UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[FR] Gibt es eine Chance für einen englischen Bereich im Forum?

Wünsche, Anregungen und Kritik am Timberwolf Forum
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

jockel
Reactions:
Beiträge: 424
Registriert: Mo Aug 13, 2018 6:31 pm
Hat sich bedankt: 192 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal

#11

Beitrag von jockel »

Das hatte ich falsch verstanden, wobei, manchmal würde ich die Schweizer auf Englisch wahrscheinlich besser verstehen ;)

Wie ich aber schon geschrieben habe. Warum nicht englische Fragen einfach im bestehenden Bereich posten? Da werden sie gesehen und damit schneller beantwortet und sind auch für andere zugänglich.

Etwas anderes ist die KB und vielleicht eine Einführung, in der genau das so beschrieben wird.
Zuletzt geändert von jockel am Fr Aug 09, 2019 10:48 pm, insgesamt 1-mal geändert.
TWS 2500 ID: 145 + 1x TP-UART + 2x DS9490R, VPN geschlossen, Reboot nach Absprache / wiregate198 (im Ruhestand)
Benutzeravatar

brinchi
Reactions:
Beiträge: 95
Registriert: So Aug 12, 2018 1:04 pm
Hat sich bedankt: 135 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal

#12

Beitrag von brinchi »

StefanW hat geschrieben: Fr Aug 09, 2019 10:42 pm Ich würde das auch gerne sehen, aber wie soll man das machen? Gleich ein englisches Forum mit der gleichen Einteilung wie das deutsche? Oder nur in jedem Unterforum einen englischen Bereich?
Ich neige zur zweiten Lösung. Alternativ könnte man sich an der KB orientieren und für jeden übergeordneten KB-Themenbereich für etwaige Fragen jeweils ein englisches Forum einrichten (mit eindeutigen Bezeichnungen: "Configuring your TWS". "Using the Logic Editor" etc.).
Die KB -da bin ich komplett bei Stefan- bildet ja die absolute Grundlage, und ggf. könnte eine solche Struktur helfen, die englische KB schneller fertig zu stellen.

Für ein englisches Komplettforum (auch gespiegelt) ist m.E. die Anzahl der englischsprachigen Nutzer zu gering (Henne-Ei...)

Mein Anliegen hat übrigens einen konkreten privaten Hintergrund, da ein nicht-deutschsprachiges Familienmitglied sich in TWS einarbeiten möchte...
timberwolf231 (2600), VPN offen, Reboot jederzeit
Benutzeravatar

brinchi
Reactions:
Beiträge: 95
Registriert: So Aug 12, 2018 1:04 pm
Hat sich bedankt: 135 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal

#13

Beitrag von brinchi »

jockel hat geschrieben: Fr Aug 09, 2019 10:47 pmWie ich aber schon geschrieben habe. Warum nicht englische Fragen einfach im bestehenden Bereich posten? Da werden sie gesehen und damit schneller beantwortet und sind auch für andere zugänglich.
Recht viele Menschen tun sich sehr schwer damit, eine Frage zu stellen, wenn sie nicht wissen, wo genau sie die stellen sollten.
Wenn wir den englischsprachigen Nutzern zumindest verständlich machen könnten, wo der relevante Abschnitt ist, wäre ihnen sicherlich sehr geholfen.

Die Anzahl der Themen ist mittlerweile erfreulicherweise doch recht erschlagend :D
Zuletzt geändert von brinchi am Sa Aug 10, 2019 12:50 am, insgesamt 2-mal geändert.
timberwolf231 (2600), VPN offen, Reboot jederzeit

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7632 Mal
Kontaktdaten:

#14

Beitrag von StefanW »

Jep,

Meine Planung (Umsetzung auch bereits begonnen) ist, dass ich für Handbuch und Knowledgebase ein Confluence-Wiki aufbaue. Derzeit entwickle ich dort die Formatierung und die Struktur. Wird demnächst zur Diskussion gestellt.

Und dort ist Mehrsprachigkeit für Handbuch / Knowledgebase auch vorgesehen. Entweder durch den Strukturbaum oder eine separate URL.

Im Moment würde ich auch meinen, dass die englisch-sprachlichen Kunden die bestehende Forenstruktur nutzen sollen.

Cool wäre, wen wir die in einem anderen Thread erwähnte TAG Erweiterung installieren, dann könnte man auch ein Sprachtag hinzufügen, nachdem man hoffentlich suchen könnte, womöglich kann man später dann auch ein rein englisches Forum haben und entsprechend der TAGs dann auch umkopieren.

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3741
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1164 Mal
Danksagung erhalten: 2058 Mal

#15

Beitrag von Robert_Mini »

Hallo zusammen!

Hätte ein paar Vorschläge, die vielleicht helfen:
1) Unterforen Benennung zB. Allgemein / General topics
2) Beschreibungstext detto: "Alles was sonst irgendwie nirgends rein passt / Everything not referring to any sub-forum"
3) Irgendwo bei der Anmeldung und als Bekanntmachung, dass auch Englisch willkommen ist.
4) Die KB auf English bringen, wobei der Aufwand doch relativ groß ist (obwohl google eine sehr gute Basis liefert) und der Wartungsaufwand doch erheblich steigt (Kleinigkeiten ändern bedeutet immer auch die 2. Sprache mitziehen) => später in Confluence sicher leichter/übersichtlicher.
5) Separate englische Unterforen würde ich auf keinen Fall machen, notfalls ein “English Smalltalk“ Unterforum, wo die Hemmschwelle kleiner ist, von dort kann man die Beiträge dann nach Abschluss verschieben.

Lg
Robert
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7632 Mal
Kontaktdaten:

#16

Beitrag von StefanW »

Hallo Robert,
sehr gut, habe auch schon i Richtung "Doppelnamen" gedacht.

Die KB auf Englisch machen wir dann, wenn es in Confluence ist, ich komme ohnehin demnächst auf Dich zu wegen meiner Strukturvorschläge dafür und gebe Dir einen Link zu meinen Entwürfen.

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.
Antworten

Zurück zu „Diskussionen über das Forum“