NEU! UPGRADE IP 11 verfügbar!
NEU! LICHTWIDGET - DPT 7.600 - Logik Manager Update - sowie viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/B9MUEJj2

Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Ab sofort kann jeder die neue VISU & IFTTT testen. Info: viewtopic.php?f=8&t=5074

Release V 4 am 15. Juni 2024
Es gibt nun einen fixen Termin. Info: viewtopic.php?f=8&t=5117

NEU! Ausführliches Video Tutorial zur VISU
Jetzt werden alle Fragen beantwortet. Das Video: https://youtu.be/_El-zaC2Rrs

[DISKUSSION] Diskussionen zum Verhalten im Forum

Wünsche, Anregungen und Kritik am Timberwolf Forum
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

Ersteller
StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9775
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4879 Mal
Danksagung erhalten: 7820 Mal
Kontaktdaten:

#11

Beitrag von StefanW »

Danke Yves,
starwarsfan hat geschrieben: Fr Jan 19, 2024 3:14 pmMir geht es dabei IMHO darum, dass "die andere Seite" auch etwas beitragen soll, wenn ihr geholfen werden soll.
Ich hätte also was beitragen sollen, damit Bernd mir helfen kann? Weil ich nicht genug mache?

starwarsfan hat geschrieben: Fr Jan 19, 2024 3:14 pmAber @StefanW, darauf gleich mit "keine Zeit, Thema zu" zu reagieren ist schon irgendwie schräg.
Gleich? Ich habe eine höfliche Bitte geäußert und angezeigt, dass ich es gerade nicht verstehe.

Darauf hätte er auch mit einer freundlichen Erklärung kommen können, anstatt zu insistieren, ob ich das nicht doch verstehen könnte.

Ein "Ok, Titel angepasst, es geht um die Punkte an den Ecken, die können aufleuchten und die Minuten anzeigen" hätte vollauf genügt.

Aber nein, er hat mich auflaufen lassen. In meiner Welt betrachte ich es als unhöflich, einer machbaren Bitte nicht nachzukommen.

Es steht glasklar in den Forenregeln, dass wir uns erlauben, bei Verstoß dagegen, einen Thread zu schließen oder auch zu löschen. Da oftmals verstoßen wird, haben wir Mods uns dahingehend verständigt, dass wir etwas deutlicher durchgreifen. Weil die Erfahrung zeigt, dass wenn Einsicht nach dem ersten Hinweis gegeben ist, es dann schnell eskaliert. Darum habe ich zugemacht.

Dann hat sich Bernd darüber beschwert, also habe ich wieder geöffnet. Geäußert hat er sich aber nicht. Warum dann die Beschwerde?

Der liebe Bernd hat auch diejenige Forenregel nicht beachtet, die besagt, das man die SW-Version nicht im Footer angeben soll (da steht IP4) sondern ausschließlich im Titel. So etwas kann unnötige Nachfragen generieren oder anderen Nutzern einen falschen Kontext geben. Wir hatten wegen solcher Dinge schon seitenlange Threads die völlig für umsonst waren, weil am Ende sich herausstellt, dass nur eine falsche Version genannt wurde. Es ist unsere Zeit, die wir damit vertun, Daher gibt es diese Regel und man kann die doch wirklich ohne Schmerzen einhalten.

Zudem gehört es zu den Forenregeln, dass Beiträge "wohlwollend", "sinnvoll", "zielorientiert" und "vollständig" sind.

Ist das jetzt so schwer, das einzuhalten?

Entweder die Forenregeln haben eine Bedeutung und werden eingehalten oder es ist egal. Bei letzterem schließe ich das Forum, weil wir werden das nicht Thread für Thread erklären.

Stefan
Zuletzt geändert von StefanW am Fr Jan 19, 2024 5:36 pm, insgesamt 4-mal geändert.
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Marino
Reactions:
Beiträge: 307
Registriert: Fr Jul 24, 2020 6:44 am
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 129 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

#12

Beitrag von Marino »

@starwarsfan
Danke Yves für die Klarstellung. Das mit den Punkten in den Ecken war mir vorher nie direkt aufgefallen und ich dachte echt, es wäre das Wort "Uhr" unten rechts.

