NEU! UPGRADE IP 11 verfügbar!
NEU! LICHTWIDGET - DPT 7.600 - Logik Manager Update - sowie viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/B9MUEJj2

Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Ab sofort kann jeder die neue VISU & IFTTT testen. Info: viewtopic.php?f=8&t=5074

Release V 4 am 15. Juni 2024
Es gibt nun einen fixen Termin. Info: viewtopic.php?f=8&t=5117

NEU! Ausführliches Video Tutorial zur VISU
Jetzt werden alle Fragen beantwortet. Das Video: https://youtu.be/_El-zaC2Rrs

[DISKUSSION] Diskussionen zum Verhalten im Forum

Wünsche, Anregungen und Kritik am Timberwolf Forum
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

Ersteller
StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9775
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4879 Mal
Danksagung erhalten: 7820 Mal
Kontaktdaten:

Diskussionen zum Verhalten im Forum

#1

Beitrag von StefanW »

Mod Komment: Thema von hier abgetrennt: viewtopic.php?f=103&t=4866


Hi Bernd,

bitte eine akzeptable Überschrift für den Thread.

Und ich verstehe nicht, was Du uns sagen willst. Es ist eine 5-Minuten-Wortuhr.

Stefan
Zuletzt geändert von Mibr85 am Fr Jan 19, 2024 6:58 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

strippe186
Reactions:
Beiträge: 124
Registriert: Fr Aug 24, 2018 3:29 pm
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal

#2

Beitrag von strippe186 »

StefanW hat geschrieben: Fr Jan 19, 2024 10:48 am bitte eine akzeptable Überschrift für den Thread.
Ich meine das nicht böse. Es war und ist eine ernst gemeinte Frage. Was ist dann "akzeptabel"?

Hast Du den Unterschied gesehen/verstanden? (achte auf die Ecken!)
Bernd
TW2600 #197

Marino
Reactions:
Beiträge: 307
Registriert: Fr Jul 24, 2020 6:44 am
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 129 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

#3

Beitrag von Marino »

Ich verstehe das nicht ganz. Der Titel ist nichtssagend, weil Du es nicht aussprechen möchtest. Im ersten Thread machst Du Bilder und lässt suchen. Dann schreibt Stefan Dir schon und Du gibst einen Tipp wo zu suchen ist, anstatt es dann direkt anzusprechen.

Schreib doch einfach, dass Dir das Wort "Uhr" fehlt, dann kann man darüber sprechen, ohne so zeitverschwenderisches hin und her, wie ein Suchbild. Was soll die Geheimniskrämerei? Thema/Problem direkt ansprechen und gut.


Viele Grüße
Nils
Zuletzt geändert von Marino am Fr Jan 19, 2024 11:11 am, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Nils


TWS 3500XL ID:1080 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache)

MrWilson
Reactions:
Beiträge: 232
Registriert: Do Dez 27, 2018 2:19 pm
Wohnort: Borgsdorf
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 146 Mal

#4

Beitrag von MrWilson »

Nein, er meint die leuchtenden Punkte in den Ecken. Das sind Minuten. Es ist 10.33 Uhr, deswegen leuchten drei Ecken.
TWS 2500 ID: 341 + PBM ID: 463, VPN offen, Reboot nur nach Absprache

Ersteller
StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9775
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4879 Mal
Danksagung erhalten: 7820 Mal
Kontaktdaten:

#5

Beitrag von StefanW »

Sorry,

habe gerade keine Zeit für Suchspiele. Thread geschlossen.

Mods, bitte Bernd erklären, warum Threadtitel für die Darstellung in Suchergebnissen (auch außerhalb, z.B. bei Google) immens wichtig sind und auch er davon profitiert, dass wir so sehr darauf achten, damit man weiß, worauf man klicken soll bei einer Suche und damit die untenstehende Box "Vergleichbare Themen" auch was vernünftiges auswirft und warum es dafür Forenregeln gibt und dass es eine Zumutung ist, wenn wir diese jedem einzelnen pro Thread nochmal erklären müssen und anschließend mit ihm einen brauchbaren Titel vereinbaren und diesen setzen.

