UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

Beitrag ungelesen bei Verwendung von „Zurück“

Wünsche, Anregungen und Kritik am Timberwolf Forum
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
Antworten

Ersteller
MrWilson
Reactions:
Beiträge: 229
Registriert: Do Dez 27, 2018 2:19 pm
Wohnort: Borgsdorf
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Beitrag ungelesen bei Verwendung von „Zurück“

#1

Beitrag von MrWilson »

Halle liebe Timberwolf Gemeinde,

ich warte aktuell noch auf meinen Server, aber ich nutze die Wartezeit und lese mich langsam hier durch das Forum.
Eigentlich bin ich ein stiller Mitleser, es gibt jedoch für mich bei der Nutzung des Forums eine nervige Unbequemlichkeit, die mich veranlasst doch mal nachzufragen. Vielleicht muss ich was einstellen oder es fehlt was als Zusatz im Forum oder vielleicht bediene sich das Internet einfach falsch. ;)
Ich nutze grundsätzlich die „Seite Zurück Funktion“ beim Lesen, muss aber feststellen, dass der Beitrag den ich gelesen habe immer noch als ungelesen angezeigt wird. Erst wenn ich die Seite aktualisiere wird es richtig angezeigt.
Kann man da was machen oder muss ich was abändern?

Herzliche Grüße

Willy
Zuletzt geändert von MrWilson am Mi Feb 06, 2019 8:11 pm, insgesamt 1-mal geändert.
TWS 2500 ID: 341 + PBM ID: 463, VPN offen, Reboot nur nach Absprache

MiniMaxV2
Reactions:
Beiträge: 274
Registriert: Sa Jan 12, 2019 8:41 pm
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 342 Mal
Danksagung erhalten: 151 Mal

#2

Beitrag von MiniMaxV2 »

Hallo Willy
willkommen hier bei den Wölfen ;)
Das mit dem zurück liegt an Browser Cache. Die Seite wird bei dieser Forumstechnik auf dem Server "zusammengebastelt" und an dich gesendet. Der Browser merkt sich das und gibt dir diese beim Klick auf zurück aus, damit du kürzere Wartezeiten hast. Es gibt Techniken diese "Unbequemlichkeit" zu beheben - ob phpbb das kann weiß ich nicht :) (man könnte auch einfach das Caching abschalten, sei es lokal durch den User oder aufm Server durch z.B. einen Meta Eintrag oder direkt in der htaccess - nachteil, die Serverlast steigt so)
LG
Hans Martin
timberwolf413 (950Q) - VPN offen - reboot erlaubt / timberwolf610 (950Q) - VPN offen - reboot erlaubt

Ersteller
MrWilson
Reactions:
Beiträge: 229
Registriert: Do Dez 27, 2018 2:19 pm
Wohnort: Borgsdorf
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

#3

Beitrag von MrWilson »

Hallo Hans Martin,

das mit dem Cache habe ich mir schon gedacht, ist auch nicht wirklich schlimm, ist nur ein Klick mehr. Man stolpert halt immer drüber, wenn man es anders gewöhnt ist. Aber ich denke durch eifriges lesen werde ich mich noch umprogrammieren. :D

Grüße
TWS 2500 ID: 341 + PBM ID: 463, VPN offen, Reboot nur nach Absprache

MiniMaxV2
Reactions:
Beiträge: 274
Registriert: Sa Jan 12, 2019 8:41 pm
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 342 Mal
Danksagung erhalten: 151 Mal

#4

Beitrag von MiniMaxV2 »

Bestimmt ;) und man gewöhnt sich eh Muster an, wie man das Forum liest (ich mach mir aus der ungelesen Übersicht immer einen Schwung in Tabs auf und lade dann mal die Übersicht neu) :)
LG
Hans Martin
timberwolf413 (950Q) - VPN offen - reboot erlaubt / timberwolf610 (950Q) - VPN offen - reboot erlaubt
Benutzeravatar

starwarsfan
Reactions:
Beiträge: 1152
Registriert: Mi Okt 10, 2018 2:39 pm
Hat sich bedankt: 744 Mal
Danksagung erhalten: 923 Mal