Wieder was gelernt.

Viele Grüße
Nils
Viele Grüße
Nils


TWS 3500XL ID:1080 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache)
Benutzeravatar

starwarsfan
Reactions:
Beiträge: 1165
Registriert: Mi Okt 10, 2018 2:39 pm
Hat sich bedankt: 754 Mal
Danksagung erhalten: 947 Mal

#13

Beitrag von starwarsfan »

Hallo Stefan
StefanW hat geschrieben: Fr Jan 19, 2024 3:32 pm Ich hätte also was beitragen sollen, damit Bernd mir helfen kann? Weil ich nicht genug mache?
Sorry aber ich geb's auf, das ins rechte Licht rücken zu wollen. Du reisst Dir immer wieder Teile aus dem Kontext heraus und fühlst Dich dann angegriffen. Das liegt mir absolut fern! :naughty:

Ich habe schon mehrfach versucht, das irgendwie darzulegen aber gelungen ist mir das leider noch nie. Von daher ist es wohl einfacher, sich gar nicht mehr zu äussern anstatt seine Meinung kund zu tun.
Kind regards,
Yves

- TWS 2500 ID:159 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache) - PBM ID:401 - TWS 3500 ID:618 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache) - ControlPro - ProxMox - Edomi (LXC / Docker) - ... -

Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3744
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1171 Mal
Danksagung erhalten: 2076 Mal

#14

Beitrag von Robert_Mini »

Für mich ist die Wortuhr eine Spielerei.
Hab mir die 2 Bilder auch 2x angesehen und dann weggeklickt, da schon nach Titel etc. gefragt wurde.

Und für alle zum Nachdenken: keiner hat 100% Kontext, egal ob zur Wortuhr oder Backend der Visu.

Daher ist in einem sinnvollen Miteinander im Forum eine präzise Ausdrucksweise/Beschreibung so wichtig.

Robert
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297

Ersteller
StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9775
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4879 Mal
Danksagung erhalten: 7820 Mal
Kontaktdaten:

#15

Beitrag von StefanW »

Danke Robert,

ich hab mir die Bilder zigmal angesehen und die Punkte hatte ich für Befestigungspunkte gehalten die durch Beleuchtung von außen irgendwie glänzen. Ich bin nicht auf die Idee gekommen um was es hier geht und habe mich schon ein wenig an der Nase herum geführt gefühlt damit, weil eben Kontext fehlt.

Irgendwie war es es auch ein "posen" mit seht her, was ich für eine geile Wortuhr an der Wand habe und überhaupt zeigt die auch die Minuten und ist eh viel besser.

Mich dann trotz Rückfrage auflaufen zu lassen empfand ich als Unhöflich und das kann ich nicht haben. Weil das habe ich auch nicht verdient.


Stefan
Zuletzt geändert von StefanW am Sa Jan 20, 2024 11:29 am, insgesamt 2-mal geändert.
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3744
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1171 Mal
Danksagung erhalten: 2076 Mal

#16

Beitrag von Robert_Mini »

“Don’t assume motives” ist auch so ein Learning aus diversen Mgmt. Schulungen.
Denke keiner hatte hier böse Absichten, aber jeder versteht (aufgrund der unterschiedlichen Kontext) was anderes…

Vieles ist halt im beruflichen Kontext leichter als im Kunden/Lieferanten Umfeld.

So genug Klugsch…. gespielt.

Lg Robert
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297

blaubaerli
Reactions:
Beiträge: 2326
Registriert: Sa Sep 15, 2018 10:26 am
Wohnort: Kerpen
Hat sich bedankt: 898 Mal
Danksagung erhalten: 700 Mal

#17

Beitrag von blaubaerli »

Hallo zusammen,

erst spät ne Antwort von mir, speziell zu Yves Post 10 hier.

