UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[FR] Eigener Forenbereich für Tiips & Tricks zu elektrischen Verteilungen

Wünsche, Anregungen und Kritik am Timberwolf Forum
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
Antworten

Ersteller
Sun1453
Reactions:
Beiträge: 1849
Registriert: Do Feb 07, 2019 8:08 am
Hat sich bedankt: 1541 Mal
Danksagung erhalten: 788 Mal

Eigener Forenbereich für Tiips & Tricks zu elektrischen Verteilungen

#1

Beitrag von Sun1453 »

Hallo zusammen,
Ich wäre dafür, einen Bereich zu haben, wo man sich über Teile für die Verteilung austauschen kann.

Ich fand dieses Thema in KNX UF an sich interessant mit zeigt her eure Verteilung aber das Ding ist so unstrukturiert, das man die guten Teile die man so in der Verteilung brauchen kann nicht findet. Zuviele antworten und die Suche findet dort drin auch nichts.

Hier wäre es gut wenn man das in bestimmte Gruppen einteilt. Z.b. Dimmer, Sicherungen/ Fi, Reihenklemmen / Verklemmung, KNX Gateway inkl. Logikmodule + Koppler, KNX Aktoren, KNX Sensoren, Dali, DMX, ...

Ich finde zum Beispiel dieses einbaugehäuse für den 19 Zoll Schrank gut aber dies ist z.b. im Thema zu den 950/960 TW vergraben. Wenn ein anderer sowas sucht findet er das Thema bestimmt nicht mehr.

Grüße Michael
Zuletzt geändert von StefanW am Mo Mär 18, 2019 8:57 am, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Michael

Timberwolf 950 QL #344 | Mit Internetanbindung | VPN Offen | Reboot nach Absprache | PROD Server
Timberwolf 2500 #602 | VPN offen | TEST Server | Reboot nach Absprache |

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7632 Mal
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von StefanW »

Hallo Michael,

Dir schwebt eine permanent geplegte "Best of" Liste vor? Also

"Best Practice" für xxx?
"Best Product" für xxx?

Ansich eine gute Idee, aber wer sollte das Pflegen? Müsste man ja in eine Knowledgebase bringen nebst Rezeptbuch "How To"?

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Ersteller
Sun1453
Reactions:
Beiträge: 1849
Registriert: Do Feb 07, 2019 8:08 am
Hat sich bedankt: 1541 Mal
Danksagung erhalten: 788 Mal

#3

Beitrag von Sun1453 »

Ja ich kenne sowas aus dem Loxone Wiki wo sowas mitgepflegt wurde von den Nutzern. Also Knowledge Base ist ein guter Platz.

Beispiel
Zuletzt geändert von Sun1453 am So Mär 10, 2019 2:14 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Michael

Timberwolf 950 QL #344 | Mit Internetanbindung | VPN Offen | Reboot nach Absprache | PROD Server
Timberwolf 2500 #602 | VPN offen | TEST Server | Reboot nach Absprache |

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3585
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1253 Mal
Danksagung erhalten: 1649 Mal

#4

Beitrag von gbglace »

Braucht dann aber auch einen der das was alles geschrieben und gepostet wird auch auf normative Richtigkeit beurteilen kann. Die Hutschienen Elemente im 19" Schrank sind ja auch hier und da strittig wegen der daraus resultierenden Schutzklasse.

Wäre ja zu schade wenn wir hier irgendetwas alle Toll finden aber es dann doch elektrisch normativer Pfusch ist. Wir sollten schon bei den Themen bleiben wo wir auch die entsprechende Kompetenz aufweisen.

Und wenn ich hier derzeit so die Beiträge lese sind hier mehr IT-ler als Elektriker und VDE/DIN Normenvertraute im Forum unterwegs. Insofern halte ich das KNX-UF an der Stelle für den deutlich kompetenteren Ort von Fragestellungen.

Für Reihenklemmen ist im KNX-UF nun auch ein eigener Thread gestartet, da bekommt man dann schon Details die im Verteilerthread halt Offtopic waren. Und über den Brandschutzschalter gibt es auch einen eigenen Thread. Best Practise Sicherungen / FI naja das kommt halt auf die einzuhaltenden Normen an, D und Ö unterscheiden sich da halt, weswegen in Ö / CH auch nur wenige N-Sammelschienen verbaut werden. In CH sind wieder RCBOs sehr gefragt. Das sind auch alles viele Auslegungsfragen die man wirklich mit dem heimischen Elektriker besprechen sollte. Denn schließlich muss der das auch absegnen und unterschreiben.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension
Benutzeravatar

starwarsfan
Reactions:
Beiträge: 1152
Registriert: Mi Okt 10, 2018 2:39 pm
Hat sich bedankt: 744 Mal
Danksagung erhalten: 923 Mal

#5

Beitrag von starwarsfan »

gbglace hat geschrieben: So Mär 10, 2019 9:41 pm Wäre ja zu schade wenn wir hier irgendetwas alle Toll finden aber es dann doch elektrisch normativer Pfusch ist. Wir sollten schon bei den Themen bleiben wo wir auch die entsprechende Kompetenz aufweisen.
So sehe ich das auch.
Kind regards,
Yves

- TWS 2500 ID:159 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache) - PBM ID:401 - TWS 3500 ID:618 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache) - ControlPro - ProxMox - Edomi (LXC / Docker) - ... -

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7632 Mal
Kontaktdaten:

#6

Beitrag von StefanW »

Wobei es auch nicht schaden muss, das Ergebnis solcher Diksussionen im KNXUF zusammenzufassen und dann auf die Threads dort zu verweisen.

