NEU! UPGRADE IP 11 verfügbar!
NEU! LICHTWIDGET - DPT 7.600 - Logik Manager Update - sowie viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/B9MUEJj2

Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Ab sofort kann jeder die neue VISU & IFTTT testen. Info: viewtopic.php?f=8&t=5074

Release V 4 am 15. Juni 2024
Es gibt nun einen fixen Termin. Info: viewtopic.php?f=8&t=5117

NEU! Ausführliches Video Tutorial zur VISU
Jetzt werden alle Fragen beantwortet. Das Video: https://youtu.be/_El-zaC2Rrs

[DISKUSSION] Diskussionen zum Verhalten im Forum

Wünsche, Anregungen und Kritik am Timberwolf Forum
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

zaphood
Reactions:
Beiträge: 90
Registriert: Sa Mai 14, 2022 10:15 am
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

#31

Beitrag von zaphood »

Hi,

vermutlich gehöre ich zu denen die eher mal anecken, weil sie nicht immer "Regelkompatibel" sind, aber hier wollte ich doch mal meinen Senf dazugeben.

Kommunikation passiert beim Sender UND beim Empfänger. Wie meine Message ankommt, interpretiert und in welchen mentalen Kontext sie gesetzt wird, ist praktisch immer eine Überraschungstüte, selbst wenn man sich gut zu kennen meint. Dieser Thread ist typisch für so viele Threads in so vielen Foren. Manchmal endet es schon nach dem 3. Post, manchmal braucht es 24 Seiten, aber am Ende läuft es mittlerweile so oft auf genau solche emotionalen Clusterfucks hinaus, die nur Verlierer übrig lassen. So schade, dass sich praktisch niemand in die Rolle des Gegenübers mal eindenken kann oder will.

Offenbar scheinen viele Menschen diese Foren als Bereich ohne Regeln, Anstand und Respekt zu betrachten. Andere fühlen die Berufung alle anderen zu erziehen, wie man ihre Regeln zu verstehen und zu leben hat (sowas wird uns Deutschen ja gerne mal generell vorgeworfen ;-)) und setzen auf militärischen Drill, Schulmeistertum und Besserwisserei. Alles Garanten für eine Implosion der Kommunikation.

Am Ende bleiben dann Frustration, Ärger oder Hass übrig, was keinem hilft und alle nur in der Überzeugung stärkt, dass Foren, Menschen und das ganze Universum einfach Scheisse sind. Spoiler: Einige sind das, viele aber nicht.

Wenn ich mir den Thread durchlese, dann war die Ursprungsfrage mit einer gewissen Anspruchshaltung verfasst, wobei ich die Relevanz des Themas gar nicht bewerten mag, das ist ja auch wieder subjektiv. Dann hat sich das sehr schnell in diese Abwärtsspirale einer Kommunikation aneinander vorbei, impliziter Erwartungshaltungen, jeweils eigener Vorstellungen von Respekt und legitimen Ansprüchen bis hin zu persönlicher Befindlichkeit entwickelt. Musterbeispiel für sowas.

Ich kann euch nicht sagen wie die Welt besser wird. Aber ich kann aus der Erfahrung von dutzenden Einsätzen als Feuerwehr in brennenden Projekten sagen, dass alles nur anfängt besser zu werden, wenn man sich mal in die Schuhe der anderen Seite begibt. Stellt euch die Frage "Wie habe ich einen Post gemeint, wie könnte der aber noch (falsch) interpretiert werden?" oder "Welche Emotion löse ich mit dieser Wortwahl beim Empfänger aus?", "Was will ich mit dem Post, der Antwort oder der Frage eigentlich erreichen und kann / muss der Empfänger das beantworten.", "Was sind legitime Erwartungen und was sind nur gefühlte Ansprüche?" Ich weiss, bin da auch nicht immer gut darin, aber ich bemühe mich.