Stefan
Zuletzt geändert von StefanW am Fr Jan 19, 2024 11:25 am, insgesamt 2-mal geändert.
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Ersteller
StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9775
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4879 Mal
Danksagung erhalten: 7820 Mal
Kontaktdaten:

#6

Beitrag von StefanW »

Es soll ja nicht heißen, wir sind nicht transparent:

Bernd hat sich beschwert:
Das hat sonnenkönig Charakter. Sorry aber wenn man etwas nicht versteht, beschimpfen und zumachen…. Sehr schlechter Stil
Sonnenkönig. Ich? Weil ich den Forenregeln entsprechend handle? Ich bin hier 360 Tage im Jahr, zu 3/4 der Zeit unbezahlt und helfe stets und gerne. Aber weil Du nicht kritikfähig bist, bin ich jetzt der Sonnenkönig. Danke.

"aber wenn man etwas nicht versteht, beschimpfen und zumachen"

Wirklich, ich habe Dich beschimpft?


Ich zitiere mich mal selbst:
StefanW hat geschrieben: Fr Jan 19, 2024 10:48 ambitte eine akzeptable Überschrift für den Thread.

Und ich verstehe nicht, was Du uns sagen willst. Es ist eine 5-Minuten-Wortuhr.
Da steht eine Bitte und dass ich es nicht verstehe.

Du hast darauf keine Einsicht gezeigt und ein anderer Nutzer hat Dir das dann auch gesagt.

Dann habe ich zugemacht, weil das hier so nicht läuft.

Beschimpfung finde ich auch beim dritten Mal nachlesen nicht. Ich habe die Mods gebeten, das mit Dir offline zu klären, so schlimm ist das nicht.

Bitte nochmal nachdenken

Stefan

PS: Habe das Thema nochmal geöffnet, dann streiten wir halt ein wenig, wenn es sein muss
Zuletzt geändert von StefanW am Fr Jan 19, 2024 1:23 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Cepheus73
Reactions:
Beiträge: 167
Registriert: Sa Aug 11, 2018 11:36 pm
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 397 Mal
Danksagung erhalten: 108 Mal

#7

Beitrag von Cepheus73 »

Ich sehe hier auch keine Beschimpfung oder Sonnenkönigcharakter, sondern sehe es auch so, dass es Rätselraten war ("finde den Unterschied").
Sowas mach ich z.B. mit meinen Kindern oder Kollegen, die ich einarbeite - um sie zu fordern/damit sie sich weiterentwickeln können.
Also ganz andere Situation/anderer Kontext.
In einem Supportforum muss sowas meiner Meinung nach nicht sein.
Hier also besser z.B.: "Mir fehlt da die minutengenaue Anzeige. Hier mal ein Beispiel."

@strippe186 Genau darauf bist du - ohne Beschimpfung - hingewiesen worden. Zu einem konstruktiven Umgang gehört finde ich dazu, das auszuhalten.
Sonnenkönigvorwurf geht da schon total fehl. Wie man an vielen Threads hier sieht, stellt sich Stefan doch den Diskussionen, da wird i.d.R. nichts weggebügelt (außer wenn es Umgangsformen siehe Forumsregeln missen läßt).

Viele Grüße

Bernhard
TW 2600 #178 - VPN offen, Zugriff jederzeit
EFH, KNX, 1-Wire, DALI, Wiregate,
CometVisu (TW Docker-Container), Mobotix T25, Logiken für Licht- und Rolladensteuerung
1-Wire-Ventilaktoren + Logiken für Gartenbewässerung

blaubaerli
Reactions:
Beiträge: 2326
Registriert: Sa Sep 15, 2018 10:26 am
Wohnort: Kerpen
Hat sich bedankt: 898 Mal
Danksagung erhalten: 700 Mal

#8

Beitrag von blaubaerli »

Hallo zusammen,

ich finde zunächst mal auch den Hintergedanken seltsam. Wer definiert denn hier den Standard des Verhaltens einer "Wort-Uhr" und kann damit für sich ableiten, dass hier womöglich überhaupt was fehlt?

Man hätte die Frage auch ganz einfach mit "Nein" beantworten können. Dann wäre auch niemandem geholfen gewesen.

Ich persönlich empfinde die Eingangsfragestellung somit schon als "latent provokant". :think: :whistle: :handgestures-salute:

Die Wort-Uhr ist die Wort-Uhr des TWS und der fehlt nichts. Nettes Feature, aber es gibt andere Themen...

Beste Grüße
Jens
wiregate1250 & timberwolf168 (2600er), VPN offen, Reboot nach Vereinbarung
Bitte WIKI lesen.

Ersteller
StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9775
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4879 Mal
Danksagung erhalten: 7820 Mal
Kontaktdaten:

#9

Beitrag von StefanW »

Ich darf da mal Kontext dazu geben.

