Robert_Mini
Also man kann im WIKI sowohl PDF's an sich hinterlegen, als auch ganze Wiki Seiten als PDF Exportieren. Das kenne ich von unseren Confluence Wiki auf Arbeit. Das Wiki als Zentrale stelle zu haben ist wichtig. Von den verschieden Seiten, wie Robert schreibt, auf dieses dann zu verlinken, sehe ich sehr sinnvoll. Auf Arbeit haben wir Gliffy.
Gruß Michael

Timberwolf 950 QL #344 | Mit Internetanbindung | VPN Offen | Reboot nach Absprache | PROD Server
Timberwolf 2500 #602 | VPN offen | TEST Server | Reboot nach Absprache |
Antworten

Zurück zu „Diskussionen über das Forum“