Und an Stefan: Tolles Produkt, meistens hilfreiches Forum, ich glaube an deine besten Absichten (ist ja deine Company ;-)) aber du kommst in der Tat ab und an als Schulmeister rüber (Als du mich mal zu einer Frage nach der Lizensierung zurechtgewiesen hast (sie aber auch beantwortet), kam das bei mir in der Tat wie der Sonnenkaiser rüber). Das ist unter Garantie alles keine explizite Absicht und ich möchte nicht mit dir tauschen, den Druck auszuhalten dass der Laden läuft, die vielen Wünsche der Kunden umgesetzt werden, Geld reinkommt und alle lange genug Geduld haben, bis das kleine Team solche riesigen Aufgaben gestemmt bekommen hat. Nicht zu vergessen von den Menschen die in Debatten unfair, übertrieben oder persönlich werden, das muss man ertragen können.

Zu den Forenregeln kann ich nur sagen, nicht alle Menschen sind "agreeable" wie das in der Psychologie heisst, das muss man auch verstehen und damit umgehen als Forenbetreiber. Nur weil es - aus der Sicher der Betreiber - sinnvolle Regeln sind, heisst das nicht, dass das alle Teilnehmer ebenfalls so empfinden. Es geht nicht darum diese abzuschaffen, es geht darum zu verstehen, warum diese Regeln manchmal trotz Ermahnung nicht eingehalten werden (können).

Vielleicht kann es eine Hilfe sein, wenn alle die hier schreiben sich das eigene Verhalten, die eigenen Werte, Ansprüche und die adäquaten sozialen Verhaltensregeln (und hier meine ich die sozialen und kulturellen Regeln, die wir uns die letzten 50 Jahre oder so gegeben haben und die als "anständiges Verhalten" gelten dürfen) durch den Kopf gehen lassen und den einen oder anderen sarkastischen Satz doch nicht posten, oder die Admins die Forenregeln nicht immer gleich auf den Status der Bibel anheben. Manchmal versteht man die Kommunikation eben nicht (hatte auch am Anfang meine Probleme eine Regel für die Überschriften zu verstehen. Ich habs echt einfach nicht kapiert, der Mod hat es aber 3x auf die selbe Weise angemahnt. Für beide Seiten nicht hilfreich), was uns einfach mal öfters bewusst sein sollte.

"Ich verstehe dich nicht" hat so viele Ebenen, den Meisten von uns ist das nur nicht bewusst...

In dem Sinne ein schönes Wochenende

Frank


edit: Satzzeichen korrigiert
Zuletzt geändert von zaphood am Fr Feb 23, 2024 3:39 pm, insgesamt 3-mal geändert.
Timberwolf 3500L #950 - VPN geschlossen - Reboot nach Absprache

Mibr85
Reactions:
Beiträge: 510
Registriert: Mo Dez 02, 2019 5:38 am
Wohnort: Freital
Hat sich bedankt: 396 Mal
Danksagung erhalten: 213 Mal

#32

Beitrag von Mibr85 »

Das sehe ich ganz genauso wie Göran.
Solche Kunden braucht kein Unternehmen!
Wenn man nicht mit dem Produkt zufrieden ist steht es jedem frei sich anders zu orientieren ohne das Produkt schlecht zu reden.
Jeder hat Seine Anforderung und es zwingt einen niemand dazu das Produkt zu nutzen.
Sinnvolle alternative gibt es mit dem Leistungsumfang aus meiner Sicht nicht auf dem Markt weder bei Gira, Loxone, noch sonst einem Hersteller. Kunden Nähe sucht man da leider auch vergebens.
Grüße Micha

TWS 3500 XL #1209 + TWS 2600 #528 + PBM #972,
VPN offen, Reboot möglich
PLZ 01...