Wir bei ElabNET, wir glühen seit geraumer Zeit auf einem sehr hohen Level. Nicht dass wir je faul waren, aber seit Q1 letzten Jahres haben wir nochmal was draufgelegt, um diese VISU und alle die vielen kleinen Details zu ermöglichen.

Die Insider sehen das erst seit vier Wochen, aber die DEV-Tester schon länger und letztere bekommen zwei bis vier Dev-Versionen pro Woche (gab auch eine 7-Tage-Woche mit sechs DEV-Versionen) um alle die vielen kleinen Fehler und Verbesserungen einzuarbeiten und erneut zu prüfen.

Man kann nur vorwärts kommen, wenn man mit jeder Version mehr Fehler behebt, als man mit neuen Features dazu fügt, zumindest durchschnittlich. Daher hat das Jagen nach jedwedem Fehler und dessen Behebung unsere ungeteilte und umgehende Aufmerksamkeit. Jede Meldung wird binnen einer Stunde verarbeitet und in Listen eingetragen.

Wir haben uns öffentlich commited, dass wir alle zwei Wochen eine Insider Preview heraus bringen. Das ist sehr anstrengend, weil nicht nur neue Merkmale gut sein müssen (und wir wissen wie anspruchsvoll das Publikum ist, das sich nicht so schnell beeindrucken lässt) sondern auch der Ausroll- und Updateprozess funktionieren muss. Übrigens auch von einem Server mit V 2 von 2021 aus. In allen drei Architekturen. Not easy.

Deshalb gab es nach dem Rollout der Insider vorgestern auch gestern bereits die nächste Dev-Version mit Erweiterungen.


Kurz: Wir sind mit sehr hohem Tempo zugange und jagen akribisch jeden Fehler. Bei der DEV-Version ging es speziell um Verbesserungen an der Uhr.

Und nun kommt dieser Thread: "Fehlt da nicht was an der Uhr?".

Genau das Thema an dem wir gerade sind, also ich gleich rein. Und dann kommen unklare Angaben und zwei Bilder, bei denen ich den Unterschied, um den es wohl gehen sollte, nicht erkenne. Ich glaube ich habe viermal beide Bilder angesehen. Sorry. ich habe gerade alles, aber keine Zeit zum raten. Sagt halt einfach was Sache ist.

Jens hat es schon gesagt, das ist schon ein wenig provokant so. Unsere Wortuhr muss nicht wie eine andere sein. Außerdem kennen wir nicht alle Wortuhren der Welt.

Und dann noch dieser Threadtitel. Als hätten wir es hier nicht schon tausendmal durchgekaut, dass die Titel wichtig sind. Weil diese in den Suchergebnissen anzeigt werden. Fragt Euch doch mal selbst, wenn Ihr nach irgendwas mit der Suche sucht.


Wie soll die Ergbnisliste aussehen?

So:

------------------------------------------------------------
[V4 IP5] Problem mit dreifacher Textanzeige in Detailanzeige im "Info und Steuern"-Widget
[V4 IP6] VISU Editor wird unresponsive, wenn ich dreimal mit dem Bein zucke
------------------------------------------------------------

Oder so?
------------------------------------------------------------
Frage?
Da ist wsa kaputt
Ich verstehe das nicht
Warum?
Da fehlt was
------------------------------------------------------------

Ich meine schon, dass es eine gute Sache ist, wenn man Suchergebnisse im Forum anhand der Bezeichnungen gut interpretieren kann und damit schnell zum Ziel kommt. Das hilft auch bei der Anzeige "vergleichbare" Themen unten. Dafür braucht die Forensoftware aber "Fleisch" (Verzeihung "veganen Fleischersatz")


==> Da hat JEDER was von. Aber da wir nicht dem "Depp sein Brezensalzer" sind, der das dann für den Benutzer umformuliert, erwarten wir es als Akt der Höflichkeit den anderen gegenüber, dass man einen ordentlichen Titel setzt, der dem Inhalt auch entspricht, dem man ansieht in welchen Kontext die Sache steht und ob es ein Hinweis oder eine Frage ist.


Wer unbedingt ein mehrteiliges Such- und Ratespiel hier veranstalten möchte, der soll seinen Thread dann halt auch entsprechend benennen "Suchspiel: Wo könnte der Fehler sein (Unwichtiger Post)". dann weiß ich für mich, dass ich hier bei knapper Zeit nicht reinsehen muss, aber vielleicht am Abend mit einer Tüte Bier und einer Flasche Pommes darauf Lust haben könnte.

