UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

Wiki anstatt Flat-Knowledgebase

Wünsche, Anregungen und Kritik am Timberwolf Forum
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

Ersteller
StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7633 Mal
Kontaktdaten:

Wiki anstatt Flat-Knowledgebase

#1

Beitrag von StefanW »

Hallo Foristen,

ich habe eine Kundenbeschwerde bekommen, dass die Knowledgabase unübersichtlich und unstrukturiert ist.

Damit hat der Kunde nicht so ganz unrecht. Durch die flache Hierachie wird es immer schwieriger etwas zu finden. Nicht dass es unmöglich ist, aber der ein oder andere ist ungeduldig und möchte eine Antwort eben in 10 Sekunden finden und nicht erst nach Minuten.

Die bisherige Knowledge-Base bietet hier keine bessere Struktur an, daher müssen wir uns hier Gedanken machen.

==> Ich denke nach, dies mit Confluence zu lösen. Hier ist das Editieren einfach, sieht gut aus, man kann mit mehreren Spaces und Bereichen arbeiten.

==> Man könnte also einen Space machen mit dem offiziellen Handbuch und einen mit den Beiträgen der Community, speziell der Erweiterungen via Docker.

==> Fertig gehostet durch Confluence kostet das für 10 Benutzer (das sind letztlich die Autoren, Admins und Moderatoren) nur 10 US$ im Monat, respektive 100 US$ im Jahr. Für den Preis kann man das nicht selbst hosten.


Eure Meinungen?

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3585
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1253 Mal
Danksagung erhalten: 1649 Mal

#2

Beitrag von gbglace »

Klingt verlockend, und mit 10 Administratoren Accounts kommt das sicher noch ne Weile gut hin.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

Sun1453
Reactions:
Beiträge: 1849
Registriert: Do Feb 07, 2019 8:08 am
Hat sich bedankt: 1541 Mal
Danksagung erhalten: 788 Mal

#3

Beitrag von Sun1453 »

Hallo Stefan,

also ich kenne das vom Loxwiki.eu. Das klappt da sehr gut. Alternative wäre nur das Viecode Lexikon.

Bild

Grüße Michael
Gruß Michael

Timberwolf 950 QL #344 | Mit Internetanbindung | VPN Offen | Reboot nach Absprache | PROD Server
Timberwolf 2500 #602 | VPN offen | TEST Server | Reboot nach Absprache |

Dragonos2000
Reactions:
Beiträge: 2181
Registriert: So Aug 12, 2018 1:38 pm
Wohnort: Karlsruher Raum
Hat sich bedankt: 481 Mal
Danksagung erhalten: 889 Mal

#4

Beitrag von Dragonos2000 »

Wir hatten ja schon zu Beginn überlegt, das ggf. anders zu lösen und mit Confluence hatte ich auf der Arbeit schon zu tun- ist auch etwas "sperrig". Die anderen hier genannten Alternativen kenne ich nicht.
Preislich klingt das attraktiv, zumal Ihr das eigentliche Hosting nicht an der Back habt und wir uns auf die Inhalte konzentrieren können. Mit 10 Usern sollten wir eine Zeit auskommen können.
Lg
Jochen
____________________________________________________________
TW 2600 #188
VPN offen, Zugriff jederzeit, Experimente jederzeit, Reboot jederzeit

KNXer77
Reactions:
Beiträge: 57
Registriert: Di Aug 14, 2018 5:20 am
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

#5

Beitrag von KNXer77 »

ja. stimmt. Bedingt durch die sehr komplexe Software (was sich durch weitere Dockercontainer und die Entwicklung noch verschärfen wird) ist vieles schwer zu finden. Keine Frage, die KB ist mit sehr viel Mühe und Fleiß von einigen wenigen erstellt worden. Ein klickbares Stichwortverzeichnis wie oben zu sehen würde schon einiges erleichtern.
Ist nur die Frage, ob genügend Resourcen da sind zum übertragen der Inhalte nach confluence?
Gruß, Rainer

TWS 2100 ID:128 + BM DS9490, VPN und Reboot auf Anforderung * WG

Sun1453
Reactions:
Beiträge: 1849
Registriert: Do Feb 07, 2019 8:08 am
Hat sich bedankt: 1541 Mal
Danksagung erhalten: 788 Mal

#6

Beitrag von Sun1453 »

KNXer77 hat geschrieben: Mo Mär 18, 2019 11:24 am ja. stimmt. Bedingt durch die sehr komplexe Software (was sich durch weitere Dockercontainer und die Entwicklung noch verschärfen wird) ist vieles schwer zu finden. Keine Frage, die KB ist mit sehr viel Mühe und Fleiß von einigen wenigen erstellt worden. Ein klickbares Stichwortverzeichnis wie oben zu sehen würde schon einiges erleichtern.
Ist nur die Frage, ob genügend Resourcen da sind zum übertragen der Inhalte nach confluence?
Also der Screen von mir ist vom Viecode Lexikon. Es ist genau so zu installieren wie auch das Forum hier. Updates kann man einfach über die Admin Oberfläche machen. Vom Aufwand ist es sehr gering. Server ist ja durch Forum schon vorhanden. Wären nur die Einmalkosten für die Software und ggf. Upgrades auf neuere Leistungsfähigere Version. Ne Demo kann man beim Hersteller kostenlos bekommen.