Mibr85
Reactions:
Beiträge: 510
Registriert: Mo Dez 02, 2019 5:38 am
Wohnort: Freital
Hat sich bedankt: 396 Mal
Danksagung erhalten: 213 Mal

#33

Beitrag von Mibr85 »

Frank, da gebe ich dir in sehr vielen Punkte absolut recht, Menschen würden sich in einem persönlichen Gespräch viel öfters überlegen, welche Aussagen getroffen werden, wenn sie mit der direkten Reaktion konfrontiert werden würden.
Wenn jemand eine Umgebung schafft (das Forum), dann darf derjenige auch die Regeln festlegen und auf deren Einhaltung drängen. Wenn jemanden diese Regeln nicht passen, dann steht es jedem frei diese Umgebung zu verlassen.
Wenn ich zu jemandem nach Hause gehen und ich gebeten werde die Straßenschuhe an der Tür auszuziehen, dann ignoriere ich das ja auch nicht oder diskutiere mit dem Besitzer.
Grüße Micha

TWS 3500 XL #1209 + TWS 2600 #528 + PBM #972,
VPN offen, Reboot möglich
PLZ 01...

zoonuser
Reactions:
Beiträge: 110
Registriert: Sa Mär 27, 2021 8:16 pm
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

#34

Beitrag von zoonuser »

Guten Abend,

es ist aber immer das gleiche. Solange Lobeshymnen geschrieben, wird alles akzeptiert. Sobald es kritisch wird, weil nicht jeder alles durch eine Rosa TW Brille sieht und seine persönliche Meinung äußert (in einem freien Land) kommt der Mod und löscht. Beleidigungen sollten gelöscht werden - Kritische Aussagen sollte man auch mal als Anregung zum Nachdenken nutzen. Auch spannend ist, dass Lobeshymnen unterstützt werden, obwohl da keinerlei Technik dahintersteckt und bei kritischen Kommentaren kommt sofort - das ist ein Technikforum. Wenn man auf Regeln pocht - dann aber für alle (auch für Stefan). Auch die Drohungen das Forum komplett zu schließen, ist eher wieder ein Thema vom Sonnenkönig. Drohungen, die man nicht durchsetzt haben keinen Erfolg.
Zuletzt geändert von zoonuser am Fr Feb 23, 2024 7:49 pm, insgesamt 2-mal geändert.
Timberwolf ID: 515 (350), Gira X1/S1, (Zugriff nur nach Absprache)

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3615
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1273 Mal
Danksagung erhalten: 1674 Mal

#35

Beitrag von gbglace »

Beleidigungen gehören gelöscht, da bin ich dabei. Auch wenn eine Firma nichts ist was man persönlich beleidigen kann ist aber die getroffene Aussage ob nun mit Smiley oder nicht eben eine Solche wenn auch dann den betroffenen Personen dahinter.

Und ja kritische Aussagen sind möglich aber eben nicht das was da getippt wurde.

Also nun erstmal wieder zurück zur Technik.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

Cepheus73
Reactions:
Beiträge: 167
Registriert: Sa Aug 11, 2018 11:36 pm
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 397 Mal
Danksagung erhalten: 108 Mal

#36

Beitrag von Cepheus73 »

Hallo @zoonuser

da geht aber bisschen was durcheinander. Ich hake vor allem auf das mit dem "freien Land" ein, da ja mittlerweile gerne über angebliche Meinungsunterdrückung lamentiert wird.
zoonuser hat geschrieben: Fr Feb 23, 2024 7:42 pm Solange Lobeshymnen geschrieben, wird alles akzeptiert. Sobald es kritisch wird, weil nicht jeder alles durch eine Rosa TW Brille sieht und seine persönliche Meinung äußert (in einem freien Land) ...
a) muss man gerade auch in einem freien Land Gegenrede ertragen auf seine Kritik
b) ist es ganz natürlich, dass man "Lobeshymnen" positiver wahrnimmt als (harte) Kritik
c) kann ich nicht erkennen, dass kritische Kommentare grundsätzlich sofort weggebügelt werden.
d) ist dies ja kein unabhängiges Forum, sondern ein Herstellerforum, bei dem der Hersteller als Betreiber Hausrecht hat. Insofern ist das mit dem "freien Land" sowieso hier etwas schief. Jeder Hersteller wird in seinem eigenen Forum keine Beiträge dulden, die er als geschäftsschädigend ansieht. Und jedem Betreiber steht es zu, die Ausrichtung seines Forums festzulegen.
TW 2600 #178 - VPN offen, Zugriff jederzeit
EFH, KNX, 1-Wire, DALI, Wiregate,
CometVisu (TW Docker-Container), Mobotix T25, Logiken für Licht- und Rolladensteuerung
1-Wire-Ventilaktoren + Logiken für Gartenbewässerung

zoonuser
Reactions:
Beiträge: 110
Registriert: Sa Mär 27, 2021 8:16 pm
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