Nachdem meine freundliche Bitte mit einer Rückfrage "was ist akzeptabel" endete, anstatt einer Korrektur des Titels und der TE insistiere, man möge doch einfach nur gut hinsehen bei den Bildern, habe ich eben die Notbremse gezogen.

Weil so leicht provokant und süffisant brauche ich hier gerade nicht. Ja, ich bin angespannt, weil wir unter enormen Erfolgsdruck stehen. Ja, womöglich habe ich überzogen, aber ich sehe es auch nicht ein, schon gar nicht bei einem langjährigen Forenmitglied, dass ich nochmal ruhig und einzeln erkläre, warum und weswegen wir hier im Forum auf eine gewisse Ordnung achten. Sorry, das schaffe ich nicht mehr.

Wer meine Aufmerksamkeit möchte, richtet sich nach den Regeln. Punkt.


Der dünnhäutige (der Vorwurf wurde mittlerweile nachgereicht) Sonnenkönig

PS: Und nun bitte nur echte Fehlermeldungen, nachdem man das Errata gelesen hat.
Zuletzt geändert von StefanW am Fr Jan 19, 2024 3:03 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.
Benutzeravatar

starwarsfan
Reactions:
Beiträge: 1165
Registriert: Mi Okt 10, 2018 2:39 pm
Hat sich bedankt: 754 Mal
Danksagung erhalten: 947 Mal

#10

Beitrag von starwarsfan »

Hallo miteinander,

wenn ich diesen Thread hier sehe, fehlen mir echt die Worte. Aber vorneweg: Ich sehe das wie Bernd, nicht wie der Rest hier, der sich jetzt darüber echauffiert! :naughty:
blaubaerli hat geschrieben: Fr Jan 19, 2024 2:13 pm ich finde zunächst mal auch den Hintergedanken seltsam. Wer definiert denn hier den Standard des Verhaltens einer "Wort-Uhr" und kann damit für sich ableiten, dass hier womöglich überhaupt was fehlt?
Diese Gegenfrage kann man nur stellen, wenn man die originale Wortuhr nicht kennt. Diese hat nunmal die leuchtenden Punkte in den Ecken, um die genauen Minuten anzuzeigen und von daher kann man durchaus davon ausgehen, dass das die Referenz ist. Als ich die TW-Wortuhr das erste Mal gesehen habe ist mir sofort aufgefallen, dass die Punkte fehlen. Nur habe ich dem keine weitere Bedeutung beigemessen, da das IMHO ein Platzproblem auf den Widgets ist.

By the way, meine Edomi-Wortuhr hat die Punkte natürlich... :whistle:

blaubaerli hat geschrieben: Fr Jan 19, 2024 2:13 pm Ich persönlich empfinde die Eingangsfragestellung somit schon als "latent provokant". :think: :whistle: :handgestures-salute:
Interessant. Damit weiss ich auch, wie meine Postings empfunden werden, weil ich auch gerne in dem Stil schreibe, nicht immer alles direkt auf's Brot zu schmieren. Mir geht es dabei IMHO darum, dass "die andere Seite" auch etwas beitragen soll, wenn ihr geholfen werden soll. Da es hier aber nicht um die direkte Hilfe zu einem Problem geht, ist m.M.n. der einzige Vorwurf den man Bern machen könnte der, dass er nicht direkt geschrieben hat, worum es geht. Aber @StefanW, darauf gleich mit "keine Zeit, Thema zu" zu reagieren ist schon irgendwie schräg. :think:

blaubaerli hat geschrieben: Fr Jan 19, 2024 2:13 pm Die Wort-Uhr ist die Wort-Uhr des TWS und der fehlt nichts. Nettes Feature, aber es gibt andere Themen...
Das es wichtigere Themen gibt, steht ausser Frage aber die Behauptung, dass ihr nichts fehlt ist schlichtweg nicht korrekt. Jedem Feature fehlt irgendetwas und gerade dann, wenn Features verglichen werden, kommt das zutage. Je nachdem wie das gewichtet wird zeigt sich erst danach, ob's ein "must-have" oder "nice-to-have" ist.

Just my two cents... :bow-yellow:
Kind regards,
Yves

- TWS 2500 ID:159 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache) - PBM ID:401 - TWS 3500 ID:618 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache) - ControlPro - ProxMox - Edomi (LXC / Docker) - ... -
Antworten

Zurück zu „Diskussionen über das Forum“