Hierzu
starwarsfan hat geschrieben: Fr Jan 19, 2024 3:14 pm Interessant. Damit weiss ich auch, wie meine Postings empfunden werden, weil ich auch gerne in dem Stil schreibe, nicht immer alles direkt auf's Brot zu schmieren.
habe ich Yves eine PN geschrieben und werde daher hier ganz bewusst nicht drauf eingehen.
starwarsfan hat geschrieben: Fr Jan 19, 2024 3:14 pm
blaubaerli hat geschrieben: Fr Jan 19, 2024 2:13 pm ich finde zunächst mal auch den Hintergedanken seltsam. Wer definiert denn hier den Standard des Verhaltens einer "Wort-Uhr" und kann damit für sich ableiten, dass hier womöglich überhaupt was fehlt?
Diese Gegenfrage kann man nur stellen, wenn man die originale Wortuhr nicht kennt.
Wer definiert hier bitte "original" und leitet dann noch ab, dass eine im TWS vorhandene "Wort-Uhr" sich bitte dazu identisch zu verhalten hat und wenn sie es nicht macht, ihr dann etwas fehlt?

Bei meiner persönlichen Beurteilung kommt schlicht dazu, dass Stefan ganz klar folgendes formuliert hatte:
StefanW hat geschrieben: Fr Jan 19, 2024 10:48 am Es ist eine 5-Minuten-Wortuhr.
Wenn ein Productowner bei seinem Dev-Team eine solche Uhr bestellt, dann kommt da bestimmt keine raus, die an den Ecken eine minutengenaue Darstellung anzeigt.

Und jetzt zu dem Umgang mit dem gesamten Sachverhalt hier im Forum. Dazu haben wir ganz klare Regeln. Wenn hier jemand etwas anders haben möchte, als es aktuell realisiert ist, dann kann das in einer Diskussion mit konkreten Vorschlägen diskutiert und dann in einem sauber formulierten Feature-Request zur Abstimmung gestellt werden.

Beides sehe ich hier in diesem Falle schlicht nicht und kann daher Stefans Reaktion verstehen.

Zudem ist der TWS bestimmt nicht angetreten, hier die beste integierte Wortuhr zur Verfügung zu stellen. Das ist m.E. ein absolutes Randfeature. Nett, aber auch nicht mehr. Und genau dazu mag jeder seine völlig individuelle Meinung haben und diese hier unter Einhaltung der Forenregeln natürlich auch kund tun. Das geht hier dann weiterhin in völlig angenehmem Miteinander.

Danke :handgestures-salute:

Beste Grüße
Jens
Zuletzt geändert von blaubaerli am So Jan 21, 2024 2:42 pm, insgesamt 2-mal geändert.
wiregate1250 & timberwolf168 (2600er), VPN offen, Reboot nach Vereinbarung
Bitte WIKI lesen.

Ersteller
StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9775
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4879 Mal
Danksagung erhalten: 7820 Mal
Kontaktdaten:

#18

Beitrag von StefanW »

Hallo,

wir stehen immer wieder vor dem Problem, dass einzelne Nutzer meinen, dass die Regel für sie nicht gelten. Das kann Unwissenheit sein, gerade bei neuen, das kann Vergesslichkeit sein und manchem mag es auch egal sein.

Wir müssen entscheiden, ob die Regeln vielleicht gelten sollen oder ob die Einhaltung der Regeln eingefordert wird.

Der Timberwolf Server wird von der Entwicklung her schon mit einem gewissen Anspruch an Exzellenz geführt. Das mag falsch sein, weil zu aufwändig und am Ende bekommen wir das gar nicht bezahlt, aber es ist schwer, seine Maßstäbe von Qualität zu verlassen. Außerdem bekommen wir durch die Nähe über das Forum auch jeden Rechtschreibfehler mitgeteilt.

Diesem Qualitätsanspruch muss dann aber auch das Forum genügen. Weil manche Interessenten sehen hier rein und man soll schon den Eindruck bekommen, dass hier Support usw. mit hoher Qualität und Einsatz verfolgt wird und dass Fehler und Wünsche ernst genommen werden.

Es ist meine Überzeugung, dass die erlassenen Regeln dazu hilfreich sind und eingefordert werden dürfen.

Was wir nicht wollen ist, dass es bei jedem zweiten Thread eine ewige Diskussion gibt, weil die Erfahrung zeigt, wer sich nicht gleich einsichtig zeigt, tut dies auch nach der dritten Diskussion nicht.