#37

Beitrag von zoonuser »

dann mach doch alles Kritische zu. Das ist dann fast wie Diktatur. Je mehr Kunden das das erkennen/spüren um so "besser" wird das Geschäft "laufen". So gewinnt man Kunden!! Bravo.
Zuletzt geändert von zoonuser am Fr Feb 23, 2024 9:59 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Timberwolf ID: 515 (350), Gira X1/S1, (Zugriff nur nach Absprache)
Benutzeravatar

Chris M.
Reactions:
Beiträge: 1194
Registriert: Sa Aug 11, 2018 10:52 pm
Wohnort: Oberbayern
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 857 Mal
Kontaktdaten:

#38

Beitrag von Chris M. »

zoonuser hat geschrieben: Fr Feb 23, 2024 9:58 pm dann mach doch alles Kritische zu. Das ist dann fast wie Diktatur.
Ganz entschieden nein. Auch nicht wenn ein "fast" davor steht. :naughty:

Bei einer Diktatur ist das ganz anders. Da würdest Du diesen Text nicht mehr lesen können, höchstens durch gesiebte Luft. Gerade in den heutigen Zeiten, wo man live miterleben kann wie in gerade mal 1000 km Entfernung wirklich eine Diktatur aufgebaut wird, sollte man ganz andächtig sein und die Vorzüge unserer Demokratie um so mehr zu schätzen wissen. Und die Finger nun wirklich von solchen Vergleichen lassen.

Und dann ist der auch noch grundlegend falsch: Du darfst jederzeit ein anderes Forum aufbauen, oder eines der anderen Nutzen. Es wird Dir nichts passieren, Du kannst das einfach so machen. In einer Diktatur geht so was eben nicht.
CometVisu Entwickler - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

CometVisu Fragen, Bugs, ... bitte im Entwicklungs-Forum, hier nur spezifisches für CV<->Timberwolf.

TWS 2500 ID: 76 + TP-UART - VPN offen, Reboot nur nach Absprache
Benutzeravatar

Parsley
Reactions:
Beiträge: 541
Registriert: Di Okt 09, 2018 7:27 am
Wohnort: 490..
Hat sich bedankt: 606 Mal
Danksagung erhalten: 365 Mal

#39

Beitrag von Parsley »

zoonuser hat geschrieben: Fr Feb 23, 2024 9:58 pm alles Kritische
Es gibt halt auf der einen Seite konstruktive Kritik. Und auf der anderen Seite eine andere Art von Kritik, die niemanden weiterbringt.

Bei allem was ich hier erlebe ist Elabnet für erstere sehr offen und hätte heute keinen solchen TWS, wenn sie es nicht wären.
Und alles, was niemanden weiter bringt, braucht hier auch niemand.
Gruß Parsley


Timberwolf Server 3500L #657 (VPN offen, reboot nach Absprache)

zoonuser
Reactions:
Beiträge: 110
Registriert: Sa Mär 27, 2021 8:16 pm
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

#40

Beitrag von zoonuser »

Also zusammenfassend:
zahlende Kunden sollen sich an Regeln halten (Technik oder Lobeshymnen). Wenn zahlende Kunden (ein Servicevertrag kann nicht rückabgewickelt werden) Unmut oder ihrer Meinung nach, berechtigte Kritik äußern, wird der Post oder sogar der User gelöscht.
Regeln - egal von wem - gelten nicht sobald es sich um eine Lobeshymne handelt
Das sollte jedem NEUEN Kunden VOR dem Kauf oder Abschluss des Servicesvertrages mitgeteilt werden. Dann hat man wenigstens die Wahl.
Timberwolf ID: 515 (350), Gira X1/S1, (Zugriff nur nach Absprache)
Antworten

Zurück zu „Diskussionen über das Forum“