#5

Beitrag von starwarsfan »

Hi Willy
MrWilson hat geschrieben: Mi Feb 06, 2019 8:10 pm Ich nutze grundsätzlich die „Seite Zurück Funktion“ beim Lesen, muss aber feststellen, dass der Beitrag den ich gelesen habe immer noch als ungelesen angezeigt wird. Erst wenn ich die Seite aktualisiere wird es richtig angezeigt.
Das vermisse ich auch schmerzlich. Ich lese hier zu 90% via Smartphone von unterwegs und da ist es sehr viel einfacher auf den Zurück-Button zu tippen, als immer erst ganz nach oben zu scrollen um auf den korrekten Forumspfad zu tippen. Zumal dieser auch sehr stark abgeschnitten wird, je weiter man sich in den Unterforen befindet. Vom Handling her ist das suboptimal und funktioniert drüben im KNX-UF doch echt angenehmer. Aber schlussendlich jammern auf hohem Niveau...
Kind regards,
Yves

- TWS 2500 ID:159 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache) - PBM ID:401 - TWS 3500 ID:618 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache) - ControlPro - ProxMox - Edomi (LXC / Docker) - ... -

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3585
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1253 Mal
Danksagung erhalten: 1649 Mal

#6

Beitrag von gbglace »

Naja ich behelfe mich mit sehr regelmäßigem Lesen, da bleibt die Liste kurz und so 3-4 Einträge stören dann nicht. 8-)
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

Dante
Reactions:
Beiträge: 157
Registriert: So Aug 12, 2018 10:42 am
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 78 Mal

#7

Beitrag von Dante »

Die automatische Aktualisierung beim KNX-UF läuft per JavaScript (anders dürfte es auch nicht möglich sein) und das blockiert das Weiterscrollen bei mir auf'm Smartphone. Bis er aktualisiert hat, kann ich nicht weitergucken.

Eine schnelle, wenn auch nicht perfekte Lösung wäre die Ergänzung des Forum-CSS-Files um folgenden Eintrag:

Code: Alles auswählen

.row-item-link + .list-inner > .topictitle:visited {
  color:darkviolet;
}
Damit werden besuchte Themenlinks in dem dunklem Violett dargestellt (das man von Websites von früher oder noch von Google Suchergebnissen gewohnt ist). Damit hat man dann drei Farben:
blau - gelesen vor letzter Aktualisierung
rot - noch nicht gelesen
violett - gelesen seit letzter Aktualisierung

und für blau und violett gilt, dass seit der letzten Aktualisierung neue Beiträge dazugekommen sein könnten.
Viele Grüße,
Thomas

timberwolf146 / Timberwolf Server 2500 Indian Gold + PBM / Version 1.6.0 IP3 (Wartungs-VPN offen / Reboot jederzeit möglich)

Ersteller
MrWilson
Reactions:
Beiträge: 229
Registriert: Do Dez 27, 2018 2:19 pm
Wohnort: Borgsdorf
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

#8

Beitrag von MrWilson »

Danke für die Antworten. Wie Yves schon richtig sagt, ist das Jammern auf hohem Niveau. Da ich mich nicht mit der Materie auskenne, wollte ich es nur mal erwähnen im naiven Glauben, dass da einfach ein Paket nachinstalliert wird oder ich ein Häkchen setzen muss und gut ist. Wenn das aber zu aufwändig wird kann man es auch getrost sein lassen. Allein die paar Antworten geben mir schon Anhaltspunkte, wie ich es auch anders bedienen kann.

Grüße

Willy
TWS 2500 ID: 341 + PBM ID: 463, VPN offen, Reboot nur nach Absprache
Antworten

Zurück zu „Diskussionen über das Forum“