==> Daher meine ich, dass Threads, bei denen nach erster Aufforderung keine adequate Umsetzung erfolgt, der Thread geschlossen wird. Der Mod kann dazu schreiben "Thread wegen Verstoß gegen Forenregeln geschlossen. Bei Fragen bitte per PN an mich wenden"



Was mich gestern geärgert hat, dass es - wie eigentlich immer - kaum Solidarität und Unterstützung für mich gibt. Wenn man meine Hilfe braucht, dann darf ich gerne zur Stelle sein. Aber wenn ich Hilfe brauche, dann stehe ich meist alleine. Ein oder zwei Unterstützer, ja, meist Göran oder Jens. Aber Welle? Nein. Ich habe keine klare Worte gesehen, dass sich jemand dagegen verwahrt hätte, dass meine Moderation als "sonnenkönighaftes Gehabe" abgewertet wird oder ich auch noch fälschlich beschuldigt werde. Stattdessen bekomme ich noch eine freche PN.

Hat meine Aversion gegen das Forum weitergebracht. Mittlerweile habe ich hier keinen Spaß mehr dran und ihr könnt ja mal überlegen, ob das am Ende so zielführend ist.

Stefan
Zuletzt geändert von StefanW am Sa Jan 20, 2024 11:26 am, insgesamt 2-mal geändert.
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Sun1453
Reactions:
Beiträge: 1873
Registriert: Do Feb 07, 2019 8:08 am
Hat sich bedankt: 1579 Mal
Danksagung erhalten: 810 Mal

#19

Beitrag von Sun1453 »

Ich stehe auch auf deiner Seite wollte mich nur in die aufgeladene Stimmung nicht einmischen, weil man gerät da meistens auch in Rage und dann schreibt man Sachen die nicht dem Niveo des Forum entsprechen. Was du forderst sind ja ganz einfache Sachen und das ist echt nicht zuviel verlangt.
Gruß Michael

Timberwolf 950 QL #344 | Mit Internetanbindung | VPN Offen | Reboot nach Absprache | PROD Server
Timberwolf 2500 #602 | VPN offen | TEST Server | Reboot nach Absprache |

blaubaerli
Reactions:
Beiträge: 2326
Registriert: Sa Sep 15, 2018 10:26 am
Wohnort: Kerpen
Hat sich bedankt: 898 Mal
Danksagung erhalten: 700 Mal

#20

Beitrag von blaubaerli »

Hallo Michael,

ich kann Stefans Unmut nur zu gut verstehen.
Sun1453 hat geschrieben: Sa Jan 20, 2024 10:48 am Was du forderst sind ja ganz einfache Sachen und das ist echt nicht zuviel verlangt.
Nun ja, „einfach“? Das praktische Erleben zeigt ja leider, dass es trotzdem nicht für jedermann so einfach zu seien scheint.

Das Problem ist dabei natürlich, dass jeder einzelne Forist da in absoluter Anzahl womöglich „nur“ einmal einen „Problem“ generiert. Bei 1300 Foristen ist aber klar, dass das dann dazu führt, dass schon bei einem geringen Anteil derer die sich nicht konsequent an die Regeln hält, viel Potential für Unmut auf Stefans Seite entsteht.

Ich habe als Mod. auch keinen gesteigerten Bedarf, regelmäßig ersatzhalber sinnstiftende Threadtitel für abzuspaltende neue Threads zu generieren, nur weil jemand aus purer Nachlässigkeit nicht sauber begonnen hat.

Ich werde Stefans Gedanken aufgreifen, Threads einfach im Einzelfall sperren und den Verursacher um Zusendung eines passenden Titels bitten. Eventuell klappt das besser und führt zu einer besseren „Forenhygiene“. Im Rahmen von Scrum, einfach probieren und danach eine Retro. ;)

Beste Grüße
Jens
Zuletzt geändert von blaubaerli am Sa Jan 20, 2024 12:52 pm, insgesamt 3-mal geändert.
wiregate1250 & timberwolf168 (2600er), VPN offen, Reboot nach Vereinbarung
Bitte WIKI lesen.
Antworten

Zurück zu „Diskussionen über das Forum“