UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[DISKUSSION] Forum kurzzeitig von bestimmten Provider nicht erreichbar

Wünsche, Anregungen und Kritik am Timberwolf Forum
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
Antworten

Ersteller
Sun1453
Reactions:
Beiträge: 1849
Registriert: Do Feb 07, 2019 8:08 am
Hat sich bedankt: 1541 Mal
Danksagung erhalten: 788 Mal

Forum kurzzeitig von bestimmten Provider nicht erreichbar

#1

Beitrag von Sun1453 »

Seit heute ist die Verbindung zum Forum instabil. Mal wird die Seite geladen und mal nicht. Andere Seiten laden fehlerfrei auf gleichen und anderen Geräten.

Kann noch jemand das bestätigen?
Zuletzt geändert von Sun1453 am Sa Jul 25, 2020 3:11 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Michael

Timberwolf 950 QL #344 | Mit Internetanbindung | VPN Offen | Reboot nach Absprache | PROD Server
Timberwolf 2500 #602 | VPN offen | TEST Server | Reboot nach Absprache |
Benutzeravatar

starwarsfan
Reactions:
Beiträge: 1152
Registriert: Mi Okt 10, 2018 2:39 pm
Hat sich bedankt: 744 Mal
Danksagung erhalten: 923 Mal

#2

Beitrag von starwarsfan »

Moinmoin

Kann ich nicht bestätigen, läuft hier ohne Probleme.
Kind regards,
Yves

- TWS 2500 ID:159 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache) - PBM ID:401 - TWS 3500 ID:618 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache) - ControlPro - ProxMox - Edomi (LXC / Docker) - ... -

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7633 Mal
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von StefanW »

Guten Morgen,

kann ich auch nicht bestätigen. Ich bin vermutlich der intensivste Forennutzer und das wäre mir schon aufgefallen.

An Software und Einstellungen haben wir nichts gemacht. Der Server läuft in AWS Frankfurt und hier sind mir keine Störungen bekannt.

Was es immer wieder mal gibt, das sind Routing-Probleme im Internet zu einzelnen Providern die sich aus Sicht er Nutzer wie ein Teil-Ausfall bestimmter Hosts (eigentlich Netze) anfühlen.

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Ersteller
Sun1453
Reactions:
Beiträge: 1849
Registriert: Do Feb 07, 2019 8:08 am
Hat sich bedankt: 1541 Mal
Danksagung erhalten: 788 Mal

#4

Beitrag von Sun1453 »

StefanW hat geschrieben: Sa Jul 25, 2020 9:41 am Was es immer wieder mal gibt, das sind Routing-Probleme im Internet zu einzelnen Providern die sich aus Sicht er Nutzer wie ein Teil-Ausfall bestimmter Hosts (eigentlich Netze) anfühlen.

Stefan
Okay gut dann wird es das sein. Wollte es nur mal ansprechen. Danke
Gruß Michael

Timberwolf 950 QL #344 | Mit Internetanbindung | VPN Offen | Reboot nach Absprache | PROD Server
Timberwolf 2500 #602 | VPN offen | TEST Server | Reboot nach Absprache |
Benutzeravatar

Eraser
Reactions:
Beiträge: 646
Registriert: So Aug 12, 2018 1:51 pm
Wohnort: Amstetten, Österreich
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 275 Mal

#5

Beitrag von Eraser »

Bei mir auch alles OK
mfg
Wolfgang

Timberwolf 2500 #151 / VPN offen / Reboot nach Rücksprache
+ PBM #938

Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3741
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1164 Mal
Danksagung erhalten: 2058 Mal

#6

Beitrag von Robert_Mini »

Auch bei mir keine Zugriffs- oder Anmeldeprobleme.
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7633 Mal
Kontaktdaten:

#7

Beitrag von StefanW »

Hi Michael,

könntest Du bitte den Titel so abändern, dass es nicht wie eine Aussage aussieht, weil ein unbedarfter Beobachter bekommt sonst einen verheerenden Eindruck von der Stabilität von Forum und Shop.

Hier das Bild wie das im Moment auf einen Betrachter wirkt:

2020-07-25_Forumsmeldungen.png


So definitive Aussagen wie "Forum down" oder "Forum vergisst Anmeldung" (die nun zu dem tatsächlichen Geschehen "Internal Server error im Shop" hinzukommen) sind ungünstig und vermitteln ein fatales Bild bei einem womöglich neuen Interessenten.

Genau genommen ist nicht das "Forum down" sondern der "Browser hat das Forum kurzzeitig nicht angezeigt aus unbekannter Ursache" was sehr wohl auch eine lokale Komponenten haben kann, was wegen der beinahe täglichen Updates irgendeiner Komponente des Client durchaus wahrscheinlicher ist.

==> Darum meine generelle Bitte: Achtet bitte bei der Überschrift auch darauf, dass diese so prägnant ist wie möglich, aber auch so spezifisch (betrifft es nur mich oder ist es GANZ SICHER ein generelles Problem) dass uns das nicht schadet.

Wir sind ein Unternehmen, das keine Werbegelder für Printmedien, Online-Kampagnen usw. ausgibt, sondern wir legen das Geld lieber in der Entwicklung an. Damit kommt unserem Forum und unserem Shop eine besondere Bedeutung für unser Marketing zu. Ich meine dass unsere Kunden davon profitieren, dass wir der Entwicklung den Vorrang geben, aber das klappt nur, wenn die Kunden auch mitziehen, mit dem Wording in Foren usw. achten und uns auch massiv empfehlen, auch anderswo. Es wäre schade, wenn wir die Strategie umdrehen müssten, wie es - abgesehen von Tesla - fast alle erfolgreichen Unternehmen tun.

Darum bitte ich um Hilfe und darauf, auf das Wording zu achten

Merci

Stefan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von StefanW am Sa Jul 25, 2020 11:28 am, insgesamt 1-mal geändert.
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Ersteller
Sun1453
Reactions:
Beiträge: 1849
Registriert: Do Feb 07, 2019 8:08 am
Hat sich bedankt: 1541 Mal
Danksagung erhalten: 788 Mal

#8

Beitrag von Sun1453 »

Habe den Titel angepasst.
Gruß Michael

Timberwolf 950 QL #344 | Mit Internetanbindung | VPN Offen | Reboot nach Absprache | PROD Server
Timberwolf 2500 #602 | VPN offen | TEST Server | Reboot nach Absprache |
Antworten

Zurück zu „Diskussionen über das Forum“