PS: Habe damit schon gearbeitet.
Zuletzt geändert von Sun1453 am Mo Mär 18, 2019 12:21 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Michael

Timberwolf 950 QL #344 | Mit Internetanbindung | VPN Offen | Reboot nach Absprache | PROD Server
Timberwolf 2500 #602 | VPN offen | TEST Server | Reboot nach Absprache |

Ersteller
StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7633 Mal
Kontaktdaten:

#7

Beitrag von StefanW »

Mit der Zeit dürften Stichwortverzeichnisse usw. nicht reichen.

Zur Umstellung:

- Wir stimmen zuerst eine Struktur ab (das geht schnell, hat mich beim Forum auch nur eine Stunde gekostet der Entwurf)
- Dann stimmen wir eine Formatierung ab
- Und kopieren dann erstmal um wie es ist und passen später an die Formatierung an


Mir geht es bei Confluence um folgendes:
  1. Bessere Layoutmöglichkeiten, insbesondere für Tabellen (heute mache ich Tabellen in Excel, mache einen Screenshot und kopiere das als Bild ein. Wenn dann nur ein kleiner Fehler drin ist, ist der Schmerz groß und ansonsten kann es auch niemand editieren.
  2. Bilder lassen sich bei Confluence einfach reinziehen, das geht recht flott
  3. Vielfältige Strukturmäglichkeiten
  4. Vermutlich von allen WIKIs dasjenige, das am einfachsten bedienbar ist
  5. Maximal durch Plugins (draw) erweiterbar

Klar ist die Frage, wer machts?

Ich übernehme gerne
  • die Ausarbeitung der Struktur
  • die Überarbeitung aller Artikel (bin ich ohnehin schon dran)
  • die Ausarbeitung weiterer Beschreibungen sowie das Füllen der Lücken.
  • die initiale Buchung des Wiki, Administration und Bezahlung
Was wir brauchen ist die Übernahme der Fleißarbeit der ganzen Übertragung, ggfls Layoutanpassung (erstmal nicht so wichtig) und Verlinkung.

Also wer will helfen? Im MOment kann ich erstmal nix dafür bezahlen, aber später, wenn es uns wieder deutlich besser geht, werden wir uns schon erkenntlich zeigen (Care kostenfrei, neue Modelle, alle Lizenzen, neue HW zum Test usw.)

==> Also, rennt mir die Türen ein. Confluence Admins mit Erfahrung bitte vorran, isch kan nur bedienen.

lg

Stefan
Zuletzt geändert von StefanW am Mo Mär 18, 2019 12:26 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Dragonos2000
Reactions:
Beiträge: 2181
Registriert: So Aug 12, 2018 1:38 pm
Wohnort: Karlsruher Raum
Hat sich bedankt: 481 Mal
Danksagung erhalten: 889 Mal

#8

Beitrag von Dragonos2000 »

Ich würd' durchaus mitmachen, kein Thema.
Lg
Jochen
____________________________________________________________
TW 2600 #188
VPN offen, Zugriff jederzeit, Experimente jederzeit, Reboot jederzeit

Sun1453
Reactions:
Beiträge: 1849
Registriert: Do Feb 07, 2019 8:08 am
Hat sich bedankt: 1541 Mal
Danksagung erhalten: 788 Mal

#9

Beitrag von Sun1453 »

Also Administriert habe ich das Confluence noch nicht. Bisher nur Jira. Artikel im FE habe ich schon angelegt. Das könnte ich auch machen. Admin müsste ich mich erst reinfuchsen.
Gruß Michael

Timberwolf 950 QL #344 | Mit Internetanbindung | VPN Offen | Reboot nach Absprache | PROD Server
Timberwolf 2500 #602 | VPN offen | TEST Server | Reboot nach Absprache |

alexbeer
Reactions:
Beiträge: 394
Registriert: Mi Sep 12, 2018 1:11 am
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal

#10

Beitrag von alexbeer »

Ich denke auch, dass ein Wiki diverse Vorteile gegenüber der derzeitigen KB-Struktur hätte.
Über den Einsatz der KB-Editoren und dem aktuell Halten von Change Logs etc bin ich schwer begeistert. Ich wäre nciht so diszipliniert.
Wir hatten in der Firma als Intranet Confluence im Einsatz - die etwas sperrige Bedienung kann ich bestätigen. In der aktuellen Version soll das aber besser geworden sein.
Etwas skeptisch bin ich mit den "fest definierten Strukturen". Aus der Erfahrung entwickeln sich bestimmte Inhalte weiter und passen dann nicht mehr in eine vorher definierte Struktur.
Privat bin ich sehr von dem Open-Source Wiki https://www.dokuwiki.org/dokuwiki angetan.
Das System arbeitet anstatt mit einer Datenbank mit Flatfiles. Anforderung ist daher lediglich eine Webserver mit PHP.
Das System ist über https://www.dokuwiki.org/plugins erweiterbar.
Mit dem Plugin https://www.dokuwiki.org/plugin:struct können sehr einfach dynamische Listen generiert werden, die auf der Semantik der Inhalte basieren.
Im Vergleich zu Confluence mag der Editor für Einsteiger ein Nachteil sein, da WIKI-Markup generiert wird. Mit etwas Gewöhnung hat man sich an die Auszeichnung gewöhnt und die Formatierung geht damit schneller von der Hand als mit Editor.

VG Alex
VG Alex
Timberwolf122 (TWS 2500) // Wartungs-VPN: offen // Reboot: jederzeit
Antworten

Zurück zu „Diskussionen über das Forum“