Wenn ich den TE richtig verstanden habe, dann fehlt ihm dort die Übersicht.

Allerdings müsste das schon jemand mit Sachverstand und Kenntnis der Normen tun. Nur haben diese Leute meistens was anderes zu tun... Zudem soll nie der EIndruck entstehen, dass man sowas ohne Elektiker planen oder gar ausführen sollte. Es hat einen Grund, dass die Ausbildung zum Meister so lange dauert.

Was hier womöglich hilfreicher ist, wäre eine Liste von Elektroinstallationsbetrieben, die eine Erfahrung mit KNX, DALI, 1-Wire, DMX, Modbus haben und auch mit VPN & Co umgehen können. Hier würde ich gerne eine Liste zusammen stellen.

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Ersteller
Sun1453
Reactions:
Beiträge: 1849
Registriert: Do Feb 07, 2019 8:08 am
Hat sich bedankt: 1541 Mal
Danksagung erhalten: 788 Mal

#7

Beitrag von Sun1453 »

Also mir geht es darum das viele Elektriker nur in ihrer lokalen Welt leben. Es gibt aber seit dem Online Zeitalter und dem Onlineversandhandel soviele schöne Sachen und praktische Lösungen. Leider muss man diese erst finden. Ich habe im dem Thema z.b. Viele Sachen zu schönen und sauberen verlegen von Kabeln gefunden. Auch diese schöne Halterung für den 19 Zoll Schrank hätte ich ohne das Bild und die Information des Forumnutzers nicht gefunden.

Ich stimme natürlich zu das Elektrische Installationen nur von gelernten Fachkräften durchgeführt werden sollen, aber man kann somit seinem Elektriker neue Sachen zeigen die er dann umsetzen kann.
Gruß Michael

Timberwolf 950 QL #344 | Mit Internetanbindung | VPN Offen | Reboot nach Absprache | PROD Server
Timberwolf 2500 #602 | VPN offen | TEST Server | Reboot nach Absprache |

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3585
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1253 Mal
Danksagung erhalten: 1649 Mal

#8

Beitrag von gbglace »

Ja die Nachfrage und der Wunsch sind nachvollziehbar. Aber inhaltlich ist es eben nicht der Scope des Forums hier.

Einen Thread mit Links zum passenden Beitrag im KNX-UF und Hinweis was man da tolles findet, kann ich mir hier schon vorstellen. Wichtig ist dann die Disziplin dabei, die Elemente hier nicht zu zerreden, sondern wirklich nur ne Bilder/Linksammlung zu haben. Diskussionen dann halt an der Quelle (z.B. KNX-UF)
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

Ersteller
Sun1453
Reactions:
Beiträge: 1849
Registriert: Do Feb 07, 2019 8:08 am
Hat sich bedankt: 1541 Mal
Danksagung erhalten: 788 Mal

#9

Beitrag von Sun1453 »

gbglace hat geschrieben: Mo Mär 11, 2019 5:34 pm Ja die Nachfrage und der Wunsch sind nachvollziehbar. Aber inhaltlich ist es eben nicht der Scope des Forums hier.

Einen Thread mit Links zum passenden Beitrag im KNX-UF und Hinweis was man da tolles findet, kann ich mir hier schon vorstellen. Wichtig ist dann die Disziplin dabei, die Elemente hier nicht zu zerreden, sondern wirklich nur ne Bilder/Linksammlung zu haben. Diskussionen dann halt an der Quelle (z.B. KNX-UF)
Also es sollte sich wie gesagt um eine Sammlung und keine Wertung handeln. Wichtig wäre korrekte Bezeichnung evtl. Artikelnummer und Bild. Dann Link zum KNX UF. Würde das als moderierten Bereich gestalten. Jeder angemeldete darf schreiben aber es wird später nach Kontrolle freigegeben. Damit die Form und Richtung gehalten wird. Würde mich auch als Moderator in dem Bereich melden, wenn es umgesetzt wird.

Grüße Michael
Gruß Michael

Timberwolf 950 QL #344 | Mit Internetanbindung | VPN Offen | Reboot nach Absprache | PROD Server
Timberwolf 2500 #602 | VPN offen | TEST Server | Reboot nach Absprache |
Antworten

Zurück zu „Diskussionen über das Forum“